News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

Schon alleine die Tatsache das man mit der Amd Vorgänger High End Karte RX 7900XTX die jetzige " High End " RX 9070 XT oft im Regen stehen lassen kann zeigt das Amd die Käufer egal sind.

Neulich hattest du schon mal behauptet, die RX 9070 XT wäre High End und da wurdest du ebenfalls schon mehrmals -auch von mir- darauf hingewiesen, dass AMD diese Karte niemals als High End beworben und verkauft hatte und es auch jetzt nicht tut. AMD hat auch klar kommuniziert, dass mit RDNA 4 kein High End kommen wird.

Es jetzt wieder zu behaupten, ist sehr peinlich und zeigt, dass du es nicht annehmen willst, nur um sinnlose Nvidia Fanboy-Argumente zu verbreiten. Das liest sich bei dir wie Gehirn gewaschen.

Zum Thema:

Gut, dass RDNA 1/2 weiter unterstüzt werden. Anders wäre das von AMD nicht klug gewesen.

So wie im News-Text verfasst gehe ich nicht davon aus, dass AMD sich den Aufwand macht, nur für bestimmte RDNA-Geräte einzelne Treiber zu entwickeln.

an die naiven Leute hier die glauben ihre "alten" Karten würden wirklich noch in irgendeiner Form optimiert werden, in eigentlich jedem Spieleforum gibts Tips und Tricks einfach alte Treiber zu nehmen weil die besser laufen. Alles schon selbst mehrfach erlebt, egal welcher GPU Hersteller.

Wenn ihr wirklich denkt, da sitzt einer mit einer 5 Jahre alten Karten und testet ein 10 Jahre altes Spiel....dann verstehe ich auch das hier so ausflippt. :ugly:

Die alten Geschichten können im Keller bleiben, sonst kramen wieder alle ihre schlechten Erfahrungen von vor 15 Jahren mit Nvidia, AMD, PowerVR Kyro und sonstigen hervor.
Oder die Probleme mit den VLB Grafikkarten <coregatabsinzahnbecherschmeiß> 😉

@topic für die 6000er Karten, die gefühlt bis letzte Woche noch verkauft wurden, oder die Prozessoren, die umgelabelt oder in Notebooks auch ohne dedizierte Grafikkarte verkauft werden, wäre das schon ein Ding.
Da hat AMD sicher nochmal drüber nachgedacht.

Das ist bei mir schon nach der Amd R 7970 der Fall gewesen .

Die Karte war gut aber die AMD Treiber und der AMD Support waren Müll , und ich hatte einfach keine Lust mehr das mit meiner wertvollen Freizeit immer wieder auszubügeln .

Seit dem nur noch Nvidia und problemfrei die besten Karten mit dem besten Feature Set genießen . :daumen:

Schon alleine die Tatsache das man mit der Amd Vorgänger High End Karte RX 7900XTX die jetzige " High End " RX 9070 XT oft im Regen stehen lassen kann zeigt das Amd die Käufer egal sind .

Was die Käufer dann offensichtlich mit nur noch mickrigen 6 % Marktanteil gerechtfertigt abstrafen .

Tut so viel geistiger dünschiss nicht weh?

an die naiven Leute hier die glauben ihre "alten" Karten würden wirklich noch in irgendeiner Form optimiert werden
Das unbestätigte Gefühl bleibt auch bei mir zurück.
Entweder man nutzt ältere Treiber, die zum Teil in gewissen Szenarien besser laufen, aber noch Bug A oder B enthalten oder man wechselt auf neuere ohne Bug A oder B, dafür weniger Performance und Bug C.

Optimierungsbeispiel wäre meinerseits die dual issue Fähigkeiten von RDNA3. Anfangs brachte die kaum einen Mehrgewinn Performance, nun setzt sich RDNA3 vor allem in UE5-Titeln immer weiter von RDNA2 ab.

Tut so viel geistiger dünschiss nicht weh?

Er macht das hier beruflich und seit Jahren, einfach ignorieren, so schwer es manchem fallen mag.

