AMD NAVI Laberthread

Gestern hab ich zum ersten Mal das Problem gehabt, dass mein Monitor zum flackern begonnen hat. Auch mit deaktiviertem Freesync hat es hin und wieder kurz schwarze Bilder angezeigt.
Also hab ich mal wieder bissl getestet und lasse den Treiber jetzt ohne installiertem UI laufen. Scheint soweit auch zu klappen, die Karte rennt halt mit Standard-Einstellungen.

Mmmhh ich habe bis gerade auch noch WZ gespielt..alles ohne Ruckler...das echt merkwürdig

Interessanterweise läuft das Spiel bei mir auch recht problemlos. Ich muss mein System halt ein bisschen auf die Navi hin trimmen.
Hier mal ein Frametime-Verlauf vom Warzone, rot ist mit deaktiviertem ULPS:

Warzone mit und ohne ULPS.png

Ich hab auch mal geschaut ob es was bringt wenn man HPET ein/aus-schaltet oder dem Win-CFG eine Ausnahme für das Spiel verpasst, da hat sich aber nichts getan.

Warzone Graph Comparison.png

Ich liebe dieses Tool. :D

Mal was anderes, wie hast du deine Lüfterkurve eingestellt um beständig bei 2100MHz mit deiner Karte zu sein?
Ist es noch ok von der Lautstärke? Meine Karte taktet ohne OC maximal auf 2065MHz, dann drehen die Lüfter aber auch immer schon auf, da die Karte dann mit mindestens 95% ausgelastet wird.

Oh, ich muss meine Signatur noch überarbeiten. ^^
Für die 2100MHz hab ich im Treiber 2150MHz und +50% Powerlimit eingestellt, bei 1250mV läuft das stabil, ist aber ein ziemlich durstiges Setting.
Meine Karte ist unter Wasser gesetzt. :)

Laut HWInfo sind's dann ca. 270-280W.
Für den Alltag ist das echt nichts, wenn ich im Treiber auf 2050@1125mV runtergehe und das Powerlimit nicht erweitere dann lande ich bei 180-200W und merke abseits von Benchmarks keinen Unterschied. :)

Meine hat laut GPU-Z beim Benchmark 284W gezogen :ugly: Durstig sind die Karten ja schon. Aber gut, mit Wasser hast du nochmal andere Möglichkeiten

Wieso stellt ihr im Windows nicht einfach eine andere HZ Zahl ein und in Games verwendet ihr halt einfach dann die höhere? Ich glaub nicht das ihr 144HZ im Windows braucht ^^ Das ist auch der Grund wenn ich Multi Monitor betreibe dann immer mit 2 identen Bildschirmen. Ich mag auch die Farbumgebung nicht wenn diese nicht ident ist und das ist meistens bei Bildschirmen versch. Hersteller so.
Ich hab nur ein Bildschirm und ich stelle natürlich im Windows die Herzzahl runter....taktet trotzdem nicht runter außer wenn ich 60hz einstelle.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

So, denke ich lasse es jetzt erst mal so.
Gleiche Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme und weniger Hitze, der Hotspot ist fast 10 Grad kühler.

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für die Hilfe @davidwigald11

Ich habe noch ein bisschen weiter probiert, knappe 1.997 mhz gingen immer noch bei 1,5v, aber dann bekomme ich leichte Grafikfehler, so Glitches und flackernde Texturen, ist das normal?

Standardeinstellung:

Vorher.PNG

Optimiert:
Macht es Sinn zu versuchen, ob man die Spannung noch weiter runter bekommt?

2.PNG

Du meinst bestimmt 1,05V denn ansonsten hättest du jetzt nen teuren Briefbeschwerer :D

Bildfehler und Artefakte sind nicht normal. Deine Karte taktet dann mit gegebener Spannung zu hoch um richtig rechnen zu können.
Also entweder Spannung wieder etwas hoch oder besser den Takt ein klein wenig langsamer einstellen.

Ähm ja, meine natürlich 1,05v :-)
Ok, das mit den Bildfehler ist also ein normaler Effekt, wenn der Takt bei anliegenden Spannung zu hoch gewählt ist, gut zu wissen. War auch nur ein Feldversuch, um zu schauen wie hoch es geht. Ich nehme das kleine Setting mit 1962mhz, da dort die gleiche Leistung wie bei Stock erreicht wird, und die reicht mir.

Danke Dir!

Nabend Leute,

ihr seid meine letzte Rettung aktuell.

Kurze Einführung. Auf einer Festplatte Windows installiert, auf einer anderen (frühere Windoof Version) war noch die Startpartition. Ohne Sinn, habe ich diese gelöscht. Wollte die Festplatte komplett frei machen. Ja, die Startpartition war nicht auf der neuen Festplatte. Windows startet nicht. Das System lief aber super. So jetzt geht der Mist los.

Windows auf die neue Partition installiert. Startpartiton war da, Backup zurück gespielt. Alles wieder wie früher.

Starte ein Spiel....Intro bleibt weg...:huh:..Kurzes im Menu...Bildschirm schwarz, Ton da...oder Armeisenkrieg auf dem Monitor. Hilft nur Neustart. :wall:

Windows 10 schon komplett neu installiert, selbe Problem. 1000 Möglichkeiten getestet, installiert, deinstalliert....

Es liegt am Treiber. Der automatisch von Windows 10 erkannte Treiber (Neuinstallation) verursacht es nicht. Der Treiber von AMD, der aktuelle und der Treiber davor, verursachen diese Problem.

Ich hatte es aber vorher nicht!?!?!:huh: Bekomme es auch nicht wieder hin.

Lösungen? Der Windowstreiber ist gefühlt nicht so schnell.

Neuer Treiber ist draußen, mal gucken was mit dem so geht. :)

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Meine hat laut GPU-Z beim Benchmark 284W gezogen :ugly: Durstig sind die Karten ja schon. Aber gut, mit Wasser hast du nochmal andere Möglichkeiten

Selbst unter Wasser macht das keinen Spaß weil sich die Spannungsversorgung dann schon recht grantig anhört. ^^
Theoretisch sollten 2200MHz drinnen sein. Aber ehrlich gesagt will ich über die 1,25V nicht drüber, auch nicht kurz zum Benchen. :D

284 Watt und dennoch langsamer als ne alte 1080ti ?

Wennst mit den Unigine Benchmarks Punkte sammeln willst kommst an 'ner grünen Karte kaum vorbei.
Die liegen den Navis nicht, 'ne Radeon VII ist da schon viel besser und selbst die hat gegenüber einer brauchbaren Pascal Ti das Nachsehen.
Aber was solls, in Spielen ist die Leistung ja in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn installiert wenn es zu den Problemen kommt?

Welche AMD Karte hast du genau? Schon mal versucht den Treiber mit DDU wirklich sauber zu entfernen und dann den aktuellen neu zu installieren?

Habe den Treiber win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.1-apr2 genutzt und den davor. Weiß jetzt nicht die aktuelle Bezeichnung.

DDU habe ich auch schon versucht. Auch im abgesicherten Modus. MSI 5700XT Gaming X. Der Standard Windowstreiber läuft ja komischerweise.

Werde jetzt mal win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23 versuchen.

Trotzdem alles komisch!!!!!!!!!!!!

PS läuft nicht. Altbekanntes Bild auch mit dem neuen Treiber IMG_20200424_084714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück