AMD NAVI Laberthread

Hi zusammen,

ich habe mich etwas in 60 TV´s und der Graka Thematik gewidmet.
Ich habe da so mein Verständnissproblem.

Mein TV hat 60HZ ich interpretiere das ich normalerweise maximal 60 Bilder pro /sek darstellen kann.
Also sollte ich doch VSync auf 60FPS stellen um nicht unnötig Energie und Rechenleistung verbrauche?

Nun habe ich gelesen das es dadurch zu Mikrorucklern kommen kann da die Grafikkarte (Vsync aus) Zwischenbilderberechnet und bei Bedarf dieses zwischenblendet?
Aber der TV kann doch maximal 60 Bilder wiedergeben.
Wie soll den die Graka eingestellt werden um das beste Kompromiss zwischen Leistung und Qualität eingestellt werden?

Was du beschreibst ist nicht Vsync sondern Enhanced Sync bzw. Fastsync und ja das kann dann Microruckler erzeugen.

Ah ok. ULPS steht für Ultra-Low-Power-State und ist ein Überbleibsel aus Crossfire-Zeiten.
Eigentlich soll das Feature die inaktive Karte drosseln und somit Energie sparen, bei Navi kann das Feature aber Probleme machen. Aus welchem Grund auch immer...
Meine Karte ist unbenutzbar wenn ULPS aktiv ist, hier eine Anleitung wie man es deaktivieren kann: ULPS: How to disable | Community
Wenn es nichts hilft, dann kannst du es ja wieder einschalten, einen Versuch ist's mal wert. Und auch beachten, dass der Registry Eintrag mit jedem Treiber-Update wieder auf "1" gestellt wird.

Was meiner Navi auch noch zu mehr Stabilität geholfen hat war das PCIe-Powersaving in den Win-Energieeinstellungen zu deaktivieren und den PCIe-x16 Slot in welchem die GraKa sitzt manuell auf Gen3 zu stellen.

Danke für die Anleitung, habe mal das ULPS in der Registry deaktiviert. Auf Gen3 hatte ich auch schon gestellt gehabt und auch FastBoot deaktiviert.
PCIe-Powersaving werde ich auch deaktivieren sollte der Treiber wieder Crashen.

Hast Du mal probiert nur den Treiber zu installieren und den das Qt Anhängsel weg zu lassen?
Was genau meinst du? ^^ Meinst du den Treiber ohne die RadeonSoftware?

Danke für die Anleitung, habe mal das ULPS in der Registry deaktiviert. Auf Gen3 hatte ich auch schon gestellt gehabt und auch FastBoot deaktiviert.
PCIe-Powersaving werde ich auch deaktivieren sollte der Treiber wieder Crashen.

Was genau meinst du? ^^ Meinst du den Treiber ohne die RadeonSoftware?

Ja genau. Die Software UI ist in qt programmiert.

Guten Abend, gleich vorweg, ich habe wenig bis null Ahnunmg von Computern. Ich bin froh wenn die Kiste läuft und ich nichts machen muss. Umso größer war die Aufregung nachdem ich mich durch diesen Thread versucht habe zu lesen. Den ich hatte mir eine 5700XT bestellt und wartete mit bangen Blicken was wohl pasieren würde als mir der Rechner zusammengebaut wurde und wir Ihn gestartet haben. Was soll ich sagen, Out of the Box 100% funktionstüchtig.
Fractal Design R6 white
Gigabyte X570 Elite
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RX5700XT Gaming OC
32GB Corsair Vengeance
Be Quiet Pure Power 650 Watt.
Neustes Bios fürs Board, neuesten AMD Treiber installiert, die CPU auf 4000Mhz eingestellt, den Arbeitsspeicher auf 3000Mhz gestellt. Fertig, läuft seit dem ohne Probleme. Ixch weiß nicht ob das jemanden hilft, aber es scheint Kombinationen zu geben die laufen out of the box und andere alufen null komma nichts. Das wurde aber auch schon vor mir hier berichtet. Wolte nur mal eine Option aufzeigen die funktioniert hat.

Guten Abend, gleich vorweg, ich habe wenig bis null Ahnunmg von Computern. Ich bin froh wenn die Kiste läuft und ich nichts machen muss. Umso größer war die Aufregung nachdem ich mich durch diesen Thread versucht habe zu lesen. Den ich hatte mir eine 5700XT bestellt und wartete mit bangen Blicken was wohl pasieren würde als mir der Rechner zusammengebaut wurde und wir Ihn gestartet haben. Was soll ich sagen, Out of the Box 100% funktionstüchtig.
Fractal Design R6 white
Gigabyte X570 Elite
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RX5700XT Gaming OC
32GB Corsair Vengeance
Be Quiet Pure Power 650 Watt.
Neustes Bios fürs Board, neuesten AMD Treiber installiert, die CPU auf 4000Mhz eingestellt, den Arbeitsspeicher auf 3000Mhz gestellt. Fertig, läuft seit dem ohne Probleme. Ixch weiß nicht ob das jemanden hilft, aber es scheint Kombinationen zu geben die laufen out of the box und andere alufen null komma nichts. Das wurde aber auch schon vor mir hier berichtet. Wolte nur mal eine Option aufzeigen die funktioniert hat.
Hey[emoji4]
Warum den 3700x auf 4ghz? Lass ihn am besten auf Auto Boost in laufen... eventuell bissl minus Offset geben. Welchen Arbeitsspeicher haste genau? Weil min wäre für den 3700x 3200mhz empfehlenswert...am besten skaliert er mit 3600mhz[emoji846]

