AMD NAVI Laberthread

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2
Highlights

Support For Borderlands 3

Up to 16 % FPS improvement on the Radeon™ RX 5700 graphics card running Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition version 19.9.2 vs. 19.9.1 drivers.RS-312

Radeon Image Sharpening

Now available on Radeon RX 590, Radeon RX 580, Radeon RX 570, Radeon RX 480 and Radeon RX 470 series desktop graphics products for DirectX®12 and Vulkan® applications.

Fixed Issues

With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.
System instability may be experienced on some Radeon RX 5700 series graphics system configurations when watching video content in a web browser.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Radeon Settings may list core clocks as not available with some Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Known Issues

Sekiro: Shadows Die Twice™ may exhibit texture corruption during later parts of the game.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
Discord™ may experience an application hang on Radeon RX 5700 series graphics products when HW acceleration is enabled.
Display artifacts may be experienced on some 75hz display configurations on Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Call of Duty®: Black Ops 4 may experience stutter on some system configurations.
Open Broadcasting Software™ may experience frame drops or stutter when using AMF encoding on some system configurations.
HDMI® overscan and underscan options may be missing from Radeon Settings on AMD Radeon VII system configurations when the primary display is set to 60hz.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.

@Dave
Mit dem Morpheus 1 hast Du die geringsten Probleme und kannst mit ordentlichen Lüftern(Druck) und Kühlkörpern auf den VRM´s und Mem viel erreichen. Mit dem M2 waren die Hotspottemps net ganz so gut.

Und wo bekommt man den noch? Ich finde überall nur den 2.
Und der ist mit 64,90€ + Versand + zwei Lüfter (+ Versand) schon echt (viel zu) teuer.

Warum kaufst du dir auch das Blower Ref Design... ^^
Weil ich grundsätzlich davon überzeugt bin. Für ein Ref. Design ist die Karte relativ leise und mit einigen Optimierungen auch in den Griff zu bekommen. Ich bin aber auch Bastler.
Hatte eh schon überlegt, die Karte wieder zu Geld zu machen und eine Custom zu kaufen. Aber ständig dieses Hin und Her ist überhaupt nicht mein Ding.

Der AC4 ist ja relativ günstig im Vergleich zum Morpheus und zumindest Raff hatte damit gute Erfahrungen gemacht. So mancher Youtuber hingegen rät davon ab und einige User hier scheinbar auch.
Mich soll es erstmal nicht jucken, ich bin Effizienz-Fanatiker, betreibe die 5700 XT also wenn überhaupt nur mit Undervolting und optimierten Lüfterdrehzahlen. Aber gerade deswegen reizt mich eine leise Kühllösung.

Weil ich grundsätzlich davon überzeugt bin. Für ein Ref. Design ist die Karte relativ leise und mit einigen Optimierungen auch in den Griff zu bekommen.

Gut, dann würde ich erstmal damit leben und auf ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt warten. Hast ja keine Eile. Ich finde den Morpheus auch zu teuer. Ich habe den auf meiner Radeon VII verbaut, was aber ein Akt war. Musste den Kühler plan schleifen.

Und der ist mit 64,90€ + Versand + zwei Lüfter (+ Versand) schon echt (viel zu) teuer.

Mit dem Morpheus 2 bleiben die HotSpots auch unter 90°C, keine Sorge.
Außerdem passt er auch problemlos auf die Karte, aber ein hoher statischer Druck ist wichtig, wie RX480 sagt.

@Dave
Raijintek Morpheus Core Edition (0R100022) - Galaxus

Weiss jetzt net, ob der Anbieter M1 und M2 verwechselt .
(weil die selbe Nr. bei Anderen der M2 ist)

btw.
Hatte jemand schon die MorpheusVega Edition versucht?
Raijintek Morpheus Vega Heatpipe VGA-Kuehler - silber
(leider net mehr verfügbar)

Mach evtl. mal nen Thread auf und such den Morpheus 1 gebraucht im Forum.

btw.
Am interessantesten wäre ne kleine 5700 mit der Frostflow-AiO. (P+P sollte reichen)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ciumqe/rx_5700_aio_watercooling_with_the_idcooling/
ID KUEHLUNG FROSTFLOW 120VGA AIO Wasser Kuehler Fuer Gaming VGA Karte, LED Beleuchtung, Nvidia & ATI-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
(reicht sicher auch für ne XT@1,05V-150-165W Powerlimit im MPT)
Dann müsste eigentlich auch die größere 240er passen: (180-200W)
ID kuehlung Frostflow 240G R LED comet licht creme stream integrierte grafiken wasser kuehlung kuehler-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
Das Bsp. von Willi fand ich bei den VRM´s net so gut.(Keine Kühlkörper drauf oder übersehe ich Was?)
https://www.youtube.com/watch?v=7_-6yZQikhI
Macht natürlich nur Sinn, falls man ne Ref sehr günstig gebraucht erwerben kann.
LM ist auf jeden Fall sinnvoll. (siehe Willi)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte dir günstig aushelfen, ich hab noch einen Block vom M2, mir fehlen aber die Brackets dafür. Wenn du an was passables dafür ran kommst könntest du den Block problemlos verwenden.

@davidwigald11 kannst mal bescheid geben obs mit dem Treiber funzt, keine Lust mehr auf das ewige Treiber deinstallieren:ugly:, bis dahin lass ich noch den 19.7.2 drauf, der funzt bei mir einwandfrei

Schwer zu sagen, da die Bluescreens mit dem alten Treiber seeehr zufällig waren, ich insgesamt auch nur 2-3 hatte über mehrere Tage und ich das erst über ein paar Tage beobachten müsste.
Hab jedenfalls gerad ne Stunde Twitch geguckt und es gab keine Probleme :)

Ich habe bei mir die hot spot temp nur durch anheben der Lüfter U/min auf 80° gesenkt. Bei UV teste ich gerade noch.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich kann es nur nochmals schreiben! Wenn man die Lüftersteuerung nicht bei den Customs aggressiver einstellt, hat man doofe Temps! Die Regelung war bei mir so niedrig da die GPU Temp keine 60c erreichte bei Vollast, daher wurden andere Bauteile extrem warm! Erst wie ich die Kurve anpasste ist nun alles in Ordnung!

Hab gestern 3,5 Stunden verschiedene Games in 4K gezockt weil die Karte dann immer voll ausgelastet war mit dem Takt von GPU und Mem und ich komme bei GPU noch immer nicht über 62c aber Mem und Hotspot sind nun dauerhaft bei lächerlichen 72c!

Meine AE Lüfterkurve ist wie folgt:

40c 50%, 50c > 60%, 60c > 75%, 70c > 100%. Das letzte wird ja eh nie erreicht daher war mir dieser Schritt dann wurscht und ich konnte damit sicherstellen wenn es mal über 70c geht dann würde er volle Pulle aufdrehen und das hört man dann auch beim AE aber dazu kommt es nicht aber zu tollen Temps!

19.9.2. getestet (auch cleaninstall) und als Schrott befunden. Freesync Flickering. ESync geht zwar. Aber ich habe schrottige Frametimes und trotz vollauslastung habe ich frameeinbrüche und die aber im GPU Z nicht als GPU Takt Einbruch messbar sind
zurück zum 19.8.1 der lief gut aber ohne HDR

ich krieg mit diesem Stück Hardware noch die Krise :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel/Spiele sind die Frametimes schlechter? Schlechter mit Enhanced Sync,FreeSync oder beides?

EDIT:
Hat denn noch jemand eine Verschlechterung der Frametimes feststellen können?
Gerade Navi finde ich im schnitt von den Frametimes DEUTLICH besser und vorallem mit dem neuem Treiber.

Weil aktuell:
ComputerBase_BL3_FrameTimes.png

Borderlands 3 im Technik-Test: GPU-Benchmarks, DX11 vs. DX12, Frametimes und Fazit - ComputerBase
...
In Borderlands 3 gibt es zum Start ab und zu Stellen, die reproduzierbar den ganzen Rechner für einen kurzen Augenblick einfrieren lassen. Diese tauchen unabhängig von der Grafikkarte, dem Treiber, der API und auch den Grafikdetails auf. Offenbar passiert dies beim Streaming, also wenn neue Daten der Spielwelt in den Speicher geladen werden. Die Frametimes sind an diesen Stellen dementsprechend schlecht, das nachfolgende Diagramm zeigt diesen Fall nicht.

Und dann gibt es noch alle anderen Szenen und deren Frametimes. Sie sind auf der Radeon RX Vega 64 und der Radeon RX 5700 XT unter DirectX 12 gut, denn größere Ausreißer gibt es nicht. Mit einer Nvidia-Grafikkarte sind sie zu einem Großteil über die Testsequenz vergleichbar, doch gegen Ende der Szene gibt es auf der GeForce GTX 1080 und der GeForce RTX 2070 reproduzierbar mittelgroße Ausreißer, die es so auf den Radeon-Produkten nicht gibt – aber auch nur, solange diese mit DirectX 12 laufen. Bei rund 60 FPS machen sie sich nicht negativ bemerkbar, bei geringeren Frameraten kann man die Ausreißer dann durchaus leicht spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste die Neurungen/Änderungen am Einfachsten immer bei Dead by Daylight. Auf dem spiel habe ich knapp 3000 Std. und ich weiß wie das läuft und laufen muss. Es mag jetzt nicht das non plus ultra sein aber ich sehe eben jede änderung/verbesserung. Wenn es dort nicht so läuft wie ich es gewohnt bin, sehe ich das sofort und das kann ich dann auch auf andere Spiele reproduzieren. HDR hat es nicht, das teste ich mit Assasins Creed und Division 2.

Sie sind schlechter mit Freesync on/off ESync on/off. Also einfach nicht gut, mit keiner Einstellung. Am meisten nervt aber bei dem aktuellen Treiber, das Freesync Flickering. Habe einen C32HG70 von Samsung

Zurück