Ähm, das war das Profil, was ich als Userprofil eingestellt habe. ich denke, ich sollte 1x Stock mit dem Normalbios den Test machen und mich dann bei Powertarget, Vcore runterarbeiten, oder?
Würdest Du das ggf begleiten? Ich bin zwar viel unterwegs, aber alle paar Tage kann ich ne Änderung austesten und den Screenshot posten. Ist das so ok?
Also als erstes würde ich denk ich mal den Wattman verwenden und nicht die Asus Software.
Der zweite Screen sieht ja schon mal deutlich besser aus auch von den Temps her.
Der Verbrauch ist aber immer noch sehr hoch wenn du mal vergleichst wie die meisten Navis hier mit 180-190W laufen.
Da kommst du mit Sicherheit auch hin. Du brauchst nicht so einen unmenschlich hohen Takt, wofür? Du siehst ja sogar das du auf dem zweiten Screen trotz geringerem Verbrauch sogar bessere Werte hast. Ob der Score jetzt 7700, 7600 oder 7300 ist merkst du in der Praxis nicht.
Also ja ich würde weiter Vcore senken, probier mal 1,048V (eff. 1,05) oder sogar noch weniger, 1,041V (eff. 1,043). Dementsprechend den Takt senken so weit wie es nötig ist damit es stabil bleibt. Wobei dein Chip ziemlich gut zu sein scheint wenn trotz OC noch 1,093V stabil läuft.
Und lass dich dabei nicht vom Score abschrecken. Alleine rein von der Logik her wäre ein Score von bspw. 7300 ein Leistungsverlust von (7700 / 7300 = 1,05) gerade mal 5%. Und das wie gesagt nur hypotethisch, der Score könnte ja auch höher sein.
@RX480 du könntest Recht gehabt haben, dass COD mit dem Speicher OC nicht klar kommt. Ich hatte am Montag das mal mit Stock Werten probiert und konnte deutlich kleinere Hänger feststellen (nicht ganz weg). Ich würde gerne noch weiter das testen und melde mich dazu nochmal. Im Moment gehts leider null. Ein Bagger hat am Montag Nachmittag in meiner Straße einen großen Kabelstrang vollkommen zerstört, Stromleitungen, DSL Leitungen und Glasfaserkabel wurden alle gekappt. Für den Strom wurde irgendein Notfall Generator vom Netzbetreiber hier aufgestellt, für DSL siehts halt noch schlecht aus. Im Endeffekt sitze ich seit Montag hier ohne Internet. Es nervt echt. Ich surfe seit Montag über einen LTE Hotspot von meinem Handy aus

Und naja, zocken über einen Smartphone Hotspot.... macht definitiv keinen Spaß