AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Du wirst eine 6900 XT auch nie im Leben für 1000€ in der Nähe des Release bekommen.
Genauso wenig wie eine 3080 Ti. Die UVP ist dieses Jahr irrelevant.
Wie bereits erwähnt, ich hab keinen Stress das ich zu Release oder kurz danach kaufen müsste. Wird´s Frühjahr 2021 ist es auch egal.
 
Für 649-700 Euro würde ich derzeit ein 6800XT der RTX 3080 vorziehen, aber realistisch gesehen werden beide gleich viel kosten bzw tun das, da ist AMD in der Hinterhand, auch wenn es mich sehr reizt ein 6800XT neben dem 5600X zu stellen.
Wenn ich die beiden shops als Maßstab nehme, wo es die 6800XT gab, macht die 3080 aber nochmals 100 € Aufpreis aus. Liefertermin natürlich völlig offen. Was die 6800XT Customs demnächst kosten weis kein Mensch. Vielleicht behältst du dann Recht und beide kosten gleich. :fresse:
 
Der Aufpreis der 6800XT im Vergleich zur 6800 ist so gering (wenn man eh schon in der Preisregion kauft), dass man sinnvollerweise die 6800XT nimmt. Da dürfte die Liefersituation langfristig bestimmt schlechter sein als bei der 6800. Die wiederum ist viel zu teuer im Vergleich zur 3070.

Irgendwie fühl ich mich wie in einem Vakuum. Selbst wenn man kaufen könnte, bin ich aktuell sehr gespalten, was ich überhaupt kaufen würde.
 
Wenn in 1080p von einer Spieleengine/Treiber nur sagen wir 4000 Shaderkerne mit Arbeit versorgt werden können und eine Karte doppelt so viele Shader hat, die andere dafür 20% mehr Takt – welche ist in diesem Szenario wohl schneller?

Wenn in 4K der Speicher wichtiger wird (detailliertere Texturen, größere Framebuffer...) und eine Karte mit 38% weniger Speicher einige Frames mehr schafft als die mit mehr Speicher – wieviel Speicher braucht es dann für 4K (das angeblich nur 3% der Spieler nutzen, darunter dürfte es noch mehr irrelevant werden)?

Wenn nVidia-Käufern Realitätsferne vorgeworfen wird, dann finde ich 16 GB Speicher als großes Kaufargument erst recht irrational, wenn eine Karte im gleichen Preissegment mit weniger Speicher trotzdem in den speicherintensiven Anwendungen 4K-Gaming und Workstation klar besser ist.

Highend GPUs bei 1080p zu vergleichen ist irgendwie nah am Vergleich im CPU-Limit.
Entweder nVidia hat sich verkalkuliert mit der Erhöhung der FP32-Leistung oder die Zukunft ist doch "8K" und AMD guckt dann in die Röhre.
Meine RTX 3090 bekomme ich schwer voll ausgelastet. Wenn das Powerlimit nicht ansatzweise erreicht wird müsste nVidia doch mit einem Wundertreiber auch noch nachhelfen können...

Ich interpretiere die Benchmarks so, dass es für Full-HD-Spieler jetzt eine Top-Karte für über 600€ gibt. Die Alternative von nVidia für 8% mehr Geld ist in 4K schneller und kann auch noch RT, DLSS, Workstation für die, die es brauchen.
 
Warum Ernüchterung ? Die Karte liefert doch super Ergebnisse, ein paar % hinter der 3080 ist nix, aber auch etwas weniger Strombedarf bei AMD. Hat jemand auch einen Ryzen 5000 liegt er sogar knapp vor der 3080...trotzdem sind das Bereiche, die in einem Spiel kein Schwein merken würde. Für RT interessiert sich nicht jeder, bzw. einige finden die Effekte übertrieben und hat man halbwegs das ganze mit verfolgt, war vor den Tests schon klar das RT schwächer wird. Solange die Karten jetzt nicht irgendwelche Abstürze verursachen oder andere Macken haben sehe ich keine Grund für Reklas.
Weil man für das Geld der 3080 nur die 6800 ohne XT bekommt. Die 6800 ist etwa auf dem Niveau einer 2080Ti Waterforce mi OC.
 
Die GPU "Releases" dieses Jahr haben mich bisher alle nicht überzeugt. Weder die Roten noch die Grünen haben eine Karte in petto, die für mich einen 100%igen Kaufanreiz bietet, mal abgesehen von mangelnder Verfügbarkeit und P/L Verhältnis.

Auch bei 3080TI / 6900XT als Messias mache ich mir hier keine großen Hoffnungen (PCGH Foren sind ja bekannt dafür, dass immer das, was als nächstes rauskommt, der Brüller wird ;) ), wobei hier sicherlich für mich noch das interessanteste Paket drin wäre. Trotzdem null Vorfreude/ Hype auf "Release".

Das einzige, was mich wirklich überzeugen konnte, war AMDs Zen Release dieses Jahr.

Evtl. sitze ich upgraden noch mal eine Weile aus, die aktuelle Situation macht das Zusammenbasteln einer neuen Maschine irgendwie nicht befriedigend...:rolleyes:
 
Wenn in 1080p von einer Spieleengine/Treiber nur sagen wir 4000 Shaderkerne mit Arbeit versorgt werden können und eine Karte doppelt so viele Shader hat, die andere dafür 20% mehr Takt – welche ist in diesem Szenario wohl schneller?

Wenn in 4K der Speicher wichtiger wird (detailliertere Texturen, größere Framebuffer...) und eine Karte mit 38% weniger Speicher einige Frames mehr schafft als die mit mehr Speicher – wieviel Speicher braucht es dann für 4K (das angeblich nur 3% der Spieler nutzen, darunter dürfte es noch mehr irrelevant werden)?

Wenn nVidia-Käufern Realitätsferne vorgeworfen wird, dann finde ich 16 GB Speicher als großes Kaufargument erst recht irrational, wenn eine Karte im gleichen Preissegment mit weniger Speicher trotzdem in den speicherintensiven Anwendungen 4K-Gaming und Workstation klar besser ist.

Highend GPUs bei 1080p zu vergleichen ist irgendwie nah am Vergleich im CPU-Limit.
Entweder nVidia hat sich verkalkuliert mit der Erhöhung der FP32-Leistung oder die Zukunft ist doch "8K" und AMD guckt dann in die Röhre.
Meine RTX 3090 bekomme ich schwer voll ausgelastet. Wenn das Powerlimit nicht ansatzweise erreicht wird müsste nVidia doch mit einem Wundertreiber auch noch nachhelfen können...

Ich interpretiere die Benchmarks so, dass es für Full-HD-Spieler jetzt eine Top-Karte für über 600€ gibt. Die Alternative von nVidia für 8% mehr Geld ist in 4K schneller und kann auch noch RT, DLSS, Workstation für die, die es brauchen.
Ja genau ~4 FPS ist klar schneller in 4K ..... die 3080 ist in 4K kaum schneller als die 6800XT, paar moderne Games liegen der 6800XT besser in 4K, hat man einen Ryzen 5000 ist die 6800XT "klar" schneller....in PCGH hat die Karte zudem schlechter abgeschnitten wie bei den meisten anderen Testern, weil zufällig der ein oder andere Titel dabei war, die der Radeon nicht so schmecken. Ich finde es langsam echt lächerlich, solche Phrasen wie in 4K zieht die 3080 davon oder ist klar schneller, der Unterschied ist gering und den wird man in Spielen ohne zu messen nicht ausmachen können. Die Frage ist eher, will ich Raytracing oder ist mir das egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-11-19 Radeon RX 6800 XT Launchreviews Die Testresultate zur UltraHD 4K-Perform...png

Vom 3dcenter.org
 
Wenn ich die beiden shops als Maßstab nehme, wo es die 6800XT gab, macht die 3080 aber nochmals 100 € Aufpreis aus. Liefertermin natürlich völlig offen. Was die 6800XT Customs demnächst kosten weis kein Mensch. Vielleicht behältst du dann Recht und beide kosten gleich. :fresse:
Also eine RTX 3080 erhalte ich am Samstag für 840 Euro (fast 100 Euro über UVP), ein 6800XT kostete auf Mindfactory zwischen 819 und 839 Euro, also etwa gleich.
Befürchte die Custom Varianten werden gleich kosten. Sofern das nicht der Fall ist und es tatsächlich Custom Varianten bis 700 Euro gibt schicke ich die 3080 zurück.
 
ch glaube so langsam, wenn die AMD Customs in ~einer Woche eintrudeln gibt es nochmals eine Chance und danach wars das mit Grafikkarten der neuen Generation für dieses Jahr.^^
Ja und weißt wie teuer die werden?! Sehr teuer, wenn schon die Referenz gestern rund 800 bis 849 € kam.
UVP war 649 €!
Alle Händler hier bei uns in D sind nur noch Geier. Zahlst ein dicken Aufschlag für nichts.

Bin gestern fast geplatzt vor Wut. Unruhige Nacht, extra für 15 Uhr mein Arbeitsbeginn versetzt (genehmigt) und dann gefühlt 50 Karten für zehntausende Leute. Krönung war dann das in manchen Ländern die UVP eingehalten wurde (siehe USA) und bei und dicke 150 € draufgeschlagen wurde.

Und wenn die Preise gegen 1000 € wandern, das wären 2x PS 5!

Normalerweise müsste man solches Händlergebaren dem Verbraucherschutz melden. Vielleicht ist shcon der Tatbestand des Wuchers erfüllt.
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem ist die Wucher-Verfolgung damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle.

Lange Zeit verstand man unter Wucher nur den Zinswucher, gegen den sich die ersten Wuchergesetze auch nur richteten.
 
Ist doch lächerlich. Erst wird behauptet, der 3080 geht der Speicher nicht aus. Dass widerlege ich mit dem Verweis auf den CB-Test. Dann behauptest du, es wären lächerliche 2% Unterschied durch Speichermangel. Da hast du aber was falsch gelesen und anstatt zu sagen: "jup. Hattest recht.", stänkerst du hier weiter rum von wegen 12% sind ja nichts (an anderer Stelle wären 12% "zerstört" den Gegner XY!") und erzählst einen von DLSS, was erstens nur beschränkt verfügbar ist und zweitens ein ganz anderes Thema. Was ist das denn für eine Diskussionskultur?
Ich bin mir nicht sicher ob das Fazit der CBs richtig ist, denn in FHD wächst der Vorsprung der 6800XT gegenüber der 3080 sogar im Perzentil. Da ist sie dann sogar 10% vorne.
 
Normalerweise müsste man solches Händlergebaren dem Verbraucherschutz melden. Vielleicht ist shcon der Tatbestand des Wuchers erfüllt.
Nein, tut es nicht. Für den Tatbestand des Wuchers gibt es enge Grenzen, die Du selbst ja auch gepostet hast.

Für einen Luxus-Artikel kann es nie Wucher geben. Das gibt es grundsätzlich nur für lebensnotwendige Artikel.

Man nennt das auch "freie Marktwirtschaft". Mich nervt es ja auch, weswegen ich mich auch geweigert habe, einen Aufpreis zu zahlen. Wenn man kein Glück hat bei der Bestellung bleibt einem nichts als Geduld. Den überhöhten Preis zahlen zu müssen würde ich auch versuchen zu vermeiden.
 
Ist doch lächerlich. Erst wird behauptet, der 3080 geht der Speicher nicht aus. Dass widerlege ich mit dem Verweis auf den CB-Test. Dann behauptest du, es wären lächerliche 2% Unterschied durch Speichermangel. Da hast du aber was falsch gelesen und anstatt zu sagen: "jup. Hattest recht.", stänkerst du hier weiter rum von wegen 12% sind ja nichts (an anderer Stelle wären 12% "zerstört" den Gegner XY!") und erzählst einen von DLSS, was erstens nur beschränkt verfügbar ist und zweitens ein ganz anderes Thema. Was ist das denn für eine Diskussionskultur?
Ja ich hatte mich verlesen.

Trotzdem sind diese 12% vollkommen irrelevant, da in den allermeisten Spielen die 3080 an der 6800XT in 4K vorbeizieht oder gleich aufsteht, trotz 10 GB VRAM. Der Speicher wird erst zum Problem, wenn die 3080 in 4K in den meisten Spielen deutlich geringere 1% und average FPS aufweist, aufgrund des Speichers.

Vorher ist das ein non-issue. Meiner Meinung nach soll der VRAM nur als Verkaufsargument dienen, um davon abzulenken, dass man derzeit schlechtere Raytracing Leistung und keine DLSS Alternative hat. Wie man sieht funktioniert das ja besonders im deutschprachigen Raum gut, da diese meistens den Unterschied zwischen zugewiesener und wirklich gebrauchter VRAM nicht kennen.

Übrigens würde ich von mickrigen 12% nie von Zerstörung sprechen, danke also dass du mich mit anderen Leuten in den Topf wirfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aus Händlersicht sehen.

Sagen wir für die UVP würde ein Händler mit 10.000 Vorbestellungen rechnen, der Großhandel sagt aber, dass in den nächsten 3 Monaten maximal 3000 Karten geliefert werden. Es könnte also das Risiko eingehen und jetzt 10.000 bestellen, wovon 7.000 in 3-6 Monaten kommen, muss dann aber besorgen, dass die Kunden in der Zwischenzeit ihre Bestellung stornieren. In der Zeit kann der Einkaufspreis fallen, der Ladenpreis fallen oder ein Konkurrenzprodukt die Nachfrage verändern. Wenn es dumm läuft sitzt er auf 7.000 Karten, die er nur mit Verlust verkaufen kann.
 
Man muss es aus Händlersicht sehen.

Sagen wir für die UVP würde ein Händler mit 10.000 Vorbestellungen rechnen, der Großhandel sagt aber, dass in den nächsten 3 Monaten maximal 3000 Karten geliefert werden. Es könnte also das Risiko eingehen und jetzt 10.000 bestellen, wovon 7.000 in 3-6 Monaten kommen, muss dann aber besorgen, dass die Kunden in der Zwischenzeit ihre Bestellung stornieren. In der Zeit kann der Einkaufspreis fallen, der Ladenpreis fallen oder ein Konkurrenzprodukt die Nachfrage verändern. Wenn es dumm läuft sitzt er auf 7.000 Karten, die er nur mit Verlust verkaufen kann.
Weißt dann stellt sich mir die Frage wieso in vielen Ländern die UVP eingehalten wurde - sie Spanien, Portugal und bei uns nicht! Auch der AMD-Shop hat sich an die UVP gehalten.

Ich sag es dir: weil unsere Händler hier den Hals nicht voll genug bekommen. Hoffe die bleiben in den nächsten 2-3 Monaten bei den preisen auf dem scheiß sitzen, wie momentan auf der 3070.

Dieses ganze Angekündigte, hier ein Bild, da eine Info, Kimi postet hier rund da was - und dann zum Release weder genügend da noch vernünftige Preise. Es nervt nur noch und deshalb ist für mich Thema GPU bis Frühling 2021 durch. Bei dem Affentheater spiel ich nicht mit. Bleibt halt die GTX 1080 und fertig.
 
Also ich hab mich jetzt seit gestern durch verschiedene Seiten und Tests gewühlt, finde teilweise extreme Unterschiede zwischen den Seiten, dennoch habe ich glaube ich ein Bild erhalten, was mich nach den Gerüchten nicht überrascht.

1.) AMD ist back!
2.) Die 6800 ist grandios und überfllügelt die 3070 deutlich
3.) Die 6800 XT ist ebenfalls gut, aber insgesamt auf Augenhöhe zur 3080


Für mich ergibt sich auf jeden Fall ein seltsames Bild, in neueren Titeln scheint es so zu sein, dass BigNavi überdurchschnittlich performt, gerade was DX12 angeht. In Vulkan, DX11 und älter legt Ampere BigNavi auf Eis. Somit ist es schon wieder entscheidend welche Spiele man spielt, wobei fraglich ist, ob sich jemand eine 600 EUR Karte holen sollte um damit DX9 Spiele zu spielen? Black Mesa ist ja defitinitiv ein Ausreißer.

Ansonsten sind 6800Xt und 3080 für mich sehr schöne Karten, mit einer sehr ordentlichen Leistung. Die 6800er spielen ihre Stärken aber erst so richtig im Verbund aus (also mit SAM), eine Voraussetzung die Ampere nicht mit sich bringt. Fraglich für mich bleibt aktuell, was kann AMD noch aus den Treibern holen, man sieht ja bisher sehr schön, dass AMD treiberseitig nachwievor ein Problem mit der CPU Auslastung bekommt. Wenn mein Gefühl mich nicht trügt, ist SAM eine Möglichkeit dieses Problem teilweise zu lösen. Fraglich ob NV hier solche Zugewinne generieren kann (im Durchschnitt ja rund 7%).

Aber ich freue mich wirklich, dass wir zwei nahezu identische Karten haben, NV noch mit Vorteilen bei DLSS und RT, aber AMD dafür mit mehr Leistung in aktuellen Games (DX12), damit ist die Wahl endlich wieder frei und man kann nach den eigenen Vorlieben eine Karte kaufen!


P.S.
Vor allem habe ich derzeit die Hoffnung, dass AMD in Games noch richtig zulegen kann (Customs), man hat offensichtlich noch eine Menge OC Potenzial 2,5Ghz scheinen ja wirklich zu gehen und das dann sogar noch bei (für das OC Ergebnis) akzeptablen Verbrauch. Jetzt freue ich mich noch auf die 12% CUs mehr in der 6900XT und hoffe, dass AMD das Bottleneck Speicheranbindung in einem Refresh angeht, 18GB oder 19GB Speicher gibt es ja und würde sicherlich noch einmal einen Knoten lösen.
 
Weißt dann stellt sich mir die Frage wieso in vielen Ländern die UVP eingehalten wurde - sie Spanien, Portugal und bei uns nicht! Auch der AMD-Shop hat sich an die UVP gehalten.

Ich sag es dir: weil unsere Händler hier den Hals nicht voll genug bekommen. Hoffe die bleiben in den nächsten 2-3 Monaten bei den preisen auf dem scheiß sitzen, wie momentan auf der 3070.

Dieses ganze Angekündigte, hier ein Bild, da eine Info, Kimi postet hier rund da was - und dann zum Release weder genügend da noch vernünftige Preise. Es nervt nur noch und deshalb ist für mich Thema GPU bis Frühling 2021 durch. Bei dem Affentheater spiel ich nicht mit. Bleibt halt die GTX 1080 und fertig.
Gut finde ich es auch nicht. Ich weiß nicht wie es in Spanien ist, evtl. ist da das Delta zwischen Nachfrage und Verfügbarkeit günstiger.
 
überraschend kein stück besser als 3080, dafür zum preis einer 3080
unanständig, unbegründet teuer die neuen RADEON
Hier scheint ein NVIDIA Fanboy am start zeu sein....
Also wenn man sich die Benchmarks der DX12 Spiele ansieht dann ist die RX 6800XT gleichauf mit der 3080 und das zu einem günstigeren Preis. Ich kaufe mir eine Grafikkarte um die kommenden Spiele spielen zu können und nicht um 2 Jahre alte zu spielen....
Kurze Preisauskunft für dich : lieferbare GTX 3080 gibt es ab 1386 €
Soweit ich das gesehen habe ist das fast das doppelte wie die Radeons aktuell gelistet sind.....
 
Zurück