AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Soweit ich weiß sind nur hohe starke Spannungswechsel mit aktivierter Loadline Calibration schädlich.

Wär auch etwas blöd wenn das schädlich wäre, dann würden die Stromsparfunktionen nämlich pausenlos CPUs zerschießen :schief:
Durch die wechselt ja auch die Spannung häufig und stark.

Apfelkuchen schrieb:
Soweit ich weiß sind nur hohe starke Spannungswechsel mit aktivierter Loadline Calibration schädlich.

Kannst du mir bitte kurz erklären, inwiefern aktivierte LLC bei Spannungswechsel schädlich ist? Soweit ich diese Funktion verstanden habe, soll sie doch schützen. Oder irre ich mich da?

Die LLC schaltet Vdrop und Vdroop aus.
Und das sind Funktionen, die die CPU bei Spannungsschwankungen etwas schützen, indem den Schwankungen durch Spannungsabsenkung die Spitzen genommen werden.

Das heißt, die Spannung bleibt mit aktivierter LLC konstanter und stabiler, aber die Spannungsspitzen bei Lastwechseln sind schädlicher.
Macht aber glaub ich nur bei hohen Spannungen wirklich was aus.

Danke Apfelkuchen!

@micsterni14:
Mit nem Strom-Spannungs-Dingsmessgerät.
Siehe Anhang.
Jo, ist schon ein interessantes Thema... mal sehen was ich noch rausholen kann.

Anhänge

• P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 53
Schön weiter machen, du hast viel Luft nach unten :)

Mein 1090t macht 3,2GHz bei 1,168V und ich kenn einige, die noch ein Stück besser gehen.
Da solltest du also auch noch ein gutes Stück runter können :daumen:

Das heißt, die Spannung bleibt mit aktivierter LLC konstanter und stabiler, aber die Spannungsspitzen bei Lastwechseln sind schädlicher.

Aber warum sollten die Spannungsspitzen dann schädlicher sein? LLC hat doch, wie von dir beschrieben, den Sinn, Schwankungen entgegen zu wirken.
Somit würden die Differenzen beim Wechsel zwischen verschiedenen Spannungen und somit auch die Chance auf etwaige Schäden doch reduziert :huh:

EDIT: Nein, LLC verringert Schwankungen, aber die Abdämpfung der Spannungsspitzen wird ausgeschaltet.

Wenn keine LLC aktiviert ist, bekommt die CPU immer weniger Spannung als im BIOS festgelegt, eben um diese Lastwechsel abzudämpfen.
Das kann in hohen Spannungsbereichen aber zu Instabilitäten führen, es kann sogar passieren, dass im Idle mehr Spannung anliegt als unter Last.

Das mag der Übertakter aber gar nicht :nene:

Durch die LLC kommt aber ziemlich genau die Spannung raus, die man eingestellt hat.
Dadurch, dass die Spannung nicht unter Last gesenkt wird, ist das ganze stabiler, und das freut den Übertakter :nicken:

Hab jetzt endlich mein Minimum ausgelotet.
Ich bekam nach 30 Sekunden Prime95, max heat/power consumption einen Bluescreen bei 1,150 VCore im BIOS.
CPU-Z schwankte zwischen 1,136 und 1,152 Volt.

Stabil bin ich also bis 1,175V, also ähnlich wie deiner, Apfelkuchen ;]
Stomverbrauch von ehemals
idle: 140 W
load: 226 W
zu jetzt
idle: 106 W
load: 177 W

Bringt es eigentlich auch was die RAM Spannung oder die CPU NB Spannung oder was weiß ich noch welche Spannung zu senken?

Hm ich hatte vorhin schon gepostet, aber irgendwie wohl vergessen abzusenden :ugly:

Es bringt ziemlich sicher nichts, beim RAM vielleicht 1W wenn du von 1,5 auf 1,35V kommst.
Beim IMC ähnlich.

Meint ihr mein CPU, Bremst meine neue Grafikkarte aus? HD6950 Dual Fan Sapphire :schief:

Hi ihr,
kann ich jetzt um zusätzlich noch mehr Strom zu sparen "AMD K8 Cool&Quiet" im BIOS aktivieren?
Dann regelt er sich im Desktop/Leerlauf doch auf ~2,0GHz und 0,xxVCore (?) runter.

Nur, wenn C&C aktiviert ist und der Rechner mit Vollast läuft, stellt er sich dann auf meine manuell eingestellte 1,175VCore ein oder kann er dann zwangsweise nur mit der "richtigen" VCore, nämlich 1,4Volt laufen?

Normalerweise müsste er die von dir eingestellten 1,175V geben. Macht er zumindest bei mir.
Es sollte aber kein Problem sein das auszuprobieren.

hast du dann neben C&Q nochwas im bios verändert?

Bei mir ändern sich im Betrieb weder Takt noch Multi noch VCore wenn ich C&Q einschalte...

Ich gab C&Q aktiviert und die CPU Spannung auf -0,100 V gestellt. Hab unter Last 1,3V und im Idle 800 MHz und 0,xxx V.

Wenn es nicht geht, kannst du ja noch versuchen C&Q im BIOS zu deaktivieren und mit PhenomMsrTweaker selbest was festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mal eine minimale und wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage.^^
Mein Bruder hat ein Asus M2N32 Deluxe board(AM2) und hat durch ein neues Bios vor einem Jahr einem Phenom II 940 Black Edition drauf bekommen.
Nun kennne ich mich mit AMD-Übertaktung nicht richtig aus.
Ich habe ihm halt gesagt er solle mal Prime + CPUz starten und sich die CPU-Voltage unter Last merken --> und die vermutlich dann im Bios fixen.
J0a und dann hätte ich gesagt einfach mal den multiplikator erhöhen.....das geht bei ihm glaube in 0,5er Schritten. Und danach immer schön testen.

Hab ich ihm jetzt erstmal die richtigen Tipps gegeben? + Was gibt es noch Wichtiges zu beachten???

Danke + Grüße

Nein, passt soweit. Wenns Probleme gibt Spannung hoch und ich würd nicht über 1.45v@24/7 gehen, 4Ghz sind vllt drin.

Würd einfach mal 1.4v einstellen und Multi hochsetzen, mit Prime testen dann wieder eins hoch usw.

Bei meinem AsRock Board brauch ich nichtmal rebooten, kanns mithilfe des OC Tuners regeln, vllt haben Asus Boards das ja auch.

@Atomtoaster

Danke schonmal, er wird heute abend mal schauen^^
Als CPU-Kühler hat er nen Noctua NH 12P und das in einem gut belüfteten Chakra Gehäuse, mal schaun was die Temps dann sagen.

Zurück