AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Jetzt wieder die Mircoruckler-Geschichte... MGPU ist gar nicht so schlecht wie viele glauben. War Anfangs auch Skeptisch bis aber sehr zufrieden mit meinem Gespann und sogar nach 2Jahren gibt es keine schnellere single GPU! Und auch mit einer 295x2 wird man wahreinlich erst in gut 2Jahren mit SGPU kontern können (hängt viel vom 20nm Prozess ab)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Dann liess erstmal aufmerksam bevor du hier irgend wem was ankreidest!

Ja, hab ich gelesen, da steht irgendwas mit, dass du mit dem was du zu ruyven gesagt hast was anderes erwartet (hast/erwartest).
Versteh ich rigendwie nicht. Hast du das gesagt, hat er das gesagt, ist das das, was sich irgendwer als Antwort oder Meinung von irgendwem vorstellt/erhofft/...?

Vllt. bin ich ja nur zu blöd. Oder irgendwer anders hier ist es. :huh:
Außerdem hab ich nix angekreidet. Ich hab nur nachgefragt wo es herkommt und festgestellt, dass es nicht von mir stammt.
Gibt ja einige, die verhackstückeln Posts von anderen Usern gerne und geben den Namen nur beim jeweils ersten Teil des Zitats an.


BT: Du wirkst ganz schön gereizt, Atme lieber mal tief durch.
Soll ja nicht gut fürs Herz sein und so. :fresse:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Und dabei genauso wenig sinnvoll wie - in meinen Augen - alle anderen CF/SLI-Gespanne aufgrund der Mikroruckler.

Das MR Problem ist bei beiden Hersteller bedeutend besser geworden, laut den Tests die ich gelesen hatte, es soll aber bei Nvidia etwas besser sein.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Ich rufe jetzt den ein oder anderen hier zum wiederholten und letzten Male auf, sich etwas zurückzunehmen.

Ich hab keine Lust heute noch Kärtchen zu verteilen, mir reicht es hier jetzt den Offtopic rausgekehrt zu haben. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Das ist u bleibt ne Pauschalisierung auf 4k bezogen Punkt!

Um deinen Seelenfreiden wieder zufinden ergänze mein Zitat um den Zusatz "...in vielen Titeln die ich spiele". ;)

Was du spielst ist mir übrigens herzlich schnuppe. :D

So und jetzt darfst du gerne wieder über Crysis u Metro reden solang es dir beliebt

Anno ist weder Crysis noch Metro. ;)

Und wenn wir weitersuchen, finde wir bestimmt noch weitere aktuelle oder auch ältere Titel die in 4k mit dieser Karte nicht ordentlich spielbar sind.

Mir fallen spontan ein: Rome - Total War 2 oder Wargames.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

125W geringerer Verbrauch bei höherer Performance also? :lol:

Wo hast du die Zahl her würde mich mal interessieren?

Das Beispiel oben zeigt 2 Kepler Chips auf einer Platine verbaut,die bei gleichbleibender Performance 45Watt weniger ziehen wie 2 Chips im SLI Verbund

Warum du hier jetzt mit irrationalen Zahlen um dich wirfst die keiner so je präsentiert hat erschließt sich mir nicht?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Du meinst also, man wird bei den Grünen auf eine höhere Performance ohne Sprengen der PCIe-Spezifikation von 375W kommen. In 28nm und mit ganz viel Magie, schätze ich? :)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

@ Raff bitte tester dat teil mal gegen die Titan Z sobald ihr diese habt, mit dem "wundertreiber" von Nvidia vs AMD mit Mantle, und wie gesagt 8K geht auch wobei ein dritter 4K nicht schlecht wäre. Macht aber bitte diese tests, am besten in einem Video :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

In Zeiten der Energie-Wende solche Strom-Schlucker zu verhökern schaffen auch nur die Graka-Hersteller ... da muss man schon eine Menge Ignoranz mitbringen so was zu verkaufen und zu kaufen... Was noch dazu viel zu teuer ist und für vergleichbare Grafikqualität kann ich mir für den genannten Preis ne XBOX One, ne PS4 in Kombi mit Vita und dann wahrscheinlich immer noch niedrigeren Stromverbrauch leisten.

Also wenn ich nich grad für eine Messe `ne Monitorwand befeuern möchte, macht das mal Preis-Leistungs und Stromverbrauchsmäßig null Sinn. Wird Zeit, dass die Entwickler mal schauen, wie Sie mehr Qualität bei gleichzeitigen senken des Energie-Verbrauchs umsetzen, das wäre doch mal ne echte Innovation statt dieser Jagd nach ein paar Prozentpunkten und FPS mehr, die das menschliche Auge dann sowieso nicht mehr wahrnimmt.

