AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

hier gibts noch mehr Benches, die etwas realitätsnäher sind:
Mantle renderer now available in Battlefield 4 - News - Battlelog / Battlefield 4

mantle.jpg

edit: viel zu spät :D

Man darf gespannt sein.:daumen: Sollten sich o.g. Zahlen bestätigen (bes. der 7970 :D), dann würde mir Mantle genau das bringen, was ich erhofft habe: Einen kleinen Leistungssprung, der größer ausfällt, je schwächer die CPU ist (was bereits in wenigen Jahren auch für meinen 4770K mit der übernächsten Grafikkartengeneration der Fall sein könnte/dürfte). Für mich persönlich würde das aktuell/bald bedeuten, dass knapp 1,75 Jahre nach Kauf der 7970 nochmal in BF4 (und weiteren Mantle-Spielen) eine Schippe draufgelegt wird, sodas ich mir eine Aufrüstung (vorerst) sparen kann/könnte. Damit wäre die 7970 dann der wohl am stärksten durch Treiber verbesserte GPU-Kauf meines Lebens, denn damals war sie noch langsamer (und günstiger) als eine GTX 670.:ugly:
Aber warten wir erst einmal ab, wie sich Mantle in den Benches macht und in Zukunft noch entwickelt.;) Ich sehs positiv, besonders für "günstige" Kombis aus FX6300/8230/i3 + R9-270X/280X.:D

Wie ich mir schon dachte nur ein CPU-Boost, aber ein signifikanter, das muss ich sagen. Wer aber schon ein Intel i5 oder i7 hat, braucht das eigentlich gar nicht, da die Intel CPUs kaum bzw. gar nicht die Grafikkarten gebremst hat, die AMD CPUs aber schon.

Wer sich einen PC bauen will und das hauptsächlich für Battlefield 4, der kann sich den FX 83xx kaufen.
NVIDIA ist immer noch besser meiner Meinung (Gesamtpaket).

Wenn das stimmt dann ist es ja Wahnsinn für MultiGPU Systeme. Das würde ja fast bedeuten dass eine 2 Karte fast 100% mehr Leistung bringt. Obwohl die Werte kommen mir schon etwas niedrig vor ich dachte 2x r9 290x schaffen mehr als wie 78 fps.

Edit: Ich habe gerade Benchmarks gesucht, eine 290x mit einem i7-3960x schafft 78 fps. Die haben bei Dx die 2te Graka vermutlich ausgeschaltet?

Wie ich mir schon dachte nur ein CPU-Boost, aber ein signifikanter, das muss ich sagen. Wer aber schon ein Intel i5 oder i7 hat, braucht das eigentlich gar nicht, da die Intel CPUs kaum bzw. gar nicht die Grafikkarten gebremst hat, die AMD CPUs aber schon.

Wer sich einen PC bauen will und das hauptsächlich für Battlefield 4, der kann sich den FX 83xx kaufen.
NVIDIA ist immer noch besser meiner Meinung (Gesamtpaket).

Ich glaube du hast das falschherum verstanden. Nehmen wir an du hast eine 7970 und aufgrund deiner alten Cpu sagen wir nen i5 750 läuft diese wie eine 7850. Mit Mantle wird Arbeit von der Cpu genommen und auf die GPU gelegt, sodass die CPU die GPU komplett durchfüttern kann und deine 7970 wie eine 7970 läuft und nicht wie eine 7850.

Hier auch nochmal eine Grafik inwieweit Mantle Micro-Stuttering und Lag-Spikes in BF4 reduziert, somit macht Mantle genau das was angekündigt wurde:

http://abload.de/img/test5tkul.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast das falschherum verstanden. Nehmen wir an du hast eine 7970 und aufgrund deiner alten Cpu sagen wir nen i5 750 läuft diese wie eine 7850. Mit Mantle wird Arbeit von der Cpu genommen und auf die GPU gelegt, sodass die CPU die GPU komplett durchfüttern kann und deine 7970 wie eine 7970 läuft und nicht wie eine 7850.

Falls das so ist, haben die Leute mit älteren Systemen einen Grund mehr auf eine neue AMD Grafikkarte zu upgraden statt zB. einer NVIDIA GTX 780, wenn diese dann ausgebremst wird durch den älteren Prozessor.

Aber jeder, der ein aktuelles Intel (i5/i7 Sandy-Ivy Bridge, Haswell) + NVIDIA System hat, muss also nicht gleich die Grafikkarte gegen eine AMD ersetzen, da Mantle kaum die Grafikleistung gesteigert hat.

Wer ein entsprechend starkes System hat und alles flüssig hinbekommt, wird sowieso nicht wechseln.
Aber für diejenigen die Upgraden, kann es durchaus ein Argument sein bzw. diejenigen die in 1-2-3 Jahren upgraden sich für Amd zu entscheiden, vorrausgesetzt Mantle verbreitet sich auch dementsprechend.

Das bedeutet also, dass ich auf meinem System Win7 64 / i7 3930k / HD 7970 oc (ht off, coreparking off) im Spiel BF4 selbst so gut wie keinen Unterschied feststellen werde. In Ultra 1080p 4x MSAA schwanken die Frames bei mir je nach Map zwischen 70 und 120 fps. In der Schanghai Map sehe ich beim Einsturz des Towers dann mal 56 fps. Das wäre dann auch der einzige Referenzwert, den ich dann zum Vergleich hätte. Wenn der Tower mit Mantle dann mit 70 fps einstürzt, ist es ok. Hauptsache alles sieht genauso gut aus, wie woher.

Test case 3: High-end single-player with multiple GPUs
CPU: Intel Core i7-3970x Extreme, 12 logical cores @ 3.5 GHz
GPU: 2x AMD Radeon R9 290x 4 GB
Settings: 1080p ULTRA 4x MSAA

Wozu wurde im 3. Testfall eine zweite Grafikkarte verwendet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet also, dass ich auf meinem System Win7 64 / i7 3930k / HD 7970 oc (ht off, coreparking off) im Spiel BF4 selbst so gut wie keinen Unterschied feststellen werde. In Ultra 1080p schwanken die Frames bei mir je nach Map zwischen 70 und 120 fps. In der Schanghai Map sehe ich beim Einsturz des Towers dann mal 56 fps. Das wäre dann auch der einzige Referenzwert, den ich dann zum Vergleich hätte. Wenn der Tower mit Mantle dann mit 70 fps einstürzt, ist es ok. Hauptsache alles sieht genauso gut aus, wie woher.

Wer braucht noch ne Titan und ne 780Ti wenn man mit ner 7970 mehr FPS zusammenbekommt als mit der NVidia Elite ;) 70-120fps klingen doch sehr weit hergeholt....

mit win7 ist man im CPU limit mit einem i5 und der 290, aber wenn man win 8.1 benutzt ist man nicht mehr im CPU Limit, da win8.1 die dx11.1 api verwendet
Hö? Was ist das denn für ne Aussage?

Soweit ich weiß verschiebt Mantle kein Workload von der CPU auf die GPU...

Ok, ich starte jetzt mal das Spiel und schaue mir die Frames in der Schanghai Map noch einmal an...

Edit: Das Spiel zwingt mich erst zu einem Update des Grafikkarten-Treibers von 13.11 auf eine höhere Version. Auch das noch :-)
Edit2: Spiel ist mit dem Patch unspielbar geworden. Alle hatten auf einem meiner Favoriten-Server (20er Ping) Lags und dann wurde das Spiel schon mehrmals beendet: something went wrong. In Zavod konnte ich aber jetzt eine Avg-Fps von 84 mit Fraps messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß verschiebt Mantle kein Workload von der CPU auf die GPU...

Es reduziert ganz klar den Workload für die Cpu, somit kann die CPU die GPU besser füttern, ob es den Workload der auf der CPU reduziert wrid auf die GPU verschiebt oder sich komplett spart, kann man wohl nicht 100%ig genau beantworten ausser man hat direkt Einsicht in die API.

Bin echt gespannt, noch auf den Beta Treiber von AMD warten.

Gerade bei meinen Lappy könnte es interessant werden (i5-4200U, Radeon 8750M, 4GB DDR3).

Ich hoffe mal das schnell ein Beta Treiber kommt, der alle GCN Unterstützt, der 14.11 unterstützt nur die R7 260X, R9 290 & 290X und die Kaveri Apus. (Laut den Battefield Blog)

Es ist halt so wie man es erwartet hat:

Grade im Multiplayer wird Mantle die min FPS extrem verbessern.

Finds immer noch blöd, dass kein Mantle-Patch für C3 angekündigt wurde. Da könnte man sooo schön im CPU-Limit benchen :D

Zurück