hallo,
wie sehen eigentlich im durchschnitt die temperaturen aus? würde mich sehr interessieren, ob meine im guten durchschnitt liegen. im idle beim start sind es 27-28 grad. beim surfen,youtube,facebook,email dann 35-38 grad. unter prime 53. beim zocken ca. 50 (bf3). gekühlt wird mit einem mugen3.
mein bios empfiehlt, llc bei am3+ (motherboards oder cpu´s?) auszuschalten.habe ich gemacht.
den multiplikator habe ich einfach per bios aus 17 erhöht, was 3,4 ghz ergibt.der cool&quiet modus ist an und bleibt auch an, obwohl ich am multiplikator und den spannungen herumspiele (spannung ist auf 1,265V). andere foren behaupten ,dass das nicht funktioniert.
erstaunlicher weise schaltet der c&q modus aus, wenn ich den turbomodus auf "disabled" stelle. dann läuft die ganze zeit 3,4 ghz mit 1,22 - 1,26/1,27 V. ich will aber nicht auf den stromsparmodus im idle (800mhz , 1,14V) verzichten. somit bleibt der turbomodus "enabled" und jagd den cpu beim zocken (da meistens nur 2 kerne von spielen genutzt werden?..?) auf 3,6ghz mit 1,45 V hoch, was ich ja eigentlich unterbinden wollte

mfg, soviel zu meinen ersten übertaktungsversuchen ...

daten mit speedfan, asrock xtreme tuner und cpu-z