AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Die alte RTX 2070 tut es auch, sie ist sogar effizienter als die neuen Karten. Davon gibt es unzählige Customs für jeden Geschmack.

soweit ich das mitbekommen habe ist die 5700XT doch min gleichauf mit der 2070 und dabei noch günstiger? sehe da nicht wirklich nen grund noch ne alte 2070 zu kaufen.

@badiceman66 aber auch die cutstom versionen?

Ich bekomme über 130 pro Stunde Arbeit von zu Hause mit 2 Kindern zu Hause bezahlt. Ich hätte nie gedacht, dass ich dazu in der Lage wäre, aber meine beste Freundin verdient damit über 10.000 im Monat und sie hat mich überzeugt, es zu versuchen. Das Potenzial hierfür ist endlos. Folgendes habe ich getan:

Also habe ich angefangen --------->>>>>>> KASSE9.COM

hoffentlich liest nvidia das nicht anssonten werden die 3080er richtig teuer
joa jetzt weiß ich wie ich mir nach nur 2tagen ne neue 2080ti leisten kann^^

mfg

Ich freu mich wenn in 1-2 Jahren (hoffentlich) AMD, Nvidia überholt, und das noch zum besseren Preis.

Ich freue mich auf die nächste wirklich neue Chip Generation.die mit Einen 6 oder 8 poligen Stecker auskommt und das errechnet was die jetzigen Karten so verkonsumieren ,von der R9- 280 habe ich mich auch aus Ökonomischen Gründen zugunsten der Asus 6 gb GTX 1060 getrennt
Beide Neulinge erscheinen mir als Mitesser der besonderen Art i Die höheren Auflösungen hauen sie mit beim querlesen nicht vom Gamerhocker bei 40 fps oft und gerne untertriebene 250 Watt nun ja nix für mich und mein 620 Watt netzteil .

Ich freue mich auf die nächste wirklich neue Chip Generation.die mit Einen 6 oder 8 poligen Stecker auskommt und das errechnet was die jetzigen Karten so verkonsumieren ,von der R9- 280 habe ich mich auch aus Ökonomischen Gründen zugunsten der Asus 6 gb GTX 1060 getrennt
Beide Neulinge erscheinen mir als Mitesser der besonderen Art i Die höheren Auflösungen hauen sie mit beim querlesen nicht vom Gamerhocker bei 40 fps oft und gerne untertriebene 250 Watt nun ja nix für mich und mein 620 Watt netzteil .
Wird nicht passieren. Wir sind schon an dem Punkt wo 2x8 akzeptiert wurden.
Da werden die Hersteller sicher nicht anfangen die wesentlich kompliziertere Entwicklung anzustoßen, um effizienter zu werden.
Wenn es die gute alte Brechstange doch viel günstiger kann.

das geschlossene Design mit nur einem Venti finde ich jetzt nicht so sexy, eher billig. Da hat Nvidia mit seinem Referenzdesign bessere Arbeit geleistet.

Bin aber auf die Customkarten gespannt. Bin glücklich, dass WQHD Leistung langsam bezahlbar wird. :daumen:

aber für midrange Leistung sind wir preislich leider immer noch zu hoch! Die 5700 / 2060S müsste locker einen 100er weniger kosten.

Und ich bin froh, das AMD nocht das DHE Design bringt. Es gibt einfach Anwendungsfälle, bei denen kein Weg an einem DHE Kühler vorbei führt.

Und warum auch nicht, wer eine Axiallüfterkarte möchte, wartet auf die Customs und fertig.

Die alte RTX 2070 tut es auch, sie ist sogar effizienter als die neuen Karten. Davon gibt es unzählige Customs für jeden Geschmack.

Wenn man die RTX2070 auf die Leistung auf die 2070S übertaktet, mit den gleichen Stabilitätsreserven, verbraucht die mehr, als die 2070S. ;)

Für uns Nerds hier in Foren sicherlich ein Punkt, bei objektiver Betrachtung der beiden Produkte als Karte für den DAU zu vernachlässigen :)

Ging ja nur um die Aussage, über die Architektur.
Für mich kann eine Architektur nicht besser sein, die mehr elektrische Energie benötigt, als eine Andere, für die selbe Leistung.

Es mag komisch klingen, aber das Antilag Feature gefällt mir besser als all die Aufgezählten. Man will doch 144Hz Monitore, um flüssiger zu spielen, also kein Tearing oder Inputlag. Mit dem Feature erreicht man es. Ich habe es mit adaptiv sync und Guilt Gears Xrd Rev 2 getestet. It just works!

Ja wenngleich Antilag im Prinzip nur ein als Feature verkaufter Bugfix ist. Dass überhaupt Lag entsteht ist dem Treiber geschuldet ;)

So siehts aus ! ;) Eine optimierte GTX1080 die mit 2090MHz läuft,:D hätte ein leichtes Spiel mit der RX5700
Ein glück für AMD das ständig nur die referenz gebencht wird die mit lächerlichen 1600MHz arbeitet und auch noch dropt !

Wir sprechen hier von mindestens 500MHz, nicht wenig. ;)

Edit :
Double, sorry.

Und was verbraucht die Karte dabei ? 300 Watt oder mehr werden es schon sein. Nur mal so nebenbei die RX5700 kann man genauso übertakten. Die GTX 1080 ist eine alte Karte die keine Sau mehr interessiert. Mit der Zeit wird sie in Vergessenheit geraten.:)

Ohne Navi würde es die Super Karten nicht geben oder die Preise wären deutlich höher und Nvidia würde weiter ihre Kunden melken. Nun hat jeder die Wahl und gut ist. Wobei ich mich frage wann Nvidia endlich mal ihre Treiber Oberfläche ans jetzige Jahrtausend mal anpasst.

Schwierig, selbst mit der angekündigten Preissenkung. Aber auch NV mit ihren "Super"-Refresh zieht nicht gerade die Wurst vom Teller. Da heißt es wohl warten bis zur nächsten Gen. Warum AMD aber so tut als hätte man NV "jebaited" weiß ich absolut nicht. Für mich ist die interessanteste Karte derzeit die VII. Naja, ist ja bald 2020, vllt. kommt dann mal was richtig gutes.

Mir gefallen sie, ich hoffe AMD bringt bald eine Big Navi für High End Spieler raus, das könnte dann durchaus eine Option für mich sein.

Realistisch gesehen wird Nvidia mit 7 nm Karten wohl trotzdem AMD ziemlich weit hinter sich lassen, wenn man bedenkt dass sie trotz 12 nm und Raytracing auf gleichem Level sind.

Mir gefallen sie, ich hoffe AMD bringt bald eine Big Navi für High End Spieler raus, das könnte dann durchaus eine Option für mich sein.

Realistisch gesehen wird Nvidia mit 7 nm Karten wohl trotzdem AMD ziemlich weit hinter sich lassen, wenn man bedenkt dass sie trotz 12 nm und Raytracing auf gleichem Level sind.

Nur, da dies voraussichtlich erst nächstes Jahr sein könnte (!), ist das Stand heute völlig irrelevant.
Mit "7nm" EUV werden die Karten eh komplett neu gemischt. Wer weiss, vielleicht legt Navi 2 nochmals eine grosse Schippe drauf und AMD wird plötzlich auch prozessbereinigt wieder konkurrenzfähig.

Stand heute ist die Radeon (XT) ein absolut konkurrenzfähiges Produkt von seinen Leistungswerten her, das jetzt noch durch Customs zur Perfektion poliert werden wird.

Und was verbraucht die Karte dabei ? 300 Watt oder mehr werden es schon sein. Nur mal so nebenbei die RX5700 kann man genauso übertakten. Die GTX 1080 ist eine alte Karte die keine Sau mehr interessiert. Mit der Zeit wird sie in Vergessenheit geraten.:)

Ohne Navi würde es die Super Karten nicht geben oder die Preise wären deutlich höher und Nvidia würde weiter ihre Kunden melken. Nun hat jeder die Wahl und gut ist. Wobei ich mich frage wann Nvidia endlich mal ihre Treiber Oberfläche ans jetzige Jahrtausend mal anpasst.

Ich habe hier eine GTX1080 @2000MHz und eine optimierte RX56 nebeneinander stehen. Die GTX1080 kann froh sein, wenn sie sich noch nennenswert von der Vega absetzen kann. Ist die RX56 jetzt fast so schnell wie eine RX5700X welche wiederum so schnell ist wie eine RTX2070? :ugly:
Letzteres darf im Weltbild vom "Speziallisten" natürlich nicht sein, also am besten gar nicht darauf eingehen und zitiert ihn bitte nicht immer, damit man den Müll auch noch lesen muss.

Warum AMD aber so tut als hätte man NV "jebaited" weiß ich absolut nicht.

Hm, ob Nvidia ihr Turing-Lineup einfach mal so mit verbesserten Versionen ohne Preisaufschlag ergänzt bzw. partiell durch diese ersetzt hätte? Kann natürlich sein, aber angesichts der Entwicklung der letzten Jahre ohne vergleichbare Konkurrenz in dem Segment mir fällt es schwer, das in Betracht zu ziehen. Nvidia hat den Kunden nie solche Geschenke gemacht.

Meines Erachtens war es durchaus die Ankündigung von Navi, die zuerst Nvidias Hand gelenkt hat. Und angesichts der zuerst als recht hoch angesetzt empfundenen Preise für Navi ist es durchaus plausibel, dass sich AMD damit von vornherein Spielraum gelassen hat, um preislich auf Nvidias Konter reagieren zu können.

Ist doch logisch: Man kündigt einen Releasetermin für neue Hardware an. Die Konkurrenz kennt diesen Termin, zumindest ungefähr die zu erwartende Leistung und kann aus ihrer bereits seit einem Jahr etablierten Architektur heraus problemlos ein attraktives Angebot kurz vor diesen Releasetermin setzen, um ihn zu schwächen oder sogar komplett zu torpedieren. Man kann aber nicht mal eben zum Release noch die dort platzierten Modelle aufhübschen; sprich, man muss über den Preis reagieren.

Sprich: Nvidia wurde ziemlich eindeutig "jebaited". Sonst hätten sie ja einfach mal ganz entspannt Navi abgewartet und sich auf ihrem Portfolio ausgeruht.

nicht zwingend! ich ewarte bei der nächsten GPU Gen von Nvidia keine grossen Sprünge. Nicht, dass sie nicht in der Lage wären, sondern sie werden ihr gesamtes Pulver nicht von Anfang aus komplett verschiessen. mit 7nm könnten Sie die leicht stärkeren Karten mit einer besseren Energieeffizienz anbieten und sich somit wieder vor der Konkurrenz zu positionieren. Schrittweise dann immer bessere Karten bringen. Also so würde ich es machen, wenn ich Martkleader wäre mit einem grossen Vorsprung.

Also für mich persönlich sind Leistung & Effizienz der Karten wie erwartet ausgefallen, was den ganzen Leaks und Ankündigungen der letzten Wochen zu verdanken ist.
Ob ich meine RX480 nun durch Navi oder eine 2060S ersetze, entscheide ich aber erst Anfang September.

Meinen restlichen PC hingegen, habe ich bereits den letzten Wochen auf aktuellen Stand gebracht.
Fehlt nur noch eine neue GraKa.

Bei CB hat man das recht gut zusammen gefasst:

Wolfgang schrieb:
RDNA 1.0 kann kein Raytracing
Eine weitere Schwachstelle oder vielmehr Unsicherheit ist der Verzicht auf DXR-Raytracing. Erst mit RDNA 2 wird AMD Raytracing im Laufe des nächsten Jahres unterstützen, bis dahin können einzig die GeForce-RTX-Beschleuniger mit der Technik umgehen. Da neben den Nvidia-Grafikkarten auch die Next-Gen-Konsolen und dann eben auch Radeon-Grafikkarten Raytracing beherrschen, ist davon auszugehen, dass sich Raytracing durchsetzen wird. Die Frage ist nur, wie sehr das zu Lebzeiten in der Leistungsklasse von Navi 10 ein Problem werden könnte. Eine verlässliche Antwort gibt es nicht.

Auch bei AMD steigen die Preise
Im Vergleich zu Turing ist Navi günstiger. Im Vergleich zum Vorgänger verhält es sich bei AMD mit der neuen Mittelklasse aber nicht anders als bei Nvidia: Die Leistung gab es zum gleichen Preis schon eine Klasse höher. Die neue Mittelklasse von AMD bietet damit wie bei Nvidia zwar mehr Leistung, der Preis steigt aber quasi proportional mit an. Grafikkarten für Spieler werden auch mit der Radeon RX 5700 (XT) teurer.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Fazit - ComputerBase

Also bleibt alles beim Alten.
Den Mainstream im 300€ Bereich und darunter verfehlt AMD deutlich, so dass die verrückte Situation entsteht das eine Vega 56 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als Navi.
Polaris kann damit problemlos parallel weiter laufen, und auch nach 5 Jahren bietet AMD hier keinen Ersatz an.

Zurück