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Es gab vor einigen Monaten ein Artikel bei der PCGH Print, wo sie alle möglich Overclocking/Undervolting Settings mit einem mit 3600 bis 3900 getestet hatten.
Das Resultat war, dass alle manuellen Eingriffe die Ryzen 2 langsamer machen. Die AMD Prozessoren haben seit Zen+ die Möglichkeit ihren Arbeitspunkt selbstständig so gut es geht zu wählen. Dieser Arbeitspunkt definiert sich schlicht durch Takt/Spannung. Dazu werten Sie einige Parameter in hoher Geschwindigkeit aus.
Selbst Undervolting kann die Leistung reduzieren.
Fand ich sehr Interessant.

Hi erstmal,

habe noch nicht rausgefunden wie ich hier Zitate (am Smartphone) setzen kann, daher etwas umständlich:

@davidwigald11
Ich hab auch das Problem mit den hard crashes und Kernel Power Fehlern bei CoD Modern Warfare. Habe auch gefühlt schon alles ausprobiert, es ist zum verzweifeln. Leider auch noch keine Lösung, die das auf Dauer verhindert. Mich wundert es, dass CoD einen System Crash verursachen kann.

Bisher waren die 60€ leider nicht gut angelegt. Auf Support Antwort warte ich auch noch.

Habe mein Problem mit meinem System bereits ausführlich im CoD mw Thread beschrieben.

Ich weiß auch nicht wie lange das noch dauern soll. An sich ist es nämlich wirklich ein tolles Spiel, meiner Meinung nach seit Black Ops 3 das beste CoD.
Das erste mal haben wir halbwegs regelmäßig Content Patches. Ich fände es sogar ziemlich cool, wenn dieses CoD ein weiteres Jahr bleiben würde. Irgendwie fühlt sich 1 Jahr doch recht kurz an dafür. Mit Officer Challenges, Missions, Battle Pass, etc. ist genug zu tun, wenn sie weiterhin neue Maps und Waffen rein patchen mit jeder Season.

Nur muss dafür das Spiel vernünftig laufen...

Ich weiß auch nicht wie lange das noch dauern soll. An sich ist es nämlich wirklich ein tolles Spiel, meiner Meinung nach seit Black Ops 3 das beste CoD.
Das erste mal haben wir halbwegs regelmäßig Content Patches. Ich fände es sogar ziemlich cool, wenn dieses CoD ein weiteres Jahr bleiben würde. Irgendwie fühlt sich 1 Jahr doch recht kurz an dafür. Mit Officer Challenges, Missions, Battle Pass, etc. ist genug zu tun, wenn sie weiterhin neue Maps und Waffen rein patchen mit jeder Season.

Nur muss dafür das Spiel vernünftig laufen...
Ich hab gestern noch warzon gezockt...ohne Probleme [emoji4]

Was mir gestern aufgefallen ist , das mein Memtakt nicht auf'n Desktop runtertaktet... Neuer Monitor [emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Moin Zusammen,
habe seit ein paar Tagen die Red Devil 5700XT verbaut und wollte die Karte jetzt ein bisschen mit dem More Power Tool optimieren. Vielleicht könnt ihr mir für den Start ein bisschen helfen, ein paar Guides habe ich mir bei Igor bereits angeschaut. Mein Ziel ist es hauptsächlich die Lautstärke/Temps etwas zu senken, so Ø 5% Leistungsverlust wäre voll ok für mich.

Aktuell läuft die Karte im OC Bios und so sieht es im MPT aus:

1.PNG

Für den Anfang wollte ich folgende Anpassungen durchführen:

- Power Limit GPU (W) von 220 Watt auf 190 Watt reduzieren
- TDC Limit GFX (A) von 196 auf 191 reduzieren
- Maximum Voltage GFX (mv) würde ich erst mal auf 1200 lassen, oder sollte ich hier direkt etwas anheben, ich lese oft von 1250

Im Anschluss würde ich testen und dann die Lüfter entsprechend anpassen. Sind die Einstellungen so sinnvoll oder hat vielleicht jemand eine bessere Einstellung die ich versuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
B.

Zurück