AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Es reduziert ganz klar den Workload für die Cpu, somit kann die CPU die GPU besser füttern, ob es den Workload der auf der CPU reduziert wrid auf die GPU verschiebt oder sich komplett spart, kann man wohl nicht 100%ig genau beantworten ausser man hat direkt Einsicht in die API.
Naja, Du hast geschrieben, das es Arbeit von der CPU nimmt und auf die GPU legt. Ich wollte nur klarstellen, das dies so nicht stimmt.
Nach den Aussagen die bisher getätigt wurden, kann man davon ausgehen, das der Workload auf der CPU verringert wird, weil der Overhead reduziert wird. Außerdem werden Mehrkern-CPUs besser vom Grafiktreiber ausgelastet und DrawCalls erzeugen keinen Interrupt mehr auf der CPU.

Also ich finde Mantle seht gut. Knapp 13-15% mehr und ne 7970 ist plötzlich auf 780 Nivau und ne 290X ein Stück über ner 780 Ti.

Hervorragend AMD. Wer es jetzt noch schlechtredet macht AMD echt schlecht.

Klar profitieren CPU-lastige Games viel mehr, aber Leute das ist GRATIS (FÜR NIX) Mehrleistung und ob ich jetzt 50 oder 60 FPS habe macht oft ein Preisunterschied von 200€ aus. :ugly:

Das Ding muss auch bei CF Systemen abgehen wie eine Rakete, keine CPU Limitierung mehr heißt beide Karten sehr gut auslasten.

Außerdem wenn jetzt eine kleine AMD CPU den großen i7 4970X schlägt dann ist es schon hart. Hoffen wir mal dass Mantle so bald wie möglich auch Nvidia unterstützt und dann auch wirklich viiiiiiiiiiiiiele Games mit mehr FPS oder eben besserer Grafik kommen.

Freue mich wirklich seeeeeeehr auf den PCGH Test.

:daumen:

Aber alles in allem bin ich beeindruckt.

Naja, Du hast geschrieben, das es Arbeit von der CPU nimmt und auf die GPU legt. Ich wollte nur klarstellen, das dies so nicht stimmt.
Nach den Aussagen die bisher getätigt wurden, kann man davon ausgehen, das der Workload auf der CPU verringert wird, weil der Overhead reduziert wird. Außerdem werden Mehrkern-CPUs besser vom Grafiktreiber ausgelastet und DrawCalls erzeugen keinen Interrupt mehr auf der CPU.

Naja nicht stimmt ist relativ, ich denke es ist ein Mix aus beiden, Verlegung und komplett sparen. Das der ganze gesparte Workload für die Cpu sich einfach ins Nichts auflößt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Zumindest gehe ich davon aus wenn ich sowas aus der Mantle Vorstellung lese, vielleicht aber auch ein Verständnissfehler meinerseits:

"The Frostbite Mantle not only allows GPU optimization but also boost CPU performance since very low tasks are handled by the CPU such as rendering, loading and streaming (tasked upon the GPU) so this allows perfect parallel rendering that allows utilization of upto 8 CPU cores found currently on AMD’s FX processors. This also helps avoiding potential bottlenecks for the system that may occur if the CPU is under load which in the case of Mantle won’t happen at all."

Well Done!

So hab ich mir Mantle vorgestellt, die CPU´s profitieren am stärksten die GPU mit leichten zugewinnen.
Endlich gibt es handfeste Fakten und das gebashe hat hoffentlich ein Ende.
Mal sehen, da ist bei BF4 sicherlich noch Potenzial für die GPU drin.

Also ich finde Mantle seht gut. Knapp 13-15% mehr und ne 7970 ist plötzlich auf 780 Nivau und ne 290X ein Stück über ner 780 Ti.

Hervorragend AMD. Wer es jetzt noch schlechtredet macht AMD echt schlecht.

Ehm ja ist klar, HD 7970 durch Mantle auf GTX 780 Niveau :schief:

Außerdem wenn jetzt eine kleine AMD CPU den großen i7 4970X schlägt dann ist es schon hart. Hoffen wir mal dass Mantle so bald wie möglich auch Nvidia unterstützt und dann auch wirklich viiiiiiiiiiiiiele Games mit mehr FPS oder eben besserer Grafik kommen.

Hast du dir dir deine Post mal durchgelesen bevor du ihn veröffentlich hast? Scheinbar nicht...

Wie soll ne Kaveri-APU nem i7 4970X auch nur annährend das Wasser reichen? Erklär mal!

NVidia hat keinerlei Interesse an MANTLE (Quelle) und das wird seine Gründe haben...

Erstmal sollte man auf wirklich aussagekräftige Tests warten! Bevor der Herr vor dem Abend gen Himmel gelobt wird ;)

@cozma
die leute werden noch genug gründe finden um Mantle zu bashen und wenn es nix handfestes gibt ist es eben die eine verschiebung, der nicht saubere release.

irgendwas findet man immer.

Es ist nur richtig blöd, dass erstmal nicht alle ganzen GCN Chips wie versprochen unterstützt werden.

Denn ohne AMD Treiber kann ich Mantle mit meiner 7950 ja nicht nutzen :(

Hoffen wir mal, dass man den Treiber im Januar noch liefert :D

Entweder ich kann mit meinem i7-870 noch 2030 zocken - sofern Mantle auch für Nvidia kommt :ugly: - oder man kann jetzt für BF3 generell nen i3 empfehlen.
Weiß nicht was AMD jetzt davon hat aber nunja, seis drum :devil:

Edit: Das Release ging ja sehr sauber über die Bühne.
Sag ja. März. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es handfeste Fakten

Wo denn? Ich seh nur AMD/DICE-Angaben, und beiden traue ich erst mal soweit wie Angela Merkels nächsten Wahlversprechen.

Und wenn ich die Angaben richtig deute liegt Mantle weit hinter den "20-30%"-Erwartungen zurück. Denn wer hat schon Crossfire oder ist so dämlich ne schache AMD-CPU mit ner High-End-Graka zu kombinieren?
Für einen kleinen Prozentsatz und vielleicht die Konsolen gibts wohl nen ordentlichen Boost. Aber ich hätte für den 08/15-User nach dem ganzen bla bla schon ein bisl mehr erwartet.

Ich will Mantle aber jetzt nicht schlechter machen als es ist. Das ganze war ne gute Idee und wurde bis jetzt scheinbar auch ganz gut umgesetzt.
Immerhin hat AMD wohl sein Ziel erreicht, nämlich seine schwachen CPUs aus dem Loch zu holen. Mal schauen was die PCGH-Benchmarks aussagen werden. Bin sehr gespannt.
Das noch nicht alle Karten unterstützt werden ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich hätte eh nicht vor März mit Mantle gerechnet.

Ohne Treiber bzw. mit ner 7950?

im Zweifel biosflashen .... there is allways a way#
(selbst wenn die chips nicht identisch sind..... müsste der AMD treiber die geflashte karte als r9 erkennen und dann Mantle unterstützen zumindest in der Theorie..... Geduld ist eine Tugend)

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt,
hatte mir vor einigen Tagen eh ne R9 290x zum Dogecoin minen geholt um meine 7970 zu unterstützen... Also mal das Minen pausieren und BF4 zocken, China Rising muss auch noch ausgiebig getestet werden :ugly:

Ja, jede GCN Grafikkarte unterstützt Mantle. Aber der 1. Beta Treiber mit Mantle unterstützt nur die neuen AMD Karten wie die 290(X), 260X und die Kaveri Apus.

Da müssen wir noch etwas warten.

Ich lese nichts davon, das momentan nur die 290(X) und die 260X sowie Kaveri Unterstützt werden.
Nur weil diese GPUs, iGPUs von AMD als Werte angegeben werden, bedeutet das nicht, das nur diese Unterstützt werden.
Sorry aber erst richtig Lesen dann kannst du auch dein Senf dazu geben (jemandem seine Frage beantworten).

Zurück