AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Ist doch egal, wie das Zeug heißt, deswegen haben ich auch die mm²-Angabe beigefügt und die durchschnittliche Performance + Perf/Watt.
Das ist das worauf es ankommt, was schafft GPU X unter wie viel mm² zu leisten und was verbraucht sie dabei?
Genau und da schloss die 7970 schlechter ab, als die 680. Denn sie war langsamer und verbrauchte mehr. Auch war es damals sehr wohl interessant, dass die 680 nur der Mittelklasse Chip war, der bereits AMDs Speerspitze geschlagen hat. Die 7970 konnte sich nicht mal durchgängig gegen die GTX 580 durchsetzen. Sie war der Grundstein für nVidias Preispolitik.

Wenn man seit Jahren eigentlich die gleiche Geschwindigkeit hat und kaum mehr herausholt, dann sehe ich das als Stagnation an.
Von der 1080 Ti von vor 2-3 Jahren bis heute ist eben keine Leistungsexplosion passiert. Die 2080 Ti ist zwar darüber, aber halt nicht "eine neue Generation" drüber.

Das mag ja sein, als Beleg dafür aber Navi zu nutzen und damit - wenn es denn so kommt - die Generation, die mutmaßlich die Leistung im für viele interessanten Leistungsbereich signifikant steigert, ist allerdings kontraproduktiv.

Genau, wenn beide bei TSMC wieder im gleichen Prozess fertigen werden, werden die GPUs wieder direkt vergleichbar sein.

Interessante Sichtweite, die Grakas unterscheiden sich massiv im Aufbau, der Architektur, den Features, der Speicherbestückung. Aber wenn sie nicht aus dem gleichen Prozess kommen sind sie nicht vergleichbar? Erscheint mir etwas krude...

Zuletzt bearbeitet:
Genau und da schloss die 7970 schlechter ab, als die 680. Denn sie war langsamer und verbrauchte mehr. Auch war es damals sehr wohl interessant, dass die 680 nur der Mittelklasse Chip war, der bereits AMDs Speerspitze geschlagen hat. Die 7970 konnte sich nicht mal durchgängig gegen die GTX 580 durchsetzen. Sie war der Grundstein für nVidias Preispolitik.
Die 7970 war aber nicht der einzige GCN-Chip der allgemein die Architektur und die Leistungswerte verkörpert hat, da gab es noch andere Chips, die wie gesagt deutlich besser dastanden.
Tahiti hatte gegenüber dem GK104 auch ein paar Dinge mehr zu bezahlen.
1:4 FP64-Rate, während der GK104 nur 1:24 implementiert hat, zusätzlich hatte Tahiti ECC-Bits bei den SRAM-Strukturen und ein 384-Bit-Interface, was mehr Strom und Platz gekostet hat, vor allem das 384-Bit Interface war übertrieben designed, mit starken Treibern und hohem Platzverbrauch.
Hawaiis 512-Bit Interface war kleiner, als Tahitis 384-Bit Interface.

[...]
Interessante Sichtweite, die Grakas unterscheiden sich massiv im Aufbau, der Architektur, den Features, der Speicherbestückung. Aber wenn sie nicht aus dem gleichen Prozess kommen sind sie nicht vergleichbar? Erscheint mir etwas krude...
Es ging ja darum wieder Produkte prozessnormiert vergleichen zu können.
Wobei das vielleicht nicht unbedingt der Fall sein wird, IIRC meinte Nvidia das man mit TSMC wieder vorhat einen Custom-Prozess zu spezifizieren, für die eigenen Produkte.

Ein prozessnormierter Vergleich ist völlig willkürlich, warum keinen speichernormierten, taktnormierten oder shadernormierten? Der Prozess ist ein Parameter von vielen, der zum Gesamtresultat einer Karte führt. Dadurch dass sich quasi alles andere auch unterscheidet kommt da nicht drauf an.
Es zählt ja nur der Preis, die Leistungsfähigkeit, die Features, Leistungsaufnahme und Lautstärke. OK, manchen mag noch der Hersteller wichtig sein, mir persönlich ist vor allem der Linuxtreiber wichtig. Aber die Prios legt aber gerne jeder nach eigenem Gutdünken fest. Bloß dürfte der Fertigungs Prozess nur für einen kleinen erlesenen Nerdhaufen eine signifikante Rolle spielen...

