AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Wenn eine 3090 nicht am Limit ist, ist es eine 3080 erst recht nicht. Dass ich eine 3090 habe, habe ich nur erwähnt, um meine "erste Hand" Erfahrung zu belegen.

Ich ziehe die RDNA 2 Karte nicht in ein schlechtes Licht. Unterstell mir das nicht, wenn es nicht stimmt. Du wirst in meinem Posting nicht EINE Aussage gegen eine der AMD Karten finden.

Du hast dagegen einfach Dinge behauptet, die ich so nicht stehen lassen konnte, weil sie einfach nicht stimmen.

Von wegen die 3090 läuft nicht am Limit^^ Darum gibts mit den 500W Biosen kaum einen Performancezuwachs...

Apropos zu wenig GPU-Last was haltest du denn von dieser Aussage Raff? (TechpowerUp)

Screenshot_34.png

Von wegen die 3090 läuft nicht am Limit^^ Darum gibts mit den 500W Biosen kaum einen Performancezuwachs...
Genau, dann träum ich das wohl :)

Das Powerlimit hilft beim Übertakten nicht unbedingt. Dass mit Power nicht mehr viel geht, ist bekannt. Man kann den Clock Offset und den Memory Offset auch ohne PowerLimit anheben. In meinem Fall +200 und +1000 MHz (wenn ich die Lüfter voll auf 100% laufen lasse, was natürlich infernalisch laut ist, aber dafür kommt ja die Wasserkühlung drauf).

Das mag nicht bei jedem Exemplar gehen, bei meiner geht's halt aber.

Zeit. Priorisierung. Ich kann dir sagen, wie das hier war. Der Treiber kam spät abends (-> Kanadier) am 09.11.2020 -> Benchmarkstart früh morgens ab 10.11.2020. Das läuft dann ungefähr so ab, wenn man das aus Erfahrung gewissenhaft macht:

- Fotos machen, bevor alles begrabbelt ist
- Unboxing-Video drehen
- Warten auf den Treiber (der ist NIE vor/mit der Karte da)
- Funktionstest ohne Treiber: DOA - oder kommt ein Bild, laufen die Lüfter?
- Parallel das reichhaltige Review-Material durchsehen (Guide, Präsentationen etc.)
- Bei einer neuen GPU wie RDNA 2: Viel Recherche, was neu ist. Verstehen und gezielt testen.
- Manchmal erscheint der Treiber zeitnah -> erste echter Funktionstest: Taktet die Karte hoch, läuft alles?
- Nachfragen beim Hersteller zu diesem und jenem
- Erste Benchmarks, am besten 3DMark. Passt das ungefähr zu den Erwartungen und dem Material vom Hersteller?
- Wenn ja: Benchmark-Marathon: Standardtests
- Wenn nein: Kontakt zum Hersteller, Maßnahmen besprechen
- Während der Benchmarks nicht nur aufheizen und messen, sondern auch die Taktraten notieren
- Auffälligkeiten während der Tests (Grafikfehler, kurios geringe Leistung) feststellen und reproduzieren
- Meldung beim Hersteller, ob das bekannt ist; gemeinsam Lösungen und Workarounds suchen
(- Manchmal, in diesem Fall: Neue Karte oder neuen Treiber kriegen -> alles neu messen)
- Indexbestimmung, Herumrechnen, Excel-Wahnsinn
- Stresstests drüberjagen -> Temperaturen und Lüfterleistung festhalten
- Lautheit in der Tonkabine messen
- Leistungsaufnahme in diversen Applikationen messen
- Weitere Fragen an den Hersteller (und sich oft über schwammige Antworten ärgern)
- Bonustests (neue Benchmarks, Frametimes auswerten; im aktuellen Fall u. a. Raytracing, SAM, Rage Mode etc.)
- Das Ganze in eine Wall of Text packen, Benchmarks bauen, layouten etc. (das wird offenbar gerne vergessen)
- Video mit dem ganzen Wissen erstellen
(- Bei PCGH exklusiv: Das Ganze - natürlich in derselben Woche - weiter verfeinern und kondensiert ins Heft packen)

Nur mal so grob. Ich war in den letzten zwei Wochen stets ~11 Stunden pro Tag mit Tests und Schreiberei zugange, in verschiedenen Gewichtungen. Natürlich kann man als Tester unterschiedlich priorisieren. Je nachdem, wie sehr man sich reinkniet, kommt am Ende mehr oder weniger heraus. Dinge wie Undervolting und Overclocking gehören auf jeden Fall zu den Stretch Goals zweiter Kategorie, zumindest bei mir. Und wenn dann noch zwischendrin das Testsystem streikt (auch das ist passiert), dann wird das garantiert ein Akkord. Mein Motto: Man muss nicht alles am Launchtag haben - aber man sollte mehr haben als der Rest. =)

MfG
Raff
Und ein großes Danke dafür! Solltest du jemals PCGH verlassen (3x auf Holz klopf) wird mir etwas wichtiges im Leben fehlen, ehrlich. Lass dich bloß nicht verrückt machen, du leistest tolle, objektive, transparente Arbeit.

Selbstverständlich auch viele Andere in der Redaktion. Deine Artikel fallen mir trotzdem durch besondere Gründlichkeit auf.

Nur mal so grob. Ich war in den letzten zwei Wochen stets ~11 Stunden pro Tag mit Tests und Schreiberei zugange, in verschiedenen Gewichtungen. Natürlich kann man als Tester unterschiedlich priorisieren. Je nachdem, wie sehr man sich reinkniet, kommt am Ende mehr oder weniger heraus. Dinge wie Undervolting und Overclocking gehören auf jeden Fall zu den Stretch Goals zweiter Kategorie, zumindest bei mir. Und wenn dann noch zwischendrin das Testsystem streikt (auch das ist passiert), dann wird das garantiert ein Akkord. Mein Motto: Man muss nicht alles am Launchtag haben - aber man sollte mehr haben als der Rest. =)

Welchen Flachteigbäcker bevorzugt ihr nochmal in der Redaktion? Mittlerweile habt ihr euch ein Pizzakoma wohl redlich verdient.

Finde ich nicht, dass man solche Ausreißer rausnehmen sollte, denn das wäre ein Unterschlagen (schönen) von Daten. Die Karten bringen nun mal die Leistung dort, die sie bringen. Also hier im Test landet die 6800XT grob 10% hinter der 3080FE. :ka:

Schlaf gut:-)
Also wenn alle gleich sind aber 1 oder 2 Spiele sind absolut unverständlich 25% oder 40% schlechter als sie sein sollten oder besser es läuft nicht, also 0FPS.
Rechnest du dann mit genau diesen Werten?

Vielleicht müssen wir es aber auch anders rum anschauen. Was für eine Aussage hat ein Durchschnitt auf eine Spieleauswahl die nicht die deine ist?
Also einen eigenen Durchschnittswert errechnen und sicher einen groben minus Punkt für Einschränkungen bezüglich gob schlechte Performance, Stabilität oder Lauffähigkeit wie auch RT.

https://www.computerbase.de/2020-11...zusatz_sieben_topaktuelle_spiele_im_benchmark

Also, ihr habt meiner Meinung nach wie immer genau und gewissenhaft eure Arbeit gemacht.
Und vielen Dank dafür.

Was ich aber noch total toll gefunden hätte, wenn es auch neue Games gegeben hätte.
Wie oben bei CB in einem Extra z.B.
Dort ist die Radeon auch richtig stark, teils stärker als die 3090
vlt. wird es dieses Mal ja wahr, dass AMD von den Konsolen profitiert.

Die Spieleentwickler sollten in der Zwischenzeit auch bemerkt haben, AMD ist keine Eintagsfliege im Grafikgeschäft und es sich lohnt wirklich darauf zu optimieren.

Grüße

Es läuft eigentlich immer wieder aufs Selbe hinaus: Eine möglichst große Basis an Titeln, mit denen gestetet wird, macht das Ergebnis repräsentativer. Ich vermute im Testverfahren der PCGH keine Fehler und würde meiner Meinung nach auch keine finden, wenn ich danach suchen wollte. Die Daten- und Vergleichsbasis könnte jedoch gerne größer und vor allem aktueller sein.

