k
In deinen Post sind wieder so viele Mutmaßungen, die du gar nicht wissen kannst...
Effizienzsteigerungen waren mit neuer Fertigung bisher immer drin, Mutmaßung trifft es da nicht.
Man kann sich auch die Eckdaten der Prozesse ansehen.
Es ging um das "einfach" auf 7 nm und den "AMD sieht dann kein Land mehr" trashtalk.
Hat ja niemand gesagt. Aber AMD muss eben, wenn sie mithalten wollen nächstes Jahr das Portfolio durch RDNA2 an allen Fronten ersetzen, ansonsten steht man wieder da, wo man mit Hawai, Fiji, Vega und Polaris stand.
Der Grund für AMD´s niedrigen Marktanteil ist zuweilen rein der Effizienz und dem Leistungsrückstand geschuldet.
Die Maxwell, Pascal und Turing haben jeweils ein eigens angepasstes Herstellungsverfahren nochmals unabhängig von der eigentlichen Structurgrösse!
Das spielt keine Rolle. Turing schöpft den Effizienzgewinn aus der Architektur und nicht aus der "12nm" Fertigung.
Du kannst gerne die Details im Data-Sheet bei TSMC nachlesen, Gate Density wurde bei 12FFC minimal erhöht, die Power Consumption wird von TSMC bei beiden Prozessen als identisch gesehen.
Steht auch direkt auf der HP. Was genau noch für Nvidia zusätzlich angepasst wurde und welchen Prozess diese genau genutzt haben, kannst du gerne verlinken. Dass dieser jedoch nicht die Effizienz steigert, dürfte offensichtlich sein.
Maxwell und Kepler wurden beide in 28nm gefertigt und auch dort war die Architektur für die Effizienzsteigerung zuständig und nicht der Fertigungsprozess.
Ich würde mal behaupten, nein, versteht er selber nicht was er Schreibt..
Dann erklär mir doch was genau ich nicht verstehe - hab immer ein offenes Ohr.
Wenn das Chipdesign auf den entsprechenden Prozess ausgelegt ist kannst du mit 12 nm das selbe wie mit 7 nm schaffen, sehen wir doch grade.
Mit "12" aka 16nm kannst du nicht dasselbe erreichen wie mit 7nm, der Grund warum Nvidia das kann ist, weil die Architektur deutlich effizienter arbeitet und das inkl RT und Tensor Cores in den SMs.
Der Prozess sagt inzwischen nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus.
Doch, jede Menge, der Effizienzsprung von Navi kommt ja nicht von ungefähr, sondern hauptsächlich wie schon bei Polaris vs Hawai durch den Fertigungsprozess.
7nm Technology - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Ne Geforce ist was tolles wenn du sie fürs jetzt und hier kaufst, war immer so und wird eventuell auch so bleiben.
Unwahre Pauschalaussage, die "Geforces" haben in der Regel den längeren Treibersupport und auch nicht immer weniger V-ram als die AMD Gegenstücke.
Zumal Haltbarkeit und V-ram Menge nicht immer korreliert.
Ändert aber nichts daran das die Karten ne Halbwertzeit besitzen wie nen Eis in der Sommersonne.
Kann ich nicht bestätigen.
Stromverbrauch ist genau so ne Ökolüge, kannst ja vor die UN treten und heulen. R&D, Herstellung, Verpackung udn der Versand aus Asien machen da deutlich mehr aus.
Wenn ich 2x im Jahr teuer in den Urlaub fahre, schraube ich mir deshalb eine Glühbirne in die Lampenschaale? Das Argument ergibt an der Stelle keinen Sinn.
Die Betriebskosten gehören prinzipiell gesehen zu den Anschaffungskosten einer GPU mit dazu, denn früher oder später musst du sie löhnen.
Auch wenn das langsam passiert und sich deiner Aufmerksamkeit entzieht, ist es ein Bestandteil bei Kauf, der nun einem nicht zu leugnen ist.
Je länger du die Karte nutzt und so "grüner" wird sie.
Das Argument hat was von "Wasch mich aber mach micht nicht nass".