AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Genau das, ein Upgrade meiner 2060 Super wäre an sich schon nice. Schaue ich auf die Preise passe ich lieber. :-D
Mit der RTX2060 Super und DLSS kann man so einiges in Wqhd anstellen. Eigentlich kannst du noch warten. Ich hab meine RTX3080 im November für einen leichten Aufschlag erhalten. Aber wenn man ehrlich ist läuft die Turing Serie ab der RTX2060 Super noch sehr gut.
 
Frage!
Ich habe aktuell die Wahl zwischen folgenden Systemen:
I7 10900 + RTX 3060 Ti
Oder
Ryzen 5 5600X + RX 6700 XT
(SAM möglich ?)

welches würdet ihr nehmen?
Wenn ihr für beide das selbe zahlen müsstet?

Mein Gedanke dazu:
auch wenn die AMD Karte im RT schlechter ist, sehe ich den Mehrwert nicht so sehr. Hatte RT selbst noch nie aktiviert an meinem System.

anderseits ist die AMD Karte noch in den Kinderschuhen. Folgende Updates könnten verschlimmbessern... die RTX 3060 Ti ist bereits ausgewogen und wird nicht so heiß (längere Lebenserwartung?)

Um es auf einen Nenner zu bringen.
Habe das genannte RTX360Ti / I7 System hier ;) und das genannte AMD System bereits bestellt. Bin aber noch unschlüssig ob ich den Tausch durchziehen soll. Oder bei der RTX bleibe. Und storniere.
Mine mit dieser 61MH/s bei etwa 127 Wart.

Das würde mit AMD wegfallen. Aber dann arbeite ich einfach einen Samstag mehr. ? zumal ich bei jedem Tag Minen Angst um den Tod der Karte habe.
 
Genau, bei der massiven Anzahl Spiele aktuell kann man nicht drauf verzichten, bester Witz des Jahres.
Wenns nächstes Jahr irgendwann kommt reicht das vollkommen.
Ohne Spiele ist das ein totes Feature, so wie es aussieht ziehts sich das noch ne ganze Weile bis mal genug Spiele erscheinen die es unterstützen.
Du bist genauso lustig oder ahnungslos wie der Typ der hier immer propagierte ab 2019 wäre es vollkommen sinnlos eine Grafikkarte ohne RT anzubieten.
Man hat ja gesehen wie "schlimm" das war. :haha:
Da die aktuelle Generation von AMD und NV eh verloren ist spielts für die Masse auch keine Rolle ob sich irgendwelche Features etwas verspäten.

Ja... Und alle interessanten Titel die kommen.
Für den Rest braucht man sich keine neue GPU holen.

Es spricht nichts für eine 6700 statt einer 3060ti / 3070 außer eventueller Verfügbarkeit.
Argumente dagegen bisher nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, AMD wird mir altem Grafikkartentester sonst zu schnell. Ich kann dann nicht mehr benchen, weil das so rasant wird und ich vom Stuhl fliege. :D
Genau deswegen bringt AMD für die neue 6700XT den NEUEN Treiber (21.3.1) und ihr bencht mit 21.2. :daumen::-P:devil:


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja leider 180 Euro zu teuer. Die UVP der Karte müsste um die 299 Euro sein oder 249Euro.
Dann ist die 3060 Ti mit ihren läppischen 8 GB aber 1000 € zu teuer ... :-D


MfG Föhn.
 
Naja das Leistungniveau bzw die Klasse hat die letzten Jahre immer so zwischen 400-500 gekostet (1080/V64/2070/5700XT) zumindest bei Relase.
Ich finde auch die Karte müsste noch etwas günstiger sein. So 420-450 irgendwo.
Bin auch der Meinung, dass die UVP´s der Navi Karten wie folgt hätte sein dürfen :
6900 XT - 999 €
6800 XT - 666 €
6800 - 555 €
6700 XT - 444 € ...
Aber im Moment leider NICHT daran zu denken :wall:

MfG Föhn.
Warum solltest Du von einem 10 Kern Intel auf ein 6 Kern AMD wechseln?
Vielleicht deswegen (siehe Anhang) und PCIe 4.0 für SSD :huh:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench CPU.jpg
    Bench CPU.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 27
  • CPU Bench 4K Feb 21.jpg
    CPU Bench 4K Feb 21.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist die 3060 Ti mit ihren läppischen 8 GB aber 1000 € zu teuer ... :-D


MfG Föhn.
Ich hab vom UVP geredet nicht vom imaginären Mond Preis wegen Minern. Eine Geforce xx60 darf nur maximal 299Euro kostet eher 249. Und wenn eine AMD Karte gegen diese Antriff müsste sie ein Tick billiger sein also auch um den Dreh rum.
 