Vergleichbarkeit mit früheren Tests ist übrigens schön und gut, aber wenn ich sehe, dass es irgendwelche Youtuber als Alleinunterhalter schaffen, ihren ganzen Ergebnisse wenigstens halb-, häufig sogar vierteljährlich komplett zu aktualisieren und um relevante Neuerscheinungen zu erweitern, wünsche ich mir das auch von meinen bevorzugten Hardwaremagazin.

Wobei mir wiederum auch klar ist, dass angestellte Redakteure dabei nicht die primären Ansprechpartner für solche Kritik sind, das sie ihr Pensum nur bestmöglich managen, nicht aber bestimmen können. Aber genial wäre es schon, wenn man beispielsweise den Herrn Vötter fürs Wunschprogramm klonen könnte. :D

https://www.computerbase.de/2020-11...zusatz_sieben_topaktuelle_spiele_im_benchmark

Also, ihr habt meiner Meinung nach wie immer genau und gewissenhaft eure Arbeit gemacht.
Und vielen Dank dafür.

Was ich aber noch total toll gefunden hätte, wenn es auch neue Games gegeben hätte.
Wie oben bei CB in einem Extra z.B.
Dort ist die Radeon auch richtig stark, teils stärker als die 3090
vlt. wird es dieses Mal ja wahr, dass AMD von den Konsolen profitiert.

Die Spieleentwickler sollten in der Zwischenzeit auch bemerkt haben, AMD ist keine Eintagsfliege im Grafikgeschäft und es sich lohnt wirklich darauf zu optimieren.

Grüße
dirt 5 amd nutzt komplett ein anderes bild als die nvidias hab oben schon einen vergleich verlinkt ich glaube es liegt aber an nvidia die da was am treiber machen müssen. aber bei igors lab wird gesagt das sich amd bei denn raytracing games etwas zurücknihmt also weniger effekte nach seinem empfinden.

Hast du dafür eine Quelle? Habe eigentlich noch nirgends gelesen das Minecraft explizit nicht unterstützt wird. Finde es aber komisch warum das Spiel dann überhaupt damit laufen kann.
Ich hab es mir leider nicht gespeichert. Es war entweder auf Twitter, oder auf eine Nachfrage einer Hardware Seite... war eben kurz nach dem AMD Event.
Im Endeffekt genau der gleiche Wortlaut, den auch Raff im Extra Artikel zitiert, der dann auch von anderen auseinander genomen wurde und dabei eben Minecraft und Youngblood rausfielen.
Beide sind eben rein auf RTX gemünzt.

Ich hab es mir leider nicht gespeichert. Es war entweder auf Twitter, oder auf eine Nachfrage einer Hardware Seite... war eben kurz nach dem AMD Event.
Im Endeffekt genau der gleiche Wortlaut, den auch Raff im Extra Artikel zitiert, der dann auch von anderen auseinander genomen wurde und dabei eben Minecraft und Youngblood rausfielen.
Beide sind eben rein auf RTX gemünzt.
Wäre schon gut zu wissen woher das kommt. Habe selbst dazu nirgends was sehen können.
Youngblood ist letzten Endes eine komplett andere Situation wie Minecraft. Ersteres verwendet eine Vulkan Extension von Nvidia, letztere DXR von MS und sollte damit auch auf Big Navi laufen.
Es ist schon etwas komisch, dass ausgerechnet der MS Titel mit DXR nicht auf AMD funktionieren soll, andere Titel schon. Obwohl es nicht supported wird, kann das Ganze aktiviert werden kann. Da hätte AMD schlicht die Funktion vorerst deaktivieren sollen wenn es wirklich nicht läuft.
Könntest du auch mal bitte die "anderen" verlinken? Bisher keine Review gesehen was über Minecraft und unsupported spricht.

Minecraft RTX hat halt eine sehr irrenführende Benennung. Deswegen ja auch das Wortspiel mit Minecraft DXR in den entsprechenden Artikeln. So wie ich Raff verstanden habe läuft das auch durchaus, nur halt erschreckend langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon gut zu wissen woher das kommt. Habe selbst dazu nirgends was sehen können.
Youngblood ist letzten Endes eine komplett andere Situation wie Minecraft. Ersteres verwendet eine Vulkan Extension von Nvidia, letztere DXR von MS und sollte damit auch auf Big Navi laufen.
Es ist schon etwas komisch, dass ausgerechnet der MS Titel mit DXR nicht auf AMD funktionieren soll, andere Titel schon. Obwohl es nicht supported wird, kann das Ganze aktiviert werden kann. Da hätte AMD schlicht die Funktion vorerst deaktivieren sollen wenn es wirklich nicht läuft.
Könntest du auch mal bitte die "anderen" verlinken? Bisher keine Review gesehen was über Minecraft und unsupported spricht.
Ehrlich gesagt ist mir grad die Zeit zu schade dafür, die Recap Videos zum AMD Event von Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Moore's Law is dead und anderen durchzusehen - ganz zu schweigen von der Twitter timeline.
Es gibt allerdings auch andere Spiele mit DXR Raytracing, die nicht auf AMD GPUs laufen werden... u.A. Cyberpunk 2077.
Dazu hab ich grad sogar n Video, weil ich es eh momentan sehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im RT Benchmark des PCGH Reviews taucht übrigens auch kein BF5 auf... Da hat DICE schon vor langem gesagt, dass es nicht auf AMD GPUs laufen würde, weil alle Optimierung auf Nvidia ausgerichtet sei - ein DX12 Spiel.

Raff erwähnt BF5 nicht mal im Artikel zur Bestandsaufnahme, welche RT Titel zum Launch der RX6000er auf den AMD Karten laufen.
Schon komisch, wenn es doch so wenige RT Titel gibt und BF5 der erste überhaupt war... nicht mal n Wort drüber...

Im Endeffekt egal... die aktuellen Launches sind mir inzwischen echt gleichgültig geworden.
Da arbeite ich lieber an meiner Selbstständigkeit und an 3D Druckern. Zumindest bei denen kann ich noch was von Grund auf selbst bauen.
Bei PCs ist kaum noch was selbst zu tun.

@Khabarak

Erstaunlicher Weise laufen alle DXR Spiele, die vor dem Release von RDNA 2 erschienen sind, nahezu ausnahmlos fehlerfrei auf RDNA 2. Offenbar haben sich die Entwickler alle an die Specs gehalten und nicht direkt die Hardware oder das Vorhanden sein der NVAPI abgefragt (was sie z.B. für DLSS aber müssen!).

Kudos den Entwicklern! Und offenbar hat das Evil NVidia Empire auch bei ihrer Hilfe, die sie den Entwicklern beim EInbau von RT Effekten angedeihen ließen, darauf geachtet, dass diese RT Implementierung in diesen Spielen *nicht* NVidia Exklusiv ist.

Das muss ein ganz widerlicher Komplott des Evil Empires gewesen sein!

Allerdings hatten all diese Entwickler natürlich nie die Chance zu sehen, wie gut ihr Spiel auf RDNA 2 laufen würde. Dagegen hatten die Treiberentwickler von AMD sehr wohl die Möglichkeit, diese Spiele auf ihrem Treiber zu testen. Entsprechend sind alle älteren DXR Spiele ziemlich fehlerfrei: AMD hatte Zeit alle Probleme *im Treiber* zu beheben.

Nur Watch Dogs: Legion ist so neu, dass AMD das offenbar zeitlich nicht mehr hinbekommen hat. (Witzig wie oft es dennoch als Benchmark hergenommen wird, um zu beweisen, dass AMD's RT gar nicht so schlecht ist - wo doch dort jede Menge RT Effekte gar nicht angezeigt werden).

Bei Cyberpunk ist es anders: Das Spiel kommt nach dem Release von RDNA 2 auf den Markt. Sprich: Die Enwtickler sehen genau, dass ihr Spiel auf den aktuellen RDNA 2 Treibern nicht sauber läuft und blockieren das deswegen absichtlich. Ob die Probleme im Spiel oder im Treiber behoben werden müssen (ich gehe vom letzteren aus) ist unerheblich. Aber es ist kein böser Wille sondern nichts anderes als das vermeiden von unzufriedenen und verärgerten Kunden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück