AMD Radeon RX 5500 vorgestellt: RDNA erobert die Mittelklasse und beerbt Polaris

Und wenn AMD die UVP so hoch ansetzt wie bei Navi 10, ist kurioserweise eine gebrauchte Polaris 10 GPU die besser Wahl, vielleicht so gar noch mit Restgarantie.

So kurios ist das gar nicht.
Auch in der Vergangenheit war es in der Einstiegs- und Mittelklasse oft günstiger, eine Grafikkarte aus dem Abverkauf zu nehmen, anstatt auf ein gerade erschienenes Modell zurückzugreifen. Zumindest, wenn man auf Effizienz und neue Features verzichten kann.
Legt sich dann meist, wenn die alten abverkauft sind und die neuen günstiger werden.

@Topic:
Ein schöner Nachfolger für Polaris, soweit die Werte stimmen.
Etwas schneller und sparsamer zu einem ähnlichen Preis. Passt :daumen:

Klingt schonmal recht interessant, wenn denn der Preis stimmen sollte. Effektiv sollte sie unter 200 € liegen, günstigere 8 GB-Modelle schon ab 150 € beginnen. Aber P/L-mäßig wird sie sich mit dem direkten Konkurrenten anlegen, also den 220 € der 1660 (nicht Ti), selbst enn die etwa gleichstarken Vorgänger deutlich weniger kosten (siehe Vega gegen Navi...).
Also etwas mehr Leistung zum minimal geringeren Preis. Wirklich gut wird das also wohl nicht für den Kunden, wie schon bei Navi 10. -.-

Wenn mein Kumpel endlich aufrüstet, werde ich wohl eine Polaris empfehlen und ihm beim "Stromsparen" etwas unter die Arme greifen. Für die gesparten 50 € kann er lange mit den zu erwartenden 30 Watt höheren Verbrauch spielen.

Die 5500 wird eine Punktlandung auf der 590 und die 5500XT legt im besten Fall nochmal 20% drauf und ist dann so schnell wie die 1660Ti (Letztere muss das Ziel von AMD sein). Die 5700 ist dann nochmal 25% schneller und liegt wiederum 15% hinter der 5700XT.

Damit hat man ein sauber gegliedertes Portfolio von 150 bis 400 Euro (Massenmarkt) mit 15 bis 25% Sprüngen zwischen den einzelnen Modellen.

Mal eben einen Nvidia Chip auf 7 nm und gut is?
Fragt mal Intel, bei denen geht das auch so gut:daumen::devil:.
Wenn Nvidia mal DX 12 auf die Reihe bekommt, auf GK unter 300 € und in 7 nm,
ist AMD mit der RX 6XXX da. Immer noch lustig, das die VEGAs und RX in GEARS 5
schneller sind als ihre Nvida Preis verwandten, in einer UE :D....:lol::lol::lol::lol:
AMD hat hier gut geliefert und macht weiter Laune auf die 5900XT:hail::hail:

Klingt ja erstmal nicht schlecht aber in eurer Tabelle hättet ihr ruhig die 5,2 TFlops eintragen können bei der "XT" und bei der 5500M tragt ihr 4,835 TFlops ein obwohl bei der AMD-Folie 4,6 TFlops steht und das mit der Bedeutung "Bis zu"

Diese 12% schneller als eine RX 480 deutet ja schon an das sie nciht schneller als eine RX 590 sein wird und da kommt es jetzt auf den Preis an. Eine gute 590 bekommt man für knapp 200€ also sollte eine RX 5500 über 200€ kosten ist das auch nur wieder Geldmacherei wie schon die 5700 XT und non XT sind.

Der GPU-Markt derzeit ist so uninteressant wie schon lange nicht mehr und Wucher regiert derzeit den Markt. 400€ für eine Mittelklasse-Karte sagt schon alles. Heißt einfach nicht kaufen!
Oder anders gesagt AMD bringt wieder RX 480 Leistung zum gleichen Preis und ich tippe auf eine UVP von 199$.

eine 5500 mit 8GB vram um 200€ wäre okay.
aktuelle GPUs sind bezogen auf die leistung zu teuer und 6GB vram sind auch nicht so toll.

aktuelle GPUs sind bezogen auf die leistung zu teuer und 6GB vram sind auch nicht so toll.

Die 8GB 580 gibt es ab knapp 162,90€ mit dieser ungefähren Leistung.
Verstehe also nicht so ganz, wie du zu diesem Schluss kommst.

200€ wären für die 5500 viel zu viel, für gute customs der 5500XT wäre der Preis angemessen.

Also ich finde das nicht ok. Die RX 480 erschien 2016 mit einer UVP von 239$ und die RX 580 ein Jahr später mit einer UVP von 229$. AMD verkauft also wieder die gleiche Leistung zum gleichen Preis denn unter 199$ werden die nicht gehen wenn eine RX 5700 bei 349$ liegt und eine 5700XT bei 399$ liegt aber ein gutes Custom-Modell derzeit bei ca 470€.

Ich sehe das auch so wie du mit Deinem 2ten Satz erwähnst das derzeit alles zu teuer ist im GPU-Markt.

Die 8GB 580 gibt es ab knapp 162,90€ mit dieser ungefähren Leistung.
Verstehe also nicht so ganz, wie du zu diesem Schluss kommst.

200€ wären für die 5500 viel zu viel, für gute customs der 5500XT wäre der Preis angemessen.

Ich verstehe die aktuelle Positionierung auch noch nicht so ganz. Eine 5500XT MUSS eigentlich schneller sein als eine 590er. Die 5500er würde nur wirklich Sinn machen wenn diese flotter als eine 580er ist, 8GB Speicher hat und die 180er Marke nicht überschreitet.

Ich kann auch nicht ganz verstehen warum man Polaris nicht einfach weiterlaufen lässt,die 590er ist eigentlich ne runde Sache mit 8GB.

Ich fände zur 5500 wieder einen PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0 Test sehr interessant, wie es ihn schon bei der 5700 gab.

Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass die Karte 180€+ kosten wird, evtl. sogar Richtung 200€. Bleibt eigentlich kein anderer Schluss übrig, wenn man sich mal die Preise im Grafikkartenbereich anschaut. Warum sollten sie die 5500 günstiger als die 590 machen, bei fast gleicher Leistung und deutlich geringerem Verbrauch? Mehr Leistung zum gleichen Preis gibt's schon länger nicht mehr. Langfristig wird sie sich vielleicht auf dem Preis einer günstigen RX 580 8GB einpendelen. Aber das sind auch nur meine Spekulationen. Mit 150-170€ wäre die Karte ein sehr gutes Angebot.

Gleiche Fps zum gleichen Preis+...Das ist doch mal Fortschritt!

Das war im Einstiegs- und Mittelklassebereich schon immer so bei Release.
Die alten Grafikkarten wurden im Abverkauf immer günstiger und waren damit gegenüber den Releasepreisen (die meist auch schnell purzeln) das attraktivere Angebot.

Quelle:
Habe vor 9 Jahren hier im Forum um Kaufberatung für eine neue Grafikkarte gebeten.
Damals hatte die alte 4850 ein besseres P/L-Verhältnis als die (bereits ein paar Monate alte!) 5670.

Klingt ja erstmal nicht schlecht aber in eurer Tabelle hättet ihr ruhig die 5,2 TFlops eintragen können bei der "XT" und bei der 5500M tragt ihr 4,835 TFlops ein obwohl bei der AMD-Folie 4,6 TFlops steht und das mit der Bedeutung "Bis zu"

Diese 12% schneller als eine RX 480 deutet ja schon an das sie nciht schneller als eine RX 590 sein wird und da kommt es jetzt auf den Preis an. Eine gute 590 bekommt man für knapp 200€ also sollte eine RX 5500 über 200€ kosten ist das auch nur wieder Geldmacherei wie schon die 5700 XT und non XT sind.

Der GPU-Markt derzeit ist so uninteressant wie schon lange nicht mehr und Wucher regiert derzeit den Markt. 400€ für eine Mittelklasse-Karte sagt schon alles. Heißt einfach nicht kaufen!
Oder anders gesagt AMD bringt wieder RX 480 Leistung zum gleichen Preis und ich tippe auf eine UVP von 199$.

Wenn man gar keine Karte in der Region hat, mag es aus Stromsparsicht ganz ok sein, aber der Umstieg von einer 470/480 lohnt nicht.
Von einer 290/390 würde sich schon mehr lohnen, aber ein Leistungsmonster bekommt man dennoch nicht.
Für 200 Euro muss einfach 15-20% mehr als ne 590 drin sein, dann können die 400er Karten so langsam raus.

Zurück