AMD Polaris: Vorstellung noch vor der Computex?

Ich bin ja auch mal sehr gespannt. Schiele auch auf 390X/GTX 980 Leistung bei besserer Effizienz und einem guten Preis. Hab derzeit meine 390 aber wenn ich die gegen ein Modell mit 100W weniger TDP tauschen kann freu ich mich und meinen Stromversorger wird's ärgern ;)
Und ob ich jetzt noch einen Monat oder drei warte weil AMD und nVidia noch etwas brauchen... ist auch wayne... man muss nicht immer alles als erster haben *s*
 
Ich habe meine R9 280 vor 2 Wochen für gutes Geld verkauft und nutze bis der Sommer vorbei ist die Intel HD zum surfen.
Erst zum Herbst verkrieche ich mich alljährlich langsam wieder hinter dem Monitor, daher sehe ich das ganze auch sehr locker.
Kann aber trotzdem kaum erwarten Polaris 10 Tests zu sehen:schief:
 
Der wichtigste Launch in diesem Jahr. Hoffen wir die Karten sind gut, denn sonst wird Nvidia die Kunden weiter bluten lassen.

Der wichtigste Hardwarelaunch des Jahres ist und bleibt ZEN! Polaris ist weder ne niegelnagelneue Architektur, noch ist die zu erwartende Leistung zwingend notwendig.

ZEN wird sogar der wichtigste Hardwarelaunch der AMD Firmengeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich hoffe das Polaris ordentlich einschlägt und AMD mit asynchronous shader, einer vergleichbareren Effizienz und einem weit besseren P/L-Verhältnis punkten kann.

Denn als Geforce 60 Käufer, musst ich bei der 960 leistungsmäßig zurückstecken, im Vgl. zur 660, zur 560, 460 sowieso. Die 760 war nur dem Namen nach eine 60.
Aber mit derartigen Preisen denke ich es wird wieder eine halbe 80er, und wieder wird der Preis erhöht. Mit dem 4 Gig Modell der 960 gabs ja nochmals nen Aufschlag, und eigentlich sind das Unterschiede bei den Vram-Chips im Centbereich, glaube ich.

Aber wenn Polaris ordentlich wird, warte ich wohl nicht mehr auf die Vorstellung des GP106. Dafür wollte mich Nvidia in letzter Zeit zu oft für dumm verkaufen..
 
Der wichtigste Hardwarelaunch des Jahres ist und bleibt ZEN! Polaris ist weder ne niegelnagelneue Architektur, noch ist die zu erwartende Leistung zwingend notwendig.

ZEN wird sogar der wichtigste Hardwarelaunch der AMD Firmengeschichte.










Polaris wieder mal zu spät und warscheinlich zu geringer Abstand zu den alten Karten :rollen:

Vega zu spät:schief:

Und Zen warscheinlich einer der letzen Hardware Launches der AMD CPU Sparte:nene:

Und wichtig für wenn?
Die meisten wie auch in meinem Fall haben schon eingekauft nachdem AMD ewig nichts gescheites im highend segment geboten hat:daumen2:
 
Polaris wieder mal zu spät und warscheinlich zu geringer Abstand zu den alten Karten :rollen:

Vega zu spät:schief:

Und Zen warscheinlich einer der letzen Hardware Launches der AMD CPU Sparte:nene:

Und wichtig für wenn?
Die meisten wie auch in meinem Fall haben schon eingekauft nachdem AMD ewig nichts gescheites im highend segment geboten hat:daumen2:

Der Lachschlager Heute...Danke :lol::daumen:
 
Ja wobei "fett" nicht unbedingt das richtige Wort ist für mich ist.
Unter EAX konnte ich wunderbar auch die Gegner orten wo die gerade sind aber unter BF4 kracht es nur wie blöd aber nutzbar ist das net.
Ist übrigens der Grund warum ich bis 2010 bei XP geblieben bin:
Der Sound ist einfach um WELTEN besser.
Habe das nie verstanden, wie man ständig niedergemacht wurde nur weil man auf das dolle Vista und DX10 verzichten kann und beim "oldie" XP blieb...
Alles lief, alles wird bis heute unterstützt, aber der Sound ist einfach 10x besser. Ja gut DX11 und jetzt 12 habens dann doch abgelöst. Schade, Vulkan kommt zu spät und leider nicht flächendeckend :(
Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine ordentliche, offene Soundbibliothek.

Aber genau da haben wir den Salat, wenn eine API oder was auch immer (Windows Store) an ein OS gebunden ist. Wenn der Hersteller das OS nicht mehr unterstützt, verlierst du alles.
Es hat zwar nix mit Grafikkarten zu tun, aber mit dem richtigen Kopfhörer udn Soundkarte kann man auch bei Bf4 die Gegner hervorragend orten. Allerdings wirklich nicht so gut wie früher, mit hardwarebeschleunigtem Sound. Call of Duty 1 war z.B. ein Fest für die Ohren, wirklich schade das es das heute so nicht mehr gibt.
das näheste was man noch haben kann ist CMSS.

