AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Die 570XT gibts nicht und nein Nvidia ist langsamer für den gleichen Preis.

Die 2060s ist halt nicht mal Ansatz weise konkurrenzfähig zur 5700XT die das gleiche kostet.

Das musst du mir jetzt aber erklären:

Die 2060 liegt zwar laut Balken geringfügig zurück.
Und zwar so wenig,dass das niemals auffallen wird.
Hat dabei aber diverse weitere Features, geringeren Verbrauch und da Nvidia besser mit Herstellern zusammenarbeitet bzw mehr Budget hat angesehen von Mainstream AAA Spoelen meist die problemloseren Treiber.
Oder auch wenn man CUDA/Physx/Ansel/ diverse Produktionssoftware benutzt ihre Vorteile.

Brauch ich persönlich fast alles nicht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die 2060S ein gutes Paket ist. Zu teuer sind eh alle genannten Karten wenn man sie mit den Mainstreampreisen von vor 3 Jahren vergleicht (habe damals eine 1060 für meine Frau kaufen müssen (leider ist die 6870 abgeraucht)und nur 220 bezahlt)

Wen zur Hölle interessiert in diesem Thread die 1080? Die Pascal verhungern schon länger an der mangelnden Bandbreite, Lediglich die 1080ti ist derart ausgewogen das die Karte fast schon die Chance hat legend zu werden. Die Ti hat sowohl ausreichend Shader, ordentlich Vram, dicke Bandbreite und hohen Takt. Dazu noch sehr gute Oc Reserven. Spielt nur alles keine Rolle hier. Wer ne 1080 hat interessiert sich eh nicht für die neuen Karten. Erst ab 1070 wird's interessant aufzurüsten.

Lass uns doch einfach bisschen Labern, dazu sind Foren da und auch die 1080 gehört nach wievor zu dem Thema 5700, denn wie du selber sagst wer diese hat (Gute Customs Boosten seit Jahren auch sehr hoch) brauch keine 5700.
Somit ist sie logischerweise perfekt zum vergleichen.

Da verhungert gar nichts, vll auf höheren Auflösungen und jenseits der 100 FPS...

Nachdem ich nun noch den auch wirklich guten CB Test gelesen habe, muss ich sagen das ich von AMD wirklich überrascht bin.
Nominiert auf gleiche Shaderzahl, Takt und Speicherbandbreite, liegt AMD sogar vor nVidia :wow: Damit hätte ich nie im Leben gerechnet das die Architektur im Vergleich vorne liegt.
Dazu noch die teils sehr starken Performancegewinne sodass die Leistung weitaus konsistenter vorliegt und nicht mehr so stark schwankt.

Nebenbei schlägt man mit 78% weniger Shadern selbst die Vega 64 und liegt teils auf dem Niveau der Radeon VII/2060S-2070/ 1080TI, verbraucht dabei weniger Strom im Mittel, liegt beinahe auf Turing Effizienz und vernichtet das gesamte eigene ältere Portfolio einfach mal so. Ist mit der RX 5700 auf dem Effizienz Niveau der RTX 2060 und die Super Karten schneiden sogar schlechter ab... sehr unerwartet.

Ich will wahrlich nicht wissen was AMD mit RDNA 2 uns und den Konsolen vorlegen wird :daumen:

Dazu noch das sehr gute abschneiden von Zen 2 als Gesamtpaket, wenn auch mit Mängeln wie dem eher geringen Takt, aber mit einer überragenden Effizienz, genialen Preisen und großer Schlagkraft durch das ganze Portfolio hinweg, besonders bei den 6 Kernern hinsichtlich P/L.
Hätte ich wahrlich nicht gedacht als überzeugter Intel/nVidia Nutzer nun direkt auf AMD/AMD umzusteigen, Leistung muss gewürdigt werden!

Kein Wunder das dass weltweite Echo im Schnitt als sehr positiv gilt.
Man liefert nicht das letzte % an Leistung ab, weder bei den CPUs und bei den GPU´s sogar im Sweetspot, sondern bringt für 95% der User das perfekte runde Paket.

Die CPU´s liefern beinahe Intel Leistung mit einer makulatur an Differenz und die Navi GPUs können ohne Probleme von 1850-2150MHz takten und verbrauchen dabei nichtmal soviel mehr Strom wie früher.

