AMD Radeon RX 5500 vorgestellt: RDNA erobert die Mittelklasse und beerbt Polaris

Man kann sich SEHR viele Nerven und Zeit sparen, wenn man auf Unsinn nicht eingeht...

Was meinst du denn konkret mit "Unsinn"?
Von deiner Perspektive aus, mag eine rationale Sicht auf das Thema GPU Nvidia verblendet erscheinen, aber mir ist das herzlich egal.
Interessanterweise findet niemand der- zugegeben noch wenigen Leser/Zuschauer - meinen Content herstelleraffin.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man hier völlig die Sicht für eine neutrale Betrachtung verloren hat.
Beispielsweise wird sogar noch pauschal eine RX 590 empfohlen und einer 1660 keinerlei Chance in den Kaufberatungen gegeben, anstatt den User für die eine oder andere Karte entscheiden zu lassen und deren Vorteile/Nachteile zu benennen. Man stürzt sich bei AMD immer besonders heftig aufdie Vorteile und blendet die Nachteile aus, die bei 1660 und RX 590 aus neutraler Sicht kaum für eine 590 stimmen lassen können.

Der Vorteil des größeren Speichers wird schlicht von der Lautstärke, dem Featureset und den Betriebskosten wieder reingeholt.
Das Thema Speicher ist weit weniger kritisch als das die PCGH oder die Radeon VII Fans glauben machen wollen. Das man selbst die Frage stellt ob es nicht sinvoller gewesen wäre damals eine 4GB 580/570 zu kaufen.
Etwaige Einbußen bei der Texturqualität sind wirklich selbst heute in Full HD äußerst gering. Natürlich sind die Settings nicht auf Ultra, aber das ist ohnehin etwas was mit einer Karte dieser Peformanceklasse in Full HD meistens nicht mehr wirklich flüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo haben denn bei Nvidia Maxwell zu Turing die Verbräuche abgenommen, bei der letzten Super Iteration sind sie angestiegen, trotz optimierten Fertigungsprozess?

Der Leistungsvorteil macht nur unter RT Sinn wobei die Auflösung fällt und wirklich lohnen unter RT tut sich nur die 2080ti, die doppelt so teuer ist wie eine 1080ti seiner Zeit (UVP).

Du hast es geschrieben. Post#70.

Selten so einen Tünüff gelesen!

Wenn Nvidia Super nicht brächte hätten sie bis zur 2070 gegenüber RDNA das Nachsehen. Genau daher kommt auch eine 1660 Super usw., und dort kann man nur zulegen mit Verbrauchssteigerungen. Das zeigt das die auch nur mit Wasser kochen.

Neue Spieletitel fordern heute schon 8gb für höhere Qulitätspresets, ganz ohne RT und die Cores belegen zusätzlichen Adressraum wenn man raytraced.

Was meinst du denn konkret mit "Unsinn"?
Von deiner Perspektive aus, mag eine rationale Sicht auf das Thema GPU Nvidia verblendet erscheinen, aber mir ist das herzlich egal.
Interessanterweise findet niemand der- zugegeben noch wenigen Leser/Zuschauer - meinen Content herstelleraffin.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man hier völlig die Sicht für eine neutrale Betrachtung verloren hat.
Beispielsweise wird sogar noch pauschal eine RX 590 empfohlen und einer 1660 keinerlei Chance in den Kaufberatungen gegeben, anstatt den User für die eine oder andere Karte entscheiden zu lassen und deren Vorteile/Nachteile zu benennen. Man stürzt sich bei AMD immer besonders heftig aufdie Vorteile und blendet die Nachteile aus, die bei 1660 und RX 590 aus neutraler Sicht kaum für eine 590 stimmen lassen können.

Der Vorteil des größeren Speichers wird schlicht von der Lautstärke, dem Featureset und den Betriebskosten wieder reingeholt.
Das Thema Speicher ist weit weniger kritisch als das die PCGH oder die Radeon VII Fans glauben machen wollen. Das man selbst die Frage stellt ob es nicht sinvoller gewesen wäre damals eine 4GB 580/570 zu kaufen.
Etwaige Einbußen bei der Texturqualität sind wirklich selbst heute in Full HD äußerst gering. Natürlich sind die Settings nicht auf Ultra, aber das ist ohnehin etwas was mit einer Karte dieser Peformanceklasse in Full HD meistens nicht mehr wirklich flüssig ist.

Weil das per se alles schei.SS.e ist was du redest. Bei dir ist einfach mal gar nichts neutral betrachet.

Neutral berachtet ist es wenn man einfach mal Generationen übergreifende Vergleiche anstellt:

Wir haben 2019. Vulcan gibts in einigen Spielen, in anderen DX12. Win 10 verlangt nach moderneren WDDM Treiber und die Welt dreht sich genau so schnell wie vor 10 Jahren.

Stell dir vor du hast "damals" eine GPU gekauft bzw. willst heute mit deiner alten GPU spielen. HD7970 vs. GTX 680, HD 7870 vs. GTX 660, R9 380 vs. GTX 760, GTX 970 vs. R9 290 / 390 ... rate mal wer da gewinnt :ugly:

Betriebskosten ... wer soll darüber lachen? Ne RX 580 / 590 kann noch 100 Watt unter Vollast mehr verbrauchen, wenn du die Karte aufgrund des VRam oder des Treibers, siehe Kepler :ugly:, 2 Jahre länger nutzen kannst ist das total egal.

Damals ... die erste Titan mit 6 GB ... eine echt tolle Karte! Was hab ich für die GTX 780 damals bezahlt? Ich glaube 680 € ?!? 2013 war das zusammen mit einem i5 eine echt tolle Kombi. Leider war ich dumm und geblendet, hätte mir lieber ne Hd 7970 mit 6 GB holen sollen, und somit über die Jahre mehr Geld gespart. Kepler ist einfach nur tot.

Ich schwalle hier wieder zu viel. Kauft euch ne RTX XYZ, wenn gaytracing mal "wichtig" wird ist die Karte eh zu lahm.

Alle anderen nutzen die Karten so lange wie es geht und sie bei Spiel XYZ vernünftige FPS produzieren. Das Geld sparen und 2 - 3 Monate früher in Rente gehen! Davon hat jeder mehr als vom raytracing.

Die Rede war von einer gesteigerten Effizienz, der absolute Verbrauch hat nicht abgenommen,übrigens auch nicht bei Maxwell.

???

Ließ einfach mal was du geschrieben hast, wenn Maxwell in 28nm, Pascal in 16nm und Turing in 12/14nm gefertigt wurde. Nvidia brauchte dabei für jede Gen, ein eigens auf diese Gen optimiertes Fertigungsverfahren von TSMC.

Testergebnis:
Eine 2070 Super hat 12% mehr Rasterizierungsleistung als eine GTX1080, bei einem höheren Verbrauch von ca. 215w, weil die Effizienz mit der Superiteration gefallen ist. Eine 2070 Super verbraucht als Referenzversion ca. 30w und als Customersion 40-50w mehr als eine 2070 ohne S.

Der Rest existiert nur in deiner Phantasie. Was für Effizienzsteigerungen siehst du dort? Nvidia muss um in Volumensegmenten konkurrenzfähig zu blieben genauso mit der Brechstange ran wie AMD, wobei deren 12nm FFN wohl dem von RDNA 7nm DUV entspricht.

Die RX5500 wird bei 109 bis 117w typical liegen, weil AMD sie mit -27% weniger Verbrauch gegenüber der RX480 angibt. Bei gestiegener Rasterizierungsleistung. Ob Boardpartner den 8Pin PEG komplett ausreizen dürfen werden wir sehen. Zuletzt zogen die RDNA RX fast nichts aus dem PCIe x16 Slot.

