AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

Konsolen sind besser als PCs, Android ist besser als iOS, RTL ist besser als Arte, Computerbild ist besser als PCGH... die Marktanteile bestätigen das!

Ja nee is klar.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich über die Lobeshymne des nVidia-Fanboys hinweggeflogen bin.
Marktanteile alleine stehen niemals nie für Qualität oder sonstige bessere/besondere Fähigkeiten/Features.

Ach ja, nVidia ist der Volkswagen unter den PC-Anbietern. Hat die größten Marktanteile und verarscht und betrügt seine Kunden (z.B. 3,5GB Speicher"bug").
Stabil läuft da auch nicht immer alles. Haben in der Firma ständig Probleme mit den "zertifizierten" Quadro Karten-Treibern. So leicht kann man kontern. Höhöhöh.

Ich bin jetzt jedoch kein AMD Fanboy, hatte damals zu Hause auch schon mal ne 4200 Ti und ne 8800 GT. Und fast hätte ich mir ne 970 GTX geholt, dann kam der "Bug" und die "offene und beherzte Reue" des Herstellers.

Anscheinend soll die R9-380X Mitte November veröffentlicht werden.

AMD Radeon R9 380X - Erster Benchmark zeigt hohe Leistung - GameStar

Das ist laut den Meldungen auch bei der Radeon R9 380X der Fall. außerdem soll der Grafikchip nun »Antigua« statt Tonga heißen. Zuletzt hatten Gerüchte davon gesprochen, dass die AMD Radeon R9 380X mit einer Taktrate von 1.000 bis 1.100 MHz für die GPU und 4 GByte RAM in den Handel kommen wird. Der Benchmark scheint diese Angaben nun zu bestätigen. AMD soll sich für den 15. November 2015 als Veröffentlichungstermin entschieden haben. Der Preis für die AMD Radeon R9 380X dürfte bei rund 250 Euro liegen, so die inoffiziellen Informationen. AMD hatte dann in diesem Preisbereich eine sehr schnelle Grafikkarte für das Weihnachtsgeschäft im Angebot, der bislang eine direkte Nvidia-Konkurrenz fehlt.

Anscheinend soll die R9-380X Mitte November veröffentlicht werden.

AMD Radeon R9 380X - Erster Benchmark zeigt hohe Leistung - GameStar

sehr schön dann passt es ja - wann kam nochmal star wars battlefront raus?

leistung passt auch, preis ist auch okay. perfekt platziert (im bundle wäre es durchaus ne option, da ich persönlich keine 60 euro für battlefront bezahlen würde) und nvidia muss entweder die 970er billiger machen (wäre auch gut für uns alle) oder es halt sein lassen. und wenn einen der stromverbrauch stört kann man die karte auf appleniveau runtertakten und dann ist sie immer noch deutlich schneller als die hier so hoch gepriesene 960.

so jetzt können dich die beiden lager dann wieder bekriegen bis wir hier 200+ postings haben.....habe fertig.

Für ne 184 € Grafikkarte würde mich das nicht jucken, außerdem unterstützt Tahiti sogar Async Compute in HW(DX12), kann also sogar noch ein wenig zulegen. Für einen kleinen PC zum zocken, surfen und gelegentlich Videos schauen in 1080p ist diese Karte noch immer perfekt.
Async Compute, bzw. AMDs ACE-Einheiten sind nur ein Teil des ganzen GCN-Gebildes. Nur weil die vorhanden sind, heisst das nicht, dass der Rest damit automatisch Feature-Complete wäre. R200 als Beispiel hatte auch schon nen HW-Tesselator (Truform), war aber trotzdem kein DX11-Chip. Ändert also nix an der Tatsache, dass alle GCN 1.0 Chips kein DX12 in HW können, sondern "nur" mit der API kompatibel sind. Abseits davon, hat Tonga / Antigua auch gleich mal 8 ACEs ggü. den 2 in Tahiti, die außerdem auch noch mehr können.

GCN 1.0 gebraucht ok...aber neu kaufen ist echt nicht sinnvoll.

mfg

Schon traurig wie sich jede News zu AMD entwickelt durch User die nicht müde werden immer das gleiche zu schreiben. Würde man diese User (sind im übrigen immer die selben) aus dem Forum ausschließen, könnte man sich wieder auf die eigentliche News konzentrieren und gesittet Meinungen austauschen...

BTT:
Hört/Liest sich interessant und würde die große Lücke stopfen. Bin auf die ersten Reviews gespannt und 250€ wäre genau richtig

Meine Ignoliste ist leider schon voll!
Für mich seit langen mal wieder eine interesante Karte.
Alle sagen immer,sie warten auf die nächste Generation.Wenn die deutlich besser werden oder irgentwelche super-truper-Extras haben,werden sich die Hersteller (Beide) nicht zu schade sein,ein Loch in meine Brieftasche zu brennen.
Und da ich nicht bereit bin,meine restlichen Hobbys für ein paar Bildpunkte mehr ,zu vernachlässigen,muß ich warscheinlich ein paar Jahre ohne den neuen VRam und Fertigungsprozess auskommen...ich Armer!
Gruß Yojinbo

Die Karte kommt spät, aber wenigstens könnte das mal eine Karte werden auf die es sich aufzurüsten lohnt, wenn man aus dem Bereich HD7850/GTX660 oder vielleicht sogar HD7870/GTX660Ti kommt, ohne das man gleich 350 € aufwärts verballern muss. Bei den Preisen der nächsten Grafikkartengeneration sehe ich auch erst mal schwarz.

Async Compute, bzw. AMDs ACE-Einheiten sind nur ein Teil des ganzen GCN-Gebildes. Nur weil die vorhanden sind, heisst das nicht, dass der Rest damit automatisch Feature-Complete wäre. R200 als Beispiel hatte auch schon nen HW-Tesselator (Truform), war aber trotzdem kein DX11-Chip. Ändert also nix an der Tatsache, dass alle GCN 1.0 Chips kein DX12 in HW können, sondern "nur" mit der API kompatibel sind. Abseits davon, hat Tonga / Antigua auch gleich mal 8 ACEs ggü. den 2 in Tahiti, die außerdem auch noch mehr können.

GCN 1.0 gebraucht ok...aber neu kaufen ist echt nicht sinnvoll.

mfg

Hab ja auch garnicht gesagt das die Karte das volle DX12 Featureset unterstüzt, dies besitzt nämlich überhaubt keine Grafikkarte vollständig, lediglich das Async Compute mit an board ist, was sogar ein kleiner Vorteil zur GTX 960 ist. Async Compute scheint bis jetzt einer der wichtigsten DX12 Fähigkeiten zu sein, von den anderen DX12 Implementierungen habe ich bis jetzt fast noch garnichts gehört. Ich bezweifel einfach das diese in den nächsten Jahren sonderlich ins Gewicht fallen. Man wird ja sehen wo die 280X und die anderen Karten in eins/zwei Jahren stehen werden. Wer das ganze DX12 featureset will muss außerdem wohl auf die nächste GEN warten.

Async Compute scheint bisher nur in einem oder zwei Spielen implementiert zu sein und TROTZ fehlendem Async Compute schafft Nvidia es schneller zu sein. SO WICHTIG kann es nicht sein...
Das von mir als AMD User

Ichg teile die Meinung dass die Karte viel zu spät kommt, jedenfalls für Aufrüster.

Ich möchte sogar sagen, jetzt mit einer 28nm Karte aufzurüsten ist in den seltesten Fällen wirklich sinnvoll. Wie hier schon manche überlegen eine 290 durch eine 380X zu ersetzten, wegen der leicht besseren Effizients...

Für all die, wäre es besser noch ein gutes halbes Jahr zu warten und dann eine GPU der nächsten Generation ze nehmen, gerade wenn Effizients ein Stichwort ist.