Great job AMD! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wen zur Hölle interessiert in diesem Thread die 1080? Die Pascal verhungern schon länger an der mangelnden Bandbreite, Lediglich die 1080ti ist derart ausgewogen das die Karte fast schon die Chance hat legend zu werden. Die Ti hat sowohl ausreichend Shader, ordentlich Vram, dicke Bandbreite und hohen Takt. Dazu noch sehr gute Oc Reserven. Spielt nur alles keine Rolle hier. Wer ne 1080 hat interessiert sich eh nicht für die neuen Karten. Erst ab 1070 wird's interessant aufzurüsten.

War jetzt aber keine nette Aussage über die 5700. Wenn die 1080 primär am langsamen Speicher hängt, dann sieht die 5700 noch weniger gelungen aus.

Lass uns doch einfach bisschen Labern, dazu sind Foren da und auch die 1080 gehört nach wievor zu dem Thema 5700, denn wie du selber sagst wer diese hat (Gute Customs Boosten seit Jahren auch sehr hoch) brauch keine 5700.
Somit ist sie logischerweise perfekt zum vergleichen.

Da verhungert gar nichts, vll auf höheren Auflösungen und jenseits der 100 FPS...
Gute Customs mit einer AMD Blowerkarte zu vergleichen, naja. AMD veräppelt ihre AiBs mit übertakteten FEs nicht, nicht umsonst ist Asrock von Nvidia abgekehrt. In einem Monat werden wohl Sapphire und co. zeigen, was möglich ist.

Nach langen hin und her, werde ich mir auch keine Karte holen und bei meiner Vega56 bleiben. Schauen wir mal nächstes Jahr ob es dann eine neue GPU wird oder doch eine Konsole.

Abgeschreckt hat mich wirklich die Lautstärke der 5700er und bei den Super Karten der Preis. Wenn man sich ehrlich eingesteht sind die User Gewinner die eine 1080TI haben, denn die können maximal bei den FPS Zuwachs der 20er Serie nur müde lächeln.

Es stagniert und dies wollen die Hersteller mit Lückenfüller schließen, mehr nicht.

Mit ner getweakten V56 hast du aktuell wenig Grund zum wechseln. Die ist ja auch ne gute Ecke flotter als ne 5700 so.

Das musst du mir jetzt aber erklären:

Die 2060 liegt zwar laut Balken geringfügig zurück.
Und zwar so wenig,dass das niemals auffallen wird.
Hat dabei aber diverse weitere Features, geringeren Verbrauch und da Nvidia besser mit Herstellern zusammenarbeitet bzw mehr Budget hat angesehen von Mainstream AAA Spoelen meist die problemloseren Treiber.
Oder auch wenn man CUDA/Physx/Ansel/ diverse Produktionssoftware benutzt ihre Vorteile.

Brauch ich persönlich fast alles nicht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die 2060S ein gutes Paket ist. Zu teuer sind eh alle genannten Karten wenn man sie mit den Mainstreampreisen von vor 3 Jahren vergleicht (habe damals eine 1060 für meine Frau kaufen müssen (leider ist die 6870 abgeraucht)und nur 220 bezahlt)

Es mag komisch klingen, aber das Antilag Feature gefällt mir besser als all die Aufgezählten. Man will doch 144Hz Monitore, um flüssiger zu spielen, also kein Tearing oder Inputlag. Mit dem Feature erreicht man es. Ich habe es mit adaptiv sync und Guilt Gears Xrd Rev 2 getestet. It just works!

Das wirkt doch insgesamt alles sehr gelungen. Jetzt bin ich mal gespannt, was sich in der gehobenen Mittelklasse und unteren Oberklasse am Preisgefüge tut.

Gute Customs mit einer AMD Blowerkarte zu vergleichen, naja.

Ich wollte hier gar nichts direkt vergleichen, aber wenn warum ist das so schlimm ? Sie stecken nun mal in massig PC´s, kommt etwas neues wird es mit dem bereits vorhandenen verglichen.
Natürlich kommen noch bessere Customs der 5700, da wollte ich auch gar nichts negativ reden.

Ich wollte nur sagen das eine 1080 auch in diese Diskussion gehören darf.

Also meine 1080 Strix 11Gbps Edition lief unter Last konstant mit 2100 Mhz, Speicher bei eff. 11 Ghz.

Hat im realen Gaming meist eine Vega64 geschlagen aber eine RTX 2070 Super nicht.

Besonders wenn man mal von FullHD weg geht und die Auflösung erhöht, deswegen bin ich auch zu einer guten 2080 - auf WQHD hat sich die Verbesserung sehr deutlich bemerkbar gemacht.
(Frametimes)

Naja und zur 5700XT - ich hoffe einfach das Spitzen Customs von Sapphire und co kommen.
Wenn AMD NVvidia richtig Druck im Mittelfeld macht hoffe ich aus Preissenkungen, wo dann NVidia später auch die Oberklasse senkt weil der Abstand zu groß wird...
Naja...

Wer weis was Big Navi bringen wird, somit gönne ich AMD jeden Cent für die Entwicklung.

Damit läge eine GTX1080 maxed OC bei einer Stock 5700XT, in etwa.;) Passt doch

Nachdem ich nun noch den auch wirklich guten CB Test gelesen habe, muss ich sagen das ich von AMD wirklich überrascht bin.
Nominiert auf gleiche Shaderzahl, Takt und Speicherbandbreite, liegt AMD sogar vor nVidia :wow: Damit hätte ich nie im Leben gerechnet das die Architektur im Vergleich vorne liegt.
Dazu noch die teils sehr starken Performancegewinne sodass die Leistung weitaus konsistenter vorliegt und nicht mehr so stark schwankt.

Nebenbei schlägt man mit 78% weniger Shadern selbst die Vega 64 und liegt teils auf dem Niveau der Radeon VII/2060S-2070/ 1080TI, verbraucht dabei weniger Strom im Mittel, liegt beinahe auf Turing Effizienz und vernichtet das gesamte eigene ältere Portfolio einfach mal so. Ist mit der RX 5700 auf dem Effizienz Niveau der RTX 2060 und die Super Karten schneiden sogar schlechter ab... sehr unerwartet.

Ich will wahrlich nicht wissen was AMD mit RDNA 2 uns und den Konsolen vorlegen wird :daumen:

Dazu noch das sehr gute abschneiden von Zen 2 als Gesamtpaket, wenn auch mit Mängeln wie dem eher geringen Takt, aber mit einer überragenden Effizienz, genialen Preisen und großer Schlagkraft durch das ganze Portfolio hinweg, besonders bei den 6 Kernern hinsichtlich P/L.
Hätte ich wahrlich nicht gedacht als überzeugter Intel/nVidia Nutzer nun direkt auf AMD/AMD umzusteigen, Leistung muss gewürdigt werden!

Kein Wunder das dass weltweite Echo im Schnitt als sehr positiv gilt.
Man liefert nicht das letzte % an Leistung ab, weder bei den CPUs und bei den GPU´s sogar im Sweetspot, sondern bringt für 95% der User das perfekte runde Paket.

Die CPU´s liefern beinahe Intel Leistung mit einer makulatur an Differenz und die Navi GPUs können ohne Probleme von 1850-2150MHz takten und verbrauchen dabei nichtmal soviel mehr Strom wie früher.

Great job AMD! :daumen:

Naja, liegt die Architektur wirklich vorne? Wie sieht es denn bei dem Verbrauch aus, pro Leistung. Da hängt AMD weiter hinterher, bzw. kommt nur in ähnliche Regionen, trotz "7"nm.

Für mich ist AMD damit aber wieder auf einem gutem Weg.

Bei mir wird die Radeon 5700 XT die Fury X beerben. Mal schauen ob mit A oder ohne A :)
Das Design-by-Fön ist mir egal, da bei mir GPUs konsequent unter Wasser gesetzt werden. Einzig schade, dass sie nicht wieder einen kürzeren Print gebaut haben, wo der Blower hinten übersteht...
Das PCB-Design und dessen Bestückung ist davon ab ja laut Igor hochwertig, wie bei AMD gewohnt.

Die Treiber werden AMD-üblich sicherlich noch nachreifen, die GPU daher relativ sicher mit der Zeit noch an Performance zulegen.
Schade fehlt HDMI 2.1-Support. Aber hoffentlich reicht AMD hier trotzdem zeitnah noch endlich die VRR-Unterstützung nach.

Die Radeon VII und auch die grünen Dinger oberhalb der Radeon 5700 XT / RTX 2070 "Bleibenzin" sind schlichtweg zu uninteressant aufgrund der viel zu hohen Aufpreise für sehr überschaubare Mehrleistung und beim einen Konkurrenten magere Austattung, für die Preisklassen...
Auf 250+ Watt TDP hab' ich zudem auch keinen Bock mehr bei den zunehmend heisseren Temperaturen draussen.

die große navi ist zu dem preis doch gar nicht mal schlecht knapp 1080ti leistung für 420€ das kriegste bei nvidia nicht unter 500€ ,bei guten customs werd ich mir vermutlich eine holen

@raff schon ne ahnung wann bei uns die ersten customs aufschlagen werden ??? danke

mfg

Mich würde mal die Performance in OpenGL, zB in No Man's Sky, interessieren. Bisher hat AMD da ja nicht gerade geglänzt.

