Interessante Sichtweite, die Grakas unterscheiden sich massiv im Aufbau, der Architektur, den Features, der Speicherbestückung. Aber wenn sie nicht aus dem gleichen Prozess kommen sind sie nicht vergleichbar? Erscheint mir etwas krude...
Ich schrieb direkt vergleichbar, das heisst nicht, dass sie jetzt nicht vergleichbar sind. Das ist nur etwas schwieriger und wie du schon richtig schriebst, hängt das von vielen Faktoren ab. Selbst wenn eine Grafikkarte schlechter abschneidet, könnte sie ein bestimmter Punkt für eine Zielgruppe interessant machen. Die 7970 hatte eine niedrigere Effizienz, dafür taugt sie für DX12 / Vulkan und hatte eine hohe Rechenleistung für doppelte Genauigkeit. Der Stromverbrauch ist eben nur ein Punkt von vielen und selbst dann muss man diesen noch im Kontext sehen (Features allgemein, Idle-Zeiten). Ich hatte auch schon erwähnt, dass es meistens auf die Leistung (gemeint waren schlicht durchschnittliche FPS) zu einem Preis ankommt.
... die Grakas unterscheiden sich massiv ... der Speicherbestückung.
Immer mehr Games nutzen ein automatisches Level of Detail, das mit der Speichermenge des VRAM skaliert. Dürfte man da überhaupt noch eine RX 580 8 GB mit einer 1660 Ti vergleichgen? Hat letztere nicht ein bisschen weniger zu tun?
In manchen Artikeln finden sich zumindest Hinweise auf die Problematik, oftmals werden nur die Endergebnisse ausgespuckt.
Genau und da schloss die 7970 schlechter ab, als die 680. Denn sie war langsamer und verbrauchte mehr. Auch war es damals sehr wohl interessant, dass die 680 nur der Mittelklasse Chip war, der bereits AMDs Speerspitze geschlagen hat. Die 7970 konnte sich nicht mal durchgängig gegen die GTX 580 durchsetzen. Sie war der Grundstein für nVidias Preispolitik.
Das ist ein wichtiger Punkt. Nvidia war zum Release und die Zeit danach gut aufgestellt, heute wischt die 7970 dank hardware-naher Schnittstellen z.B. mit der 680 den Boden, das eine GB mehr VRAM war oft nützlich (falls überhaupt noch jemand eine der Karten im Einsatz hat). Das war später bei der GTX 780 und dem Hawaii genau so, dennoch bleibt nur die gute Leistung von Nvidia den Leuten im Gedächtnis...
So richtig gut wurde Nvidia seit Fermi meines Erachtens erst ab Maxwell.
In dem Zusammenhang zwischen den Features der GTX 580, welche noch hohe Rechenleistung in doppelter Genauigkeit bot, was später teuer erstanden werden musste und dem "schwachen" Abschneiden der 7970 geschuldet wäre, muss ich widersprechen.
Die Fähigkeit wurde im Mainstream von Nvidia schlicht wegoptimiert. Daher kommt einfach die bessere Effizienz. Damit hat eine evtl. schwache Konkurrenz nichts zu tun.
Wenn man seit Jahren eigentlich die gleiche Geschwindigkeit hat und kaum mehr herausholt, dann sehe ich das als Stagnation an.
Ich vergleiche die Entwicklung lieber anhand der Performance- / Mainstream-Klasse zwischen 200 und 300€. Die meisten Games werden auf diese Karten optimiert bzw. deren Details an diese Leistungsfähigkeit angepasst (Standardannahme 1080p). Mehr Leistung bräuchte man dann "nur" für höhere Bildwiederholraten oder höhere Auflösungen einrechnen.