Ja du kannst in BF4 Gegner orten, aber es ging mit EAX nunmal 100x besser.
Auf meinem lieblings CS1.6 Server hatte ich regelmäßige Bann-Diskussionen weil ich angeblich "durch Wände" sehen kann. Das war als ich noch XP bentzte und alle anderen schon auf superduper Systeme umgestiegen sind.

Hier übrigens ein netter Vergleich beim Sound-Equipment
SBX vs. CMSS-3D vs. Razer vs. Dolby vs. Realtek - headphone game sound test - YouTube
 
Es hat zwar nix mit Grafikkarten zu tun, aber mit dem richtigen Kopfhörer udn Soundkarte kann man auch bei Bf4 die Gegner hervorragend orten. Allerdings wirklich nicht so gut wie früher, mit hardwarebeschleunigtem Sound. Call of Duty 1 war z.B. ein Fest für die Ohren, wirklich schade das es das heute so nicht mehr gibt.

mag sein aber wenn die selbe SK, die selben 5.1 Boxen (Teufel) bei Thief / System Shock 2 (eax 2.0?) BF2 (Eax 3.0 oder war es schon 5?) besser /überhaupt die Gegner ortnen kann und in Bf4 nur mitkriegt das irgendwo ein Hubi ist...
Naja egal
Eine SK (die EAX unterstützt) habe ich nur wegen den unmegen von alten Spielen; für alle neuen Spiele würde ich mir keine neue SK kaufen.
 
Schön zu hören, ich hab mittlerweile meine Sapphire R9 390 Nitro für gutes Geld vekauft und hoffe jetzt mal drauf das man für um die 350€ wieder eine Karte bekommt die min. 20-30% mehr Leistung bietet als die 390, sollte ja dann die R9 490 sein, eventuell die X aber wenn der Unterschied so gering wird wie zwischen der 390 und der 390x dann bleib ich bei der 490.

Nvidia ist für mich keine Option da ich mir vor paar Monaten erst einen Freesync Monitor gegönnt habe, mal sehen was da Anfang Juni so alles gezeigt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris wieder mal zu spät und warscheinlich zu geringer Abstand zu den alten Karten :rollen:

Vega zu spät:schief:

Man könnte einfach sagen, dass es derzeit nach einer unterschiedlichen Ausrichtung aussieht. Nvidia bedient im Sommer die wartenden Highend-Gamer und AMD bietet wahrscheinlich Leistung zwischen R9 390 und Fury mit hoher Effizienz und für relativ wenig Geld, also Mittelklasse- bzw. Performancekarten für die breitere Masse.
Das halte ich persönlich für völlig richtig. Effizienz bei entsprechender Leistung wurde doch immer gefordert und nicht jeder will überhaupt in Bereichen um 500€ kaufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht für die ganze Sound Geschichte nicht AMD True Audio entwickelt? Wobei es ist mittlerweile wieder verschwunden.
 
Wurde nicht für die ganze Sound Geschichte nicht AMD True Audio entwickelt? Wobei es ist mittlerweile wieder verschwunden.
Das ist wohl gerade für Leute, die über HDMI noch einen Receiver dazwischen klemmen, eine gute Alternative, viel hat man davon aber nicht mehr gehört (Thief, Lichdom)...
 
Das Lustige an der Sache wäre ja eh gewesen. Hätte AMD vor NV gelauncht hätten alle wieder Paperlaunch gerufen. Da hätte die Graka sogar Strom produzieren können ;) AMD launcht ihre Serie 1! Tag vor Nvidias Reference Launch. Also eigentlich nen ziemlich gutes Timing ;) Und PC Partner baut karten, wie schon mehrfach aus Internen Kreisen berichtet wurde, Ich denke AMD kommt gut im Zeitrahmen und wenn P10 sogar 8GB Bietet und die Leistung einer 980 erreicht, dann wäre diese Karte sogar Spannender als eine 1060 die wohl "nur" 6GB bekommen wird. Wobei hier nichtmal klar ist, wann NV diese launcht
 
aahh sollen beide hersteller alles raushauen xD ich häng an meine 290 trix oc noch nen 3 jahr dran.. läuft doch alles :D

Muss dir recht geben :-)
Bin auch total zufrieden mit der 290 Vapor-X
Wenn die neuen mir 20-40% mehr Leistung bieten und nicht über 400€ kosten dann werde ich aufrüsten :-)
Zusätzlich weitere 8 GB Ram und das Teil läuft wie geschmiert die nächsten 2 Jahre :wow:
 
Zurück