AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

Bin eher gespannt, wieviel Strom diese Variante frisst! OC Potenzial sehe ich weniger! habe eine R9 380 von MSI die fahre ich schon mit 1070/1550 im 24 STD Setup stabil, ab 1110 MHZ GPU wirds instabil. Strom um die 184 Watt im Witcher .. also noch okay! Mal gespannt auf nähere Infos!

Hm, da brauch ich mir wohl keine sorgen machen, das die 380x sehr weit entfernt zu meiner non X ist.
Weiß jemand schon die Takt Raten der X?

Zum einen zu spät und zum anderen überflüssig welche Nische bzw. welchen Platz sollte diese Karte einnehmen?
Und dann auch noch soviel zu dem Thema von den Träumern die gesagt haben das die 380X mit 6GB Vram kommt :lol::lol:

Zum einen zu spät und zum anderen überflüssig welche Nische bzw. welchen Platz sollte diese Karte einnehmen?
Und dann auch noch soviel zu dem Thema von den Träumern die gesagt haben das die 380X mit 6GB Vram kommt :lol::lol:

Öhmm die Preislücke zwischen R9 380 und R9 390 :hmm: liegen ja ~100 Euro dazwischen wenn man die gleichen Modelle nimmt ;) (Also z.B. 380 Nitro vs. 390 Nitro)

Naja Überflüssig ist anders ^^ AMD pflegt nur sein Portfolio und erweitert es um eine Preisliche Lüge zu schließen

Zwischen der 960 und 970 ist Platz.
Die 380 liegt bedauerlicherweise fast gemeinsam mit der 960 auf einen Platz, die 380X könnte sich deutlicher absetzen.

Ja sicher, alles mindestens so true wie die 970gtx als 4GB Karte zu verkaufen.

-----------------------
Warum man bei einer AMD 380X Meldung immer wieder liest wie toll denn eine 960gtx ist versteht ich nicht.
Entweder die 960gtx "verbraucht" wenig Strom, dann kommt hier und da ja schon eine AMD 270x an sie ran
oder aber die 960gtx wird fast an den speed einer 280x geprügelt und dann brauch sie auch so viel.

GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung
...Am Ende könnte man wohl auch mit einem auf über 0,1 Volt angehobenen Offset für die Kernspannung keinen Anschluss an die marktüblichen R9 280X-Modelle mit Werksübertaktung herstellen, obwohl sich die Leistungsaufnahme dann immer mehr annähern dürfte.
...

GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm die Preislücke zwischen R9 380 und R9 390 :hmm: liegen ja ~100 Euro dazwischen wenn man die gleichen Modelle nimmt ;) (Also z.B. 380 Nitro vs. 390 Nitro)

Naja Überflüssig ist anders ^^ AMD pflegt nur sein Portfolio und erweitert es um eine Preisliche Lüge zu schließen

Laut Artikel ist sie auf R9 290 Niveau und die kostet Aktuell 280,- Eur! Da kommst mit eher mit 20 Eur hin:schief: also eigentlich nur interesant wenn sie wenig Strom brauchen würde,sie leise wäre und sich sehr gut übertakten lässt,was wohl eher nicht der Fall sein wird so wie ich AMD kenne.

-----------------------
Warum man bei einer AMD 380X Meldung immer wieder liest wie toll denn eine 960gtx ist versteht ich nicht.
Entweder die 960gtx "verbraucht" wenig Strom, dann kommt hier und da ja schon eine AMD 270x an sie ran
oder aber die 960gtx wird fast an den speed einer 280x geprügelt und dann brauch sie auch so viel.

GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung

GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset
Als Vergleich zur R9 380.
Fast die gleiche Leistung und dabei 80W weniger Verbrauch.
Wenn man deinen Vergleich zur 280X im Stromverbrauch zieht, ist das lächerlich.
Die 960 verbraucht bei 1600MHz ca 155W im Gaming Loop.
Ne 280X zieht das ca 210W, was ja doch ne Ecke mehr ist.
Btw, mit 1400MHz sind es nur 100W

Einigen wir uns mal darauf, dass weder deine Ausführung, noch meine in einem seriösen und ernsten Bezug stehen.

Die 960 GTX ist ein sehr rundes Paket, was einzig negativ beim Preis auffällt, was sich Nvidia wegen der schwachen Konkurrenz leisten kann.
Die Leistung liegt im Schnitt auf dem Niveau einer 285/380 und damit auch ein Stück über einer 270X, bei deutlich geringerem Stromverbrauch, mit nur einem Stromanschluss.
Die Decoder/Encoder können bis zu 4K berechnen und unterstützen beide H265, mitsamt HDMI 2.0 und dem zusätzlichem Kopierschutz.
DX 12 wird mit FL12.1 unterstützt.

Ein mittelgroßer Chip mit 227mm², welcher sehr rund ausfällt und Nvidia sicherlich "reich" macht.

Das sich Tonga Pro mit einem 256-Bit Interface und 1792 ALUs mit so einem Chip überhaupt abschlagen muss, ist sehr ernüchternd.
Tonga ist sowieso ein sehr düsteres Kapitel der Produktführung.
Mal sehen was Tonga mit 2048 ALUs und einem Jahr später auf die Waage bringt.
Mit Glück ist die Effizienz besser, dank besseren Chips und mit Glück einer optimierten Microware für das Power-Management.

Laut Artikel ist sie auf R9 290 Niveau und die kostet Aktuell 280,- Eur! Da kommst mit eher mit 20 Eur hin:schief: also eigentlich nur interesant wenn sie wenig Strom brauchen würde,sie leise wäre und sich sehr gut übertakten lässt,was wohl eher nicht der Fall sein wird so wie ich AMD kenne.

Wo steht im Artikel das sie 280€ kostet ?
"Die R9 380X könnte sich so bei etwa 250 bis 260 Euro einordnen"

Zuletzt bearbeitet:
Hm...wenn der so hochgezüchtet läuft....würde mich mal der Stromverbrauch interresieren. Meistens haut das mächtig rein....:heul:

Einigen wir uns mal darauf, dass weder deine Ausführung, noch meine in einem seriösen und ernsten Bezug stehen.
Mein Beitrag ist seriös und hat leider leider einen sehr ernsten Benzug -ok für einige zu ernst.
Fakt ist:
Die 970gtx wurde also 4GB Karte verkauft UND hat kein Asynchronous Shader in Hardware insofern kann Nvida auch noch so mit DX12 Feature-Levels werben wie sie wollen, wir wissen doch: Es ist untrue ;)

Die 960 GTX ist ein sehr rundes Paket, was einzig negativ beim Preis auffällt, was sich Nvidia wegen der schwachen Konkurrenz leisten kann.
Die Leistung liegt im Schnitt auf dem Niveau einer 285/380 und damit auch ein Stück über einer 270X, bei deutlich geringerem Stromverbrauch, mit nur einem Stromanschluss.
Die Decoder/Encoder können bis zu 4K berechnen und unterstützen beide H265, mitsamt HDMI 2.0 und dem zusätzlichem Kopierschutz.
DX 12 wird mit FL12.1 unterstützt.

Ein mittelgroßer Chip mit 227mm², welcher sehr rund ausfällt und Nvidia sicherlich "reich" macht.

Das sich Tonga Pro mit einem 256-Bit Interface und 1792 ALUs mit so einem Chip überhaupt abschlagen muss, ist sehr ernüchternd.
Tonga ist sowieso ein sehr düsteres Kapitel der Produktführung.
Mal sehen was Tonga mit 2048 ALUs und einem Jahr später auf die Waage bringt.
Mit Glück ist die Effizienz besser, dank besseren Chips und mit Glück einer optimierten Microware für das Power-Management.

Die 960gtx ist entweder sparsam UND langsam oder aber (oc Modell) "etwas" schneller aber dafür nicht mehr sparsam.

Eine 960gtx mit Nvidia Basis-Takt _imho _ 1127 MHz ist mal gerade so schnell wie einer 270x.
Traurig wie sich Nvidia mit AMDs re re re re brand schwer tut. :O

Ich kann den vergleich zur GTX960 noch immer nicht verstehen. Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests durchgelesen.

@Stock ist die R9 380(285) doch ein gutes Stück schneller als die GTX960, dafür verbraucht die GTX960 einiges weniger. Preislich sind sie fast gleich.
Abhängig von den Markenspezifischen Features, muss man halt entscheiden: mehr Leistung oder bessere Effizients.

Wenn nun die R9 380X kommt, ist die ein weiteres Stück schneller als die GTX960 und auch teurer.
Wer also Leistung will und etwa 270Euro als Limit hat, für den ist die GTX960 keine Option (ausser er möchte Nvidia spezifische Features nutzen, allerdings reicht dann auch eine GTX960 nicht mehr aus...)

Die R9 380X wird ein Loch füllen, wo Nvidia nichts zu bieten hat und sicherlich wird es Käufer geben.

Zur Effizients: 100W Mehrverbrauch bei 4 Stunden Täglichem spielen würde etwa 35Euro mehr Stromkosten bedeuten!
Ich selbst kenne keinen der Täglich 4 Stunden spielt (der normale Arbeitsmensch welcher, sich auch noch ab und zu um Familie kümmert, vielleicht noch andere Hobby/Sport hat, hat die Zeit gar nicht). Ich würde die realen Mehrkosten eher auf 10-15Euro Jährlich schätzen.

Dann kommen die Folding@Home/Bionic u.s.w. Betreiber als Extragattung dazu: Hier machen sich die Effizientsunterschiede erst bemerkbar!

Die 970gtx wurde also 4GB Karte verkauft UND hat kein Asynchronous Shader in Hardware insofern kann Nvida auch noch so mit DX12 Feature-Levels werben wie sie wollen, wir wissen doch: Es ist untrue ;)
Asynchronous Compute Shader parallel mit 3D-States funktionieren vermutlich bis heute nur bei AMD.
Eine Umsetzungsvorschrift gibt es bei DX12 nicht, entsprechend muss man nur die Ausführung unterstützen, wie ist egal.

Die 960gtx ist entweder sparsam UND langsam oder aber (oc Modell) "etwas" schneller aber dafür nicht mehr sparsam.
Nvidia GeForce GTX 960 Gaming Benchmark Results
GeForce GTX 960 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Was ist dann eine 285/380? Langsam und saufend?

Ach ja, der Stromverbrauch von AMD oder NVIDIA!
Hm, haben beide noch keine Goldkrone verdient.
So lange die Karten bei ihrem Stromverbrauch Elektronik brauchen um sich vor Hitze zu schützen und deshalb heruntertakten müssen, ist garnichts im grünen Bereich. Sorry.
Gruss

Also ich wäre ein potentieller Käufer des Tonga XT gewesen. Aber der Chip ist nun mehr als 1 Jahr zu spät dran. Spätestens zum erscheinen der 960 hätte mich AMD noch umstimmen können, aber bei 285 vs. 960 hat eben mal wieder die Grüne gewonnen.
Und über Weihnachten brauch ich jetzt auch nicht nochmal etwas mehr Leistung mit einer 28nm Karte. Nope. Aber ansonsten, geiles Ding so ein Tonga XT mit 4GB. Auch wenn die Benchmarkwerte am Ende etwas niedriger ausfallen.

Du verteidigst dein geliebtes Nvidia auch eher aggressiv oder?
Ich habe viel für Nvidia übrig, aber keine Liebe zum Unternehmen.
Wenn, dann habe ich eine irrationale "Liebe" für AMD bzw. ATI übrig.
Ändert aber beides nichts daran, dass ich sowohl das eine, als auch andere Unternehmen, "verteidige" oder kritisiere, wenn ich das Gefühl habe das "unfaire" Zustände herrschen.

Zurück