AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

im Zweifel biosflashen .... there is allways a way#
(selbst wenn die chips nicht identisch sind..... müsste der AMD treiber die geflashte karte als r9 erkennen und dann Mantle unterstützen zumindest in der Theorie..... Geduld ist eine Tugend)

Als R9 schon aber nicht als R9 290 bzw. 290X.

Ich lese nichts davon, das momentan nur die 290(X) und die 260X sowie Kaveri Unterstützt werden.
Unter "How to enable Mantle"

AMD Radeon GPU with Graphics Core Next (Note: AMD Catalyst™ 14.1 initially supports the AMD Radeon™ R9 290X, R9 290, R7 260X and “Kaveri” APU
-64-bit Windows (7, 8 or 8.1)

http://battlelog.battlefield.com/bf4/news/view/bf4-mantle-live/last/

Wo denn? Ich seh nur AMD/DICE-Angaben, und beiden traue ich erst mal soweit wie Angela Merkels nächsten Wahlversprechen.

Da gebe ich dir recht.

Und wenn ich die Angaben richtig deute liegt Mantle weit hinter den "20-30%"-Erwartungen zurück. Denn wer hat schon Crossfire oder ist so dämlich ne schache AMD-CPU mit ner High-End-Graka zu kombinieren?

Na ja laut manchen ominösen Grafiken, soll man im SLI bis zu 55% + machen, trotz verbauten I7 6C/12T.

Für einen kleinen Prozentsatz und vielleicht die Konsolen gibts wohl nen ordentlichen Boost. Aber ich hätte für den 08/15-User nach dem ganzen bla bla schon ein bisl mehr erwartet.

Das Konzept bzw. die Idee dieser API kommt von den Konsolen, daher denke ich nicht dass das dort auch Einzug haben wird. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich will Mantle aber jetzt nicht schlechter machen als es ist. Das ganze war ne gute Idee und wurde bis jetzt scheinbar auch ganz gut umgesetzt. Immerhin hat AMD wohl sein Ziel erreicht, nämlich seine schwachen CPUs aus dem Loch zu holen. Mal schauen was die PCGH-Benchmarks aussagen werden. Bin sehr gespannt. Das noch nicht alle Karten unterstützt werden ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich hätte eh nicht vor März mit Mantle gerechnet.

Wird sich auf der Piste zeigen, was Mantle bringen wird. Bisher verursacht es z.T. nur Probleme und wie bereits gesagt sind solche Messungen mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe einfach mal das MS an DX arbeiten wird.

Ich lese nichts davon, das momentan nur die 290(X) und die 260X sowie Kaveri Unterstützt werden.
Nur weil diese GPUs, iGPUs von AMD als Werte angegeben werden, bedeutet das nicht, das nur diese Unterstützt werden.
Sorry aber erst richtig Lesen dann kannst du auch dein Senf dazu geben (jemandem seine Frage beantworten).

Mit deiner 7950 läuft Mantle?!

Dann sag mal bitte welchen Treiber du benutzt hast!!

Schlechter als es ist? Was ist denn an einem Performance-Schub schlecht? Also ich kann daran nichts negatives sehen, außer man findet einen langsamen Pc besser.

Es ist nicht von Nvidia, deswegen wahrscheinlich.
Leistung 4 free, was will man mehr und die meisten haben ca 10% mehr Leistung und die anderen GCN Karten werden ja demnächst auch unterstützt werden + durch eventuell weitere Optimierungen könnte vllt noch mehr gehen.
Für 10-15% mehr Leistung zahlen manche gerne 100-200€ drauf, besonders die Nvidia user :D
AMD hat immer gesagt up to 45% bei BF4 und was sagt ihr denn zu dem Boost bei dem anderen Spiel?

Wo denn? Ich seh nur AMD/DICE-Angaben, und beiden traue ich erst mal soweit wie Angela Merkels nächsten Wahlversprechen.

So ist es. Erst mal die PCGH Benchmarks abwarten und dann wird man sehen, was Mantle konkret unter welchen Voraussetzungen bringt.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Redakteure schon jetzt irgendwie leid tun. Es wird massig Arbeit sein, zukünftig Mantle in Benchmarks mit berücksichtigen zu müssen, da die prozentuale Leistungssteigerung von Mantle wohl scheinbar extrem von der Hardwarekombination abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als es ist? Was ist denn an einem Performance-Schub schlecht? Also ich kann daran nichts negatives sehen, außer man findet einen langsamen Pc besser.

Ach ich könnte schon einiges schlechtes daran finden. Zum Beispiel das seit Monaten hier in der Kaufberatung AMD's empfohlen werden, weil Mantle ja so toll wird, aber die normalen User (also ca. 95%) jetzt praktisch gar nix davon haben.
Es geht nicht darum einen Performance-Schub schlechtzureden, sondern um die zu hohen/falschen Erwartungen die AMD monatelang geweckt hat um ein paar Karten mehr zu verkaufen.
Aber ich will da keine Absicht unterstellen. AMD würde sowas ja nieeeeemals machen. AMD will kein Geld verdienen, die verschenken es lieber. Ja, wirklich. Ganz in echt! :)

@Topic: Grad erst gelesen das bis jetzt nur GCN 1.1 Mantle unterstützt. Ich dachte nur einige Grakas wie die 7950 werden noch nicht unterstützt. Aber nicht mal die 7970? Heftig.. :schief:

Im BF Forum wird auch davon geredet, das Nvidia User bessere FPS haben, weil es auch für die ein Update im Patch gab.

Das wäre echt der Brüller des Tages. AMD/Dice arbeiten 6 Monate an Mantle und Nvidia haut kurz ein paar Optimierungen raus und ist wieder vorn. :lol: Leider Utopie, aber lustig wärs.

Das heißt ich darf mir erstmal BF4 wieder runterladen.

Aber da der Mantle Treiber eh noch nicht da ist drängt das nicht.

Echt?
Das ist ja nicht so schön.
Hier läuft nach dem Patch noch alles.

Die Server stürzen wieder ab. Fast alle meine Favoriten-Server sind weg und alle Server (Filter: Deutschland, hardcore, conquest large) sind derzeit leer :-) Sogar der Server "Rumble in the Tunnel" ist leer und der ist normalerweise zu jeder Tageszeit voll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur richtig blöd, dass erstmal nicht alle ganzen GCN Chips wie versprochen unterstützt werden.

Denn ohne AMD Treiber kann ich Mantle mit meiner 7950 ja nicht nutzen :(
Ein kleines, relativ unwichtiges Detail, welches bisher verschwiegen wurde. :schief:

Entweder ich kann mit meinem i7-870 noch 2030 zocken - sofern Mantle auch für Nvidia kommt :ugly: - oder man kann jetzt für BF3 generell nen i3 empfehlen.
Weiß nicht was AMD jetzt davon hat aber nunja, seis drum :devil:
Ich weiß bashen macht Spaß und ich finde die ganze Sache auch peinlich, aber du weißt genau was das bringt.

@Topic: Grad erst gelesen das bis jetzt nur GCN 1.1 Mantle unterstützt. Ich dachte nur einige Grakas wie die 7950 werden noch nicht unterstützt. Aber nicht mal die 7970? Heftig.. :schief:
Der Gedankengang macht aber absolut keinen Sinn. Das ist der gleiche Chip.

Schlau schlau, scheinbar hat AMD wen fürs Marketing eingestellt (oder sie haben sich einen Hansel aus dem Lügenkabinett von EA geliehen).

Sie können den Januar-Release doch nicht halten, nur verpacken sie es jetzt anders. Den Code den sie haben, hauen sie jetzt als Beta raus, wenns noch nicht funktioniert .... tja, Beta, sry. So umgeht man geschickt die Peinlichkeit zugeben zu müssen, dass man den richtigen Release nicht halten kann, und ihn auf Februar verschieben wollte. :ugly:

Zurück