Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Es würde mich weiterhin wirklich interessieren welche unterschiede in unterschiedlichen Systemen die entscheidenden sind. Aber das werden wir wohl nie erfahren.
MFG
TJW65
Das liegt zu großen Teilen aber einfach an den Usern.
Da fragst du beispielsweise mal ob sein Windows aktuell ist und der User bejaht das. Zwei Minuten später schreibt der gleiche Typ aber in einem anderen Thema, dass er seine Updates in Windows immer zurückstellt. Da bekommste das kotzen!
Oder so Aussagen wie: "Ne, alles stock, nur den Takt hoch gesetzt." Die Aussage ist für sich selbst ja schon Mist, aber es kam noch besser. Der User hat nämlich nicht im Treiber den Takt verändert, sondern mit dem MPT gespielt. Spätere Treiberversionen wären instabil, oder machen anderweitig Probleme, hieß es. So so, denke ich mir. Also den alten, vermeintlich stabileren Treiber drauf, MPT mit Stockwerten gefüttert, sicherheitshalber stockbios geflasht, neue Treiber ausprobiert... lief tadellos. Egal welche Version.
In meinem eigenen Bekanntenkreis gibt's nen Typen der meinte dass bei AMD GPUs der Treiber bereits bei der Installation instabil wäre. Ich hab mit ihm diskutiert und er immer wieder nur so von blackscreens und CTDs usw. gelabert. Also ich da hin und mich überzeugt davon dass die Installation nicht mal richtig sauber läuft. Naja, das erste was ich im Treiber sah, war eine absolut unterversorgte Karte. Der hat einfach versucht im Treiber die Karte zu undervolten (was so ja auch erstmal nicht schlimm wäre wenn man nicht übertreibt), aber im afterburner den Takt hochgezogen wie bekloppt. Beides blieb natürlich aktiv bei der Installation des neuen Treibers. Nix da mit vorher stockwerte laden oder so.
Das sind einfach so Sachen, wo man mit geringstem Vorhandensein von Verstand schon von alleine den Fehler finden könnte. Fragt man nach, haben diese User aber immer "schon alles versucht." Nur halt scheinbar nicht, die Karte so zu betreiben wie es eigentlich gedacht ist.
Auch immer wieder gern gesehen:
Im Spiel dynamische Auflösungsskalierung auf 100 fps donnern, im Treiber aber global enhanced sync und freesync aktivieren, obwohl gar nicht mehr in der range. Dann aber wundern dass das Bild beim rein und raus tabben zweimal schwarz flackert und die ersten zwei bis drei Sekunden komisch läuft.
Das sind alles so selbstgemachte Sachen die schlicht nicht sein müssen und wo ich mich jedes mal frage, warum diese User nicht einfach mal alles schreiben was sie getan haben, oder was gerade anliegt. Solche Typen sind es vermutlich auch, die am lautesten schreien in den Shopbewertungen. Für mich völlig unangebracht.
Oder Ende letzten Jahres, chiphell-forum, der Kerl der von einer 1070 auf eine Navi gewechselt hatte. Ab dem Moment lief Apex Legends nicht mehr. Spiel startete, Musik lief, bild blieb schwarz. Treiber schuld, ganz klar, AMD könnte ja gar nichts. Nur hatte er gleichzeitig mit der Karte auch das Board gewechselt. Da waren sich aber einige ganz schnell einig, dass das Board ja nichts ausmacht. In GPU-Z der rendertest zeigte auch die richtige Schnittstelle, alles klar, Karte Mist. Nö! Der hatte sich nämlich ein Crosshair geholt und Treiber dafür heruntergeladen und dabei dann das Tool Asus Sonic Radar gefunden, welches einem anzeigt woher das Geräusch kommt. Na und Apex hat sich genau deshalb verweigert. Tool deinstalliert und schon startete das Spiel wieder. Aber vorher war die AMD-Karte ganz klar Mist...
Theoretisch wäre es also durchaus möglich herauszufinden was tatsächlich Probleme bereitet, aber das größte Hindernis sitzt tatsächlich meist vor dem Monitor und ist nicht mal in der Lage klar zu sagen was er selbst so tut, wozu er fähig ist und wozu eben nicht.
.