AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

@Singlecoreplayer2500+

Bleib so nahe wie möglich bei 2000MHz beim HT-Link das bringt Stabilität und dann schau mal ob du deine CPU NB auf 3GHz+ bringen kannst.
HT-link bringt nur bis ca 2200Mhz mehr Performance darüber kann es sogar Leitung kosten.
Gebe deiner CPU-NB nicht mehr als 1,4V dann kannst du ausloten bis wohin sie stabil arbeitet. Dein Speicher ist mit 2000Mhz schon fast am Limit lass ihn mal so.
nur noch latenztuning kann da weiterhelfen weil eine 11 latenz schlecht ist und mit Glück kommst du auf eine 9er runter.
Die CPU könnte bis 4,2GHz laufen bei 1,525-1,5Volt das solltest du versuchen unter Prime 95 64bit solltest du aber nicht über 62Grad kommen ab da bricht bei manchen Phenom´s der IMC zusammen, meine persönlich Erfahrung damit gemacht.

Danke für die Ratschläge :daumen:
Hab noch bisschen was verändert, gleich mal mit BF3 testen!
Viel mehr als 4GHz will ich eigentlich nicht, bzw. er macht noch bisschen mehr, bekomm ich aber nicht mehr gekühlt ohne grössere Umbauten.
Wichtig war mir jetzt nen hoher RAM- und NB-Takt.
Beim RAM handelt es sich um nen G.Skill 1866, der laut einigen Tests auch 2133 macht, daher trau ich im den von mir verwendeten Takt zu.
Die Spannung des Rams hab ich auf 1,6V erhöht.

Anhänge

• PII X6.PNG
    PII X6.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 81
Ich habe auch den GSkill 1866 Cl9 der geht bei mir bei 1,67V bei 9-11-10-28-2T noch 2062 MHz siehe Signatur.
Referenztakt auf 250 dann CPU-NB Multi auf 12 gib der CPU-NB 1,4 Volt. Multi für die CPU auf 16.
Test das mal das wird dir mehr bringen als nur den Speicher hoch zu ziehn :)
Denke dran das deine normale NB also nicht die CPU-NB auf 1,25Volt zu erhöhen das bringt auch noch Stabilität.
HT-Link Spannung auch auf 1,3V.

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps/Ideen für meine OC-Werte ?
Das System läuft so seit ca. nem Monat ohne Probleme. Gekühlt wird mit nem HR-02 Macho.

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    428,3 KB · Aufrufe: 85
Ja nimm auch du deinen HT-Link auf 2000 MHz runter bringt Stabiliät.
Was für Arbeitsspeicher hast du gib mal genau deinen durch !
Also Typ welche CL etc.
Wenn ich alle wichtigen Daten habe mach ich dir eine Konfiguration.
Hast du Prime95 64bit drauf ? Wie warm wird deine CPU ?

Daten wie Signatur ?

So, hab meine CPU inzwischen auf 3,9GHz.
Dazu musste ich 1,45V anlegen, also Offset: +0,05V.

Dadurch wird allerdings auch die Spannung der anderen P-States angehoben. Und 1,1V für 800MHz muss jetzt echt nicht sein.
Also mach ich mich grad mal ans Undervolting und anpassen der restlichen P-States. Hab für P3 (Idle) jetzt 0,95V und 1000MHz eingestellt. Gibt mit dem Offset laut cpu-z dann ~1V.

Hab aber grad keine Lust mich da überall langsam ranzutasten.
Was habt (hattet) ihr denn so für Settings im Idle? Damit ich mal nen groben Anhaltspunkt hab. Danke. :)

PS: Machts eigentlich Sinn die P-States vom Takt her anzupassen oder versaut man damit die Funktion von CoolnQuiet?
Finde P2 mit 2,1GHz und P1 mit 2,5GHz nämlich viel zu nah aneinander. Macht doch keinen Sinn? Würde ansonsten 2,0 und 3,0 GHz einstellen. So dass ich ~1GHz zwischen jedem P-State hab.

CPU-NB hat 2,4. Wirklich mehr will sie auch nicht machen. :/
Ram ist auf 1600 bei 8-8-8-20, HT-Link hat 2,2. (Ja, das bringt nicht so viel, aber mit erhöhtem HT-Link bekomm ich die CPU-NB leichter auf 2,4. :huh:)

Bin mit den Last-Setting recht zufrieden, mir gehts jetzt ums Stromsparen im Idle.

Hast du schon mal K10stats verwendet ?

Lade dir das mal runter, unter Windows kannst das testen musst mal Gogglen.
Anleitungen und Tutorials gibt wie Sand am Meer.

Jop, das verwende ich gerade um die einzelnen P-States anzupassen. Klappt ja auch. (eigentlich ist es der PhenomMSRTweaker, aber das ist das gleiche wie K10Stat)
Wollt mal ein paar Erfahrungswerte hören, was ihr so im Idle an Takt und Spannung habt.

Weiß ich doch alles.

Wollte natürlich nicht Werte von jemand anders übernehmen. Wollte Erfahrungswerte hören. (die gibts tatsächlich :D )
Um eine grobe Einschätzung zu haben. (kann man auch machen.)

z.B. Gehen die allermeisten Phenom II im C3 Stepping bei 1,4V auf 3,8 bis 4,0 GHz. Bei 1,4V schon bei 3,3GHz mit Testen anfangen kann man sich also sparen, da kann man direkt 3,6GHz probieren und sich ab da dann hocharbeiten.
Deswegen wollt ich ein paar Erfahrungswerte.

Bei 800MHz brauch ich ja nicht bei bei 1,1V anfangen mich in 0,001V Schritten runter zu arbeiten, wenn von euch alle die 800MHz mit z.B. 0,8V packen. Dann fang ich direkt bei 0,9V an und spar mir Zeit.

EDIT:
PS: Machts eigentlich Sinn die P-States vom Takt her anzupassen oder versaut man damit die Funktion von CoolnQuiet?
Finde P2 mit 2,1GHz und P1 mit 2,5GHz nämlich viel zu nah aneinander. Macht doch keinen Sinn? Würde ansonsten 2,0 und 3,0 GHz einstellen. So dass ich ~1GHz zwischen jedem P-State hab.
Weiß dazu jemand was?

[...]
z.B. Gehen die allermeisten Phenom II im C3 Stepping bei 1,4V auf 3,8 bis 4,0 GHz.
[...]

Na das wäre echt schön! Bei mir ist bei 3,6 Schicht im Schacht :[

[...]
Was habt (hattet) ihr denn so für Settings im Idle?
[...]

Laut CPU-Z 0,816V im Idle bei 800MHz. Allerdings läuft mein 955er auch grade auf Normaltakt, da ich mehr Leistung zur Zeit nicht brauche und sonst der Stromsparmodus und das Runtertakten leider überhaupt nicht funktioniert.

EDIT: Achja, Tuningstufe 2 ist bei 0,992V und 2,1GHz

Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre echt schön! Bei mir ist bei 3,6 Schicht im Schacht :[

Laut CPU-Z 0,816V im Idle bei 800MHz. Allerdings läuft mein 955er auch grade auf Normaltakt, da ich mehr Leistung zur Zeit nicht brauche und sonst der Stromsparmodus und das Runtertakten leider überhaupt nicht funktioniert.

EDIT: Achja, Tuningstufe 2 ist bei 0,992V und 2,1GHz
Jo, meiner geht bei 1,4V auch nur bis 3,7. :fresse: Trotzdem sollen die meisten ja die 3,8 schaffen...

Bin jetzt bei 1,0GHz (find ich besser als 0,8 :ugly: ) und 0,7375V.
0,7125 geht der PC sofort aus, 0,725 freezed/gibt ein Bluescreen.

Wüsste gern mal wie viel Strom der dabei noch braucht. Sind ja nicht mal halb so viel V wie unter Last.
Alleine durch die Spannungssenkung sollte die Leistungsaufnahme theoretisch doch um 75% sinken. Durch den ca 75% geringeren Takt auch noch mal 75%. Also am Ende nur noch 1/8 des Stromverbrauchs unter Last?

Stufe 2 hab ich auf glatte 2 GHz gesetzt, aber Spannungsmäßig noch nicht ausgetestet. Spontan eingestellte 1,1V laufen.
Wenn du dabei aber auf unter 1V kommst, bekomm ich da mindestens noch 0,05V raus... :devil:

EDIT:
Bei 2,0 GHz kann ich bis 0,9V runter gehen. Wo ist der "Gefällt mir" Button meiner CPU? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch erst vorherst. Ne Stunde Prime und 1-2 mal den Mafia 2 Benchmark.

Da ewig auf Stabilität Primeln tu ich mir nicht mehr an.
Hab ich schonmal gemacht. 6 Stunden Prime Stabil und im Alltag liefst doch nicht stabil. :/

Deswegen stell ich jetzt einfach nen ungefähren Wert ein und hoffe das Beste. :D
Wenns nicht läuft werd ichs schon merken. Bin auch auf 0,75V geblieben. 0,0125 machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Genau so bei den 0,9V. Gefreezed ist es erst bei 0,87xx. Risiko/genau wäre 0,88xx austesten, faul ist 0,9 und hoffen...

Ich hab ein Phenom II X6 1090T und meine Konfiguration liegt gerade bei 3,65GHz.
Alles über die FSB (liegt jetzt bei 245MHz)
Mein RAM taktet auf 1000MHz (Ist 1066MHz RAM CL7)

CPU Spannung ist 1.315V. NB Spannung noch Stock.

Ich hätte 2 Fragen:
Ist es gefährlich die NB Spannung anzuheben? Wenn ich meine FSB auf 250MHz stelle, bekomme ich ab und zu Bluescreens, auch wenn ich meine CPU mit dem Multiplikator noch runtertakte.

Ich lese meine Temperaturen mit HWMonitor aus, da gibt es ja die CoreTemp (bei mir 45grad unter Last) und CPUTIN (52grad unter Last)
Ist jetzt CPUTIN oder die CoreTemp die "echte" CPU Temperatur?

Ich hab ein Phenom II X6 1090T und meine Konfiguration liegt gerade bei 3,65GHz.
Alles über die FSB (liegt jetzt bei 245MHz)
Mein RAM taktet auf 1000MHz (Ist 1066MHz RAM CL7)

CPU Spannung ist 1.315V. NB Spannung noch Stock.

Ich hätte 2 Fragen:
Ist es gefährlich die NB Spannung anzuheben? Wenn ich meine FSB auf 250MHz stelle, bekomme ich ab und zu Bluescreens, auch wenn ich meine CPU mit dem Multiplikator noch runtertakte.

Ich lese meine Temperaturen mit HWMonitor aus, da gibt es ja die CoreTemp (bei mir 45grad unter Last) und CPUTIN (52grad unter Last)
Ist jetzt CPUTIN oder die CoreTemp die "echte" CPU Temperatur?

1: Geringe Änderungen sind meist ungefährlich, du musst einfach mit viel Feingefühl beobachten, wie es sich entwickelt. Normalerweise bekommt man die NB auf 2,5 - 3 Ghz. 2,5Ghz sind häufig ohne Spannungsänderung möglich, da musst du dann mal herumprobieren.

2: Normalerweise nimmt man die CoreTemp ... was ist denn CPUTIN? Habe ich noch nicht gesehen. Ich würde im Zweifelsfalle mal vom schlimmeren Wert ausgehen ;)

Deine CPU kannst du übrigens noch mit deutlich mehr Spannung versorgen wenn du willst. Dauerhaft sind gut 1,45V drin, bei manchen auch mehr. Mein alter X6 läuft 24/7 bei 1,48V und nem 276Mhz Kerntakt, im Benchmarkhat er schon bis 289Mhz mitgemacht ... Dann pfeift er aber auch aus dem letzten Loch :D

Moin,

habt da ein paar fragen zum Overclocken von meinem 1090T BE.
Als Hardware habe ich ein Asus M4A87TD Evo mit der 1090T BE (Stepping 0), Netzteil ist ein BeQiut 580Watt, scythe mine 2 CPU Kühler

Overclockt habe ich in grauer vorzeit, war damals ein Thunderbird 700Mhz, der Bleistifttrick hat mir da sehr geholfen.
Die CPU lief dann auch 2 Jahre bis ich mir den 1,4Ghz Thunder gekauft hatte, seit dem habe ich nicht mehr übertaktet.

Nun habe ich seit 3 Jahren ein 1090T BE, immer alles auf Automatik(Turbocore, Q&C, RAM) gelassen.
Nun bin ich auf den Trichter gekommen die doch ein wenig zu optimieren.
Als erstes hatte ich es mit dem Mainboardprogram TurboV EVO probiert. Dort konnte ich es unter Prime95 und Amd Overdrive Test auf 3,5Ghz stabiel bringen.
Aber sobald meine Frau auf StudiVZ Frohe Ernte gestartet hatte, bekamm ich immer ein Bluescreen. Fehler 124.
Hab mich dann auf die suche nach dem Fehler gemacht, dann unter anderem auch hier herausgelesen das es am übertakten liegen könnte, nun, machte ja auch sinn, da ich es erst gerade gemacht habe.

Nach dem durchlesen von vielen Foren habe ich mich erstmal entschlossen alles auf standart zurückzusetzten und alles per Bios zu takten, als ersten nehme ich mir den CPU NB takt vor.
Hier konnte ich von 2ghz auf 2,4ghz anheben ohne die spannung zu erhöhen.
Mit 2,6ghz ging es nicht ganz ohne Probleme ausser ich setzte die Spannung auf Offset + 0.0156252 Volt, davor steht noch die Orginalspanunng mit 1.165 Volt.(alles im Bios)
Alleine das hat mir schon in dem Spiel WoT 5 Fps mehr im durchschnitt gebracht.
Alles soweit richtig gemacht?

Als nächstes habe ich mir den Cpu Takt vorgenommen, also Turbotakt raus, habe gelesen dass es nicht das wahre sein soll.
Dann die Cpu per Multi auf 3,4ghz gebracht, lief auch Stabil die Prime und amd overdrive Tests durch, aber sobald meine Frau Frohe Ernte (ein Flashspiel) an machte, kam immer wieder der Bluescreen.
Deswegen habe ich per Offset die Spannung leicht angehoben bis Frohe Ernte auch lief, ich glaube man kann sich Prime und co sparen und gleich FE anwerfen um zu sehen ob alles Stabil ist :D
Im moment läuft die CPU auf 3,5 Ghz mit einem Offset von + 0,0625 Volt. Die Orginalspannung die vor dem Offset steht wird mit 1,296 Volt angezeigt. (wenn das die Orginalspannung ist)
Ist bis hier her alles so i.O.?

Dann wollte ich 3,6Ghz ausprobieren und im Stabitest alles Ok, aber FE wieder mit bluescreen.
Also wieder ins Bios um die Spannung leicht anzuheben, aber nun erscheint der nächste schritt des Offsets in Orange und nun bin ich mir nicht sicher ob das nur eine warnung ist oder obs schon sehr schlecht für die CPU ist. Habs erstmal auf 3,5Ghz gelassen.
HW Monitor, CPU - Z und Amd Overdrive zeigen mir immer nur Max 1,3 Volt unter belastung an.
Müssten die Programme nicht 1,31 aufgerundet Volt anzeigen?
Wie sieht es mit der Anzeige von Watt an, CPU -Z sagt mir eine Max TDP 130W und das Programm HW Monitor zeigt mir unter belastung 141,6 Watt an, übrigens auch im Orginaltakt. Oder kann ich diese Anzeige getrost ignorieren?

Also so sieht im moment mein Bios Bild aus:
---------------------------------------------
Target Cpu Freq: 3500Mhz
Target DRAM Freq: 1333Mhz

Cpu Level Up [Auto] <-- kann ich nicht ändern
---------------------------------------------

OC Tuner Utility -----
Ai Overclocke Tuner [Auto]
CPU Ratio [17,5]
Amd Tubro Core Tech [Disabled]
Dram Freq [Auto]
CPU / NB Freq [2600Mhz]
HT Link Speed [Auto]
---------------
--------------
----------------------------------------------
CPU & NB VoltageMode [Offset]
Cpu Offset sign [+]
Cpu Offset Voltage 1,296 [0,062500]
CPU NB Offset Sign [+]
CPU NB Offset Voltage 1,165 [0,015625]
----------------------------------------

Der rest ist auf Auto.
Q&C ist auf Enable

Ich würde schon gerne auf 3,6 oder vielleicht sogar auf 3,8 Ghz hochgehen, aber die CPU Offset macht mich stutzig das sie gelb wird.

EDIT: Als alles Orginal war, war die CPU Spannung laut AMD Overdrive häufig bei 1,46Volt, was mir ein wenig hoch vorkommt.

Gruß Arkadiusz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück