AMD NAVI Laberthread

Moin Zusammen,
habe seit ein paar Tagen die Red Devil 5700XT verbaut und wollte die Karte jetzt ein bisschen mit dem More Power Tool optimieren. Vielleicht könnt ihr mir für den Start ein bisschen helfen, ein paar Guides habe ich mir bei Igor bereits angeschaut. Mein Ziel ist es hauptsächlich die Lautstärke/Temps etwas zu senken, so Ø 5% Leistungsverlust wäre voll ok für mich.

Aktuell läuft die Karte im OC Bios und so sieht es im MPT aus:

Anhang anzeigen 1087049

Für den Anfang wollte ich folgende Anpassungen durchführen:

- Power Limit GPU (W) von 220 Watt auf 190 Watt reduzieren
- TDC Limit GFX (A) von 196 auf 191 reduzieren
- Maximum Voltage GFX (mv) würde ich erst mal auf 1200 lassen, oder sollte ich hier direkt etwas anheben, ich lese oft von 1250

Im Anschluss würde ich testen und dann die Lüfter entsprechend anpassen. Sind die Einstellungen so sinnvoll oder hat vielleicht jemand eine bessere Einstellung die ich versuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
B.

Würde im MPT überhaupt nix verändern. MPT verwende ich nur für die Lüfter. Alle anderen Anpassungen gehen viel simpler im Treiber direkt. Vor allem UV via MPT ist doch noch leicht verbuggt.
Würde an deiner Stelle die Karte einfach ganz normal undervolten. Da brauchst du auch gar nicht das Power Limit reduzieren. Wenn du die Red Devil, so ca. im Bereich von 1050mV laufen lässt, dann wird die maximal 160-180W ingame ziehen. Ohne jede Anpassung vom Power Limit.
Guide zum Thema UV: https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-624.html#post10230626
Die Werte von mir dort sind etwas outdated, mit den 2020 Treibern gehen mehr als 1950MHz. Ich bin momentan bei 1047mV (real 1050mV) bei 1975MHz.

Danke, das hilft mir sehr, werde ich probieren. Hast Du noch einen Tipp wie ich die Lüfter im MPT optimieren kann?

2.PNG

Hier sind die Ergebnisse der Anpassung

Vorher:

Vorher.PNG

Nachher:

Angepasst.PNG

Lief alles sauber durch. 30 Watt weniger bei so ziemlich gleicher Leistung ist schon mal ganz gut. Weißt du, warum er nicht auf die 1946mhz geht, sondern nur bei 1866mhz landet (zu wenig Spannung)?

Zuletzt bearbeitet:

Vorher:

Anhang anzeigen 1087070

Nachher:

Anhang anzeigen 1087071

Lief alles sauber durch. 30 Watt weniger bei so ziemlich gleicher Leistung ist schon mal ganz gut. Weißt du, warum er nicht auf die 1946mhz geht, sondern nur bei 1866mhz landet (zu wenig Spannung)?

Das Sieht doch alles schon ganz gut aus.
Das eingegebene Takt ziel wird nie gänzlich erreicht. Das ist völlig normal :hail:

MFG
TJW65

Alles klar, danke dir, dann lasse ich es erst mal so.

@LordEliteX
Das Problem hatte ich auch, hohe FPS, aber es ruckelte wie die Hölle.
Ich habe es folgendermaßen hinbekommen. Per CRU Tool den Eintrag Freesync ergänzt und nach oben in die Liste geschoben.

Freesync CRU.PNG

Bei Modern Warfare ist wichtig, dass man VSync im Treiber (Option "Immer ein") und zusätzlich im Spiel Vsync aktiviert. Nur wenn ich beides aktiviere, läuft es smooth. Probiere es mal aus, vielleicht luppt es auch bei dir.

Alles klar, danke dir, dann lasse ich es erst mal so.

@LordEliteX
Das Problem hatte ich auch, hohe FPS, aber es ruckelte wie die Hölle.
Ich habe es folgendermaßen hinbekommen. Per CRU Tool den Eintrag Freesync ergänzt und nach oben in die Liste geschoben.

Anhang anzeigen 1087099

Bei Modern Warfare ist wichtig, dass man VSync im Treiber (Option "Immer ein") und zusätzlich im Spiel Vsync aktiviert. Nur wenn ich beides aktiviere, läuft es smooth. Probiere es mal aus, vielleicht luppt es auch bei dir.
Also ich hab in Game WZ kein vsync on

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Danke, das hilft mir sehr, werde ich probieren. Hast Du noch einen Tipp wie ich die Lüfter im MPT optimieren kann?