Ich schrieb direkt vergleichbar, das heisst nicht, dass sie jetzt nicht vergleichbar sind. Das ist nur etwas schwieriger und wie du schon richtig schriebst, hängt das von vielen Faktoren ab. Selbst wenn eine Grafikkarte schlechter abschneidet, könnte sie ein bestimmter Punkt für eine Zielgruppe interessant machen. Die 7970 hatte eine niedrigere Effizienz, dafür taugt sie für DX12 / Vulkan und hatte eine hohe Rechenleistung für doppelte Genauigkeit. Der Stromverbrauch ist eben nur ein Punkt von vielen und selbst dann muss man diesen noch im Kontext sehen (Features allgemein, Idle-Zeiten). Ich hatte auch schon erwähnt, dass es meistens auf die Leistung (gemeint waren schlicht durchschnittliche FPS) zu einem Preis ankommt. ;)
... die Grakas unterscheiden sich massiv ... der Speicherbestückung.
Immer mehr Games nutzen ein automatisches Level of Detail, das mit der Speichermenge des VRAM skaliert. Dürfte man da überhaupt noch eine RX 580 8 GB mit einer 1660 Ti vergleichgen? Hat letztere nicht ein bisschen weniger zu tun?
In manchen Artikeln finden sich zumindest Hinweise auf die Problematik, oftmals werden nur die Endergebnisse ausgespuckt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Nvidia war zum Release und die Zeit danach gut aufgestellt, heute wischt die 7970 dank hardware-naher Schnittstellen z.B. mit der 680 den Boden, das eine GB mehr VRAM war oft nützlich (falls überhaupt noch jemand eine der Karten im Einsatz hat). Das war später bei der GTX 780 und dem Hawaii genau so, dennoch bleibt nur die gute Leistung von Nvidia den Leuten im Gedächtnis...
hmm.gif

So richtig gut wurde Nvidia seit Fermi meines Erachtens erst ab Maxwell.
gruebel.gif

In dem Zusammenhang zwischen den Features der GTX 580, welche noch hohe Rechenleistung in doppelter Genauigkeit bot, was später teuer erstanden werden musste und dem "schwachen" Abschneiden der 7970 geschuldet wäre, muss ich widersprechen.
Die Fähigkeit wurde im Mainstream von Nvidia schlicht wegoptimiert. Daher kommt einfach die bessere Effizienz. Damit hat eine evtl. schwache Konkurrenz nichts zu tun.
Wenn man seit Jahren eigentlich die gleiche Geschwindigkeit hat und kaum mehr herausholt, dann sehe ich das als Stagnation an.
Ich vergleiche die Entwicklung lieber anhand der Performance- / Mainstream-Klasse zwischen 200 und 300€. Die meisten Games werden auf diese Karten optimiert bzw. deren Details an diese Leistungsfähigkeit angepasst (Standardannahme 1080p). Mehr Leistung bräuchte man dann "nur" für höhere Bildwiederholraten oder höhere Auflösungen einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@belle das mit dem Boden wischen würde ich gelten lassen wenn der Unterschied bei 80% liegt, ich glaube bei deinem Beispiel ist es überzogen.

Hatte gestern Abend/Nacht noch jemand von dem Gerücht zu den kommenden 3 Navi Karten gelesen außer mir? Leider finde ich heute darüber überhaupt nichts mehr und im Google Verlauf wird mir darüber auch nichts mehr angezeigt :(

Eckaden waren soweit ich noch richtig liege:

RX5600 mit 2048 RDNA Cores
RX5700 mit 2560 RDNA Cores
RX5800 mit 3072 RDNA Cores (Vollausbau des Chip)

Alle Karten hatten 8GB GDDR6 und einen Boot zwischen 1700-1800Mhz.

Wahrscheinlich nur ein Fake Eintrag wenn sonst niemand davon gehört hat :/

ich bin so gespannt auf die technische details der gpu serie
wenn das <stimmt wird die r5700 bei 250€ landen
die größere bei 350e und der entry bei 150€
Das wäre der hammer rtx2070 leistung für die hälfte des preises
vorgestellt wir nur die rx5700
Ich hoffe ja das es den aib erlaubt wird mehr vram anzubieten
rx5700 mit 16gb vram wäre wirklich 330€ wert

Diese midrange Karte entspricht nvidia letzte gen Oberklasse gtx 1080
Die konsolen werden 48cu (3072shader) mit 24gb (v)ram und etwa auf rtx 2080 niveau landen
Das wird die neue Mittelklasse und weil dann vermehrt auf 4k Texturen kommen wirds eng mit nur 8gb vram ab 2021
Die 6gb werden ab 2020 auch knapp
ich will nicht 300€ versenken um dann nur in 2 Jahren aufzurüsten zu müssen

Dieser Wechsel ist jedesmal bei eien Konsoen release das war 2006 so von üblichen 128mb auf 512mb
2013 so von üblichen 1-2gb auf 4gb(es war aber zu verkraften mit 2gb reduzierte texturen)
und 2016 von üblichen 3-4gb auf 6 bis 8gb
Der logischer schritt ist 12 und 16gb
nur Blöd das auf dem markt genau 2 GPu gibt die das erfüllen
Was bleibt warten bis die neuen konsolen kommen und bis dahin auf preis anpassung hoffen
nahezu alles was ich seit letzte Jahr prophezeit habe (mining zeit) Ist eingetreten
Der Pc markt ist so berechenbar.

lol konsole mt 2080iger leistng alles klar. ich sage 1080iger leistung vlt 2070. Ergo 4k Ultra 30 fps fast immer möglich, und ansdree games halt 4k 60 fps mit konsolen settings war und wird immer so bleiben .

Zuletzt bearbeitet:
Und nur 3 Karten mit mindestens 12GB?
Radeon VII, Vega FE, Titan X, Titan Xp, T-Rex fallen mir da spontan ein.

Diese midrange Karte entspricht nvidia letzte gen Oberklasse gtx 1080
Die konsolen werden 48cu (3072shader) mit 24gb (v)ram und etwa auf rtx 2080 niveau landen
Das wird die neue Mittelklasse und weil dann vermehrt auf 4k Texturen kommen wirds eng mit nur 8gb vram ab 2021
Die 6gb werden ab 2020 auch knapp
ich will nicht 300€ versenken um dann nur in 2 Jahren aufzurüsten zu müssen

Dieser Wechsel ist jedesmal bei eien Konsoen release das war 2006 so von üblichen 128mb auf 512mb
2013 so von üblichen 1-2gb auf 4gb(es war aber zu verkraften mit 2gb reduzierte texturen)
und 2016 von üblichen 3-4gb auf 6 bis 8gb
Der logischer schritt ist 12 und 16gb
nur Blöd das auf dem markt genau 2 GPu gibt die das erfüllen
Was bleibt warten bis die neuen konsolen kommen und bis dahin auf preis anpassung hoffen
nahezu alles was ich seit letzte Jahr prophezeit habe (mining zeit) Ist eingetreten
Der Pc markt ist so berechenbar.
RTX 2080 Niveau wird es auf den Konsolen nicht geben, eher GTX 1080 Level. Die 24GB VRAM sind shared, d.h. das OS verbrät um die 3-4 GB und den Rest teilen sich CPU und GPU zusammen. Für den PC bedeutet es dann, dass VRAM+DRAM insgesamt mehr als 20GB ergeben müssen. Also bräuchte man erstmals mehr als 16GB Arbeitsspeicher, weil Windows 10 um die 4-5 GB für sich beansprucht. Die VRAM-Menge bestimmt dann, wie flüßig ein Spiel läuft, mit 8GB ist das sehr gut machbar, 12GB wären sehr gut, 6GB wären bisschen knapp.

Ich hoffe, dass AMD mit Navi was ordentliches an den Start bringen. Nicht, weil ich dann eine Navi-Karte kaufen würde, sondern weil ich mir davon verspreche, dass es Nvidia unter Druck setzt und deren RTX-Preise drückt. :ugly:

@belle das mit dem Boden wischen würde ich gelten lassen wenn der Unterschied bei 80% liegt, ich glaube bei deinem Beispiel ist es überzogen.
Ja, das stimmt, hier habe ich zugegeben etwas übertrieben. Das passiert nur, wenn man bei einer 680 2GB den VRAM überbeansprucht, was bei einer 7970 auch passieren kann.

Als die 7970 kam, hat Nvidia seinen Mittelklasse-Chip (!) aka GK106 gegen das Flaggschiff von AMD gestellt, und war schneller. Erst die 7970 GHZ hat die 680 wieder geschlagen.
Da bringst du aber einiges durcheinander oder hast ein schlechtes Gedächtnis. Als die HD 7970 gelaunched wurde, hatte nVidia lediglich die GTX 580 als Single GPU dagegenzustellen. Und die konnte logischerweise nicht mithalten. Die GTX 680 kam erst ein Quartal später. Und selbst wenn die vielleicht je nach Seite auch mal gut 5% längere Balken hatte, das ist unerheblich. Wenn ich von Komplettpaket rede, dann meine ich nicht nur die Performance, sondern sämliche Features und Technologien. Und da war GCN der Konkurrenz teilweise Jahre voraus. Dazu gibt's auch interessante Vergleiche, wie diesen hier:
The Retro Series - the HD 7870 versus the GTX 680
Da sieht man gut, dass die HD 7970 deutlich besser gealtert ist und insgesamt schneller ist. Nicht zuletzt, da AMD im Laufe der Zeit auch viel aus den Treibern für GCN geholt hat. Die HD 7970 GHz Edition wiederum war damals schon schneller und ist es heute natürlich erst recht.
Und Tahiti war damals genauso Mittelklasse oder Flaggschiff wie GK104. Der Unterschied ist lediglich, Kepler war voll auf Gaming ausgelegt, während GCN auch auf den profesionellen Markt ausgerichtet war und so teilweise Kreise um die Konkurrenz zog bei Computing Workloads. Daher war Tahiti eben auch etwas grösser mit ~70mm² mehr. Verglichen mit den riesigen aktuellen Chips von nVidea aber eher ein Klacks.
Und mal davon abgesehen, erbärmliche Geschichten sind mir nur von nVidia bekannt. Wie z.B. bei der Bildqualität schummeln, um mehr FPS in Reviews zu haben.

Und mal davon abgesehen, erbärmliche Geschichten sind mir nur von nVidia bekannt. Wie z.B. bei der Bildqualität schummeln, um mehr FPS in Reviews zu haben.

Du scheinst sehr schlecht informiert zu sein :

3DCenter Forum - AF-Vergleich inkl. Videos: Radeon HD 4000/5000 gegen Geforce GTX 200/400
Radeon HD 5000 mit neuen Schwaechen bei der Filterqualitaet | 3DCenter.org

Poste mal bitte quellen die belegen das NV bei der Bildqualität schummelt bzw. schummelte, mir ist nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück