AMD NAVI Laberthread

Also ich würde bei Deinem Setting bleiben. Das sind weniger V als bei der neuen Devil@h2o und Dein eff. Takt ist auch in der Drehe. Was will man mehr mit ner Air.
50..100Mhz weniger könnten natürlich sparsamer sein. Der Tipp von hks mit dem zusätzlichen Lüfter, auf die Backplate legen, funzt auch bei Dir.

Danke, das macht mir Mut. In der aktuellen Ausgabe hat man sich ja auch mit Navi RAM tuning auseinandergesetzt. fazit. Etwas UV ist sparsamer und besser als OC, weil die Karte ziemlich gut optimiert sind.
Klar, das gibt einerseits Grund zum Meckern, weil man ja immer Potential in Beide richtungen erhofft. Andererseits zeigt es doch, dass AMD ziemlich gute Arbeit gemacht hat und Hardware ans Optimum/Maximum bringt, ohne dass man viel eingreifen muss.

Mit RAM UV werde ich mich noch etwas beschäftigen. Ich habe kein Problem mit der Leistung der Karte, sondern mit der Lautstärke, die Asus da als Serie anbietet. Egal ob OC oder Silent, soviel tut sich da nicht...

Mit RAM UV werde ich mich noch etwas beschäftigen. Ich habe kein Problem mit der Leistung der Karte, sondern mit der Lautstärke, die Asus da als Serie anbietet. Egal ob OC oder Silent, soviel tut sich da nicht...

Der Vram kann nur mit der inoffizieln Version vom MPT untervoltet werden. Ist net bei Dir erforderlich.
Das bringt auch insgesamt kaum geringere Temps.
Wenn Dich der Lüfter stört gibts 2 Wege: Fps-Limit oder Takt runter.

Du kannst ja mal den GPU-Takt im Asustool um 100MHz runternehmen auf 2010 und dann austesten wie sehr Du mit der Spannung runter kannst in 10mV-Schritten. Mit Fps-Limit inGame merkt man eh kaum einen Unterschied.
Die minFps bleiben ja gleich.
Ansonsten könntest Du mal vorsichtig im Asustool testen ob mehr Vram-Takt 1780-1900 geht. Das bringt dann zum Ausgleich wieder 1-2 mehr Fps. Im Heaven-Benchmark sieht man gut, ob Artefakte kommen, dann ca. 20MHz drunter einstellen.
UNIGINE Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich verstehe AMD nicht wirklich immer. Wieso will man heute relasen wenn man a) unbedingt WHQL relasen möchte und b) WHQL _noch_ nicht vorliegt?
Egal, nun scheint es ja in 1-2 Stunden doch noch heute zu klappen.

Der Vram kann nur mit der inoffizieln Version vom MPT untervoltet werden. Ist net bei Dir erforderlich.
Das bringt auch insgesamt kaum geringere Temps.
Wenn Dich der Lüfter stört gibts 2 Wege: Fps-Limit oder Takt runter.

Du kannst ja mal den GPU-Takt im Asustool um 100MHz runternehmen auf 2010 und dann austesten wie sehr Du mit der Spannung runter kannst in 10mV-Schritten. Mit Fps-Limit inGame merkt man eh kaum einen Unterschied.
Die minFps bleiben ja gleich.
Ansonsten könntest Du mal vorsichtig im Asustool testen ob mehr Vram-Takt 1780-1900 geht. Das bringt dann zum Ausgleich wieder 1-2 mehr Fps. Im Heaven-Benchmark sieht man gut, ob Artefakte kommen, dann ca. 20MHz drunter einstellen.
UNIGINE Benchmarks

Danke, das mit dem Takt weiter runter werde ich mal ausprobieren... Fram Limiter hat erst einmal für nen Shock gesorgt, denn ich hab natürlich den benchmark laufen lassen und fast 10min gesucht, wo 1000punkte geblieben sind. Hehe :wall:

Aber nach studieren des Artikels zum Navi RAm Tuning werde ich definitiv den RAM Takt nicht höher schrauben.
UV ohne Takteinbußen ist mir erst einmal lieber. Im RAM ist die Karte meiner Meinung nach ausgereizt, mehr als beim GPU Takt. UV nehme ich als Stromsparbonus mit, egal ob es etwas weniger Temp bringt oder nicht. Nicht Vorhandener Stromkonsum muss auch nicht als Wärme rausgeschaufelt werden, das wird schon so sein, wenn evtl auch nicht sofort darstellbar.

Musst du mal schaun was HKS oder so gemacht haben, habe nicht mehr genau in Erinnerung. Mein Speicher ist übertaktet, ich undervolte nichts außer es lässt sich mit Overclocking kombiniere.

Ok :) xD

Edit: Es sollen sogar 12% sein in bestimmten Spielen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel Undervolt geht denn bei 875 MHz?

laut Artikel PCGH01/2020 von (dn) also von David Ney
0,8V mit Taktung 875Mhz
0,75V mit 800Mhz

6% weniger Stom kann ich gut mit Leben, weil es mich nicht einschränkt.

OC war teilweise kritisch mit 905bis 925Mhz und 0,962V, Kostet viel, brachte aber wenig bis garnichts, selbst bei speicherlastigen Titeln. getestet wurden Total War three Kingdoms, Battlefield5 und Forza horizon 4 in FHD und UHD
Teilweise war runtertakten auf 800MHz mit 0,75V fast genauso effektiv, was die FPS anging, in UHD sogar teils dem OC überlegen!

Aussage im Artikel: "Die Karte nutzt die geringer Speicherspannung offenbar effizient für höhere GPU Taktraten aus."
Wie genau das so arbeitet, das bleibt nochmal genauer zu erörtern.

PS: heute den 19.12.1 bekommen,

wo bleibt der 19.12.2 ??????

Funktioniert eig AMD Link bei einem von euch? Ich bekomme nur den Fehler "Dienst nicht verfügbar", kann allerdings meinen PC mit dem Port vom Handy aus anpingen o.O

laut Artikel PCGH01/2020 von (dn) also von David Ney
0,8V mit Taktung 875Mhz
0,75V mit 800Mhz

6% weniger Stom kann ich gut mit Leben, weil es mich nicht einschränkt.

OC war teilweise kritisch mit 905bis 925Mhz und 0,962V, Kostet viel, brachte aber wenig bis garnichts, selbst bei speicherlastigen Titeln. getestet wurden Total War three Kingdoms, Battlefield5 und Forza horizon 4 in FHD und UHD
Teilweise war runtertakten auf 800MHz mit 0,75V fast genauso effektiv, was die FPS anging, in UHD sogar teils dem OC überlegen!

Aussage im Artikel: "Die Karte nutzt die geringer Speicherspannung offenbar effizient für höhere GPU Taktraten aus."
Wie genau das so arbeitet, das bleibt nochmal genauer zu erörtern.

PS: heute den 19.12.1 bekommen,

wo bleibt der 19.12.2 ??????

ist jetzt on, kannste runterladen!

Zurück