AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

In den Weiten des World Wide Webs kursiert gerade ein erster Benchmark zur Radeon R9 380X. Angeblich getestet sei sie im Extreme-Preset des 3DMark 11 worden, wo die Grafikkarte alleine knapp 3.800 Punkte erreicht. Damit befindet sie sich sehr nahe an der älteren R9 290.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

Wäre natürlich was wenn das Ding die Leistung einer 290 hätte bei viel geringeren Stromverbrauch.

Da fragt man sich wieso Amd den so lange zurück gehalten hat.

Ist denn schon was zum Release der 380X bekannt?

Eine 960ti wäre ja noch weiter beschnitten als die 970 und hätte sicher auch eine krumme Speicheranbindung.

eine 960ti kommt nicht mehr, da die 970 schon relativ günstig ist.

Wäre natürlich was wenn das Ding die Leistung einer 290 hätte bei viel geringeren Stromverbrauch.

das teil wird AMD typisch einen enormen stromverbrauch haben. daher ist die 380X schon jetzt komplett uninteressant.

das teil wird AMD typisch einen enormen stromverbrauch haben. daher ist die 380X schon jetzt komplett uninteressant.
Was für ein Blödsinn.

Außerdem kostet die 970 immer noch mindestens 300€. Die 960 kostet etwa 200€. Was hat Nvidia nun im Preisbereich dazwischen?

Vor einem Jahr hätte ich die direkt gekauft für 250€. Jetzt hab ich schon ne 290x. Vielleicht lohnt es sich trotzdem zu wechseln, je nach Stromverbrauch/Wärme und was man für ne 290x noch bekommt. Entsprechende Leistung vorrausgesetzt.

Das ist absoluter quatsch, alle Modelle von AMD bleiben vom Stromverbrauch her alle im Ramen. es gibt nicht eine Karte die du nicht an ein normales 500 Watt Netzteil hängen könntest.
Wer so penibel auf einzelne Watts achtet der ist mit nem Gamoing PC eh schlecht beraten.

Klar. Und nVidia Karten sind alles Föhne (ich war mal live in der Nähe einer FX 5800 Ultra - beeindruckend:D) und haben außerdem grundsätzlich 0.5 Gbyte extrem langsamen Ballast-VRAM.

Eigentlich kann man nur noch Intel iGPUs kaufen......

Vor einem Jahr hätte ich die direkt gekauft für 250€. Jetzt hab ich schon ne 290x. Vielleicht lohnt es sich trotzdem zu wechseln, je nach Stromverbrauch/Wärme und was man für ne 290x noch bekommt. Entsprechende Leistung vorrausgesetzt.

Ein Wechsel lohn garantiert nicht. Klar wird die 380x weniger verbrauchen, dafür hat sie ja aber auch weniger Leistung. Trimmst du deine 290x auf Sparsam, resptiv drosselst die Leistung auf 380x Niveau, so wird auch diese Sparsamen. Vielleicht bleibt die 380x dennoch Sparsamer, aber sicherlich wird das ein Wert welcher zu vernachlässigen ist.

Ich selbst würde gerne meine GTX980 gegen eine 380X tauschen. Zum einen benötige ich die 980-Leistung im Moment nicht, zum anderen würde ich gerne mal wieder mit einer AMD GPU herumerxperimentieren. Meine letzte AMD oder besser Ati war eine HD5870.

Was für ein Blödsinn.

Außerdem kostet die 970 immer noch mindestens 300€. Die 960 kostet etwa 200€. Was hat Nvidia nun im Preisbereich dazwischen?

nichts und da kommt auch nichts mehr.
die 970 ist mittlerweile die meist verkaufte dedizierte gaming gpu seit dekaden. bei steam auf platz 1 obwohl es die 970 erst seit etwa einem jahr gibt.
die 970 verkauft sich wie warme semmeln.

hochgerechnet hat nvidia mind. 10 mio 970 im ersten jahr verkauft.
die 970 verkauft sich sogar besser als gpus für um die 150-200€.

Das ist absoluter quatsch, alle Modelle von AMD bleiben vom Stromverbrauch her alle im Ramen.

der marktanteil von amd im dedizierten gpu bereich liegt mittlerweile bei 15%.
der stromverbrauch ist abnormal hoch für die gebotene leistung. die gpu architektur veraltet (bis auf die fury).

was verstehst duu unter krumm?

ich denke, dass die 960TI gleich der 970M wäre

also 3Gb oder 6Gb an 192 Bit haben könnte

Bei der 970 sind ja 0,5 GiB langsam angebunden. Volle 3 GiB wären natürlich die beste Lösung für eine 960ti, obwohl dann natürlich die 960 und 380(X) mit 4 GiB 25% mehr Speicher hätten.

Ne 960ti mit 6GiB lohnt sich nicht. Wer viel Speicher braucht wird eh zur 390(X) greifen.

Ein Wechsel lohn garantiert nicht. Klar wird die 380x weniger verbrauchen, dafür hat sie ja aber auch weniger Leistung. Trimmst du deine 290x auf Sparsam, resptiv drosselst die Leistung auf 380x Niveau, so wird auch diese Sparsamen. Vielleicht bleibt die 380x dennoch Sparsamer, aber sicherlich wird das ein Wert welcher zu vernachlässigen ist.

Ich selbst würde gerne meine GTX980 gegen eine 380X tauschen. Zum einen benötige ich die 980-Leistung im Moment nicht, zum anderen würde ich gerne mal wieder mit einer AMD GPU herumerxperimentieren. Meine letzte AMD oder besser Ati war eine HD5870.
Je nachdem wie viel sie dann wirklich leistet schon.
Zudem hab ich dann wieder Garantie (die ich mit einem Kühlerwechsel wieder ruinieren kann) und kann bei weniger Verbrauch vielleicht einen nahezu lautlosen Rechner auch unter last erreichen.
Ich warte erstmal n paar Benches ab und schau dann weiter. Für n Zwanni kann ich mir das schon vorstellen :)

Das ist absoluter quatsch, alle Modelle von AMD bleiben vom Stromverbrauch her alle im Ramen. es gibt nicht eine Karte die du nicht an ein normales 500 Watt Netzteil hängen könntest.
Wer so penibel auf einzelne Watts achtet der ist mit nem Gamoing PC eh schlecht beraten.
Es geht darum, dass Nvidia Karten mit ähnlicher Leistung teilweise bis zu 80% weniger verbrauchen.
Wer es nicht glauben will, sollte sich bei Tom's Hardware die Tests zur GTX960 vs R9 380 und R9 390 vs GTX970 angucken.
Als Vorschau:
Ne 960 liegt bei ca 100W und ne 380 bei 180W.

der stromverbrauch ist abnormal hoch für die gebotene leistung. die gpu architektur veraltet (bis auf die fury).

Jetzt sag mir nicht deine Gtx 970 Mini ist so viel energiesparender :ugly: *Hust* OC 1300 *Hust*
Hier sieht man mal wieder den Typischen Grund "Ja Energie wird verbraten" ... die 10 € Mehr im Jahr nähm ich gern in Kauf, wenn ich 4,5 gb mehr ram bei meiner r9 390 hab :schief:....

@ Topic = Das wird eine sehr interressante Karte :o .. wenn sie auch mal Rauskommt.
Werde diese wahrscheinlich einen Freund empfehlen, der ein Pc mit 800€ Zusammenschustern will :schief:

Die Fury ist genau so veraltet wie die 380/285 von der Architektur. Aber erzähl es bitte keinem....
Mensch Junge, was treibt dich eigentlich jedes mal zu diesen völlig überzogenen, realitätsfremden Hassposts gegen alles was von AMD kommt?
Wo warst du zu FX5800 oder Fermi Release? Den Rechner in nen Kühlschrank/Silencer eingebaut und keine Zeit zum dagegen posten gehabt?....

@Topic: Wird auch mal Zeit, ich bin gespannt wie sich die 380X letztendlich präsentiert. Mein kleiner Bruder sucht zu Weihnachten ne GPU im 250€ Bereich.

Die paar W die sie mehr verbraucht spart er beim Kuchen backen. Er backt keinen....

Zurück