B2T Es war ja doch klar das sich AMD sehr schnell wider umentscheiden wird und den Stand nicht bei RDNA 3-/ belassen wird, allerdings ist der Grundtenor, das für die ältern Karten nicht mehr viel an "Optimierung" kommen wird, weiterhin richtig. Wie alle Karte von AMD, nVidia und in Zukunft auch Intel, wird für ältere Semester da nicht viel mehr kommen, weil ein Großeil ist einfach ausoptimiert, der fromme Wunsch das liegt Potential brach, wurde zumindest bei AMD in den letzten 10 Jahren ordentlich aufgearbeitet im Treiber. Das hätte zumindest eher nVidia nötig mit den großen Blackwell Problemen, dem dicken CPU Oerhead und co und trotzdem laufen die Karten gut.

Daher viel heiße Luft um nichts, ob die nun alle offiziell wo stehen oder nicht.

Weder AMD noch Intel noch Nvidia sind gut oder böse.. alles börsennotierte unternehmen die blos ihr eigenes wohl im blick haben.

AMD wird nur gerne die Rolle des roten Samariters zugedichted und jetzt sind überproportional viele Leute von der hässlichen Fratze unter dieser Maske erschrocken.

Das legt sich und es ist nur eine Frage der Zeit bis das eine der anderen beiden Firmen sich mal wieder so ne Aktion leisten. Spätestens dann ist das AMD fanboy Gedächtnis wieder ganz vergesslich und die Samariter Maske wird wieder übern grünen klee gelobt.

Ist ja jetzt nicht so als wie wenn sich dieser ablauf im Laufe der Zeit nicht schon mehrfach wiederholt hätte.
:top:
ABER
der Samariters kam auch deswegen weil man als totaler Underdog sich eben mehr bemühen muß um Kunden
zu "ködern".
So eine Aktion, wo man nur ~50% des Servicezeitrahmens von NV liefert ist dann mehr als nur befremdlich.

So.
Nachdem AMD zuverlässig wieder ein Fettnäpfchen getroffen hat, für das sie einen extra Schwenk vollführen mussten, hoffe ich, dass FSR Redstone u.a. auch auf RDNA2 lauffähig sein wird, damit sie wenigstens einen Teil des beschädigten Vertrauens wieder herstellen können.

So.
Nachdem AMD zuverlässig wieder ein Fettnäpfchen getroffen hat, für das sie einen extra Schwenk vollführen mussten, hoffe ich, dass FSR Redstone u.a. auch auf RDNA2 lauffähig sein wird, damit sie wenigstens einen Teil des beschädigten Vertrauens wieder herstellen können.
Das Fehlverhalten von Firmen wird zwar immer sehr schlimm empfunden und auch dramatisch aufgearbeitet.

Die Wahrheit ist allerdings das in einer Woche keine Sau mehr darüber spricht und in 2 Monaten, 90% hier das ganze wieder vergessen haben.

In 4 Monaten erinnert sich noch einer dran und zeigt dann mit dem Finger auf die Vergangenheit, was aber keinen mehr interessiert. :ugly:

Da das hier irgendwie zum "Clash of the Fanlager" gekommen ist:

Ich habe nicht die GPUs von AMD verteufelt. Ich finde Ausstattung und Preis sogar ausgezeichnet!
Die RX 6700 XT war mir immer treu und bei der RX 7900 XT habe ich ganze 20GB Vram, den ich mit Texturmods vollknallen kann.

Da ich RT-blind bin (ich sehe da echt keinen Unterschied), sind die Radeons perfekt für mich gemacht.

Ich habe nur AMDs Produktpflege-Politik kritisiert.
Keiner erwartet, dass sie ihre GPUs 10+Jahre pflegen. Aber RDNA2 kam in ihren Varianten von 2020-2022 heraus und letztes Jahr war die potente RX 6800 für knapp unter 400€ im Abverkauf lange erhältlich.

Sprich: Zu früh Produkte aufgeben, damit die Kunden neukaufen müssen, ist nicht nur per se kundenfeindlich. Sondern ist auch für jeden, der nicht Day One kauft ein extra Schlag in die Magengrube.

Wenn man das weiterdenkt:

Wie sollen zukünftig Händler ihren Restbestand an GPUs verkaufen, wenn es heißt, dass die AfterSale-Produktpflege nur 5 Jahre beträgt?

Der Händler kann nur noch an uninformierte Kunden verkaufen und sich mit seinem schlechten Gewissen auseinander setzen.

Dass es bei AMD immer Shotstorms braucht, damit sie zurückrudern, erinnert mich an hinterlistig-feige Menschen, die lügen, stehlen, sabotieren. Und wenn sie erwischt werden sofort Reue und Läuterung vorspielen und erwartet, dass alle ihn/sie wieder lieb haben sollen, weil ja "Sorry" gesagt wurde.

Das Fehlverhalten von Firmen wird zwar immer sehr schlimm empfunden und auch dramatisch aufgearbeitet.

Die Wahrheit ist allerdings das in einer Woche keine Sau mehr darüber spricht und in 2 Monaten, 90% hier das ganze wieder vergessen haben.

In 4 Monaten erinnert sich noch einer dran und zeigt dann mit dem Finger auf die Vergangenheit, was aber keinen mehr interessiert. :ugly:

Mag sehr gut stimmen weil aber bis dahen locker 40 neue Nachrichten von x Firmen mit weiteren xyz gab.
Man kann sich (oder ältere User wie ich :ugly:) nur auf einebegrenzte Zahl von BS konzentrieren.
Ich habe nur AMDs Produktpflege-Politik kritisiert.
Keiner erwartet, dass sie ihre GPUs 10+Jahre pflegen.
Warum schafft das NV?
Da sollte AMD min. mithalten.

an die naiven Leute hier die glauben ihre "alten" Karten würden wirklich noch in irgendeiner Form optimiert werden, in eigentlich jedem Spieleforum gibts Tips und Tricks einfach alte Treiber zu nehmen weil die besser laufen. Alles schon selbst mehrfach erlebt, egal welcher GPU Hersteller.

Wenn ihr wirklich denkt, da sitzt einer mit einer 5 Jahre alten Karten und testet ein 10 Jahre altes Spiel....dann verstehe ich auch das hier so ausflippt. :ugly:

so ist es, ich versteh den Shitstorm nicht bei nvidia doch dasselbe da wird performancetechnisch auch nurnoch was für Blackwell getan, der rest der karten 4xxx und älter wird nur so mitgenommen "kompatibel" mehr aber auch nicht.... da tut AMD da schon mehr als Nvidia und trotzdem haben die AMD Käufer da solche Erwartungen ist schon heftig.
Warum schafft das NV?
Da sollte AMD min. mithalten.

das stimmt nicht die karten werden nur kompatibel gehalten aber erhalten keinerlei performance updates durch software also die treiber!

so ist es, ich versteh den Shitstorm nicht bei nvidia doch dasselbe da wird performancetechnisch auch nurnoch was für Blackwell getan, der rest der karten 4xxx und älter wird nur so mitgenommen "kompatibel" mehr aber auch nicht.... da tut AMD da schon mehr als Nvidia und trotzdem haben die AMD Käufer da solche Erwartungen ist schon heftig.

das stimmt nicht die karten werden nur kompatibel gehalten aber erhalten keinerlei performance updates durch software also die treiber!
Hier gehts mehr um grafikfehler und probleme in neuen games

Joa, gibt hier drin auch zwei-drei grüne Fanboys, die das dann zu jeder Gelegenheit wieder herauskramen werden, um sich einzureden, dass ihr Lieblingsmilliardenkonzern nicht so schlimm ist.

In der Praxis ist es nicht von Belang, ob es noch Game-Ready-Treiber für ausoptimierte Hardware gibt, richtig.
Aber Menschen sind hauptsächlich gefühlsgesteuerte Wesen (Die BWL-Lehre mit seinem angeblich rationalen homo economicus liegt hier schlichtweg falsch), und AMDs Wahl der Kommunikation ist nun mal nicht förderlich in dieser Beziehung, auch wenn es in der Praxis bedeutungslos für das Resultat ist.

AMDs Formulierung ist sehr vage und lässt Interpretationsraum zu. Wenn Sie schlau sind wäre es jetzt an der Zeit mal Tacheles zu reden und eindeutig den weiteren Support zu bestätigen. Andernfalls würde ich von Dem ausgehen was geplant ist/wurde. Den Shitstorm haben sie sich redlich verdient. Ich deute heraus, dass der Legacy Status bleibt.

Zurück