AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Mir ist es völlig gleich, welcher Name auf meiner Grafikkarte steht, sofern sie mir annehmbare Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet, aber wenn es AMD mit dem Sprung auf 7 nm gerade mal so schafft, leistungs- und effizienzmäßig mit Nvidia gleichzuziehen, würde ich mal vermuten, dass Nvidia nach der Umstellung auf 7 nm wieder ein gutes Stück die Nase vorne haben wird. Ganz abgesehen davon, dass ein solcher Leistungssprung auch bitter nötig ist, wenn es irgendwann mal wieder eine Grafikkartengeneration geben soll (egal von welchem Hersteller), bei der x% Mehrleistung nicht automatisch gleichbedeutend ist mit x% Aufpreis.

Die Karten werden immer irgendwann schneller, das ist doch kein Argument. Nach der Logik darf man gar nicht kaufen. Eine 1080ti ist immer noch aktuell und auch die neuen Karten die irgendwann mal kommen werden kaum einen Erdrutsch auslösen. Nvidia hat sich zudem mit den RT Cores auch irgendwo selbst kastriert.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei den CPU´s ist man auch deutlich günstiger als Intel, obwohl man die unter dem Strich bessere CPU hat.
Und mal ehrlich, so wirklich schwer ist es nicht Nvidia mit dem Preis zu unterbieten, und trotzdem noch genug Gewinn zu machen .... :schief:

Was heißt hier nicht so sicher? Man muss hier nichtmal in die Zukunft schauen. In welchem Zhread posten wir hier? Aja in einem Thread zu einer Mittleklasse GPU die AMD noch vor wenigen Jahren um 100 Euro weniger angeboten hätte. Nvidia erhöht die Preise. AMD geht mit

Mir ist es völlig gleich, welcher Name auf meiner Grafikkarte steht, sofern sie mir annehmbare Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet, aber wenn es AMD mit dem Sprung auf 7 nm gerade mal so schafft, leistungs- und effizienzmäßig mit Nvidia gleichzuziehen, würde ich mal vermuten, dass Nvidia nach der Umstellung auf 7 nm wieder ein gutes Stück die Nase vorne haben wird. Ganz abgesehen davon, dass ein solcher Leistungssprung auch bitter nötig ist, wenn es irgendwann mal wieder eine Grafikkartengeneration geben soll (egal von welchem Hersteller), bei der x% Mehrleistung nicht automatisch gleichbedeutend ist mit x% Aufpreis.
Blower Radeon 5700XT kostet gerade im AMD Shop 360€. Sie ist etwas schneller als die RTX 2070. Wenn das nicht genug ist, dann weiß ich auch nicht.

Nach der Preissenkung sind sie mir zwar eigentlich immer noch zu teuer, aber zumindest ist das P/L Verhältnis jetzt Akzeptabel.

Mag mal jemand testen wie sich die Karte verhält, wenn man den Luftquirl ausbaut und dafür einen NF A12X25 drauf bindet? Falls das gut funktioniert könnte ich mir die 5700XT Referenz als Ersatz für meine RX 480 vorstellen.

Die Karten werden immer irgendwann schneller, das ist doch kein Argument. Nach der Logik darf man gar nicht kaufen. Eine 1080ti ist immer noch aktuell und auch die neuen Karten die irgendwann mal kommen werden kaum einen Erdrutsch auslösen. Nvidia hat sich zudem mit den RT Cores auch irgendwo selbst kastriert.
Natürlich werden Karten immer schneller. Es geht schlicht um das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Mehrpreis und wie sich das in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Das wurde doch nun wirklich schon eine Million mal diskutiert und eigentlich immer mit dem gleichen Ergebnis ...

Mich würde mal die Performance in OpenGL, zB in No Man's Sky, interessieren. Bisher hat AMD da ja nicht gerade geglänzt.

golem Zitat:Die Radeon RX 5700 XT ist unseren Messungen zufolge durchschnittlich knapp 20 Prozent flotter als eine Radeon RX Vega 64. GTA 5, Jurassic World Evolution und No Man's Sky liegen der Navi-Karte besonders gut, hier ist sie ein Viertel bis ein Drittel flotter. Es reicht fuer die 2060S - Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs guenstige Navi-Karten sind auch super - Golem.de

AMF hat wohl große Änderungen erfahren und bietet eine bessere Qualität, deutlich bessere Geschwindigkeit und Erhöhung der Anzahl an parallelen Streams, insb. bei HEVC.
Für praktische Anwendung z.B. in OBS sollte man aber FFMPEG und AMF-PlugIn Updates abwarten. Der Typ in dem Video scheint da recht interessiert dran zu sein, man wird da zu dem Thema wohl noch mehr finden in Zukunft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blower Radeon 5700XT kostet gerade im AMD Shop 360€. Sie ist etwas schneller als die RTX 2070. Wenn das nicht genug ist, dann weiß ich auch nicht.

mein freund du musst noch steuern und versand dazurechnen was erst am ende des bestellvorgangs gemacht wird danach bezahlt man nach österreich 439€ bzw 430€ nach geutschland ,also kein schnapper leider

ehrlich gesagt ich bin mehr als angepisst das es noch keine customs gibt mich juckt echt der bestellfinger , damn

mfg

Navi ist schon in 7 nm gefertigt, Nvidia hat ein viel größeres Potential.
Ja Navi wird in 7nm produziert aber nein das ist noch nicht das Ende.

Derzeit setzt tsmc auf 7nm in Fotogrametrie was eigentlich der Fertigung in 14nm entspricht von der Wellenlänge her. 2020 mit 7nm+ kommt erst die EUV Lithographie zum Einsatz und damit eine weitere Steigerung. Von TSMC her geht man noch einmal um ca 30 - 20% mehr Leistung bei 15% weniger verbrauch aus. Demnach kann eine refresh Navi 2020 wohl zum derzeitigen Stand eine ordentliche Schippe drauf legen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

mein freund du musst noch steuern und versand dazurechnen was erst am ende des bestellvorgangs gemacht wird danach bezahlt man nach österreich 439€ bzw 430€ nach geutschland ,also kein schnapper leider

ehrlich gesagt ich bin mehr als angepisst das es noch keine customs gibt mich juckt echt der bestellfinger , damn

mfg

MSI hat Modelle für August angekündigt.

Radeon RX 5700XT Gaming X
Radeon RX 5700XT Evoke OC
Radeon RX 5700XT Mech X
Radeon RX 5700XT Air Boost

Das gleiche für die 5700 ohne XT , nur halt ohne die Air Boost Variante.

Den Referenzschrott können sie behalten oder den Bastlern überlassen; da lege ich dann lieber noch ein paar Euro für ein vernünftiges Custom-Design drauf, das Hitze/Lautstärke in den Griff bekommt und leistungsmäßig vielleicht auch noch ein paar Prozent drauflegt. Die jüngste Angewohnheit brauchbarer Founders Editions hätte AMD gerne von Nvidia übernehmen können.

Im übrigen habe ich bereits 2012 350 Euro für meine GTX670 ausgegeben, um mit der bislang sieben Jahre lang auf 1080p zu spielen, und werde jetzt sicher nicht 2019 oder 2020 400 oder mehr Euro für eine neue Karte ausgeben, um mit der auch weiterhin nur in 1080p zu zocken. Irgendwann wird's halt echt mal Zeit für Fortschritt. Und in WQHD liegt die 5700XT bei 12 der 20 PCGH-Testtitel hinter der alten 2070, so dass das jetzt nicht meine erste Wahl wäre. Aber gut, die Customs kommen ja erst noch ...

Die 2070S würde mit ihrer 1080Ti-Rohleistung und ihren rund 500 Euro schon ganz gut passen, aber eben nicht mit 8 GB, die Ende nächsten Jahres schon wieder ein alter Hut sein könnten ...

MSI hat Modelle für August angekündigt.

Radeon RX 5700XT Gaming X
Radeon RX 5700XT Evoke OC
Radeon RX 5700XT Mech X
Radeon RX 5700XT Air Boost

Das gleiche für die 5700 ohne XT , nur halt ohne die Air Boost Variante.

danke für link aber die abgebildete mech x sieht ja mal meeh aus

august ist auch so ne aussage ,zwischen anfang und ende august ligen halt auch schon mal 4 wochen^^

Dein Ernst jetzt?
Also es ist extrem unwahrscheinlich, dass AMD in den nächsten Jahren Nvidia überholt. Und wie man an der Preisgestaltung sieht ist es auch so WENN AMD Nvidia überholen würde sucher nicht zu niedrigen Preisen

Ganz so würde ich das nicht sehen. Die R300 von AMD hat NVIDIA und der G80 AMD sehr überrascht. Von daher alles möglich.

Mit den Preisen gebe ich dir 100%ig recht. Kein Unternehmen ist im Samariterorden. Was viele glaube ich nicht begreifen ist, dass wir eben keine „DACIA“ unter den GPU Herstellern haben. Die Vergleiche mit „hab ich bei einer Aktion“, „bei eBAy“ oder „wollte Toast, habe aber die 1080TI bei Edeka bekomme“ hinkt gewaltig. Die UVP bei Release zählt! Das AMD die Preise anzieht, sieht man bei Ryzen 3000. Auch wenn mehr geboten wird als bei Intel, so ist es eben teurer.

Was mich eigentlich sehr stört ist, dass wenn mal eine GPU schneller ist als die GPU der Lieblingsmarke, dann wird aus der Trickkiste „im Rahmen der Messungenauigkeit“, „die Leistung gab es schon vor“ usw. gezogen.

Mir wurscht ob es 30€ mehr kostet, ob ich 40€ mehr im Jahr Vattenfall abdrücken muss. Ich will einfach das aha Erlebnis wie bei der Radeon 9700Pro oder der 8800GTX haben. Die waren Inflationsbereinigt nicht spottbillig, aber waren wirklich tolle Grafikkarten. Ich würde direkt 1.000€ in die Hand nehmen, wenn ein grafisches Feurwerk wie Crysis, Tiefgang wie Max-Payne oder Gänsehaut wie F.E.A.R. kommen würde.

Ich bezweifle, dass das in den nächsten 3-5 Jahren der Fall sein wird. Raytracing komplett statt partiell wird es wahrscheinlich sein, aber da sind 5 Jahre wahrscheinlich immer noch zu wenig.

Ich freu mich wenn in 1-2 Jahren (hoffentlich) AMD, Nvidia überholt, und das noch zum besseren Preis.

:lol: Loooool! Nicht das sie es nicht schaffen könnten NV zu überholen sondern, das AMD die No.1 ist bei den Grakas und sie die Preise senken. Die Leute sind heute bereit die Preise zu bezahlen warum sollten sie das nicht auch in 5-10 Jahren tun?!

Und was verbraucht die Karte dabei ? 300 Watt oder mehr werden es schon sein. Nur mal so nebenbei die RX5700 kann man genauso übertakten. Die GTX 1080 ist eine alte Karte die keine Sau mehr interessiert. Mit der Zeit wird sie in Vergessenheit geraten.:)

Ohne Navi würde es die Super Karten nicht geben oder die Preise wären deutlich höher und Nvidia würde weiter ihre Kunden melken. Nun hat jeder die Wahl und gut ist. Wobei ich mich frage wann Nvidia endlich mal ihre Treiber Oberfläche ans jetzige Jahrtausend mal anpasst.

Also meine GTX 1080 Jetstream oc 2101Mhz braucht 1,05V und max. 258Watt n:P klar gibt es bestimmt auch schlechtere aber meine brauch keine 300Watt

danke für link aber die abgebildete mech x sieht ja mal meeh aus

august ist auch so ne aussage ,zwischen anfang und ende august ligen halt auch schon mal 4 wochen^^

Denke die meinen Anfang..

Ja, die Mech ok, aber die Gaming X wird denk ich wieder im normalen rotem Gewand herkommen...

Grundsätzlich bin ich ja mal gespannt wann Sapphire sich zu Customs meldet.

Bei CB hat man das recht gut zusammen gefasst:

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Fazit - ComputerBase

Also bleibt alles beim Alten.
Den Mainstream im 300€ Bereich und darunter verfehlt AMD deutlich, so dass die verrückte Situation entsteht das eine Vega 56 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als Navi.
Polaris kann damit problemlos parallel weiter laufen, und auch nach 5 Jahren bietet AMD hier keinen Ersatz an.

Vielleicht kommt ja noch sowas wie eine RX5600 mit XT und ohne. Schon mal darüber nachgedacht? nicht immer rüber kommen wie ich habe das Rad erfunden und das Feuer habe ich auch entdeckt. ;)

Edit: Alex hat den selben Gedanken gehabt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum auch? Polaris ist doch ohne Konkurrenz in dem Bereich, die Vega kann ebenfalls bleiben und frisst zu dem Preis locker die 1660ti, günstiger und schneller.

Vega ist zu teuer in der Produktion deswegen sollte ne RX5600/XT kommen. Und Vega ist einfach schlecht hochgezüchtet!

Vega ist zu teuer in der Produktion deswegen sollte ne RX5600/XT kommen. Und Vega ist einfach schlecht hochgezüchtet!

Vega ist einfach der P/L King schon seit ner Weile und daran hat sich schlicht nichts geändert mit den neuen Karten. Mit Overclocking sähe die Sache nochmal besser aus für die kleine Vega, das ist einfach ne Mörderkarte vor allem mit flash.
Screenshot (27).png
Wo hast du denn deine 260Watt von der 1080 gemessen?

Hat AMD eigentlich das mit den Overhead gelöst.

Hatte letztens eine 580 umgebaut für einen Freund und jene dann getestet.

In LoL (kein Test, zu faul zum umbauen) war das extrem. Mit der NVIDIA habe ich immer meist 260-150fps. Mit der AMD gab es Drops bis auf unter 60. Average waren es meist 60 FPS weniger. Und beide Karten laufen im Cpu Limit bei dem Game.

Hoffe das AMD da endlich mal was macht. Das hat mich schon an der Vega 64 sehr gestört.

Zurück