AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

hehe, damit landet die karte genau dort wo ich sie vermutet habe.

jetzt noch ein attraktives package mit star wars battlefront (auch wenn ich persönlich etwas enttäuscht war) und schon hat amd im weihnachtsgeschäft ein sehr gutes pro argument.

zum leidigen verbrauchsthema sage ich nichts mehr, das artet immer nur aus.

die karte sitzt perfekt und bringt wahrscheinlich nvidia dazu die 970er günstiger zu machen (haben ja eh den markt damit geflutet...) - ergo hat der konsument (also wir) davon auch etwas. die 960 TI wird es nicht geben, wo wollen sie den herzaubern. (und vorallem woraus...)

die karte sitzt perfekt und bringt wahrscheinlich nvidia dazu die 970er günstiger zu machen (haben ja eh den markt damit geflutet...) - ergo hat der konsument (also wir) davon auch etwas. die 960 TI wird es nicht geben, wo wollen sie den herzaubern. (und vorallem woraus...)

Der konsument hat nicht nur was von der Karte, wenn Nvidia die 970 günstiger macht. Der Konsument hat eine (wahrscheinlich) gute Karte mehr zur Auswahl.
Ich finde es immer zweifelhaft, wie manche argumentieren: Toll, AMD hat ne gute Karte, dann kann ich jetzt eine Nvidia günstiger kaufen.

Solange der Gedanke in den Köpfen ist, wird es AMD sehr schwer haben.

Es geht darum, dass Nvidia Karten mit ähnlicher Leistung teilweise bis zu 80% weniger verbrauchen.
Wer es nicht glauben will, sollte sich bei Tom's Hardware die Tests zur GTX960 vs R9 380 und R9 390 vs GTX970 angucken.
Als Vorschau:
Ne 960 liegt bei ca 100W und ne 380 bei 180W.

Es gibt gar keinen Thomshardware Test zur 390.
Nur einen Test eines 390x Customs mit stark erhöhter Spannung.

sie nehmen die bereits vorhandenen 970/980 Boards und packen einen noch weiter beschnittenen GM204 drauf

nich wirklich schwer

Indem einfach die 970 noch weiter beschnitten wird, bzw. Chips verwendet werden die nich mal mehr als 970 taugen. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache.

Ich warte ja auch schon auf die Vorstellung der 380X war ja eigentlich für Ende Oktober/November eingeplant, aber bisher ist es verdächtig ruhig bei AMD.

eine 960ti kommt nicht mehr, da die 970 schon relativ günstig ist.

das teil wird AMD typisch einen enormen stromverbrauch haben. daher ist die 380X schon jetzt komplett uninteressant.

Klar...was rauchst du denn :schief:. Gegen die 290er die ich unter anderem noch drin habe dürfte es effizenz mäßig steil bergauf gehen. Genau auf die Karte habe ich gewartet, Leistung -5% zur 290 Verbrauch -25% oder mehr :daumen:

Indem einfach die 970 noch weiter beschnitten wird, bzw. Chips verwendet werden die nich mal mehr als 970 taugen. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache.

Ich warte ja auch schon auf die Vorstellung der 380X war ja eigentlich für Ende Oktober/November eingeplant, aber bisher ist es verdächtig ruhig bei AMD.

So ruhig war es vor Fury-Release auch.

Die Fury ist genau so veraltet wie die 380/285 von der Architektur. Aber erzähl es bitte keinem....
Mensch Junge, was treibt dich eigentlich jedes mal zu diesen völlig überzogenen, realitätsfremden Hassposts gegen alles was von AMD kommt?
Wo warst du zu FX5800 oder Fermi Release? Den Rechner in nen Kühlschrank/Silencer eingebaut und keine Zeit zum dagegen posten gehabt?....

Ist doch bei dem Typen nichts neues, er versucht sich in jedem AMD Grafikkarten Thread seine mega-geile 970 schön zu reden als gebe es kein Morgen.....Fürchterlicher Zeitgenosse :rollen:.

Die 380 liegt 5% vor der 960/4GB und ist vom Verbrauch auch nicht so schlimm. 90% verbringt der Durchschnitt eh im Idle.

Naja die 960 ist die einzige Karte (neben der 750ti) der ich eine Sonderstellung einreume.
Bei ihr gilt das Argument mit dem Verbrauch durchaus.
Selbst die 950 verbraucht manchmal mehr.

Die 380 liegt 5% vor der 960/4GB und ist vom Verbrauch auch nicht so schlimm. 90% verbringt der Durchschnitt eh im Idle.

Trotzdem ist die 960 imo die leicht bessere Karte. Sie ist einfach ein Effizienzwunder und aktuell meist etwas billiger als die 380. Auch gibt es leider einige Spiele die auf AMD Karten sehr lausig performen, umgekehrt hat man das Problem aber nicht. Aber beide Karten sind wirklich so dicht zusammen, die nehmen sie nix.

Die 380X ist interessant, könnte ne effiziente flotte und bezahlbare Karte sein für Leute die keine 330€für ne R9 390 ausgeben wollen, Platzprobleme haben oder ihren Netzteilen den doch sehr ordentlichen Leistungshunger eine 390 nicht zutrauen.

Ist doch bei dem Typen nichts neues, er versucht sich in jedem AMD Grafikkarten Thread seine mega-geile 970 schön zu reden als gebe es kein Morgen.....Fürchterlicher Zeitgenosse :rollen:.

Das lustige ist ja irgendwie das sein gesamtes Gehabe an Sontin (und wie seine Nicks sonst noch hiessen) erinnert. Klar, jeder hat Präferenzen aber DAS wirkt schon eher als wenn es sein Job ist..

So, sorry 4 OT @ Mods.

Btt: Mich interessiert auch sehr das OC Potential und wie das OC mit der Leistungsaufnahme skaliert.

Es geht darum, dass Nvidia Karten mit ähnlicher Leistung teilweise bis zu 80% weniger verbrauchen.
Wer es nicht glauben will, sollte sich bei Tom's Hardware die Tests zur GTX960 vs R9 380 und R9 390 vs GTX970 angucken.
Als Vorschau:
Ne 960 liegt bei ca 100W und ne 380 bei 180W.

Ah, deshalb 80%? Weil 80W? :gruebel:

Prozentrechnung ist schon verdammt schwer.

Die 380 verbraucht 80% mehr als die 960, daraus ergibt sich nur leider nicht, dass die 960 80% weniger verbraucht[emoji2] Das sind unter 50% weniger. Aber 80% klingt dann je macht Standpunkt besser.

Zurück