AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

jo ne, die ersten Anfeindungen kamen schon aus dem NV-Fan-Bereich...und das sich da die Roten in Verteidigungsposition begeben, war abzusehen ;)

Tun sich ja beide nix...sieht fast aus wie ein heimlicher Nichtangriffspakt...(die Firmen, NICHT die USER !)

Wobei das Argument, dass die ehemalige Oberklasse (HD79xx) nun auf dem preislichen Mittelklasse Niveau angekommen ist und damit auch als Fortschritt gewertet werden kann, auch nicht von der Hand zu weisen ist, mMn.

Auch ist es ja nun zudem so, das erst die Low-End und Mid-Range Karten released werden und DANN später die Oberklasse R9 290(x)...andersherum wäre die Kritik wohl auch etwas milder...

Vielleicht darf man auch einfach mittlerweile nicht mehr erwarten, dass es in dem Tempo der letzten Jahre bzgl. signifikanter Leistungssteigerungen weitergeht. Immerhin haben wir a) ein zugegebener Maßen schon hohes Niveau und b) befinden wir uns noch im gleichen Fertigungsprozess. Ohne deutliche Vergrößerung d. Chipfläche und damit d. Verbrauches gehts wohl nicht...weder bei AMD, noch NV.

Ich sehe das ehrlich gesagt sehr entspannt. Erstmal alle Karten auf den Tisch und abwarten, wie sich die Preis einpendeln.

Es gibt hier keine AMD Community.
Und selbst als AMD-Fan habe ich den Thread hier mit Flames zum Renaming "verseucht". ^^

Ich kenne jetzt nicht alle deine Beiträge, oder wie deine Ansichten so aussehen, aber gegen normale Fans habe ich absolut nichts :daumen:

Anders sieht es mit fanatischen (beider Lager) Leuten aus die dann zusätzlich nichts anderes können als andere zu beleidigen, sachen wie zb. dummheit etc. zu unterstellen, ständiges klugscheissen, überheblich zu sein usw. :daumen2:

Da wird einem echt schlecht und meiner Meinung nach sind diese Leute das Geschwür unseres Hobbys :daumen2:

Ich habe mir den ganzen Thread durchglesen und kam zu folgendem Ergebnis:

Es wird sich eine Karte gewünscht, die bahnbrechend neu ist, dabei 200% der Leistung einer GTX Titan bringt, rund 50% einer 7750 kostet und dabei eine Leistungsaufnahme einer iGPU vorweist. Soso. Dann mal "Guten Morgen" allerseits...

Bester Beitrag hier.

Süss wie hier ständig OC Vergleiche gemacht werden. Meine GTX 780 @ Stock Spannung mit 1200 Mhz Core und 7100 Mhz Memory schafft, ist so stark wie eine GTX 690. Und jetzt?

Ich nicht, da meine Karte wegen Umbaus nicht mehr viel mit einer Standard-Titan zu tun hat.
Und so sollte das auch sein. Diese Karte richtet sich an Nutzer die von vornerein vor haben/hatten sie so umzubauen um langfristig ein Nutzen drauszuziehen.

Viele Käufer der Titan fühlen sich aber zu Recht verschaukelt. Dass die Karte teuer ist und in absehbarer Zeit veraltet, war klar – dass es von einer deutlich günstigeren Nvidia-Karte zahlreiche Versionen gibt, die am Topmodell vorbeiziehen nicht unbedingt. ;)

Was Nvidia da geritten hat muss man nicht wirklich verstehen. Für mich stellt die Karte eine Machbarkeitstudie seitens Nvidia dar, um rauszufinden wie tief die potenziellen Käufer in die Geldbörse greifen um das Beste auf dem Markt zu ergattern. Hat ja auch super funktionert. Somit ist das alte Preisgefüge wie zu Voodoo-Zeiten teilsweise wieder hergestellt. Naja mich freuts, so kann man seine Errungenschaft doch etwas länger behalten, und überlegt es sich zweimal eine 850 Euro Karte nach 1-2 Jahren auszumustern, nur weil mal wieder was Neues erschienen ist. Ich denke du siehst es aus privater Sicht recht ähnlich, und freust dich wie ich schonmal auf die kommenden Konsolenports (mit Ausnahme von Star Citizen, das Game wird ne harte Nuss für meine Kiste) der nächsten 5 Jahre. :)

Gut dass du den Sinn meines Beitrages verstanden hast... Vergleiche dürfen nur mit den Standardtaktraten von GPUs gemacht werden. Nicht unsinnige Vergleiche wie "Meine 7970 mit 1300 Mhz ist spürbar schneller als eine GTX 770" Geblubber.

Sorry , da hast du natürlich recht. Ich nehme meine Aussage wieder zurück.

Und so sollte das auch sein. Diese Karte richtet sich an Nutzer die von vornerein vor haben/hatten sie so umzubauen um langfristig ein Nutzen drauszuziehen.

Was Nvidia da geritten hat muss man nicht wirklich verstehen. Für mich stellt die Karte eine Machbarkeitstudie seitens Nvidia dar, um rauszufinden wie tief die potenziellen Käufer in die Geldbörse greifen um das Beste auf dem Markt zu ergattern. Hat ja auch super funktionert. Somit ist das alte Preisgefüge wie zu Voodoo-Zeiten teilsweise wieder hergestellt. Naja mich freuts, so kann man seine Errungenschaft doch etwas länger behalten, und überlegt es sich zweimal eine 850 Euro Karte nach 1-2 Jahren auszumustern, nur weil mal wieder was Neues erschienen ist. Ich denke du siehst es aus privater Sicht recht ähnlich, und freust dich wie ich schonmal auf die kommenden Konsolenports (mit Ausnahme von Star Citizen, das Game wird ne harte Nuss für meine Kiste) der nächsten 5 Jahre. :)

Wer eine 900€ teuere Karte kauft, der soll auch ein wenig länger seinen Spaß damit haben. Diese Karte sollte auch nur an Bastler und tüftler gehen, die sie bis zum Maximum reizen wollen.
Natürlich hast du auch Recht, wenn du sagst, dass NVIDIA gucken will, wie weit erin Kunde für LEistung geht. Denn in 2 Jahren, kannste die KArte auch schon wieder asutauschen.
In diesem Sinne, hat Raff alles richtig gemacht ;)

Wer eine 900€ teuere Karte kauft, der soll auch ein wenig länger seinen Spaß damit haben. Diese Karte sollte auch nur an Bastler und tüftler gehen, die sie bis zum Maximum reizen wollen.
Natürlich hast du auch Recht, wenn du sagst, dass NVIDIA gucken will, wie weit erin Kunde für LEistung geht. Denn in 2 Jahren, kannste die KArte auch schon wieder asutauschen.
In diesem Sinne, hat Raff alles richtig gemacht ;)

Naja...nicht jeder ist ein Tüftler und Bastler. Und für den Preis hätte man schon erwarten können , das sie die Karte ein ganzes Stück schneller ist , als die GTX 780. Das Problem ist nur , als die GTX Titan neu herauskam , gab es noch keine GTX 780. Und somit hat Nvidia natürlich versucht , Käufer anzulocken. Nur das Problem ist , dass die später erschiene GTX 780 im Standardtakt nur 10% langsamer als eine GTX Titan ist. Und die GTX Titan immer noch um die 900€ kostet.

Naja...nicht jeder ist ein Tüftler und Bastler. Und für den Preis hätte man schon erwarten können , das sie die Karte ein ganzes Stück schneller ist , als die GTX 780. Das Problem ist nur , als die GTX Titan neu herauskam , gab es noch keine GTX 780. Und somit hat Nvidia natürlich versucht , Käufer anzulocken. Nur das Problem ist , dass die später erschiene GTX 780 im Standardtakt nur 10% langsamer als eine GTX Titan ist. Und die GTX Titan immer noch um die 900€ kostet.
Tja, die Spitze des Eisbergs (auch wenn`s nur 10% Vorsprung sind) hat schon immer Premium-Aufschlag gekostet. Und keiner zwingt dich etwas zu kaufen...:D Warum gibt es Luxusartikel? Weil es immer Leute geben wird, die solche begehren und es sich einfach leisten können.

Gruß

Alle, die den nicht vorhandenen Leistungsgewinn bashen müssen auch bedenken dass es immer schwieriger, aufwendiger und teurer wird immer leistungsfähigere Chips herzustellen - wenn die Strukturen immer kleiner werden müssen, setzt einem die Physik irgendwann Grenzen. Man kann einfach nicht erwarten dass alle 2 Jahre ein neuer Fertigungsprozess bereitsteht und funktioniert. Das ging früher, aber bald müsste man ja bei einzelnen Atomen angelangt sein wenn man das Tempo halten könnte.

Ich glaub eh dass früher oder später nur noch über mehrere Chips auf einer Platine/mehreren Karten echten Leistungsgewinn zu holen gibt. So wie es bei den Prozessoren der Fall war. Es wäre an der Zeit massiv daran zu forschen, wie man Mikroruckeln komplett eliminieren kann, sowie Spiele und Treiber optimal auf Mehrkartenbetrieb zu optimieren. Dann wäre es kein Thema einen massiven Leistungssprung zu erhalten. Gibt ja schon Erfolge in der Richtung und man kann gut mit SLI/Crossfire spielen - aber noch sind nicht alle Krankheiten beseitigt.

Wie immer ein Genuss nen Video-Bericht in Sachen Grafikkarten zusehen von R.Vötter ! Weiter so !
Zu den neuen Grafikkarte-bin ja enttäuscht in Sachen Stromhunger von der neuen Serie,laut Computerbase ziehen sogar etliche Grafikkarten der neuen Serie sogar mehr Strom im Windows-Betrieb als die Vorgänger.....das kann es ja nicht gewesen sein !
Das Rebranding ist ja mittlerweile auch ne Sache die Nvidia beherrschen tut,deswegen tue ich mal Kritik in dem Punkt weg-was ja zählt ist ja am Ende die höhere FPS-Rate pro Euro !

Auf ner anderen Seite wurden die Preise für die MSI Karten veröffentlicht und da soll z.B. die R7 260X 2GD5 OC 129 EUR kosten und kostet somit soviel wie die R7850 2GD5 OC, welche ich mir vor ein paar Wochen wegen Defekts der alten GraKa geholt hab. Dabei hat die R7850 aber eine höhere Leistung als die R7 260X.

Irgendwie bin ich enttäuscht von den neuen Modellen, aber auch froh, dass ich keinen Fehlkauf getan habe. Neue günstige GraKa musste ja her und ich wollt nicht nen Monat oder zwei warten, bis die neuen Modelle erhältlich sind.

Hallo,

schöner Test. Nur finde ich es etwas unfair bei den Benchmarks das die R9 280X mit 1000MHZ die Karte mit der niedrigsten GPU-Takt ist und sich trotzdem sehr wacker hält. Es gibt heute schon Karten wie die Toxic von Sapphire und die hat coreClock 1100 und BoostClock 1150!

Für die gerade Zahl von 1 GHZ bringt die Karte eine sehr gute Leistung auch wen nsie nur ein Rebranding ist. In anderen Berichten hat sie auch eine sehr güte Kühlleistung und ist leiser wie die alten 7970er.

Also mir gefällt die neue R9 280X sehr da ich noch eine alte 4870 habe lohnt sich da ein Kauf wegen sattem Leistungsschub und auch der Einführungspreis dieser Karte ist gut!
Ich hab mir schon eine ausgesucht und genau die muss es sein :-)

HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Freu mich drauf :-)

Zurück