Finds auch nich gut, wie die Fachpresse jedes Frame und Pixelchen auf die Goldwaage legt, die man eh nur im Benchmark-Tests noch merklich wahrnimmt anstatt sich mal kritisch mit dem Thema immer größerer Stromverbrauch auseinanderzusetzen. Wenn ich 1000 Watt Netzteil (quasi Schlagbohrer im Dauerbetrieb) benötige, um meine Spiele zu spielen dann kann was nich in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

In Zeiten der Energie-Wende solche Strom-Schlucker zu verhökern schaffen auch nur die Graka-Hersteller ... da muss man schon eine Menge Ignoranz mitbringen so was zu verkaufen und zu kaufen... Was noch dazu viel zu teuer ist und für vergleichbare Grafikqualität kann ich mir für den genannten Preis ne XBOX One, ne PS4 in Kombi mit Vita und dann wahrscheinlich immer noch niedrigeren Stromverbrauch leisten.

Also wenn ich nich grad für eine Messe `ne Monitorwand befeuern möchte, macht das mal Preis-Leistungs und Stromverbrauchsmäßig null Sinn. Wird Zeit, dass die Entwickler mal schauen, wie Sie mehr Qualität bei gleichzeitigen senken des Energie-Verbrauchs umsetzen, das wäre doch mal ne echte Innovation statt dieser Jagd nach ein paar Prozentpunkten und FPS mehr, die das menschliche Auge dann sowieso nicht mehr wahrnimmt.

Finds auch nich gut, wie die Fachpresse jedes Frame und Pixelchen auf die Goldwaage legt, die man eh nur im Benchmark-Tests noch merklich wahrnimmt anstatt sich mal kritisch mit dem Thema immer größerer Stromverbrauch auseinanderzusetzen. Wenn ich 1000 Watt Netzteil (quasi Schlagbohrer im Dauerbetrieb) benötige, um meine Spiele zu spielen dann kann was nich in Ordnung sein.

Mit der Meinung dürftest du relativ allein sein.
Wenn du auf Full HD oder weniger mit meist mieser oder gar nicht vorhandener Kantenglättung stehst: Deine Sache.

Hier möchte man etwas anders:
Downsampling, WQHD, 4k gern dazu mit SSAA, SGSSAA, TXAA udn weiteren kryptischen Kantenglättungsmodi.
Dazu bitte 60, lieber 120 Hz, sprich auch über 60 FPS.

Da haben wir noch einiges vor uns, eh wir unsere Traumgrafik haben.
Das es genug schlechte Ports gibt, brauchst du mir nicht zu erzählen. Aber auch nur weil zu viele lieber an ner >50° Glotze hängen und 5 Meter weg sitzen um den Full HD Pixelmatsch ertragen zu können.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

In Zeiten der Energie-Wende solche Strom-Schlucker zu verhökern schaffen auch nur die Graka-Hersteller ... da muss man schon eine Menge Ignoranz mitbringen so was zu verkaufen und zu kaufen...

Hey: Wer sich solche Karten leisten kann hat vermutlich eh eins von diesen Unternehmen, für die Gabriel dieser Tage den ohnehin lächerlich niedrigen Strompreis noch weiter gesenkt hat (um im Gegenzug die Normalbevölkerung noch stärker zu belasten und die Energiewende -samt Arbeitsplätzen in eigentlich zukunftstauglichen Branchen- vor die Wand zu fahren) :ugly:

Also wenn ich nich grad für eine Messe `ne Monitorwand befeuern möchte, macht das mal Preis-Leistungs und Stromverbrauchsmäßig null Sinn. Wird Zeit, dass die Entwickler mal schauen, wie Sie mehr Qualität bei gleichzeitigen senken des Energie-Verbrauchs umsetzen, das wäre doch mal ne echte Innovation statt dieser Jagd nach ein paar Prozentpunkten und FPS mehr, die das menschliche Auge dann sowieso nicht mehr wahrnimmt.

Finds auch nich gut, wie die Fachpresse jedes Frame und Pixelchen auf die Goldwaage legt, die man eh nur im Benchmark-Tests noch merklich wahrnimmt anstatt sich mal kritisch mit dem Thema immer größerer Stromverbrauch auseinanderzusetzen. Wenn ich 1000 Watt Netzteil (quasi Schlagbohrer im Dauerbetrieb) benötige, um meine Spiele zu spielen dann kann was nich in Ordnung sein.

Wenn du die Settings ensprechend runtedrehst, braucht die Karte auch weniger Strom. (ne Fehlinvestition bleibt sie trotzdem)
Über deine Augen (oder alternativ deinen Monitor) solltest du dir aber mal Gedanken machen, wenn du weder eine doppelte Pixelzahl noch den Unterschied zwischen 22 Fps und 40 FPS siehst. (WQXGA-Crysis3 Zahlen von CB, ehe jemand sagt, die hiesigen UHD-Werte wären eh nicht von belang)



Hier möchte man etwas anders:
Downsampling, WQHD, 4k gern dazu mit SSAA, SGSSAA, TXAA udn weiteren kryptischen Kantenglättungsmodi.
Dazu bitte 60, lieber 120 Hz, sprich auch über 60 FPS.

Du willst DS, SSAA und SGSSAA auf einem 4k Monitor kombinieren? Ich würde empfehlen, noch einmal über die Technik nachzuschlagen, das ist etwas redundant ;)
Und die Sache mit 4k und 120 fps wird wird bis auf Weiteres auch etwas schwierig, ganz egal wie schnell die Karte ist...
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Du willst DS, SSAA und SGSSAA auf einem 4k Monitor kombinieren? Ich würde empfehlen, noch einmal über die Technik nachzuschlagen, das ist etwas redundant ;)
Und die Sache mit 4k und 120 fps wird wird bis auf Weiteres auch etwas schwierig, ganz egal wie schnell die Karte ist...

Ich dachte es wäre aus der Auflsitung von DS, WQHD, 4k ersichtlich aber scheinbar war das wohl nicht deutlich genug.
Man kann das alles, wie man möchte miteinander kombinieren. Zunächst hatte ich diverse Optionen für Auflösungen aufgezählt und dann noch ein paar Kantenglättungsmodi.
Alles auf einmal? Das dies kaum möglich ist sollte klar sein.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

In Zeiten der Energie-Wende solche Strom-Schlucker zu verhökern schaffen auch nur die Graka-Hersteller ... da muss man schon eine Menge Ignoranz mitbringen so was zu verkaufen und zu kaufen...

Wir werden dich bei Zeiten daran erinnern wenn du in den Urlauf fährst/fliegst, mit dem Motorrad unterwegs bist oder wertvolle Resourcen beim Grillen verschleuderst.
Osterfeuer gehören sowieso abgeschafft. ;)
(Und über den Sinn oder Unsinn der Energie-"Wende" müsste man sowieso mal an anderer Stelle im Detail diskutieren.)

Der Anteil auf den Gesamt"verbrauch" ist doch lächerlich gering bei den paar tausend die (wenn überhaupt) verkauft werden.
Es sind die Millionen/Milliarden kleiner GPUs die den Anteil ausmachen, da fallen die paar HighEnd GPUs kaum ins Gewicht.

Mein Titan-SLI verbraucht als Gesamtsystem um die 600W.
Der Rechner vom Junior um die 300W.

Dadurch das das aber erheblich mehr spielt ist sein Anteil auch wesentlich höher als meiner.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schon echt erstaunlich, da werden über 500 Watt über einen Single Radi mit nur einem Lüfter abgeführt (Wahnsinn das der nicht abkackt:ugly:) und das auch noch kühler als die Rev.
Das bedeutet Wasserkühlung in einem kleinen Gaming Cube mit auch nur einem Lüfterplatz sollte mit Abstrichen bei Lautstärke und Temp durchaus möglich sein
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Ich frag mich ja, ob diese mit meiner CPU auch laufen würde...vielleicht werd ich mir nächstes Jahr oder so eine neue Graka holen.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Und der Anthrax Typ stellt hier noch dazu ein 780 TI SLI System im Stromverbrauch gegen die Dualkarte was schon von der Grundperformance her mehr Frames liefert wie die 295x2 ganz großes Kino:ugly:

Nur blöd, das die Tests aber was anders behaupten, und komme jetzt nicht wieder mit irgendwelchem herum gepicke an!

Ich nehm einfach mal ein Rating um dir Genüge zu tun und nicht in den Verdacht zu geraten selektiv zu handeln:ugly:

Unbenannt 2.jpg Unbenannt 1.jpg

Was ein Rating ist und was es aussagt wirst du ja noch erkennen


Und dazu dann noch die Verbrauchswerte wo das 780TI SLI bereits 20Watt weniger zieht bei höherer Spieleperformance wie oben zu sehen
Unbenannt.jpg


AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wie ich schonmal gezeigt hatte Dualkarte ist nicht SLI System vom Stromverbrauch bei annähernd selber Performance

mess2.jpg


GK110 als Dualkarte hat hier also ganz klar Hallenvorteil auf der Verbrauchsebene gegenüber dem R295x2


70-100Watt Differenz je nachdem ob man überholen will oder nur gleich zieht mit R295x2 sind durchaus drin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schon echt erstaunlich, da werden über 500 Watt über einen Single Radi mit nur einem Lüfter abgeführt (Wahnsinn das der nicht abkackt:ugly:) und das auch noch kühler als die Rev.

