AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Ist doch schön zu sehen das Mantle was bringt, und wie es aussieht beim schwächsten Glied, und die hier haten, die nehme ich eh nicht für voll!

Nicht schlecht, aber ich würde nicht zuviel erwarten.
Die bisherigen Performancedaten haben sehr spezielle Rahmenbedingungen.

1: Low-End Singleplayer 2: 64-Spieler Multiplayer
Prozessor AMD A10-7850K (4x 3,7 GHz) AMD FX-8350 (8x 4,0 GHz)

Das dritte Beispiel hat mit Sicherheit andere Gründe als nur Mantle.

Ich würde gerne das Beispiel 2 mal im Singleplayer sehen und als Vergleich im Single und Multiplayer mit Intel Unterbau.
Mantle wird nur einen Vorteil bringen wenn das Game CPU limitiert, und das ist bei den meisten Games nicht unbedingt der Fall.

Man darf gespannt sein.

2x

@ SaftSpalte
Also zumindest bei M$ hat man sich gegen eine Unterstützung entschieden was man die letzte Zeit so gelesen hat.

Toll nach dem Mantle Patch stürtz mir BF4 im Minutentakt nur noch ab. Vorher keine Probleme. Und nein keine AMD Karte, ich besitze 2 Nvidia Karten.

äh, und warum genau hast du den mantle-patch installiert? hast du überhaupt hardware von amd eingebaut? deiner sig entsprechend zwei nv-karten und eine intel-cpu, weit und breit nix von amd zu erkennen.

Ich finde es sogar großartig das bf4 mit dieser api überhaupt läuft auf deinem system. über abstürze würde ich mich da nicht beschweren. ich meine zuerst nachdenken, dann handeln. oder wenigstens danach nachdenken, der artikel hätte auch entscheidende hinweise liefern können.

Hiho, ich höre immer Mantle kann mir einer genau erklären was genau das sein soll bzw. macht? Funktioniert das dann nur mit AMD karten oder hat jemand ein Link auf Deutsch ein wenig erklärt ist ? Danke

Mantle ist für mich immer noch vollkommen unattraktiv! Für BF4 eine AMD-Karte oder -CPU holen? Öhm... warte... moment... ganz kurz noch... ICH HABS! ... NÖ!

So ist es, da müssen auf längere Sicht deutlich mehr Titel her, vor allem welche die mich interessieren. :D

Können wir uns nicht einfach gemeinsam darüber freuen, dass Mantle etwas bringt und dafür nicht mal was kostet?

Jein. ;)

Mehr Leistung durch einen Patch und neuen Treiber ist immer gut, allerdings bringt mir das in diesem Fall nichts weil ich aktuell weder eine AMD noch BF4 habe und wenn ich es hätte relativ wenig ausmachen würde weil die hardware schnell genug wäre.

Um mich zu einem baldigen Wechsel zurück zu AMD zu bewegen muss allerdings sehr viel passieren (vor allem abseits der fps).

Die 20 Spiele in der Entwicklung sind schön, aber A. weiß ich nicht wann die kommen und B. ob sie mir gefallen und letztlich gekauft werden.
Und dann kann es trotzdem sein das ein Spiel mit einer NV Karte schneller wäre, weil die engine NV mehr liegt.

Allerdings sehe ich das keinewegs wirklich negativ:
Ich werde 2014 ein paar Rechner zusammen bauen wo eine AMD Karte enthalten sein wird und wenns da mehr Leistung gibt ist das schön. :)

Wenn ich längerer drüber nachdenke, sollte ich mir vielleicht wie vor Jahren wieder einen 2ten Rechner hinstellen der bis auf die Grafikkarte identisch ist...1x NV, 1X AMD ausgewählt je nach Spiel für das Optimum beim Spielen. :D

@ SaftSpalte
Also zumindest bei M$ hat man sich gegen eine Unterstützung entschieden was man die letzte Zeit so gelesen hat.

gerade die x-box hätte sowas nötig . so könnte man spiele in der zukunft auf 1080 p hinbekommen . :-)

wenn Sony schlau ist dann machen die was daraus :-) PS4 up to 35 % Grafics Power . Da muss MS nachziehen :-)

äh, und warum genau hast du den mantle-patch installiert? hast du überhaupt hardware von amd eingebaut? deiner sig entsprechend zwei nv-karten und eine intel-cpu, weit und breit nix von amd zu erkennen.

Ich finde es sogar großartig das bf4 mit dieser api überhaupt läuft auf deinem system. über abstürze würde ich mich da nicht beschweren. ich meine zuerst nachdenken, dann handeln. oder wenigstens danach nachdenken, der artikel hätte auch entscheidende hinweise liefern können.

@ hellm: gleiches gilt für dich. Erst denken dann schreiben. Der Patch ist für alle obligatorisch. Die Mantle-API wird über eine eigene EXE gestartet. Er spielt also weiterhin mit Directx.

@SaftSpalte: Die MantleAPI ist der Funktionsweise von Konsolen angelehnt. D.h. die wesentlich bessere Nutzung von Ressourcen und Vermeidung von Flaschenhalsen (Draw-Calls wurde hier oft genannt). Die Konsolen nutzen da eigene Systeme die möglichst optimal die Ressourcen verwenden. Und die Xone hat einfach zu wenig Dampf unter der Haube. Von nix kommt nix ;)

@2XS: Informiere dich doch bitte erst einmal richtig über Mantle. Die CPU-Limitierung findet in sehr sehr vielen Spielen statt (wieder Beispiel Draw-Calls). Das bei massiver Nutzung (also mehr als nur die GPU-Ansteuerung) der CPU das Ergebnis nochmal anders aussehen wird ist wahrscheinlich. Hier ist die Weltraumtechdemo von Oxidian Games (Name richtig?) zu nennen.

Generell wartet noch 1-2 Tage und ihr werdet alle massig Tests und Benchmarks im Netz zu lesen bekommen :)
Ich freu mich schon auf die Testrunden. Jeeha

Zuletzt bearbeitet:

Weil er davon ausgegangen ist, das der patch Verbesserungen bringt auch abseits von Mantle?

Wenn ich das so lese wird Mantle also nur richtig durchstarten wenn die CPU bremmst.
Das ist bei Bf4 wohl selten der Fall da meist die GK am Limit ist.
Somit wird es wohl keine ganz so großen Leistungsprünge geben wie erhofft.

sehe ich nicht so wenn man BF mit ner Graka Spielt die potent genug ist, dann Absolut nicht.

Schon seit der Beta lande ich mit meiner CPU bei ner Auslastung von 80-95%

Graka chillt bei 60-70 %...... wen Vsync an is :schief:

Würde also bedeuten dass ich Gut Profitiere von Mantle-
Weil auch noch demnächst meine Radeon ne Schwester Kriegt wirds noch Sinnvoller Mantle zu benutzen :)

(meine Werte für mein Sys, deine können natürlich abweichen)

Gruß Wievieluhr

gerade die x-box hätte sowas nötig . so könnte man spiele in der zukunft auf 1080 p hinbekommen . :-)

wenn Sony schlau ist dann machen die was daraus :-) PS4 up to 35 % Grafics Power . Da muss MS nachziehen :-)

Die Xbox One hat übrigens auch Spiele in 1080p.

Die Konsolen profitieren wohl eher wenig von Mantle, da die eh schon auf low level programmiert werden.

Laut PC Perpektive

Core i7-4960X CPU + R9 290X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 9.2% improvement with Mantle
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 10% improvement with Mantle
Core i7-4960X CPU + R7 260X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 2.7% improvement
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 1.4% improvement
A10-7700K CPU + R9 290X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 40.9% improvement
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 17.3% improvement
A10-7700K CPU + R7 260X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 8.3% improvement
1600p, Low Preset: 16.8% improvement

Gut das es überhaupt was bringt aber ich mein unter 10% kann man auch mit Treiber anpassungen hinbekommen.

würde mich mal interessieren ob die konsolen auch von Mantle Profitieren :-)
Nein, kein Mantle Support auf Konsolen. Die haben ihre eigenen APIs.

Ich mag dich enttäuschen, aber das ist ein allgemeiner Patch für alle.
Es kam Mantle-Support, mehrere Bug-fixes, auch für Nvidia gab es paar Optimierungen.
Er kann natürlich nicht die Mantle-API anwählen, aber den Patch muss jeder downloaden und seitdem hat er halt Probleme.

Hiho, ich höre immer Mantle kann mir einer genau erklären was genau das sein soll bzw. macht? Funktioniert das dann nur mit AMD karten oder hat jemand ein Link auf Deutsch ein wenig erklärt ist ? Danke
Funktioniert nur mit AMD GCN Grafikkarten und ist eine Grafikschnittstelle, wie Direct3D (DirectX) auch.
Es macht einige Sachen anders und wiederum andere einfach besser.
Im Gegensatz zu DX erlaubt Mantle einem Entwickler mehr Sachen selbstständig zu machen und gibt ihm mehr Kontrolle in die Hand.
Das kann zu allem möglichen führen und kommt auf den Entwickler an.
Das Spiel kann schneller laufen, es gibt weniger micro-stutter, der vram Verbrauch kann geringer sein, er könnte mehr Einheiten oder Effekte reinknallen, es entlastet die CPU, also könnte er etwas anderes nützliches finden oder aber er macht auch gar nichts oder implementiert Mantle gar halbherzig, dann darfst du dich auf Abstürze und alles mögliche freuen.
Mit großer Macht kommt große Verantwortung. :D

@SaftSpalte
Da stellt sich halt die Frage was es bei den Konsolen-APUs bringen wird.
Konsolen werden ja ohnehin schon hardwarenäher programmiert als PCs.
Der Sprung von 720p auf 1080p ist auch nicht gerade klein wenn man die Pixelanzahl betrachtet.

Jein. ;)

Mehr Leistung durch einen Patch und neuen Treiber ist immer gut, allerdings bringt mir das in diesem Fall nichts weil ich aktuell weder eine AMD noch BF4 habe und wenn ich es hätte relativ wenig ausmachen würde weil die hardware schnell genug wäre.

Um mich zu einem baldigen Wechsel zurück zu AMD zu bewegen muss allerdings sehr viel passieren (vor allem abseits der fps).

Die 20 Spiele in der Entwicklung sind schön, aber A. weiß ich nicht wann die kommen und B. ob sie mir gefallen und letztlich gekauft werden.
Und dann kann es trotzdem sein das ein Spiel mit einer NV Karte schneller wäre, weil die engine NV mehr liegt.

Allerdings sehe ich das keinewegs wirklich negativ:
Ich werde 2014 ein paar Rechner zusammen bauen wo eine AMD Karte enthalten sein wird und wenns da mehr Leistung gibt ist das schön. :)

Mag sein dass es dir nichts bringt, aber vielen anderen wird es schon was bringen. Vor allem dann, wenn die nächsten Spiele mit Mantle-Support kommen. Thief kommt ende Februar dran, so viel ist schon mal sicher.
Wie sich Mantle verbreitet, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist Mantle eine Bereicherung, selbst dann, wenn dadurch Intel und nVidia etwas mehr Druck verspühren.

Laut PC Perpektive

Core i7-4960X CPU + R9 290X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 9.2% improvement with Mantle
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 10% improvement with Mantle
Core i7-4960X CPU + R7 260X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 2.7% improvement
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 1.4% improvement
A10-7700K CPU + R9 290X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 40.9% improvement
1600p, Ultra Preset, 4xAA: 17.3% improvement
A10-7700K CPU + R7 260X GPU
1080p, Ultra Preset, 4xAA: 8.3% improvement
1600p, Low Preset: 16.8% improvement

Gut das es überhaupt was bringt aber ich mein unter 10% kann man auch mit Treiber anpassungen hinbekommen.

Das sind aber die Durchschnitts-FPS.
Interessant wirds imo vor allem im MP bei den Low-FPS.

Zurück