Ich wollte hier gar nichts direkt vergleichen, aber wenn warum ist das so schlimm ? Sie stecken nun mal in massig PC´s, kommt etwas neues wird es mit dem bereits vorhandenen verglichen.
Natürlich kommen noch bessere Customs der 5700, da wollte ich auch gar nichts negativ reden.

Ich wollte nur sagen das eine 1080 auch in diese Diskussion gehören darf.

5700XT ist kein Upgrade kommend von einer GTX 1070 schon, geschweige denn GTX 1080. Wenn man die Leistung vergleicht sind Blower vs Custom bei AMD wie Äpfel mit Birnen Vergleiche. Eine Sapphire Nitro + dauerhaft 1950MHz hinkriegt erledigt jede GTX 1080 Custom or not.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5700XT ist kein Upgrade kommend von einer GTX 1070 schon, geschweige denn GTX 1080. Wenn man die Leistung vergleicht sind Blower vs Custom bei AMD wie Äpfel mit Birnen Vergleiche. Wenn eine Sapphire Nitro + dauerhaft 1950MHz hinkriegt, was im Bereich des möglichen ist, hat die GTX 1080 keine Chance.

Du ignorierst ja immer völlig was andere schreiben oder implizierst irgendwas, was gar nicht da ist.

Ich lass es mich mit dir zu unterhalten.

Immer zwecklos.

Wie gesagt mir ging es nie darum etwas direkt zu vergleichen, oder AMD negativ zu reden.

Ich bin nur der Meinung das eine 1080 in diese Diskussion gehören darf, als Reaktion auf GURDI´s: Was hat die 1080 hier im Thread verloren ?
Ich hasse es wenn einer DInge verbietet oder tot schweigen will nur wenn es ihm nicht passt.

Ich darf hier immer noch schreiben was ich will solange es kein krasser Spam, zu sehr OT oder beleidigend ist.

Aber hier gibt es zu viele die anderen Vorschreiben wollen was sie schreiben dürfen.

Dazu gehörst du auch.
Zusätzlich siehst du scheinbar Dinge die nie gesagt wurden...

Block

Naja, liegt die Architektur wirklich vorne? Wie sieht es denn bei dem Verbrauch aus, pro Leistung. Da hängt AMD weiter hinterher, bzw. kommt nur in ähnliche Regionen, trotz "7"nm.

Für mich ist AMD damit aber wieder auf einem gutem Weg.

Das positive ist noch, dass die 5700er noch GCN DNA hat. Die nächstjährigen wird kein GCN mehr haben. Da wird die Effizienz noch besser.

Du ignorierst ja immer völlig was andere schreiben oder implizierst irgendwas, was gar nicht da ist.

Ich lass es mich mit dir zu unterhalten.

Immer zwecklos.

Wie gesagt mir ging es nie darum etwas direkt zu vergleichen, oder AMD negativ zu reden.

Ich bin nur der Meinung das eine 1080 in diese Diskussion gehören darf, als Reaktion auf GURDI´s: Was hat die 1080 hier im Thread verloren ?
Ich hasse es wenn einer DInge verbietet oder tot schweigen will nur wenn es ihm nicht passt.

Ich darf hier immer noch schreiben was ich will solange es kein krasser Spam, zu sehr OT oder beleidigend ist.

Aber hier gibt es zu viele die anderen Vorschreiben wollen was sie schreiben dürfen.

Dazu gehörst du auch.
Zusätzlich siehst du scheinbar Dinge die nie gesagt wurden...

Block
Wo habe ich dich beleidigt?
Ich bin doch auf die Performance von 5700XT eingegangen und geklärt, ob sie von einer GTX 1080 aus eine Upgradeoption wäre. Darum ging es dir doch oder nicht?
Ganz grob sind Vega64 und GTX 1080 auf demselben Level. Blower 5700XT ist stock 14% schneller als Vega64. Den Rest kann man sich selbst denken.

Hab jetzt sehr viel hier gelesen aber nichts dazu gefunden... kann man ungefähr abschätzen wie lange es dauert bis die ersten customs auf den markt kommen? ich wollte zum ryzen start endlich einen pc bauen, die 5700XT scheint mir P/L technisch ganz gut zu sein, aber ich bin mir unsicher n Fehler zu machen wenn ich jetzt die Release Version für 420€ kaufe...

Zurück