Mit der RTX2060 Super und DLSS kann man so einiges in Wqhd anstellen. Eigentlich kannst du noch warten. Ich hab meine RTX3080 im November für einen leichten Aufschlag erhalten. Aber wenn man ehrlich ist läuft die Turing Serie ab der RTX2060 Super noch sehr gut.
Ach ich daddel auf einem Full Hd TV , von daher hält die 2060 Super noch ganz gut mit wenn ich auf hoch und nicht ultra daddel was sowieso nur Unterschiede sind die man mit der Lupe suchen muss.
 
Laß mal die Kirche im Dorf. Die RX 5700 XT hatte auch keine UVP von 300 Euro.
Nein, und genau das bemängel ich ja. AMD ist wegen Nvidia nun auch gierig geworden. Under mid range Karten sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Eine Spiele Konsole kostet auch 399 Euro mit CPU, RAM, SSD, usw. Eine xx60 ist der Einstieg ins Gaming und sowas darf nicht mehr als 250 Euro kosten für die GPU, und von AMD dann das Gegenstück genauso. Eine xx70 darf auch nicht mehr als 399 kosten. Die GPU Preise sind einfach völlig aus dem Ruder gelaufen.
 
Nein, und genau das bemängel ich ja. AMD ist wegen Nvidia nun auch gierig geworden. Under mid range Karten sollten nicht mehr als 250 Euro kosten. Eine Spiele Konsole kostet auch 399 Euro mit CPU, RAM, SSD, usw. Eine xx60 ist der Einstieg ins Gaming und sowas darf nicht mehr als 250 Euro kosten für die GPU, und von AMD dann das Gegenstück genauso. Eine xx70 darf auch nicht mehr als 399 kosten. Die GPU Preise sind einfach völlig aus dem Ruder gelaufen.

Das kann man so sehen.

Aktuell finden wir die 6700XT Karten bei ebay Kleinanzeigen für 800€ wieder.
Wüsste mal wirklich gerne, wer ne 6700XT für 800€ kauft und warum ... Gerne Feedback von den Käufern dazu
 
Das kann man so sehen.

Aktuell finden wir die 6700XT Karten bei ebay Kleinanzeigen für 800€ wieder.
Wüsste mal wirklich gerne, wer ne 6700XT für 800€ kauft und warum ... Gerne Feedback von den Käufern dazu
Ich hab einfach mal aus Spass MSI 970 beobachtet einige gingen die letzten Tage für 180 Euro weg gebraucht ... ohne Garantie dass sie laufen, keine Rücknahme. Ich hab noch ne MSI 970 rumliegen bin aber zu faul die einzustellen bei ebay.
 
Ja, aber wer kauft das? Gibt es wirklich eine nennenswerte Zahl von Menschen die zu diesen vollkommen indiskutabelen Preisen kauft?

Das hat ja schon lange nix mehr mit "sich leisten können" zu tun... Könnte auch meine 1070 aus dem Zweitrechner für 400€ verkaufen, aber a) habe ich dann keine Karte mehr und b) empfinde ich das irgendwo als höchst unangenehm solche Wucherpreise aufzurufen
 
Ja, aber wer kauft das? Gibt es wirklich eine nennenswerte Zahl von Menschen die zu diesen vollkommen indiskutabelen Preisen kauft?

Das hat ja schon lange nix mehr mit "sich leisten können" zu tun... Könnte auch meine 1070 aus dem Zweitrechner für 400€ verkaufen, aber a) habe ich dann keine Karte mehr und b) empfinde ich das irgendwo als höchst unangenehm solche Wucherpreise aufzurufen
Dafür gibt es genau drei Zielgruppen: Miner, Scalper die an Miner verkaufen und Spieler die ihre alte Karte an Miner verkauft haben.
 

"

Meine Geforce RTX 3090 für 1.850 Euro war noch günstig​

Heute kostet die gleiche Grafikkarte 2.700 Euro! Die Gaming-Community scheint das Geld trotzdem zu haben. Das könnte ein Problem werden.

"

Einfach Pfui! Genau das meinte ich. Die dumm, reiche, "Gaming community" hat zu viel Kohle und denen ist das egal. Das sieht man zb auf computerbase.de in den Komments immer. Da scheint ja jeder Millionär zu sein und Leute liken sich dafür hoch im Wettlauf. "Weiß einfach nich wohin mit meinem Geld, was meint ihr, neuer BMW oder 3 neue 3090?" sind da täglich zu lesen. Und dafür gibts dann immer likes im Rekord. Pfui!
 
Zurück