Anhang anzeigen 1087064

Vorher:

Anhang anzeigen 1087070

Nachher:

Anhang anzeigen 1087071

Du kannst sicher noch höher mit dem Takt und runter mit der Spannung. Taste dich einfach mal ein bisschen ran. Die 1946MHz bei 1056mV sind so ein "Safe Setting" was als Start gut geeignet ist, weil es sicher überall stabil läuft. Ab dem Punkt kannste dich weiter tasten. Erstmal würd ich mit der Spannung auf 1047 gehen. Dann solange den Takt erhöhen bis es instabil wird.
Ansonsten sieht dein Ergebnis doch schon ziemlich gut aus!

Zu den Lüftern: Die würde ich nur verändern, wenn dir die Lautstärke nicht passt. Deine Lüfter drehen ja maximal mit ~1750RPM das ist eigentlich schon ziemlich in Ordnung würd ich sagen. Viel weiter runter würd ich nur gehen, wenn dir Lautstärke am aller wichtigsten ist und dir die 1750 immer noch zu laut sind. Ich hab das MPT nämlich genau für das Gegenteil benutzt, von Werk aus drehen die Red Devil nämlich recht niedrig und da mir die Lautstärke völlig egal ist, hab ich sie per MPT sogar höher drehen lassen, weil die Custom Lüfterkurve im Treiber nun mal nicht richtig funktioniert.
Lange reder kurzer Sinn: Passt dir die Lautstärke, lass es so. Ist sie dir zu laut, dann pass sie mit dem MPT an. Das ganze geht ausschließlich über die Punkte Accoustic Limit, Target Temperature und Max RPM.

Die 195W im Benchmark sind übrigens der Maximalfall. Normalerweise ingame zieht die Karte nochmal etwas weniger, bei mir meistens so um die 180W.
Und ja es ist normal, dass du bei eingestellten 1946MHz nur auf ca. 1866 kommst. Der volle Wert wird nie erreicht.

Zu CoD: Ich zocke natürlich ohne Vsync, weil dafür hab ich ja Freesync. Es ist auch kein Problem mit dem Sync, ich hab kein Tearing oder Ruckler, es sind wirklich Standbilder, so wie wenn man Nachladeruckler hat. Das Spiel an sich ist weich wie warme Butter, aber es stoppt einfach alle 10 sek. :ugly: Dazwischen ist alles ok. In Warzone noch viel schlimmer als im Multiplayer. Da fällt es mir nur manchmal auf, auf bestimmten Maps. Nicht immer. Manchmal hilft sogar ein einfacher Neustart für Multiplayer. Für Warzone hilft nix.

Du kannst sicher noch höher mit dem Takt und runter mit der Spannung. Taste dich einfach mal ein bisschen ran. Die 1946MHz bei 1056mV sind so ein "Safe Setting" was als Start gut geeignet ist, weil es sicher überall stabil läuft. Ab dem Punkt kannste dich weiter tasten. Erstmal würd ich mit der Spannung auf 1047 gehen. Dann solange den Takt erhöhen bis es instabil wird.

Zu den Lüftern: Die würde ich nur verändern, wenn dir die Lautstärke nicht passt. Deine Lüfter drehen ja maximal mit ~1750RPM das ist eigentlich schon ziemlich in Ordnung würd ich sagen. Viel weiter runter würd ich nur gehen, wenn dir Lautstärke am aller wichtigsten ist und dir die 1750 immer noch zu laut sind. Ich hab das MPT nämlich genau für das Gegenteil benutzt, von Werk aus drehen die Red Devil nämlich recht niedrig und da mir die Lautstärke völlig egal ist, hab ich sie per MPT sogar höher drehen lassen, weil die Custom Lüfterkurve im Treiber nun mal nicht richtig funktioniert.
Lange reder kurzer Sinn: Passt dir die Lautstärke, lass es so. Ist sie dir zu laut, dann pass sie mit dem MPT an. Das ganze geht ausschließlich über die Punkte Accoustic Limit, Target Temperature und Max RPM.

Die 195W im Benchmark sind übrigens der Maximalfall. Normalerweise ingame zieht die Karte nochmal etwas weniger, bei mir meistens so um die 180W.
Und ja es ist normal, dass du bei eingestellten 1946MHz nur auf ca. 1866 kommst. Der volle Wert wird nie erreicht.

Zu CoD: Ich zocke natürlich ohne Vsync, weil dafür hab ich ja Freesync. Es ist auch kein Problem mit dem Sync, ich hab kein Tearing oder Ruckler, es sind wirklich Standbilder, so wie wenn man Nachladeruckler hat. Das Spiel an sich ist weich wie warme Butter, aber es stoppt einfach alle 10 sek. :ugly: Dazwischen ist alles ok. In Warzone noch viel schlimmer als im Multiplayer. Da fällt es mir nur manchmal auf, auf bestimmten Maps. Nicht immer. Manchmal hilft sogar ein einfacher Neustart für Multiplayer. Für Warzone hilft nix.
Das Problem hab da ich in bf5 mit dx12... die ersten 15min alle paar Sekunden am stottern...danach wird es besser und nur noch ganz selten. Bf5 haben die eh vermurkst... So eine hohe CPU Last und Probleme....das Problem hat bf1 nicht.....das läuft schon immer smooth....

Ich hab ja nur WZ..... vielleicht ist das das Problem.... lohnt sich MW ? ich find nämlich WZ schon ganz geil...und MP wäre bestimmt noch besser.....gebe aber ungern 45 Euro aus für CoD [emoji16]

@davidwigald11 - Danke Dir für die Hilfe, da werde ich weiter testen!

Bzgl. COD:
Das Game ist wirklich eine Bastelbude, zum Start lief es bei mir super, erst mit den Updates wurde es schlimm.
Bei mir ist es eher das Stottern bzw. Ruckeln bei hohen FPS in jüngster Zeit gewesen, das habe ich in den Griff bekommen. Die Aussetzer hatte ich auch mal (so im Jan 20), dies konnte ich folgendermaßen lösen (nutze ich immer noch so).

Workaround :
- Öffnen der COD Datei adv_options.ini (unter Dokumente)
- Den Eintrag VideoMemoryScale auf 0,7 ändern
- Das Tool ISLC downloaden (Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP)
- Vor dem Zocken das Tool öffnen, da muss man nichts starten, öffnen reicht.

probiert das mal.

Ich hab ja nur WZ..... vielleicht ist das das Problem.... lohnt sich MW ? ich find nämlich WZ schon ganz geil...und MP wäre bestimmt noch besser.....gebe aber ungern 45 Euro aus für CoD [emoji16]

Wenn du ein CoD Fan bist, dann ja definitiv! Ich finde im großen und Ganzen ist das Spiel wirklich gelungen. Im MP gibts echt viel zu tun. Man hat:
-155 Level
-100 Officer Challenges, jeweils eine pro Level ab Level 55, JEDE Season (2 Monate)
-100 Battle Pass stufen mit kosmetischen Belohnungen
-Neue Waffen und neue Maps mit jeder Season
-Wöchentlich 2-3 neue Playlists mit ausgewählten oder beliebten Maps/Modi
-3 tägliche Challenges
-10 wöchentliche Challenges
-Operator Challenges, für jeden den man unlocked
-Waffen auf Gold und Platin spielen dauert schon etwas, da sitzt man schon dran, was gut ist.
Das alles hält mich seit Oktober bei dem Spiel und ich zocke es täglich am meisten von all meinen Spielen.

Dir muss natürlich bewusst sein, dass der MP um WELTEN hektischer, actionreicher als WZ ist. Da kannste nicht mal 5 sekunden kurz entspannen :D Man stirbt sehr viel schneller logischerweise weil man keine Rüstung hat, Vergleich WZ hat man mit voller Rüstung 250 Leben, im MP sind es 100. Also man braucht schon gute Reaktionen :D

Hallo Zusammen,
bei mir stürzt der Rechner ab sobald ich COD MW oder BFV Starte. Bildschirm wird schwarz und es kommt kein Ton, nur ein neustart über den Power Button hilft.

Das Problem Tritt auf seit dem letzten Treiber Update, davor habe ich den vorletzten Treiber genutzt und davor den 19.02 (glaube ich).

Ich möchte nur sichergehen das es an der Grafikkarte liegt und nicht an einem anderen Bauteil.

Am Lüftern, Spannung oder am Takt wurde nix gedreht.

CPU: AMD 2600 Stock
NTZ: SilverStone SFX Series SX500-LG
Board: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G

Welche Informationen wären noch hilfreich?

Danke Vorab!

Anhänge

• Bench1.PNG
    Bench1.PNG
    253 KB · Aufrufe: 16
  • AMD3.PNG
    AMD3.PNG
    155,1 KB · Aufrufe: 18
  • AMD2.PNG
    AMD2.PNG
    128,2 KB · Aufrufe: 17
  • AMD1.PNG