AMD Radeon R9 380X: Erster 3DMark-Bench auf Niveau der R9 290

Zuerstmal sollte bei einer Gamer-GPU die Leistung wichtig sein. Der Verbrauch ist auch wichtig, aber solange der nicht übertrieben hoch ist, ist er zweitrangig und bei einer AMD 380(X) kann man nicht von einem übertriebenen Stromverbrauch reden.

Ich frage mich was die Vergleiche mit der GTX960 oder 970 sollen:

Die GTX960 ist jetzt schon meistens langsamer als eine 380, also dann sicher langsamer als eine 380x
Die GTX970 ist schneller, dafür deutlich teurer

Kurz die AMD 380X ist in der Mitte der beiden Karten. Rechnerisch wird es, wenn der Preis sich bei 250Euro einpendelt, eine sehr vernünftige Gamer-GPU.

Ich wusste doch das AMD die 380X noch rausrückt :ugly:! Wenn AMD hier das Weihnachtsgeschäft mit nem guten Game Bundle trifft könnte diese Karte der Kassenschlager werden ^^.

Hoffentlich gibt AMD aber die Custom-Designs zum Release frei damit wir nicht ewig auf die Custom-Kühler ala Saphire Nitro warten müssen :/

Zuerstmal sollte bei einer Gamer-GPU die Leistung wichtig sein. Der Verbrauch ist auch wichtig, aber solange der nicht übertrieben hoch ist, ist er zweitrangig und bei einer AMD 380(X) kann man nicht von einem übertriebenen Stromverbrauch reden.

Im CB-Test brauchte der PC mit der 380 ziemlich genau 300W. Die 380X wird da auch etwa liegen, vielleicht bei 300-320W. Hoher Stromverbrauch sieht anders aus, da reicht ja noch ein E10 400W locker.

Im CB-Test brauchte der PC mit der 380 ziemlich genau 300W. Die 380X wird da auch etwa liegen, vielleicht bei 300-320W. Hoher Stromverbrauch sieht anders aus, da reicht ja noch ein E10 400W locker.

Er sagt doch selber das der Verbrauch im Rahmen ist :huh:

Aber im Grunde hast du Recht die 380 ist im Verbrauch vollkommen i.O :)

Bei so einer Aussage bitte Link mit einstellen. Denn hier ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Verbrauch vom ganzen PC gemeint und nicht von der GPU selbst!

P.S. jetzt hast du mich doch verleitet dir zu antworten, ich wollte dich eigentlich komplett ignorieren (ich denke du weisst wiesou, wenn nicht lies deine älteren Post nochmal durch!)

Bei so einer Aussage bitte Link mit einstellen. Denn hier ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Verbrauch vom ganzen PC gemeint und nicht von der GPU selbst!

P.S. jetzt hast du mich doch verleitet dir zu antworten, ich wollte dich eigentlich komplett ignorieren (ich denke du weisst wiesou, wenn nicht lies deine älteren Post nochmal durch!)
Da steht doch schon "verbraucht der -->PC<-- mit 380" 300W

Hab ja geschrieben der PC. AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die ASUS liegt bei 298W und die Nitro bei 299W (gesamter PC).

Hoffentlich gibt AMD aber die Custom-Designs zum Release frei damit wir nicht ewig auf die Custom-Kühler ala Saphire Nitro warten müssen :/

Die 380/390 Nitro wurde ja jetzt nochmal überarbeitet mit Backplate und leicht angehobenem Takt rausgebracht. Wäre ja ganz gut, wenn die 380X Nitro (auch) gleich so rauskommt.

Bin sehr gespannt auf die 380x und für ~ 250€ die Leistung einer 290er+weniger Verbrauch, klingt erstmal ganz gut.
Vor ungefähr einem Jahr gabs allerdings die 290er auch ne zeitlang in diesem Preisbereich.
Naja immerhin ist die 380x moderner und vermutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät kommt diese Karte. Sie wird sicher nicht schlecht. Ob 150 oder 180 Watt ist mir sowas von Wurst. Aber bis zu den 16 nm Karten wechsle ich eh nicht mehr.

Zu spät kommt diese Karte. Sie wird sicher nicht schlecht. Ob 150 oder 180 Watt ist mir sowas von Wurst. Aber bis zu den 16 nm Karten wechsle ich eh nicht mehr.

Für Leute die keine großen Leistungsspünge brauchen, sondern nur ein leichtes Update, ist die Karte aber schon ganz gut. Insbesondere, wenn man nur alle 3-4 Jahre ne neue Karte kauft.

Warum AMD Karten etwas mehr Strom "verbrauchen":

Mehr Hardware "verbraucht" auch mehr ;)

zb R9 390 vs 970gtx
- True extrem speed 8GB vs Untrue 3,5GB normal Speed und 0,5 ultra low speed
- True audio vs -NIX-
- True Asynchronous Shader in Hardware vs Untrue rumgebastel am Treiber um dies zu emulieren

So in etwa sicher auch R9 380 vs 960gtx

Und wer weiß was Nvidia noch alles nicht in Hardware hat.

Opensuse du triffst den Nagel auf dem Kopf, genauso ist es. Jede Schaltung extra kostet auch extra Strom und damit Effizienz. Nicht vergessen das AMD ihre Chips als Allrounder ausgelegt hat während Nvidia ihre Generation als Gamerkarten entwickelt hat. Gut, das wird sich ja laut deren Prognosen mit Pascal wieder ändern. Denke mal mit den nächsten Generationen der beiden Großen ist ein Vergleichen wieder besser. Davon abgesehen hab letztens einen Post mit Link gelesen wo auch eine 980 Ti zwischen 350 und 400 Watt verbrät, ebenso wie eine Fury X. Also ehrlich, wer sich solche Karten holt den interessieren auch ein paar Watt mehr oder weniger kaum, ausser es geht darum zu wissen ob sein Netzteil noch reicht.
BTT:
Naja, die 380X scheint wriklich ein interessantes Produkt zu sein. Aber dennoch von einer 7970 GHz Edition oder einer 280X ist der Vorsprung noch nicht groß genug. Mal schauen was die 480 (X) dann nächstes Jahr kann. Sollten dann ja auch mehr bis alle Feature von DX12 dann unterstützen ebenso wie HDMI 2.0 und HDCP2.2

Warum AMD Karten etwas mehr Strom "verbrauchen":

Mehr Hardware "verbraucht" auch mehr ;)

zb R9 390 vs 970gtx
- True extrem speed 8GB vs Untrue 3,5GB normal Speed und 0,5 ultra low speed
- True audio vs -NIX-
- True Asynchronous Shader in Hardware vs Untrue rumgebastel am Treiber um dies zu emulieren

So in etwa sicher auch R9 380 vs 960gtx

Und wer weiß was Nvidia noch alles nicht in Hardware hat.
Wow, wenn das nicht eindeutig und unverzerrt belegt, dass AMD einfach mehr verbaut und entsprechend mehr saugt.

Ah ne halt, Nvidia hat True CUDA-Cores, mit True DX12 FL 12.1, was true Conservative Rasterization bedeutet und True Rasterizer Ordered Views, mit true Tessellation Einheiten im Front-End mit True High-Speed GDDR5 Bausteinen und True Color Compression, mit Super True Effizienz.
Neben true 4K Encode/Decode Einheiten, wobei ersteres true h.265 beherrscht, bei der 960 GTX ist sogar beides true für true h.265.

Wer weiß wie viel Wahrheit noch Nvidia in ihrer Hardware verbaut hat.

Zurück