News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

oh lustig, jetzt ist nvidia wieder der gute? hahahahahaha
Weder AMD noch Intel noch Nvidia sind gut oder böse.. alles börsennotierte unternehmen die blos ihr eigenes wohl im blick haben.

AMD wird nur gerne die Rolle des roten Samariters zugedichted und jetzt sind überproportional viele Leute von der hässlichen Fratze unter dieser Maske erschrocken.

Das legt sich und es ist nur eine Frage der Zeit bis das eine der anderen beiden Firmen sich mal wieder so ne Aktion leisten. Spätestens dann ist das AMD fanboy Gedächtnis wieder ganz vergesslich und die Samariter Maske wird wieder übern grünen klee gelobt.

Ist ja jetzt nicht so als wie wenn sich dieser ablauf im Laufe der Zeit nicht schon mehrfach wiederholt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Weder AMD noch Intel noch Nvidia sind gut oder böse.. alles börsennotierte unternehmen die blos ihr eigenes wohl im blick haben.

AMD wird nur gerne die Rolle des roten Samariters zugedichted und jetzt sind überproportional viele Leute von der hässlichen Fratze unter dieser Maske erschrocken.

Das legt sich und es ist nur eine Frage der Zeit bis das eine der anderen beiden Firmen sich mal wieder so ne Aktion leisten. Spätestens dann ist das AMD fanboy Gedächtnis wieder ganz vergesslich und die Samariter Maske wird wieder übern grünen klee gelobt
klar, ich weiss. sieht man ja auch an der politik. wenn man daran erinnert was vor kurzem in der tagesschau gezeigt wurde ist man ein nazischwurbler. ist haltz das selbe in grün, offenbar können sich die leute nicht daran erinnern was vor tagen passiert ist...

oh lustig, jetzt ist nvidia wieder der gute?
AMD und Nvidia sind beide nur Firmen, aber mit der guten Generation RDNA4 wollten sie die Preise auf Nvidia-Niveau mit der RX 9070 / XT zwischen RTX 5070 und 5070 Ti halten.
Zum Preis gehört nicht nur gute Hardware, auch die Software und eben der Support dieser über einen Zeitraum.

Sonst könnte ich auch gleich Nvidia kaufen, auch weil durch kleinere Sprünge in der Performance die Produktzyklen länger werden.

Wie schon geschrieben wurde:
Die sind sich noch gar nicht bewusst, was sie angerichtet haben.

@PCGH_Sven Bei der Stellungsnahme fehlt im Artikel ein wichtiger Zusatz:

"as required by the markets needs" kann alles oder nichts bedeuten. Das Spiel ist so beliebt, dann optimieren wir mal. Oder der Shitstorm ist so groß, dann müssen wir wohl oder übel etwas tun.
Es ist also von AMD nur ein kleines zurückrudern, kein vollständiges.
So ist es, ändert sich gar nix an der Grundaussage, nur beschwichtigen bis Gras über die Sache gewachsen ist

Manchmal frage ich mich echt wie wir es jemals geschafft haben unsere Höhlen zu verlassen. :schief:
Du weißt schon, was er gemeint hat, oder ?

Durch Konsumverzicht kann man den Unternehmen zeigen, dass man etwas nicht in Ordnung findet.
Das es nicht funktioniert, weil es nur 1 von 10000 macht, weiß ich natürlich auch! ;-)

Sollte meine RDNA3 Karte aufgrund dieser Abart von geplanter Obsoleszenz bald Altmetall sein, werde ich zu Team Grün wechseln müssen.

Was GPUs angeht habe ich viel von AMD gehalten. Aber nun bin ich davon geheilt!

Das ist bei mir schon nach der Amd R 7970 der Fall gewesen .

Die Karte war gut aber die AMD Treiber und der AMD Support waren Müll , und ich hatte einfach keine Lust mehr das mit meiner wertvollen Freizeit immer wieder auszubügeln .

Seit dem nur noch Nvidia und problemfrei die besten Karten mit dem besten Feature Set genießen . :daumen:

Schon alleine die Tatsache das man mit der Amd Vorgänger High End Karte RX 7900XTX die jetzige " High End " RX 9070 XT oft im Regen stehen lassen kann zeigt das Amd die Käufer egal sind .

Was die Käufer dann offensichtlich mit nur noch mickrigen 6 % Marktanteil gerechtfertigt abstrafen .

Zuletzt bearbeitet:
Aber Internet halt. Alle sind ganz furchtbar entrüstet....dramatisch, nie wieder!
Ja, übertrieben ist es meistens schon. Ich war auch zuerst entsetzt!
Aber manchmal ist es nötig und bewirkt ein Umdenken.
Ich verstehe das ganze Drama nicht.
Naja, ohne passende Optimierung, wären evtl. in dem ein oder anderen Spiel mehr FPS drin, was einen Unterschied ausmachen kann. Gerade bei den Handhelds braucht man jedes Frame mehr.
Gut vergleichen kann man das in Zukunft anhande der 6800 XT und der 7800 XT, da sie in etwa gleich schnell sind (Rasterizing und nicht bei RT).

Das sieht man hier sehr gut am Battlefield 6 Benchmark:
1761988121170.png

Quelle: https://www.techspot.com/review/3042-battlefield-6-benchmark/

Oder von PCGH:
1761988195005.png

oh lustig, jetzt ist nvidia wieder der gute? hahahahahaha
Das AMD keine Samariter sind, sieht man doch anhand der CPUs. Kaum hat man die Oberhand, wird kräftig abkassiert.
Bei den GPUs versuchen sie günstiger zu sein, weil man seit Jahren hinterher rennt!
Man fragt sich, wer so blöd war und so negatives Marketing für AMD im eigenen Konzern lostritt?
Ich würde auf Frank Azor tippen! :lol:
Schon alleine die Tatsache das man mit der Amd Vorgänger High End Karte RX 7900XTX die jetzige " High End " RX 9070 XT oft im Regen stehen lassen kann zeigt das Amd die Käufer egal sind .
Und nochmal.... Die RX 9070 XT ist kein High End. Was hat die 7900XTX gekostet und was bezahlt man für eine 9070 XT ? Die P/L einer 9070 XT ist einfach sehr gut!
Ich frage mich immer, was eine RTX 5070 Ti kosten würde, wenn es die 9070 XT nicht geben würde ?
Ich bin AMD dankbar für diese Karten.

Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit haben die neueren Treiber, egal welcher Hersteller schon immer ein scheiss auf alte Karten gegeben und solange es irgendwie mit 10fps läuft juckt das auch keinen.

Stimmt nicht.

Nvidia hat seine Karten immer bestens unterstützt, selbst die exotischsten. Bis kurz vorm Ende der GTX 500er Karten gab es immer wieder Optimierungen die die GTX 550Ti - im SLI! Das war eine richtig seltene Kombination und sie wurde auch bestens unterstützt. Ansonsten ist mir nichts bekannt, das deine These stützen würde.

Du willst wohl AMDs Verhalten in ein besseres Licht rücken und saugst dir dafür etwas aus den Fingern.

Tatsache ist: Nvidia ist das deutlich besser. Die unterstützen ihre Karten eigentlich mindestens 7 Jahre und sie verhindern nicht, dass man die Treiber modifiziert doch noch installieren kann (im Gegensatz zu AMD).

Aber Internet halt. Alle sind ganz furchtbar entrüstet....dramatisch, nie wieder!

Also für mich war es das endgültig mit AMD Grafikkarten.

Ich hätte mir beinahe eine RX 6900XT gekauft, nur der AMD Shop wollte meine Lieferadresse nicht fressen (vermutlich wegen dem "ö" im Straßennamen). Rann wollte ich mir ursprünglich eine RX 7900XTX kaufen, allerdings hat der Händler die falschen Maße genannt, weshalb sie nicht reinpasste.

Eine Recherche dazu, was die letzten Treiber-Updates bei RDNA und RDNA2 gebracht haben, wäre jetzt interessant.

Mir gefällt AMDs Aussage zwar auch nicht, hätte sie sich doch mit dem gleichen Kern so viel besser formulieren lassen, ohne dass sich die Bubble auf den Schlipps getreten fühlt.

ABER:

Persönlich habe ich jetzt kein großes Problem damit, zwar verrichten neben meinen RDNA4 Karten auch noch RDNA1 und 2 GPUs ihren Dienst hier im Haus, diese jedoch nur in den Rechnern meiner Frau und meines Sohnes...da sind Treiber-Updates jedoch die absolute Ausnahme, da es beide schlicht nicht interessiert und auch aktuelle Titel meist mit Treibern die >6 Monate anstandslos laufen.

Weiterhin, so jedenfalls meine Wahrnehmung, sind die Treiber-Updates bei Nvidia in vielen Fällen wahrscheinlich essentieller, da die 6 und 8GB Karten viel mehr gepflegt werden müssen um den VRAM-Hunger der Titel in den Griff zu bekommen, eine GTX 970 konnte z.B. auch nur so lange leben, weil sie treibertechnisch immer wieder vor dem totalen Buffer-Overflow gerettet werden konnte.....

Egal, vielleicht sind meine Gedanken auch falsch und alle AMD-Karten der letzten paar Jahre sind bald Alteisen, die Zeit wird es zeigen.

Also für mich war es das endgültig mit AMD Grafikkarten.
richtige Gehirn aus Logik ehrlich :ugly:

Nvidia wird nicht besser weil die Konkurenz sich mal dämlich verhält....und in Sachen fragenwürdiger Firmenpolitik hat NV die Nase noch immer deutlich vorne!

Deine Aussage ist einfach nur emotion pur und objektiv völlig sinnfrei.
Du willst wohl AMDs Verhalten in ein besseres Licht rücken und saugst dir dafür etwas aus den Fingern.
Für jemand der hier auch völlig ohne Quellenangabe arbeitet nach dem Motto "trust me Bro", brauchste dich da genau wie ich, nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :rollen:

Verstehe gar nicht was da so ein Wind drum gemacht wird. Da wird Nvidia gefeiert, dass die 750 Ti noch Treiber erhält. So legendär die 750 Ti auch ist, die Treiber bringen doch gar nichts mehr weil man damit fast nichts mehr halbwegs aktuelles Spielen kann...

Nvidia wird nicht besser weil die Konkurenz sich mal dämlich verhält....und in Sachen fragenwürdiger Firmenpolitik hat NV die Nase noch immer deutlich vorne!

Deine Aussage ist einfach nur emotion pur und objektiv völlig sinnfrei.

Das ist Logik. Nvidia unterstützt seine Karten mindestens 7 Jahre und man kann die Treiber noch manuell aufspielen, auch wenn das ein gewisser Aufwand ist. AMD stellt seine Treiber teilweise nach nur 5 Jahren ein und verhindert ein manuelles Aufspielen der Treiber.

Für jemand der hier auch völlig ohne Quellenangabe arbeitet nach dem Motto "trust me Bro", brauchste dich da genau wie ich, nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :rollen:

Man muß einfach nur die letzten Runden anschauen. 2021 hat AMD die Fury X eingestellt, bei Nvidia war hingegen mit der GTX 700 Schluß. Die GTX 500er wurde 7 Jahre lang unterstützt, die HD 6000er nur 4-5 Jahre. Und Nvidia verhindert nicht das manuelle Installieren der Treiber, AMD hingegen verschlüsselt die notwendige Datei.

Verstehe gar nicht was da so ein Wind drum gemacht wird. Da wird Nvidia gefeiert, dass die 750 Ti noch Treiber erhält. So legendär die 750 Ti auch ist, die Treiber bringen doch gar nichts mehr weil man damit fast nichts mehr halbwegs aktuelles Spielen kann...

Es geht ja nicht nur um die. Die GTX 900er werden z.B. auch noch unterstützt und mit der Maxwell Titan bekommt man, bis auf zwei, alle Spiele zum laufen. Das wichtige ist jedoch, dass man bei Nvidia nicht im Regen stehen gelassen wird, wenn man seine Karten gerne länger nutzen will.

Es geht ja nicht nur um die. Die GTX 900er werden z.B. auch noch unterstützt und mit der Maxwell Titan bekommt man, bis auf zwei, alle Spiele zum laufen. Das wichtige ist jedoch, dass man bei Nvidia nicht im Regen stehen gelassen wird, wenn man seine Karten gerne länger nutzen will.
sags keinem weiter...aber das geht mit Uralt Karten vom AMD auch noch.... :rollen: mit Karten die schon lange keine neuen Treiber mehr bekommen.

Ein Wunder. :ugly:

Das ist bei mir schon nach der Amd R 7970 der Fall gewesen .

Die Karte war gut aber die AMD Treiber und der AMD Support waren Müll , und ich hatte einfach keine Lust mehr das mit meiner wertvollen Freizeit immer wieder auszubügeln.
Dieser Kommentar ist unbewusst komisch, da bei Nvidia nach jedem Treiber dieses Jahr manche nur noch "ich warte gleich auf den Hotfix" schreiben.
:fresse: :lol:
Die alten Geschichten können im Keller bleiben, sonst kramen wieder alle ihre schlechten Erfahrungen von vor 15 Jahren mit Nvidia, AMD, PowerVR Kyro, Ageia PhysX und sonstigen hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux würde der Support weiter laufen wenn AMD die Unterstützung eingestellt hätte oder vielleicht in 1-2 Jahren dann zurück fährt.

Den Treiber Support für RDNA 2 jetzt schon runterzufahren ist auch viel zu früh.

Hier sieht man wieder den Stillstand bei den Grafikkarten seitens AMD und NVidia in den letzten Jahren.
Performance zuwachs wird immer geringer.

Eine RX 6800XT/6900XT ist immernoch in der Lage genug Performance zu liefern um aktuelle Titel gut darzustellen. Der Upstand zur 7800XT ist auch kaum vorhanden.

Nur noch Sicherheitsupdates wäre schon überfrüht und falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück