AMD NAVI Laberthread

Ja wenn du das wenigstens machen würdest, dann käme es wenigstens von dir. Aber du zählst ja offensichtlich lieber Forenbeiträge von ...

Mein Beileid.

@Elistaer
Eigentlich hast du Recht. In einem Fachforum bin ich auch der Meinung Don’t feed the troll.
Aber hier geht das nicht, man muss widersprechen immer und immer wieder.
Und das sehe nicht nur ich so:
Warum "Don't feed the troll" voelliger Bullshit ist

Ja das kann ich nachvollziehen bei den jungen Leuten von heute. Man merkt es ja an dir schon, dass du der Checker sein möchtest. Wenn es dir was nützt und bringt, finde ich es gut, wenn es dir dabei gut geht. Die Bugliste von Amd findest du nicht aber warum man trolle füttern soll schon, einfach herrlich :).

Die Bugliste von Amd findest du nicht aber warum man trolle füttern soll schon, einfach herrlich :).
Was hat denn bitte die Bugliste damit zu tun?
Hast du dich schon mal gefragt wieso das schon so lange in der Bugliste steht und nicht gefixt wird?
Richtig, weil AMD selber nicht zuverlässig reproduzieren kann was User denen reporten. Und warum nicht? Weil das Problem in den meisten Fällen eben vor dem Bildschirm sitzt. Die Bugliste ist doch nur das was die User reporten. Wenn AMD das selbe Problem hätte, dann wäre es doch längst gefixt, überleg doch mal.

Verstehe nicht was es daran nicht zu kapieren gibt.

Bekam jede Navi stabil, wie meine eigenen.
Ich auch. Und Hardware Unboxed sowie Igor sind für mich doch recht vertrauenswürdige Reviewer, die hatten ebenfalls keine Probleme :ka:

Last as diese Personen verstehen es einfach nicht. Ich hatte ja selbst Probleme und alle waren vor dem Bildschirm zu suchen sprich meine Wenigkeit war ausschlaggebend aufgrund falscher Einstellungen oder übertriebenen UV.

Ich hatte mit Navi nur Blackscreen wenn das Spiel nicht wollte sonst nie und hier hatte ich genug Möglichkeiten es zu testen.

Metro dank sale läuft stabil auf hoch 2K 144fps 1440p, GRB gleiches Szenario usw.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ok, und wenn kein UV betrieben wurde und die Treiber Stock sind, was ist dann das Problem? Wobei ich von dir keine Antwort haben will, wenn du nicht mal selbst in der Lage bist nach dem undervolten darauf zu kommen, das es nicht Stable ist und daran liegen könnte und es dann noch so viele Leute braucht um das zu erkennen ... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und wenn kein UV betrieben wurde und die Treiber Stock sind, was ist dann das Problem? Wobei ich von dir keine Antwort haben will, wenn du nicht mal selbst in der Lage bist nach dem undervolten darauf zu kommen, das es nicht Stable ist und daran liegen könnten und es dann als noch so viele Leute braucht um das zu erkennen ... :klatsch:

Warum fragt man jemandem wenn man dessen Antwort nicht will? Sorry aber das ist ja Mal dumm.
Aber dazu hatte Cleriker auch schon etwas geschieben.

Wäre mal interessant zu wissen. Das haben ja schon viele gemacht, auf PCIe 3.0 stellen und danach lief alles. Bei mir persönlich läuft auch alles mit PCIe 4.0, ich hab aber auch n X570 Board. Ist das vielleicht nur bei älteren Boards der Fall? Würd aber eigentlich auch keinen Sinn ergeben, weil alle älteren Boards sowieso nur PCIe 3.0 haben :huh:

Ich hab das nie so genau beobachtet weil ULPS viel mehr reinhaut, da achte ich äußerst penibel drauf, dass das immer deaktiviert ist.
Die Idee ist, dass die Bandbreite vom Slot nicht nach unten geschraubt wird wenn die Karte im Idle hängt. Eigentlich sollte dafür auch die Einstellung im Win-Energiesparplan reichen.
Gerade geguckt, GPU-Z zeigt mir jetzt trotzdem wieder an, dass die Karte mit PCIe 1.1 angebunden ist wenn ich nur am Desktop hänge und nix mache. Vielleicht hat Win2004 da was zerschossen?
Allerdings scheint es jetzt wohl keinen Unterschied mehr zu machen. Seit ich das Win-Update und den neuen Chipsatz/GPU-Treiber oben habe sind alle Spiele problemlos gelaufen.
Zumindest die, welche nicht von Haus aus in einem desaströsen Zustand sind. ^^

Hast du dich schon mal gefragt wieso das schon so lange in der Bugliste steht und nicht gefixt wird?
Richtig, weil AMD selber nicht zuverlässig reproduzieren kann was User denen reporten. Und warum nicht? Weil das Problem in den meisten Fällen eben vor dem Bildschirm sitzt. Die Bugliste ist doch nur das was die User reporten. Wenn AMD das selbe Problem hätte, dann wäre es doch längst gefixt, überleg doch mal.

Ich auch. Und Hardware Unboxed sowie Igor sind für mich doch recht vertrauenswürdige Reviewer, die hatten ebenfalls keine Probleme :ka:

Ich würde einfach mal gern eine plausible Erklärung dazu hören, warum es vermehrt diese Berichte bzw. Kundenrezensionen/Foreneinträge gerade bei den Navis über alle Custommodelle gibt und nicht bei Vegas, RX 580er oder Nvidia Karten, wenn doch alle User so dumm sind? Wollt ihr allen ernstes das als Argument vorschieben, was nichts anderes bedeuten würde, dass nur dumme AMD kaufen? Ist das euer Ernst? Und diese stabil zu bekommen ist nicht das Thema, d.h. ihr musstet erstmal selbst Hand anlegen damit sie richtig läuft, das gibt ihr zu, um es dann im gleichen Kontext zu relativieren? Sorry aber das ist schon unterste Schublade und absolut Arrogant, jeden einzelnen Käufer der ein Kundenreview oder Foreneintrag dazu schrieb als zu dumm diffamieren. Übrigens bei über 70% -80% positiven Reviews bzw. zufriedenen Kunden und handverlesene Auswahl der Testexemplare ist es nicht unwahrscheinlich das Testern solche Probleme nicht ins Haus kamen. Keiner sagte das es jede Navi getroffen hat.

Als reihenweise die 2080ti's nach Release defekt zurück gingen, hat auch keine einzige Redaktion bei ihren Test derartiges feststellen können, aber lass mich raten da ist was anderes , richtig?

Ok, und wenn kein UV betrieben wurde und die Treiber Stock sind, was ist dann das Problem? Wobei ich von dir keine Antwort haben will, wenn du nicht mal selbst in der Lage bist nach dem undervolten darauf zu kommen, das es nicht Stable ist und daran liegen könnten und es dann als noch so viele Leute braucht um das zu erkennen ... :klatsch:
Auch wenn du keine Antwort willst gebe ich sie dir. Stock lief auch alles ohne Probleme aber ich wollte den Verbrauch senken und warum sollte ich meine 5700XT über 200 Watt saufen lassen wenn es 180 auch tun mit der gleichen Performance? Richtig es wäre raus geschmissenes Geld und hier ist es die gesamte GPU last und nicht nur die asic. Btw meine CPU braucht für ihre fast 4 GHz keine 70 Watt.

Auch wenn du keine Antwort willst gebe ich sie dir. Stock lief auch alles ohne Probleme aber ich wollte den Verbrauch senken und warum sollte ich meine 5700XT über 200 Watt saufen lassen wenn es 180 auch tun mit der gleichen Performance? Richtig es wäre raus geschmissenes Geld und hier ist es die gesamte GPU last und nicht nur die asic. Btw meine CPU braucht für ihre fast 4 GHz keine 70 Watt.

Also wenn du keine Probleme hattest, warum bringst du dann deine Karte ins Spiel...

Also bitte jetzt aber doch mal zur mehr Sachlichkeit. Wieso sollte Amd etwas in Ihrer Liste führen, wo die User es versemmeln? Dann müsste doch auch Übertakten drinnen stehen usw. In einer Liste führt man etwas, wo etwas häufig vorkommt und es auch schon genügend gemeldet haben. Das man dies auf Leute ablegt die zu dumm sind das macht nur ihr so! Aber eigentlich finde ich es schade das man dies so denkt und auch so schreibt, denn das zeigt einfach „ich habe das Problem nicht“ also haben die anderen es auch nicht sondern machen alles falsch oder ihr IQ ist nicht ausreichend.

Also wenn du keine Probleme hattest, warum bringst du dann deine Karte ins Spiel...
Weil du pauschalisiert und das für alle Navi als Standard darstellen willst was nun einmal nicht stimmt.

Ich habe die letzten Monate oft genug von RTX 2070Susi gelesen die zu heiß waren oder nicht die Leistung gebracht hatten das kann man nicht leugnen.

Ich würde einfach mal gern eine plausible Erklärung dazu hören, warum es vermehrt diese Berichte bzw. Kundenrezensionen/Foreneinträge gerade bei den Navis über alle Custommodelle gibt
Weil sich das immer weiter hoch geschaukelt hat meiner Meinung nach. Du kannst ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal mehr ne Navi kaufen ohne von 10 Leuten zu hören das sie von dem gehört haben, der es dort gelesen hat in diesem Forum, dass der AMD Treiber Blackscreens verursacht. Sobald dann doch jemand eine kauft und irgendwelche Probleme auftauchen, ist sofort die Navi dran schuld ohne auch nur eine einzige Sekunde darüber nachzudenken, ob es vielleicht auch was anderes sein könnte. Anstatt zu schreiben "Ich habe Blackscreens, suche nach Hilfe" landet im Titel "AMD Treiber verursacht Blackscreens!". Und das geht immer weiter und immer weiter und sobald jemand irgendwelche Probleme bekommt mit dem Rechner und nur ansatzweise irgendwelche HArdware von AMD drin hat, ist sofort der Treiber schuld ohne darüber nachzudenken. Und bevor man sich dann mal mit der Fehlersuche beschäftigt ist auch schon die Rezension geschrieben ohne Sinn und Verstand und ohne zu Überlegen was wirklich die Ursache ist und diese Rezension lautet "AMD Treiber verursacht Blackscreens". Zack, wieder 1 mehr. Und so weiter....

Also bitte jetzt aber doch mal zur mehr Sachlichkeit. Wieso sollte Amd etwas in Ihrer Liste führen, wo die User es versemmeln?
Weil sie es müssen. Wenn sie mehrere Reports bekommen von Blackscreens, kommt das in die Bugliste. Fertig. Und da sie es selber nicht zuverlässig reproduzieren können, steht es dort auch immer noch.
In einer Liste führt man etwas, wo etwas häufig vorkommt und es auch schon genügend gemeldet haben.
Hab ich das Gegenteil behauptet? Nein hab ich nicht.
Dann müsste doch auch Übertakten drinnen stehen usw.
Was soll denn jetzt Übertakten mit der Bugliste zu tun haben?

Weil sich das immer weiter hoch geschaukelt hat meiner Meinung nach. Du kannst ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal mehr ne Navi kaufen ohne von 10 Leuten zu hören das sie von dem gehört haben, der es dort gelesen hat in diesem Forum, dass der AMD Treiber Blackscreens verursacht. Sobald dann doch jemand eine kauft und irgendwelche Probleme auftauchen, ist sofort die Navi dran schuld ohne auch nur eine einzige Sekunde darüber nachzudenken, ob es vielleicht auch was anderes sein könnte. Anstatt zu schreiben "Ich habe Blackscreens, suche nach Hilfe" landet im Titel "AMD Treiber verursacht Blackscreens!". Und das geht immer weiter und immer weiter und sobald jemand irgendwelche Probleme bekommt mit dem Rechner und nur ansatzweise irgendwelche HArdware von AMD drin hat, ist sofort der Treiber schuld ohne darüber nachzudenken. Und bevor man sich dann mal mit der Fehlersuche beschäftigt ist auch schon die Rezension geschrieben ohne Sinn und Verstand und ohne zu Überlegen was wirklich die Ursache ist und diese Rezension lautet "AMD Treiber verursacht Blackscreens". Zack, wieder 1 mehr. Und so weiter....

Weil sie es müssen. Wenn sie mehrere Reports bekommen von Blackscreens, kommt das in die Bugliste. Fertig. Und da sie es selber nicht zuverlässig reproduzieren können, steht es dort auch immer noch.

Hab ich das Gegenteil behauptet? Nein hab ich nicht.

Was soll denn jetzt Übertakten mit der Bugliste zu tun haben?

Müssen tun sie mal gar nichts! Aber du hast es schon richtig geschrieben, wenn es mehrere Melden. Und genau das ist auch passiert. Ist auch legitim und auch von Amd gut zu sehen, dass dies ernst genommen wird. Also gibt es da etwas wo es Probleme gibt und da gibt es keine Landingpage von Amd wo darauf aufmerksam gemacht wird, dass es kein Problem von ihnen ist und hier eine Checkliste was man dagegen tun soll, sondern das hier etwas nicht stimmt und sie es im Treiber noch verbessern müssen. Es kann doch nicht euer Ernst sein dies in die Schuhe O-Ton von euch das die zu dummen User oder nett ausgedrückter das Problem vorm Bildschirm sitzt. Wenn man sich nur 2 Minuten neutral z.B. den Beitrag von Methamorph durchliest. Er schreibt doch, dass er alles berücksichtigt hat und trotzdem klappte es nicht und so geht es halt vielen Usern. Wenn bei euch alles klappt seid doch froh, aber zu behaupten das es nichts geben kann weil bei euch alles klappt finde ich dreist. Wie bei einem Rückruf bei den Autos 1.000.000 haben nichts aber 40.000 haben das Problem, sind dann auch diese Leute selbst schuld weil sie zu dumm waren das richtige Auto zu kaufen, was den Fehler nicht hatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach mal gern eine plausible Erklärung dazu hören, warum es vermehrt diese Berichte bzw. Kundenrezensionen/Foreneinträge gerade bei den Navis über alle Custommodelle gibt und nicht bei Vegas, RX 580er oder Nvidia Karten...

Weil man den Leuten in den Kopf gepresst hat, dass eine Navi prinzipiell DOA ist. Das ist schon fast zu einem Mantra geworden welches immer wieder aufgegriffen und ohne Ablass wiederholt wird.
Jemand, der vor der Entscheidung steht sich 'ne neue GPU zu holen wird dann anfangen ein bisschen zu googlen weil er da mal was gehört/gelesen hat von wegen AMD&Treiber. Und siehe da, die Foren sind ja nur so mit Postings geflutet.

Hier mal ein paar Suchergebnisse zu AMD-Problemen:
AMD Probleme.png

Bloß hören die Leute dann mit der "Recherche" auf und schreiben AMD sofort ab, ohne mal nach Problemen mit NV-Karten zu googlen:
NV Probleme.png

Natürlich sind diese Ergebnisse völlig irrelevant.
Wieviele Einträge zum Suchbegriff gefunden werden hängt alleine daran, wie gut sich die Karte im Eingabefeld verkauft hat.

Aktuell ist das Problem mit Navi so fest in den Köpfen drinnen, dass jeder noch so generische System-Fehler dann der Karte in die Schuhe geschoben wird.
Der RAM ist instabil? --> Der AMD-Treiber ist schuld!
Das NT ist altersschwach und unterdimensioniert? --> Die Karte ist defekt!
Die Windows-Installation ist uralt, versteckt zig Treiberleichen im Keller und wurde mit fragwürdigen Tools (DDU, etc.) mishandelt? --> Der kryptische Code im BSOD muss ein GPU-Problem sein!

Ich will nicht abstreiten, dass es tatsächlich Probleme mit den Karten gibt. Hey, ich musste selber rumbasteln um meine auf die Beine zu bekommen.
Aber ich glaube auch, dass die meisten Rezensionen von den Usern vorschnell erstellt werden weil man sich bei Schwierigkeiten sofort mit seiner Annahme: "AMD macht nur Probleme." bestätigt sieht.

Anhänge

• NV Probleme.png
    NV Probleme.png
    388,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Weil du pauschalisiert und das für alle Navi als Standard darstellen willst was nun einmal nicht stimmt.

Ich habe die letzten Monate oft genug von RTX 2070Susi gelesen die zu heiß waren oder nicht die Leistung gebracht hatten das kann man nicht leugnen.

Nö, habe ich nicht, zutiere bitte diese Stelle. Hätte wohl keine meinem kollegen eingebaut, wenn ich so denken würde...
Das unterstellst du mir...

Hier bei einem lokalen Computerladen bekommt man auch gebrauchte Navis, der verkauft die mit einbau und Funktionsgarantie. Kaufen tut er die überwiegend bei eBay. Wie er sagt läuft das gut und er hat zufriedene Kunden.
Find ich irgendwie auch lustig.
Viele überlesen bei den AMD Release notes das "some" System ...
Das einige Browser mit Hardware Video Wiedergabe Probleme hatten ist ja nun auch kein Geheimnis, bei Chrome stand dies auch im bugtracker.

Weil man den Leuten in den Kopf gepresst hat, dass eine Navi prinzipiell DOA ist. Das ist schon fast zu einem Mantra geworden welches immer wieder aufgegriffen und ohne Ablass wiederholt wird.
Jemand, der vor der Entscheidung steht sich 'ne neue GPU zu holen wird dann anfangen ein bisschen zu googlen weil er da mal was gehort/gelesen hat von wegen AMD&Treiber. Und siehe da, die Foren sind ja nur so von Postings geflutet.

Hier mal ein paar Suchergebnisse zu AMD-Problemen:
Anhang anzeigen 1092981

Bloß hören die Leute dann mit der "Recherche" auf und schreiben AMD sofort ab, ohne mal nach Problemen mit NV-Karten zu googlen:
Anhang anzeigen 1092985

Natürlich sind diese Ergebnisse völlig irrelevant.
Wieviele Einträge zum Suchbegriff gefunden werden hängt alleine daran, wie gut sich die Karte im Eingabefeld verkauft hat.

Bloß ist das Problem mit Navi so fest in den Köpfen drinnen, dass jeder noch so generische System-Fehler dann der Karte in die Schuhe geschoben wird.
Der RAM ist instabil? --> Der AMD-Treiber ist schuld.
Das NT ist altersschwach und unterdimensioniert? --> Die Karte läuft nicht stabil.
Die Windows-Installation ist uralt, versteckt zig Treiberleichen im Keller und wurde mit zig Tools (DDU, etc.) mishandelt? --> Der kryptische Code im BSOD muss ein GPU-Problem sein.

Ich will nicht abstreiten, dass es tatsächlich Probleme mit den Karten gibt. Hey, ich musste selber rumbasteln um meine auf die Beine zu bekommen.
Aber ich glaube auch, dass die meisten Rezessionen von den Usern vorschnell erstellt werden weil man sich sofort bei der Annahme: "AMD macht nur Probleme" bestätigt sieht.

Das lass ich ja mehr oder weniger gelten, es gibt halt auch schlechte Feedbacks. Die Diskussion fing ja damit an das ich auch die Probleme hatte und davon hier berichtet habe. Ich glaube auch das wenn sie läuft auch eine verdammt gute Karte ist, war halt in meinem Fall nicht so, zumindest bis es losging.
Eigentlich ist die ganze Diskussion auch überflüssig, habe mich von der offenen Suse in ein Fanboykrieg reinziehen lassen, den ich garnicht angestrebt habe. Das Ziel war keineswegs gegen AMD zu haten...
Schließlich hab ich mein ganzes Umfeld mit Hardware von AMD ausgestattet, bis halt auf diesen Fall, wo einfach die usebility im Vordergrund steht und ich den Kollegen das nicht zutrauen möchte...

Wie kann es dann sein das es bei einem nagelneuen Pc nicht geht ? wo noch nichtmal Msi Afterburner installiert war? Wie kann das sein? Dann Nvidia Karte eingebaut sonst nichts verändert und es ging!!! fast schon magisch also wie kann das sein? Und genau das kann ich dir Zig mal posten von Usern mit ähnlichen Erfahrungen.

Vielleicht ist die Karte defekt?
Ein Problem bei der System-Konfiguration?
Eine fehlerbehaftete OS-Installation?
Rumgefuchtel mit dem Treiber und komischen Tools wie DDU?

Ich behaupte nicht, dass es mit Navi keine Probleme gibt. Ich sage, dass die ganze Thematik aufgebauscht wird.
Zumindest hat es für mich sehr stark den Anschein.

Wenn die Leute eine defekte Turing aus dem Karton holen, ja mei, dann ist nach der RMA wieder alles gut.
Wenn die Leute eine defekte Navi aus dem Karton holen, dann muss da ein systematischer Fehler dahinter stecken.

AMD hat in den Foren darum gebeten genaueste Fehlerbeschreibungen und Logs zu bekommen weil man es einfach nicht schafft die Probleme intern zu reproduzieren.
Kein einziger Reviewer hat beim Test der Karten Probleme gehabt. Ich hab mir alle Reviews angeguckt wie die Karten rausgekommen sind weil ich brennheiß auf den Chip war.
Nicht ein Sterbenswörtchen über Blackscreens, intermediate Stuttering, Freesync-Problems, etc.

Selbst mit der Software bin ich zufrieden, funktioniert auch so wie beschrieben. EnhancmentSync nutze ich nur bei csgo, was bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

Aber über den Treiber kann ich nicht meckern:
Wattman.png

Mal was anderes, nutzt einer von euch ein 10BitDisplay und hat diese Option schon mal genutzt?
Das man den Monitor unter Anzeige auf 10Bit stellt ist klar,ich meine zusätzlich das:
Einst_10-Bit-Pixelformat.png

10-Bit-Pixelformat.png
Die Spiele sollten dann beim start ihre Shader aktualisieren, nötigenfalls Shader-Cache löschen.
Habe es noch nicht wirklich untersucht aber es sollte vorallem mit GPU-Skalierung und RIS noch etwas an Qualität bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück