AMD NAVI Laberthread

Für 24/7 brauchst Du ja net unbedingt Vram-Takt 900.
Geh mal auf 890 zurück.
Hab den jetzt mal komplett zurück auf 875 gesetzt, werde jetzt mal so zocken und gucken ob ich irgendeine Veränderung bemerke.
Fehler ist diesmal nicht so leicht zu reproduzieren, da diese Komplett Abstürze wie gesagt nur 2 mal vor kamen in mehreren Tagen jetzt.
System läuft stock?
Nein. Die Karte ist undervolted, der Speicher ist übertaktet.
Auch hierbei wie gesagt, wenn ich @Stock testen würde, müsste ich u.U. mehrere Tage lang testen.
Ich kann auch nicht sagen, ob es am Spiel liegt oder nicht. Ich hab leider einfach nicht die Zeit dafür mehrere Tage lang ein anderes Spiel zu testen.

Ich werds jetzt erstmal mit dem Speicher auf 875MHz testen. Es nervt aber doch schon irgendwie stark, dass ich ständig jegliche OC/UV Einstellungen zurückschrauben muss.
Bevor COD raus kam, lief jedes Game ausnahmslos mit meinen Wunsch Settings.
Hätte ja sein können, dass nach meiner Fehlerbeschreibung jemand hier sofort gesagt hätte "ah ja das ist ein typisches Fehlerbild für xyz" :D

AMD Radeon Adrenalin Edition 19.12.1

Fixed Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
...

@davidwigald
Die Frage vom Doc ging eher in Richtung, "Was passiert, wenn CPU+Ram@Stock laufen".
Um mal den Einfluss von anderen Komponenten auszuschliessen.

Bei längeren Sessions wird sicher die M2 und der Ram auch ganz schön gestresst.
Der Vram ist ja erst der Dritte im Bunde.

@rawmangojuli
Hast Du die 5700 DDU schon im PC?
Kannst ja mal bitte posten, ob etwas UVen geht und wie dann GPUonly-Verbrauch ist.
Ein sup4k vorher+nachher wäre net schlecht, damit man mal sieht wie weit die Kleine
an die GroßenAir@24/7-Settings rankommt.(x)
Falls der Vram sich etwas OCen lässt wäre auch net schlecht.

(x) Die meisten Air hier laufen 24/7 so ca. mit 185-195W. Sollte also gut drin sein.
Im Anhang mal die Ref-Werte vom Launch. Da hing die 5700 immer im Powerlimit.(dito 56)
Das sollte ja mit UVen und PT+20 net mehr der Fall sein.

Stock:

Takt Target: 1960 MHz, Takt real: ~1880 MHz@ 1,110V, VRAM: 875MHz, GPU Power: ~170W

6732 Punkte

OC/UV ohne MPT:

Takt Target: 2000 MHz, Takt real: ~1940 MHz@ 1,025V, VRAM: 930 MHz, GPU Power: ~150W

6945 Punkte

@davidwigald
Die Frage vom Doc ging eher in Richtung, "Was passiert, wenn CPU+Ram@Stock laufen".
Um mal den Einfluss von anderen Komponenten auszuschliessen.

Bei längeren Sessions wird sicher die M2 und der Ram auch ganz schön gestresst.
Der Vram ist ja erst der Dritte im Bunde.
CPU läuft Stock, Ram läuft halt mit den typischen 3200MHz falls ihr das meint mit übertaktet :D Also quasi nur mit XMP.

Also die Userbenchmarks bei CB haben ganz gut gezeigt, wie wichtig der Ram fürs Streamen war.

Net jedes Game belastet gleich beim Streamen.
Du sollst ja eigentlich nur mal ein mue die Timings oder den Takt entschärfen.

Probieren geht über Studieren.

Jo,
denke auch das ist ne Sparfunktion. Fiel auch bei der R7 schon auf.(flexibler als bei Vega)

Der 19.12.1 begrenzt neuerdings in 1080p@low das übermäßige Sparen und zu große Takteinbrüche, weil das dann bei Einigen schon ruckelig war.

Hallo,

ich habe mir eine ASUS ROG Strix RX5700 XT gegönnt, halte die Karte aber für recht laut und heiß.

Hab den Sup4k mal laufen lassen mit den Einstellungen laut Screenshot
Taugt Asus GPU Tweak II als Software für den Alltag, oder soll ich mich anderweitig umsehen oder nur den Radeon Treiber nehmen?

Ich weiß nach dem übergroßen Tread nicht so ganz weiter ... Ziel ist den Stromverbrauch etwas zu drosseln, um die Karte außerdem etwas leiser zu bekommen, ohne viel leistung einzubüßen. An sich ist diese ja recht flott.

Anhänge

• 000193.jpg
    000193.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 52
Meh ... jetzt hab ich doch endlich mal ein Problem mit Navi.

Hab heute angefangen Sniper Ghost Warrior zu spielen
und dabei taktet sich meine Karte leider auch hin und wieder runter -> schwammiges Gameplay.
Clock varianzen in Sniper Ghost Warrior.PNG

Kennt da jemand ein mittelche dagegen?
Vermutl. brauch ich aber nen Treiber update (hab aber auch noch nicht den allerneusten drauf :D)

ich habe mir eine ASUS ROG Strix RX5700 XT gegönnt, halte die Karte aber für recht laut und heiß.
Alter Schwede, was Asus da wieder produziert hat.
Du liebe Zeit, 250W dabei trotz 3000RPM noch über 90°C Hotspot und das alles mit dem minimalen OC von +20Mhz?!

Die würd ich erstmal kräftig undervolten, das PT runter stellen und dann mal schauen wie sie sich verhält. Gibts ein zweites VBios?
Durch UV verlierst du so gut wie keine Leistung, ich hab da mit CoD irgendwo hier mal ein paar Benchmarks gemacht. Der Unterschied zwischen Stock und ~1,050V betrug nur wenige %, unter 5% auf jeden Fall.

@EyRaptor

Ist bei Sniper Ghost Warrior normal
oder ist es das bereits Neueste Game, Ghost Warrior Constracts

Dort läuft Vega VII - Navi etwas besser
aber bei Teil 3 hatte ich mit Vega und auch Vega VII auch dieses Taktschwankungen.

@EyRaptor

Ist bei Sniper Ghost Warrior normal
oder ist es das bereits Neueste Game, Ghost Warrior Constracts

Dort läuft Vega VII - Navi etwas besser
aber bei Teil 3 hatte ich mit Vega und auch Vega VII auch dieses Taktschwankungen.

Es ist der ganz neue Titel.
Davor hab ich nie etwas aus der Serie gespielt.

Wäre irgendwie doof wenn ich dazu ne NV Karte benutzen müsste :(

Das Problem mit der veralteten Cryengine3 ist das bescheidene Multithreading.
Vermutlich hängst Du öfters im CPU-Limit.(minFps) Deine Ti kann in WQHD evtl. ein mue besser damit umgehen.
Warum AMD vs. Intel so unterschiedlich läuft ist auch net klar.

Hast Du eigentlich zw. 19.11.3 und 19.12.1 nen Unterschied feststellen können?
Soll wohl net mehr so dolle runtertakten.

edit:
Erst in 4k siehts normal mit AMD GPU+CPU aus.

Anhänge

• SGWC-CPU.PNG
    SGWC-CPU.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 26
  • SGWC@AMD3,8GHz.PNG
    SGWC@AMD3,8GHz.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 20
  • SGWC@Intel5,2GHz.PNG
    SGWC@Intel5,2GHz.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 20
  • SGWC@Ti.PNG
    SGWC@Ti.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 18
  • SGWC@4k.PNG
    SGWC@4k.PNG
    154,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Heyo, danke für den Tipp. Den neuen Treiber werde ich heut Abend mal testen.
Wenn das nichts bringt, teste ich mal im zweit PC.

Hätte nicht geadcht dass das mit der CPU zusammenhängt.
Mal sehen wie das mit dem 3900x ohne HT auch so wird. Müsste eig. heute oder morgen verschickt werden.

Zurück