Ein nicht unerheblicher Teil des Verbrauchs fließt in Spannungswandler, RAM, etc. . Im Radiator würde ich nur um die 400 W erwarten.

Das bedeutet Wasserkühlung in einem kleinen Gaming Cube mit auch nur einem Lüfterplatz sollte mit Abstrichen bei Lautstärke und Temp durchaus möglich sein

Stand das jemals zur Debatte? Bei kleinen Gaming-Cubes stellt sich eher die Frage, ob der Platzverbrauch von Schläuchen, AGB und Pumpe die Sache Wert ist, wenn man am Ende doch die Lautstärke und Temps eines flachen HTPC-Kühlers / guten Custom-GPU-Kühler hat. In großen Towern ist das egal und die Radiatorplatzierung erspart es einem, umständlich für Luftleitung zu sorgen. Aber in nem hochkompakten Rechner haben auch Luftküher immer eine Außenwand in der Nähe, durch sie ihre Hitze komplett entsorgen oder frische Luft ansaugen können.


Ich nehm einfach mal ein Rating um dir Genüge zu tun und nicht in den Verdacht zu geraten selektiv zu handeln:ugly:

Anhang anzeigen 730298Anhang anzeigen 730299

Was ein Rating ist und was es aussagt wirst du ja noch erkennen

Vor allen Dingen mal ist ein Rating eine Zusammenfassung verschiedenster Ergebnisse und sollte nicht mit einer Einzelmessung verglichen werden. In Crysis3, dass für den Lasttest genutzt wurde, ist 780timaxSLI nämlich langsamer.
Aber das hatten wir hier im Thread schon. Zweimal.


Wie ich schonmal gezeigt hatte Dualkarte ist nicht SLI System vom Stromverbrauch bei annähernd selber Performance

Äh: Eine GTX690 entspricht keinem GTX680 SLI, sondern hat den abgesenkten Takt einer GTX670.
Der einzige durch die Bauweise bedingte Vorteil der Enthusiast-Dual-GPU-Monster ist, dass für gewöhnlich nur die Chips mit allerbester Qualität verbaut werden. Aber das bringt vielleicht 5-10% und ein Teil davon wird durch den Verbrauch des Bridge-Chips und vor allem durch die heißeren, somit ineffizienteren Wandler wieder aufgefressen. Die von dir erhofften 100 W Verbrauchssenkung bei gleicher Leistung sind auf diesem Wege absolut utopisch. Wenn Nvidia auch eine gute Wasserkühlung verbaut, können sie durch die gesenkten GPU-Temperaturen vielleicht 50 W rausholen.
Wieso sollte der relative Verbrauchsunterschied zwischen einer Dual-GK110 und einer Dual-Hawaii Grafikkarte bei gleicher Rechenleistung auch größer ausfallen, als der zwischen einer Single-GK110 und einer Single-Hawaii? Er wird, im Gegenteil, etwas kleiner sein, denn die 290x läuft nun einmal selbst bei relativ hohen Temperaturen und somit verringerter Effizienz, die 295x2 hat hier aufgeholt. Die 780ti kann das nicht in gleichem Maße, weil sie von vorneherein kühler war.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Vor allen Dingen mal ist ein Rating eine Zusammenfassung verschiedenster Ergebnisse und sollte nicht mit einer Einzelmessung verglichen werden.
.

Ja richtig und somit repräsentativer wie "Rumgepicke" darum kam es auch zur Anwendung;)

Äh: Eine GTX690 entspricht keinem GTX680 SLI, sondern hat den abgesenkten Takt einer GTX670.
.

Auch hier gibt das Rating Auskunft

Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 5) - ComputerBase


Die Performance ist dem SLI Verbund ebenbürtig somal die 690er höher boostet wie die 680er

Und zwei Platinen im SLI Verbund verbrauchen nun mal mehr wie eine Dualkarte das sollte sicherlich auch normal sein da ich viele Bauteile doppelt ausführen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Also ich sehe in deinem Link 2% Rückstand für die 690 in modernen Spielen und hoher Auflösung (und genau darum gehts bei solchen Karten) und mit Ausnahem von 1-2 Bildschirmanschlüssen wüsste ich nicht, was auf zwei Single-GPU-Karten doppelt vorhanden wäre. 2 GPUs, 2 Sätze RAM, 2 Spannungsversorgungen mit allem was dazu gehört - das wird so oder so verbaut. Und das PCB selbst braucht keinen Strom.
Davon abgesehen sind Test mit Boost-Bonus als Referenz ungeeignet, denn du beginnst deine Rechnungen auf Grundlage der Ergebnisse der freigeschalteten 780ti, als mit maximiertem Boost. Diesen Vorteil kann man kein zweites Mal ausspielen.
 
Zurück