Das hätte Raff sich ausrechnen können und entspricht wohl auch den 70w Asicpower.

Es wird auch erstmal keine 5500XT geben, wenn wird es eine nochmals abgespeckte RX5700 Resteverwertung irgendwas sein. Kommt drauf an wo Nvidia welche Karte platziert.

Neutral berachtet ist es wenn man einfach mal Generationen übergreifende Vergleiche anstellt
Ich hab hier noch eine 7970 Matrix Platinum OC liegen und deren 3GB machen sich für die Leistungsklasse noch ganz gut - mit den dazugehörigen ~mittleren Settings in Full HD.
Ich bezweifle, dass dir der V-ram da so viel hilft, zumal die Rechnung auch nur dann aufgeht, wenn man eine Karte wirklich sehr lange behält.
So kann man sicher argumentieren, jedoch sind Effizienz Lautstärke und das Featureset auch nicht ohne. Mit ein bisschen geringfügig niedrigerer Texturstufe können Nutzer prima leben.
Mit einem lauten Lüfter hingegen weniger, oder sei es mit den Nachteilen bei einem kleinen Gehäuse oder dem Netzteil oder Features die die Karten beschleunigen.

Stell dir vor du hast "damals" eine GPU gekauft bzw. willst heute mit deiner alten GPU spielen. HD7970 vs. GTX 680, HD 7870 vs. GTX 660, R9 380 vs. GTX 760, GTX 970 vs. R9 290 / 390 ... rate mal wer da gewinnt :ugly:
Wenn man für jede Karte die Settings so wählt, damit sie gut funktioniert, unterliegt selbst die 2GB 680 der 7970 kaum bis gar nicht.
Man muss einfach mit Reglern umgehen können. Aber wenn du die Karte 8 Jahre behältst, dann ist in dem Fall die 590 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Auch wenn ich glaube, dass die meisten Käufer bereits ihre GPU lange gewechselt haben, ganz einfach weil die Rohleistung nicht mehr reicht.
Wer hat denn heute noch eine 7970? ~0,20% in Steam vielleicht.

Betriebskosten ... wer soll darüber lachen? Ne RX 580 / 590 kann noch 100 Watt unter Vollast mehr verbrauchen, wenn du die Karte aufgrund des VRam oder des Treibers, siehe Kepler :ugly:, 2 Jahre länger nutzen kannst ist das total egal.
Du kannst die Karte nur dann länger nutzen, wenn dir die Rohleistung noch ausreicht.
Der V-ram für die Texturen selbst ist das geringere Problem, als das der Performance, so meine Erfahrung.
Stromkosten zu ignorieren zeugt nicht von einer neutralen Einstellung.
Ich schwalle hier wieder zu viel. Kauft euch ne RTX XYZ, wenn gaytracing mal "wichtig" wird ist die Karte eh zu lahm.
Man merkt ja schon an deiner Wortwahl oben und hier, dass eine sachliche Betrachtung gar nicht in Frage kommt.
Raytracing kann ich heute schon nutzen und erziele Grafikverbesserungen die sich für den Leistungsimpact definitiv lohnen.
Es gibt schlicht mehr Entscheidungsfaktoren beim Kauf einer Karte als nur die Speichermenge, wobei RT bei ner 1660 keinerlei Rolle spielt - höchstens zum ausprobieren.

Alle anderen nutzen die Karten so lange wie es geht und sie bei Spiel XYZ vernünftige FPS produzieren.
Das bleibt doch jedem selbst überlassen wo er seine Prioritäten sieht, insgesamt lässt sich trotzdem vertreten, dass die 1660 die besser Lösung ist.
So ist bei PCGH zum Beispiel höher im Heft bewertet, muss man einfach mal einsehen.

Nvidia brauchte dabei für jede Gen, ein eigens auf diese Gen optimiertes Fertigungsverfahren von TSMC.

Kepler und Maxwell sind in 28nm gefertigt, Turing und Pascal in 16nm, die "12nm" sind nur ein Marketingbegriff.
Die GTX 1660Ti ist ohne RT und Tensor Cores 37% schneller als eine 1060 bei gleicher TDP, wenn du den Vergleich gelten lassen willst.;)

Eine 2070 Super hat 12% mehr Rasterizierungsleistung als eine GTX1080, bei einem höheren Verbrauch von ca. 215w, weil die Effizienz mit der Superiteration gefallen ist. Eine 2070 Super verbraucht als Referenzversion ca. 30w und als Customersion 40-50w mehr als eine 2070 ohne S.

Und dennoch ist sie nicht ineffizienter als eine GTX 1080.
Meine Rede war zudem nicht vom Turing Refresh.

Der Rest existiert nur in deiner Phantasie. Was für Effizienzsteigerungen siehst du dort?

Die, von denen ich sprach. CB misst +24% mehr Effizienz für die 2080 Ti gegenüber der 1080 Ti, zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das also anders - bedeutet du erwartest keinen Effizienzsprung durch den neuen Fertigungsprozess bei Nvidia? Warum wenn ich fragen darf?
k
In deinen Post sind wieder so viele Mutmaßungen, die du gar nicht wissen kannst... Ja es kann sein, muss aber nicht...
Genauso wie viele anderen Behauptungen die du hier immer wieder als fakt darstellst, die KEINER wissen kann....

Einfach abwarten

Wo sind jetzt eigentlich deine ganzen tolle RT Spiele, Jahr fast rum

Das ist natürlich absolut vergleichbar. ;)

Es ging um das "einfach" auf 7 nm und den "AMD sieht dann kein Land mehr" trashtalk.

Unter 400 € ist Nvidia Rotz in DX 12 und wird von AMD geschändet.
Das ist der wichtige Markt, auf eine 2080TI kommen locker 500 GK unter 400 €.
Nvidia im Highend ist klasse, gar keine frage, die 1650 und 1660(TI) sind aber mit
Abstand die sinnlosesten Karten für Gaming die ich kenne.

Dann gelingt es AMD, großteils noch unter Koduris Führung, gegen den du auch wieder oft genug geschimpft hattest, dass nahezu Unmögliche und sie schließen in der Effizienz und Leistung mit Navi 10 auf Nvidias Turing auf.

Und Turing ist seit wann draußen? Ich sehe keinen Widerspruch.

Ich hätte noch nie eine Karte länger nutzen können/wollen, wenn sie mehr Speicher gehabt hätte oder nicht mehr nutzen können, weil es keinen Treibersupport mehr gegeben hätte. Wer natürlich vorhat, seine Karte acht Jahre zu nutzen und auf alles verzichten kann, außer Texturqualität, ist natürlich mit einer Karte mit mehr Speicher besser beraten, als allgemeines Argument zählt das für mich jetzt aber nicht.

Es ging um das "einfach" auf 7 nm und den "AMD sieht dann kein Land mehr" trashtalk.

Je nachdem wie man es verpackt, ist es meiner Meinung nach nicht einfach als Trashtalk abzutun.

Nvidia im Highend ist klasse, gar keine frage, die 1650 und 1660(TI) sind aber mit
Abstand die sinnlosesten Karten für Gaming die ich kenne.

Finde ich bis jetzt nicht. Es gibt viele Gründe sich für eine Karte zu entscheiden und wenn es das gewohnte Ökosystem ist. Und auch abseits davon haben sie mindestens bis zum Erscheinen der kleineren Navis eine Daseinsberechtigung durch ihre Effizienz. Das ist ja nicht nur eine Kostenfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie man es verpackt, ist es meiner Meinung nach nicht einfach als Trashtalk abzutun.

Wenn es so einfach wäre, wo bleiben die dann?

Finde ich bis jetzt nicht. Es gibt viele Gründe sich für eine Karte zu entscheiden und wenn es das gewohnte Ökosystem ist. Und auch abseits davon haben sie mindestens bis zum Erscheinen der kleineren Navis eine Daseinsberechtigung durch ihre Effizienz. Das ist ja nicht nur eine Kostenfrage.

Ich bin keiner, der sich auf eine Firma festlegt und ja die Watt/Leistung ist bei Nvidia seit nun fast
8 Jahren meist besser. Auch bei den 1650 1660 und der TI. Aber für einen Neukauf für
ein Ökosys mit vorhandenen Gsyn Monitor, fallen die auch unten durch. 400 Tacken Monitor
an einer 250 € GK.... ehh nö, glaub ich nicht drann.
Und wenn man für 160 Tacken eine 580 käuft und unter DX 12 FL12 der 1660 zeigt wo
die Partie abgeht, hat man noch 90 tacken für den Strom über, das reicht dicke bis zur nächsten
GK denk ich.
Ich bin hochzufrieden mit meiner 1070 und die bleibt mindestens bis Februar-März 2021 in
meiner Daddelkiste.
Würde ich heute eine neue GK brauchen wäre das eine unter 400 Kröten und da ist momentan
AMD einfach breiter aufgestellt.

Wenn es so einfach wäre, wo bleiben die dann?

Wahrscheinlich bei dem Zeitpunkt, wo es einen Grund dafür gibt, sie zu Releasen. Das Turing-Portfolio ist ja nach unten hin gerade erst einigermaßen vervollständigt worden. Ein 1030-Pendant fehlt noch. Vielleicht wird aber auch zusätzlich an der Architektur gearbeitet. 7nm läuft doch offensichtlich und Nvidia ist ja nicht für die Fertigung zuständig.

Aber für einen Neukauf für
ein Ökosys mit vorhandenen Gsyn Monitor, fallen die auch unten durch. 400 Tacken Monitor
an einer 250 € GK.... ehh nö, glaub ich nicht drann.

Ich meinte auch mehr die Software. Treiber, Tools usw. G-Sync ist ja mit der FreeSync-Unterstützung von Nvidia weitestgehend hinfällig.

Und wenn man für 160 Tacken eine 580 käuft und unter DX 12 FL12 der 1660 zeigt wo
die Partie abgeht, hat man noch 90 tacken für den Strom über, das reicht dicke bis zur nächsten
GK denk ich.

Erstens sind 90€ Unterschied ganz schön hoch gegriffen und zweitens
Das ist ja nicht nur eine Kostenfrage.

Würde ich heute eine neue GK brauchen wäre das eine unter 400 Kröten und da ist momentan
AMD einfach breiter aufgestellt.

Das kannst du ja auch gerne so handhaben. Wäre aber auch heute kein Upgrade, sondern eher ein Ersatz. Die Karten sind eher für Leute interessant, die von einer GTX970 oder RX470 oder so aufrüsten wollen. Bis es in dem Preisbereich brauchbare Upgrades gibt, wird wohl bei der aktuellen Entwicklung leider auch noch deutlich länger als 2021 dauern.

Ich verstehe persönlich nicht warum sich unter Nvidia 7nm der Großteil mehr RT Leistung verspricht, wei l man dann mehr RT Cores auf dem Chip-Design unterbringen könnte. Das ist ein Trugschluss, der RT Core ist Teil des SM (TPC) und kein Core der irgendwo separat untergebracht werden könnte.

Nvidia muss, wenn das so kommt, entweder deutlich mehr SM unterbringen oder ein neues Chipdesign unter 7nm entwerfen. Wie effizient oder schnell das wird, steht in den Sternen. Das alte würde unter 7nm schon doppelt so viel kosten, EUV und dessen Yieldrate mal außen vor. Das zeigt das Dilemma für Nvidia deutlich auf, bei weiter steigenden Anschaffungspreisen für die potentiellen Käufer wobei die das heute schon nicht mehr mitgehen. Ampere wird daher vermutlich ein HPC Chip sein, der bringt Gamer in erster Iteration so gut wie gar nichts. Volta muss irgendwann auch mal ersetzt werden. Gamer bekommen wenn dann wohl nur einen Turingrefresh, wohl zu gleichbleibenden Preisen bis AMD mal was vergleichbares liefert.

@Polyonepolymer....
Du schriebst, ich zitiere: effizienter in gleichem Fertigungsprozess. Die Maxwell, Pascal und Turing haben jeweils ein eigens angepasstes Herstellungsverfahren nochmals unabhängig von der eigentlichen Structurgrösse! Liest du eigentlich selbst was du postest? Vor allem verstehst du es überhaupt. Da hegt man echte Zweifel.

@Polyonepolymer....
Du schriebst, ich zitiere: effizienter in gleichem Fertigungsprozess. Die Maxwell, Pascal und Turing haben jeweils ein eigens angepasstes Herstellungsverfahren nochmals unabhängig von der eigentlichen Structurgrösse! Liest du eigentlich selbst was du postest? Vor allem verstehst du es überhaupt. Da hegt man echte Zweifel.

Ich würde mal behaupten, nein, versteht er selber nicht was er Schreibt..

Was ich mich Frage, glaubt er selber an die vielen kleinen u großen Unwahrheiten die er hier verbreitet??

12 nm vs 10 nm vs 7 nm ist eh nur Geschwätz. Wenn das Chipdesign auf den entsprechenden Prozess ausgelegt ist kannst du mit 12 nm das selbe wie mit 7 nm schaffen, sehen wir doch grade. Der Prozess sagt inzwischen nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus. Die Zeiten von 55 nm vs. 40 nm vs. 28 nm sind nunmal vorbei. In der Vergangenheit leben bringt da nichts.

Die Geschichte wiederholt sich nunmal. Thoroughbred A bzw. B sind in gutes Beispiel dafür.

Das Ökosystem blabla wiederholt sich auch nach Lust und Laune. SLI nur auf NV Chipsets, Apple mit Ihren sonderbauten, XYZ Sync, RGB Kram ... jedes Jahr anderer Blödsinn um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen :ugly: Aber hey man ist schließlich Ultra COOOL wenn auf der Graka, dem Board, dem Monitor, dem Tower und dem NT "ROG" steht :ugly:

Ne Geforce ist was tolles wenn du sie fürs jetzt und hier kaufst, war immer so und wird eventuell auch so bleiben. Ändert aber nichts daran das die Karten ne Halbwertzeit besitzen wie nen Eis in der Sommersonne.

Stromverbrauch ist genau so ne Ökolüge, kannst ja vor die UN treten und heulen. R&D, Herstellung, Verpackung udn der Versand aus Asien machen da deutlich mehr aus. Je länger du die Karte nutzt und so "grüner" wird sie.

Nen Urlaub wird auch "billiger" um so länger du buchst, da der größte Teil am Urlaub eh die Flugkosten sind :rollen:

Im Osten nichts Neues. Nur dass das Marketing-Chinesisch diesmal wirklich Chinesisch ist.

Kurz zusammengefasst: In Peking traf man sich zu Schampus und Kaviar, es wurde viel gelabert und sich gegenseitig versichert, wie sehr man im OEM-Bereich die aktuellen AMD-Chips begrüßt. Es es sind etliche Produkte damit geplant, was wir allerdings schon wissen. Interessant ist, dass auch dort noch einmal eine generalüberholte Radeon-Software zum Jahresende (nach westlichem Kalender) bestätigt wurde.

Das war's auch schon.

k
In deinen Post sind wieder so viele Mutmaßungen, die du gar nicht wissen kannst...