Allerdings gibt es ja nicht nur die Aufrüster, sondern auch die, die einen ganzen PC zusammenstellen und jetzt einen kaufen wollten. Wenn nur einen Betrag X zur verfügung hat, für den könnte die AMD 380X eine sehr interessante GPU werden.

Was die Zukunftsicherheit der Features angeht, so bin ich der Meinung, dass das eher nebensächlich ist: KEINE aktuelle Karte unterstütz DX12 zu 100% mit allen Features: welches Features später eingesetzt werden und welche GPU dann ihre Vorteile ausspielen kann, wissen wir auch nicht.

Man kann nur Raten: ich persönlich Teile die Meinung, dass wir eher Async Compute bei DX12 Spielen sehen werden und dies auch von Vorteil sein wird, da die Konsolen es jetzt schon einsetzten und es sich bei den meisten Spielen um Ports handelt.

Im Moment hatten wir auf dem PC und der X1 zwei verschiedene DX11 API's, welche nur sehr gering kompatibel waren. Mit DX12 soll sich das ja ändern: dann können die Entwickler eigentlich mir sehr wenig Arbeit ihre X1 Titel zum PC portieren.

Ich könnte aber auch ganz falsch liegen: ich bin leider kein Hellseher...

Ichg teile die Meinung dass die Karte viel zu spät kommt, jedenfalls für Aufrüster.

Ich möchte sogar sagen, jetzt mit einer 28nm Karte aufzurüsten ist in den seltesten Fällen wirklich sinnvoll. Wie hier schon manche überlegen eine 290 durch eine 380X zu ersetzten, wegen der leicht besseren Effizients...

Für all die, wäre es besser noch ein gutes halbes Jahr zu warten und dann eine GPU der nächsten Generation ze nehmen, gerade wenn Effizients ein Stichwort ist.

Allerdings gibt es ja nicht nur die Aufrüster, sondern auch die, die einen ganzen PC zusammenstellen und jetzt einen kaufen wollten. Wenn nur einen Betrag X zur verfügung hat, für den könnte die AMD 380X eine sehr interessante GPU werden.

Was die Zukunftsicherheit der Features angeht, so bin ich der Meinung, dass das eher nebensächlich ist: KEINE aktuelle Karte unterstütz DX12 zu 100% mit allen Features: welches Features später eingesetzt werden und welche GPU dann ihre Vorteile ausspielen kann, wissen wir auch nicht.

Man kann nur Raten: ich persönlich Teile die Meinung, dass wir eher Async Compute bei DX12 Spielen sehen werden und dies auch von Vorteil sein wird, da die Konsolen es jetzt schon einsetzten und es sich bei den meisten Spielen um Ports handelt.

Im Moment hatten wir auf dem PC und der X1 zwei verschiedene DX11 API's, welche nur sehr gering kompatibel waren. Mit DX12 soll sich das ja ändern: dann können die Entwickler eigentlich mir sehr wenig Arbeit ihre X1 Titel zum PC portieren.

Ich könnte aber auch ganz falsch liegen: ich bin leider kein Hellseher...

Sehe ich ähnlich. Also ich will meine 470 beerben, und warte deswegen auch die 380X.. 2017 wird dann erst auf HBM2 umgeschwenkt und ich hoffe eine 580 oder GTX 1170 werden dann HBM2 haben und auch schön kompakt sein. Pascal wird mir fürn Anfang zu teuer sein, und Ellesmere ist zwar Intressant (neue UVD, neue GCN Version) wird aber wohl nichts anderes als ein verbesserter Tonga XT sein. Also Spannend wird es eh erst mit HBM2. Ich glaube auch nicht, dass AMD mit Ellesmere und Greenland die Schere zur 28nm Generation so riesig werden lässt

Denke auch, das die neuen Karten recht teuer werden. Das neue Fertigungsverfahren und der HBM2 muss sich ja erstmal rentieren.

Zurück