AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Bei CB hat man das recht gut zusammen gefasst:

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Fazit - ComputerBase

Also bleibt alles beim Alten.
Den Mainstream im 300€ Bereich und darunter verfehlt AMD deutlich, so dass die verrückte Situation entsteht das eine Vega 56 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als Navi.
Polaris kann damit problemlos parallel weiter laufen, und auch nach 5 Jahren bietet AMD hier keinen Ersatz an.

Warum auch? Polaris ist doch ohne Konkurrenz in dem Bereich, die Vega kann ebenfalls bleiben und frisst zu dem Preis locker die 1660ti, günstiger und schneller.

Warum?
Ganz einfach, wir alle erwarten nach einiger Zeit technischen Fortschritt in jeder Preisklasse, und keine Stagnation seit 5 Jahren!!!

AMD passt sich einfach preislich an Nvidia an, wie immer, und ihnen ist es völlig egal wie sich der PC Markt entwickelt, Hauptsache die Marge stimmt.
Und da Nvidia ständig versucht das Preisgefüge nach Oben zu ziehen, haben wir jetzt die verrückte Situation dass alte GPUs attraktiver sind als neue.

Navi braucht der Markt nicht in der Form.
Das bot schon Nvidia mit Turing vor einem Jahr an.

Viele im Mainstream warten aber schon seit Hawaii mit dem Aufrüsten, und wollen keine 400€ ausgeben.
Hier hat AMD nur das alte Vega 56 oder Polaris im Angebot, seit 5 Jahren, und sonst nichts.
Und das ist der Preisbereich der wichtiger ist, und wo laut Steam die absolute Masse kauft.

Nächstes Jahr wird dann noch eine viel verrücktere Situation entstehen.
Dann sind die PS5 und der X-Box-Nachfolger technisch sehr attraktiv, und bieten ein super P/L-Verhältnis an.

Nvidia und AMD beschädigen hier aktiv einen wichtigen Markt, PC-Gaming, ohne Rücksicht auf Verluste.....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon auszugehen das Amd das LineUp nach unten und oben ausweiten wird auf der neuen Basis. Nur die Frage wann, üblicherweise kommen die schwachen Modelle früher, dürfte also als bald neue FHD Ableger geben von Amd. Darauf müsste Nvidia umgehend reagieren da man dort bereits jetzt ziemlich bescheiden aufgestellt ist.

. Ganz einfach, wir alle erwarten nach einiger Zeit technischen Fortschritt in jeder Preisklasse, und keine Stagnation seit 5 Jahren!!!

Wenn sich der technische Fortschritt jedoch nur im Anstieg des Preises bei annähernder Stagnation der Leistung äußert, kann ich gerne auf ihn verzichten.

Natürlich offenbart sich dieser auch durch geringere Leistungsaufnahme, aber bis sich die Ersparnis in Bezug zum Neukauf amortisiert, vergeht vieeeeel Zeit.

Somit stellt letztere für mich in der Regel kein Kaufgrund da, sondern gestiegene Leistung zu einem geringerem Preis.

Aber genau dieser Umstand kränkelt seit einiger Zeit, dazu kommen "unrunde" Produkte, wie einer Referenzplatine der 5700xt welche alles richtig macht, wenn man taub ist...

...oder eine 2080 welche einen schon fast schreiend nötigt, zur großen Schwester zu greifen, da die Speicherbestückung so auf Kante genäht wurde für diese Leistung.

Es ist davon auszugehen das Amd das LineUp nach unten und oben ausweiten wird auf der neuen Basis. Nur die Frage wann, üblicherweise kommen die schwachen Modelle früher, dürfte also als bald neue FHD Ableger geben von Amd. Darauf müsste Nvidia umgehend reagieren da man dort bereits jetzt ziemlich bescheiden aufgestellt ist.

Sind die FHD Ableger dann schneller als die 5700XT ? ;) Spaß bei Seite, ich verstehe das nicht. Es ist ja nicht so, das die Karten für FHD zu schnell sind. Einige Spiele schaffen keine 60Fps.
Ich hoffe das AMD nocht auf der Basis Karten bringt die auch noch etwas schneller sind, durch mehr Einheiten, nicht durch mehr Takt. So 20% mehr wäre perfekt, reicht dann auch in sechs Monaten...

Nächstes Jahr wird dann noch eine viel verrücktere Situation entstehen.
Dann sind die PS5 und der X-Box-Nachfolger technisch sehr attraktiv, und bieten ein super P/L-Verhältnis an.

Nvidia und AMD beschädigen hier aktiv einen wichtigen Markt, PC-Gaming, ohne Rücksicht auf Verluste.....
Klar ist es nicht schön, dass das P/L-Verhältnis derzeit ziemlich stagniert und dass der Mining-Boom anscheinend dauerhafte Spuren im Preisgefüge hinterlassen hat, und zwar sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.

Das alles kann aber nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Sollten die neuen Konsolen tatsächlich mit 12 oder 16 GB Grafikspeicher aufwarten, werden die neuen Nvidias, die dann wohl irgendwann im zweiten Halbjahr 2020 oder im ersten Halbjahr 2021 erscheinen werden, schon in irgendeiner Weise darauf reagieren müssen. 8 GB dürften spätestens ab dann bei der GraKa-Mittelklasse und -Oberklasse der Vergangenheit angehören. Und auch bei den Preisen dürfte man nicht unbegrenzt Luft nach oben haben. Klar kann Nvidia versuchen, eine 3060 für 450 oder gar 500 Euro auf den Markt zu bringen, aber irgendwann wird sich das dann auch auf die Verkaufszahlen niederschlagen.

Warten könnte sich also - wie immer - lohnen. Aber das bringt natürlich denen nichts, die sich in den nächsten Wochen oder Monaten unbedingt was Neues kaufen möchten/müssen ...

Offiziell angekündigt ist gar nichts von AMD zu weiteren Navi GPUs bisher.
Bisher gibt es nur Gerüchte und Treibereinträge dazu.
Navi 20 wird sich preislich aber wieder an Nvidia orientieren, mit großer Sicherheit.

Vermutlich wird man bei AMD einen Preisverfall der 5700(XT) einberechnen, der nach einem Jahr die GPU deutlich im Preisgefüge verschieben wird.
Und so lange lässt man halt Vega 56 und Polaris weiter laufen.

In einem Jahr gibt es aber auch schon Nvidias Nachfolger der 2060 (Super), in 7nm, mit deutlich mehr Shader, und mehr Tensor-, und RT-Cores.
Dann kommt RT endlich in der Mittelklasse an, und von der Leistung wird man sich auch deutlich von Navi abheben können.

Ampere wird dann endlich das werden, was sich Nvidia von Turing erhofft hatte.
D.h. Käufer im Mainstream sollten unbedingt, wenn es nicht anders möglich ist, auf die nächste Gen von Nvidia warten.

6 Jahre ist dann für viele aber wirklich lange genug gewartet.
Dann sollte sich auch endlich einmal der Mainstream (Mittelklasse mit ~300€) weiter entwickeln.

Bei CB hat man das recht gut zusammen gefasst:

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Fazit - ComputerBase

Also bleibt alles beim Alten.
Den Mainstream im 300€ Bereich und darunter verfehlt AMD deutlich, so dass die verrückte Situation entsteht das eine Vega 56 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als Navi.
Polaris kann damit problemlos parallel weiter laufen, und auch nach 5 Jahren bietet AMD hier keinen Ersatz an.

Woher weißt du, dass keine RX5600er Serie kommt? Es wird sicherlich auch defektere Chips als die auf der 5700 geben. Nur kündigt man sowas nicht an damit Leute, die schon lange warten eventuell zu den teureren Karten greifen. o.O

Also schmarr nicht so rum. Die Vegas laufen schließlich aus und die Lücke muss ja irgendwie gefüllt werden. Einfach abwarten.

Mir gefallen sie, ich hoffe AMD bringt bald eine Big Navi für High End Spieler raus, das könnte dann durchaus eine Option für mich sein.

Realistisch gesehen wird Nvidia mit 7 nm Karten wohl trotzdem AMD ziemlich weit hinter sich lassen, wenn man bedenkt dass sie trotz 12 nm und Raytracing auf gleichem Level sind.

Ja und AMD wird bis dahin schlafen und Nvidia das Feld überlassen. Wow, danke für deine Erkenntnis. :hail:

Ich freu mich wenn in 1-2 Jahren (hoffentlich) AMD, Nvidia überholt, und das noch zum besseren Preis.

Dein Ernst jetzt?
Also es ist extrem unwahrscheinlich, dass AMD in den nächsten Jahren Nvidia überholt. Und wie man an der Preisgestaltung sieht ist es auch so WENN AMD Nvidia überholen würde sucher nicht zu niedrigen Preisen

Dein Ernst jetzt?
Also es ist extrem unwahrscheinlich, dass AMD in den nächsten Jahren Nvidia überholt. Und wie man an der Preisgestaltung sieht ist es auch so WENN AMD Nvidia überholen würde sucher nicht zu niedrigen Preisen

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei den CPU´s ist man auch deutlich günstiger als Intel, obwohl man die unter dem Strich bessere CPU hat.
Und mal ehrlich, so wirklich schwer ist es nicht Nvidia mit dem Preis zu unterbieten, und trotzdem noch genug Gewinn zu machen .... :schief:

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei den CPU´s ist man auch deutlich günstiger als Intel, obwohl man die unter dem Strich bessere CPU hat.
Und mal ehrlich, so wirklich schwer ist es nicht Nvidia mit dem Preis zu unterbieten, und trotzdem noch genug Gewinn zu machen .... :schief:

Zudem der Yield ja recht gut zu sein scheint.

Ich würde ja erst einmal die Preisentwicklung in den nächsten Wochen abwarten. Ist doch klar, dass AMD zum Release erst einmal die Käufer abgreifen will, die nicht aufs Geld kucken ...

Für mich stellt Navi alias RX 5700(XT) den Ryzen 1000er dar, noch unterhalb der Konkurrenz aber nicht wirklich weit abgeschlagen. Nächstes Jahr könnte da echt ein Hammer kommen wenn RDNA only läuft.

Laut Igor ist die große Navi im Schnitt 3% langsamer als Radeon VII zu RTX 2070S im Schnitt ca 10% und das zum großen Teil durch dx11 Titel.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also für ~360€, wie im Direktkauf auf AMDs Seite, ist die Karte schon eine wirkliche Überlegung wert.:)
Ich werde auf die ersten Wakü-Tests und aktuellen Treiber warten. Interessanter ist die 50th anniversary edition. Sie hat von Hause aus höheres PowerTarget und wird dort im Shop für 399€ vertickt.

Mir ist es völlig gleich, welcher Name auf meiner Grafikkarte steht, sofern sie mir annehmbare Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet, aber wenn es AMD mit dem Sprung auf 7 nm gerade mal so schafft, leistungs- und effizienzmäßig mit Nvidia gleichzuziehen, würde ich mal vermuten, dass Nvidia nach der Umstellung auf 7 nm wieder ein gutes Stück die Nase vorne haben wird. Ganz abgesehen davon, dass ein solcher Leistungssprung auch bitter nötig ist, wenn es irgendwann mal wieder eine Grafikkartengeneration geben soll (egal von welchem Hersteller), bei der x% Mehrleistung nicht automatisch gleichbedeutend ist mit x% Aufpreis.

Zurück