Effizienzsteigerungen waren mit neuer Fertigung bisher immer drin, Mutmaßung trifft es da nicht.
Man kann sich auch die Eckdaten der Prozesse ansehen.

Hat ja niemand gesagt. Aber AMD muss eben, wenn sie mithalten wollen nächstes Jahr das Portfolio durch RDNA2 an allen Fronten ersetzen, ansonsten steht man wieder da, wo man mit Hawai, Fiji, Vega und Polaris stand.
Der Grund für AMD´s niedrigen Marktanteil ist zuweilen rein der Effizienz und dem Leistungsrückstand geschuldet.

Die Maxwell, Pascal und Turing haben jeweils ein eigens angepasstes Herstellungsverfahren nochmals unabhängig von der eigentlichen Structurgrösse!

Das spielt keine Rolle. Turing schöpft den Effizienzgewinn aus der Architektur und nicht aus der "12nm" Fertigung.
Du kannst gerne die Details im Data-Sheet bei TSMC nachlesen, Gate Density wurde bei 12FFC minimal erhöht, die Power Consumption wird von TSMC bei beiden Prozessen als identisch gesehen.
Steht auch direkt auf der HP. Was genau noch für Nvidia zusätzlich angepasst wurde und welchen Prozess diese genau genutzt haben, kannst du gerne verlinken. Dass dieser jedoch nicht die Effizienz steigert, dürfte offensichtlich sein.

Maxwell und Kepler wurden beide in 28nm gefertigt und auch dort war die Architektur für die Effizienzsteigerung zuständig und nicht der Fertigungsprozess.

Ich würde mal behaupten, nein, versteht er selber nicht was er Schreibt..

Dann erklär mir doch was genau ich nicht verstehe - hab immer ein offenes Ohr.

Wenn das Chipdesign auf den entsprechenden Prozess ausgelegt ist kannst du mit 12 nm das selbe wie mit 7 nm schaffen, sehen wir doch grade.

Mit "12" aka 16nm kannst du nicht dasselbe erreichen wie mit 7nm, der Grund warum Nvidia das kann ist, weil die Architektur deutlich effizienter arbeitet und das inkl RT und Tensor Cores in den SMs.

Der Prozess sagt inzwischen nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus.

Doch, jede Menge, der Effizienzsprung von Navi kommt ja nicht von ungefähr, sondern hauptsächlich wie schon bei Polaris vs Hawai durch den Fertigungsprozess.

7nm Technology - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

Ne Geforce ist was tolles wenn du sie fürs jetzt und hier kaufst, war immer so und wird eventuell auch so bleiben.

Unwahre Pauschalaussage, die "Geforces" haben in der Regel den längeren Treibersupport und auch nicht immer weniger V-ram als die AMD Gegenstücke.
Zumal Haltbarkeit und V-ram Menge nicht immer korreliert.

Ändert aber nichts daran das die Karten ne Halbwertzeit besitzen wie nen Eis in der Sommersonne.

Kann ich nicht bestätigen.

Stromverbrauch ist genau so ne Ökolüge, kannst ja vor die UN treten und heulen. R&D, Herstellung, Verpackung udn der Versand aus Asien machen da deutlich mehr aus.
Wenn ich 2x im Jahr teuer in den Urlaub fahre, schraube ich mir deshalb eine Glühbirne in die Lampenschaale? Das Argument ergibt an der Stelle keinen Sinn.
Die Betriebskosten gehören prinzipiell gesehen zu den Anschaffungskosten einer GPU mit dazu, denn früher oder später musst du sie löhnen.
Auch wenn das langsam passiert und sich deiner Aufmerksamkeit entzieht, ist es ein Bestandteil bei Kauf, der nun einem nicht zu leugnen ist.

Je länger du die Karte nutzt und so "grüner" wird sie.

Das Argument hat was von "Wasch mich aber mach micht nicht nass".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück