News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

Cool, ich habe die Meldung inkl. des Enrage-Shitstorms, für den sich viele nicht zu schade sind, überhaupt nicht mitbekommen und was ist passiert, dass dieses Gebashe hier rechtfertigt? Nischt.

MadeMyDay...

@Dukek :
THIS!
...
oder
...
Psst, ansonsten würde das schlichte Hell-Dunkel-Weltbild der Allgemeinheit hier erschüttert.

In diesem Sinne...

dieser Abart von geplanter Obsoleszenz bald Altmetall sein
Warum sollte eine Karte Altmetall werden, nur weil sie keine game spezifisches Update mehr hinterherschieben?

Wieviele Updates für 4 Jahre alte Karten stehen denn so in den Treiberchanges bei NV?
Ich frage mich immer, was eine RTX 5070 Ti kosten würde, wenn es die 9070 XT nicht geben würde ?
Schau halt zum Release, soweit ich mich recht erinnere gab es kein Mangel zum Launch und die Preise sind ersichtlich. Ich glaube unter 1000 gab es sie nicht, obwohl sie nicht ausverkauft war. UVP sind 879 EUR und heuer liegt sie so bei 750 EUR

Schau halt zum Release, soweit ich mich recht erinnere gab es kein Mangel zum Launch und die Preise sind ersichtlich. Ich glaube unter 1000 gab es sie nicht, obwohl sie nicht ausverkauft war. UVP sind 879 EUR und heuer liegt sie so bei 750 EUR
Ja, aber wäre das ohne Konkurrenz auch so ? Ich denke NVIDIA würde mehr verlangen.
Psst, ansonsten würde das schlichte Hell-Dunkel-Weltbild der Allgemeinheit hier erschüttert.
Ist das Weltbild nicht eher rot-grün ? ;-) :D

Warum sollte eine Karte Altmetall werden, nur weil sie keine game spezifisches Update mehr hinterherschieben?
Automatisch Altmetall sind sie nicht, ist aber ein Risikofaktor dass die schlecht laufen bzw. dass du immer wieder Probleme hast.
Wieviele Updates für 4 Jahre alte Karten stehen denn so in den Treiberchanges bei NV?
Zumindest stehen die Regelmäßig als Kompatibel in den Patch Notes. Heißt zwar nicht das Nvidia da viel Arbeit reinsteckt aber damit sollte Nvidia zumindest geprüft haben dass die Karten ohne gröbere Probleme laufen.

Ja, aber wäre das ohne Konkurrenz auch so ? Ich denke NVIDIA würde mehr verlangen.
Nein, darum ging es ja auch nicht. Es ging ja darum, was eine 5070Ti ohne "vergleichbare" Konkurenz kisten würde. Hätte es keine 7800/7900XT(X) gegeben wäre die 5070Ti sicher nochmal 300 bis 400 EUR teurer gewesen, ohne RDNA2 nochmal usw.

Was ohne Konkurenz passiert, konnte man bis 2017 bei Intel gut erkennen, die haben alljährlich ein Minimum on Top gepackt, also kaum Weiterentwicklung, bis Stilldtand. Auch da kann man AMD nur danken, ohne AMD würde ein Gaming PC heute wahrscheinlich kaum vor einem modernen Tablet liegen.

Zumindest stehen die Regelmäßig als Kompatibel in den Patch Notes. Heißt zwar nicht das Nvidia da viel Arbeit reinsteckt aber damit sollte Nvidia zumindest geprüft haben dass die Karten ohne gröbere Probleme laufen.
Genau das kann NV nunmal gar nicht, denn es gibt kaum ein Update ohne Probleme.

Effektiv werden beide Hersteller recht kurzfristig, nach Release der neuen Gen die alte auf das Abstellgleis stellen. Viel Leistung wird man da nucht optimieren, GameUpdates können dennoch Leistung bringen, da die Archs ja meist gewisse vergleichbare Pfade zum Vorgänger aufweisen. Aber exklusive Optimierungen für RTX3000 und RTX4000 sowie RDNA2 und 3 sind ja auch jetzt schon nicht vorhanden.

Am Ende ist es die Realität und dennoch blöd, dass es gesagt wurde.

Treiberoptimierung ist teuer, damit verdient man kein Geld es kostet nur, hingegen alle 1 oder 2 Jahre eine neue Karte verkaufen schon ;)

Genau das kann NV nunmal gar nicht, denn es gibt kaum ein Update ohne Probleme.

Effektiv werden beide Hersteller recht kurzfristig, nach Release der neuen Gen die alte auf das Abstellgleis stellen. Viel Leistung wird man da nucht optimieren, GameUpdates können dennoch Leistung bringen, da die Archs ja meist gewisse vergleichbare Pfade zum Vorgänger aufweisen. Aber exklusive Optimierungen für RTX3000 und RTX4000 sowie RDNA2 und 3 sind ja auch jetzt schon nicht vorhanden.

Am Ende ist es die Realität und dennoch blöd, dass es gesagt wurde.
Man hatte zeitweise einige Probleme, die hatte auch AMD schon und beide haben immer wieder mal Versionen wo es störende Bugs gibt. Zumal ein bugfreier Treiber egal welcher Hersteller erstmal erfunden werden muss...

Ich weiß auch nicht warum man jedesmal über exklusive Optimierung spricht. AMDs ursprüngliches Statement sprach nur von Bugfixing und Sicherheitsupdates. Man kann davon ausgehen, dass die Karten dann auch keine Optimierung abbekommen selbst wenn die Anpassungen auf neueren Gens 1:1 auch auf den abbestellten Gens laufen würden.
Nvidias letztes Statement dass auch Maxwell Performance Optimierung erhält ist zumindest seit 2021 bis heute entsprechend in Treiberdetails vermerkt. Ob Nvidia das auch wirklich lebt :ka:
Aber zumindest auf dem papier deutlich besser.

Bei AMD sitzen einfach ein paar unqualifizierte Mitarbeiter auf Positionen, die dort nichts zu suchen haben.
Wir erinnern uns an den Leiter der AMD Gaming Sparte, Frank Azor, der auch andauernd Falschinformationen verbreitet hat.

Diese Aussage z.B. war damals schon unglaubwürdig:

1762017688291.png

(s.h. Artikel)

Spätestens als der Humbug sich als bewiesen herausgestellt hat, hätte AMD sich von Herrn Azor trennen müssen, um die Reputation noch zu retten.

Man hatte zeitweise einige Probleme, die hatte auch AMD schon und beide haben immer wieder mal Versionen wo es störende Bugs gibt. Zumal ein bugfreier Treiber egal welcher Hersteller erstmal erfunden werden muss
Etwas anderes hab ich nicht behauptet.
Man kann davon ausgehen, dass die Karten dann auch keine Optimierung abbekommen selbst wenn die Anpassungen auf neueren Gens 1:1 auch auf den abbestellten Gens laufen würden.
Das ist eine absolut freie Interpretation deinerseits, die ziemlich gewagt ist und bei der Konstruktionsweise der Treiber eine explizite Blockierung seitens AMD benötigen würde.

Denn, es wird ja nicht der Treibersupport eingestellt, zumindest stand dies nirgends, bedeutet also, dass es weiterhin Treiberupdates geben wird. Damit müsste man aktiv Pfade im Treiber für ältere Gens blockieren, glaubst du selber nicht dran, oder?

Nvidias letztes Statement dass auch Maxwell Performance Optimierung erhält ist zumindest seit 2021 bis heute entsprechend in Treiberdetails vermerkt
Wäre spannend das mal zu testen, @Redaktion, das wäre doch generell mal einen Test wert, ältere Modelle mit unerschiedlichen Treibern in älteren Spielen?

Vieleicht auch mal ein neues Game dabei, Maxwell gg. CP2077 wäre doch was. Dann würde man sehen, ob aich neue Games optimiert werden.

Nur so:

Im PCGH GPU Index von 2020 (Raster) steht die 6800 XT bei 160% gegenüber einer GTX 1080 Ti.
Im Index von 2025 steht die 6800 XT bei 208% gegenüber einer GTX 1080Ti, obwohl die GTX 1080 Ti m.W. bis dato kein "Legacy"-Label bekommen hat.
Oder im 2020 steht die 6800 XT gegenüber einer RTX 3080 bei 91%, im 2025 bei 103%.

Es ist schlichtweg fast komplett egal, ob hier etwas Legacy genannt wird oder nicht.

Sind wir mal ehrlich, trotz Rücknahme bei der Treiberunterstützung erfahren RDNA 1/2 einen massiven Wertverlust bei gebrauchter Ware. Wie sich das bei Neuware entwickelt, werden wir erleben.
AMD hat sich da einen Knieschuss verpasst, welcher lange nachwirken wird. Ich bin schon gespannt, welcher Kopf rollen wird. Ein Nachspiel gibts da allemal.

sags keinem weiter...aber das geht mit Uralt Karten vom AMD auch noch.... :rollen: mit Karten die schon lange keine neuen Treiber mehr bekommen.

Ein Wunder. :ugly:

Nö, wenn es Grafikglitches gibt oder die Spiele nicht starten, dann war es das. Bei AMD ist man dann auf gut Glück angewiesen.

Viel Rauch um nix ! Wir sind das Volk ... :D

Das ist tatsächlich so. Jetzt kann man AMD zeigen, was man davon hält. Profitieren sie davon, wenn sie die Leute nötigen umzusteigen (die geplante Obsoleszenz), weil sich die eine neue AMD Karte kaufen, wie von einigen schon geraten wurde oder verlieren sie Kunden, weil die Leute künftig nur bei Nvidia kaufen?

Je nachdem, wie es ausgeht, können sie weiter machen, wie bisher und künftig sogar alle Karten nach 5 Jahren außer Dienst stellen oder sie werden es sich überlegen, ob die Karten beim nächsten mal nicht doch etwas länger unterstützen.

Fraglich, wie es ausgeht. Es gibt einen Haufen AMD Fanboys, die alles rechtfertigen, was ihre Lieblingsfirma so tut.
Genauso gibt es Leute, die immer noch so blöd sind und bei Burger King essen, obwohl man weiß, wie es da zugeht (bis zu meinem Damaskuserlebnis war ich selbst so dumm).

an die naiven Leute hier die glauben ihre "alten" Karten würden wirklich noch in irgendeiner Form optimiert werden, (...)

Den Käse hast du schon mehrfach behauptet. Wie gesagt: die meisten Bugfixes betreffen alle Generationen, deshalb bringt es auch so viel, wenn man bei den Nvidiakarten dann manuell die neuen Treiber installiert. Bei Problemen, die die einzelnen Karten betreffen, wird dann immernoch speziell dafür optimiert.

Du kannst versuchen AMD schönzureden, wie du willst, das ändert nichts an der Realität.

Wenn ihr wirklich denkt, da sitzt einer mit einer 5 Jahre alten Karten und testet ein 10 Jahre altes Spiel....dann verstehe ich auch das hier so ausflippt. :ugly:

Wen ein Spiel z.B. speziell auf der GTX 970 nicht läuft, dann gibt es da Tatsächlich Leute, die sich auch bei einer 11 Jahre alten Karte drum kümmern. Solange, bis der letzte Treiber rauskommt. Toll, nicht wahr?

(...) in eigentlich jedem Spieleforum gibts Tips und Tricks einfach alte Treiber zu nehmen weil die besser laufen. Alles schon selbst mehrfach erlebt, egal welcher GPU Hersteller.

Klar gibt es das. Es ist halt eben kein Grund gegen neue Treiber, sonst bräuchte man die ja generell nicht.

Die Wahrheit ist allerdings das in einer Woche keine Sau mehr darüber spricht und in 2 Monaten, 90% hier das ganze wieder vergessen haben.

Sprechen wir uns am 8.11 wieder, wenn dazu noch eine News kommt.

In 4 Monaten erinnert sich noch einer dran und zeigt dann mit dem Finger auf die Vergangenheit, was aber keinen mehr interessiert. :ugly:

Die Hoffnung kannst du begraben, da werden sich einige davon reden. Alleine die ganzen Nvidiafanboys stimmen einem da immer gerne zu, wenn ihr Lieblingskonzern etwas richtig gemacht hat.

so ist es, ich versteh den Shitstorm nicht bei nvidia doch dasselbe da wird performancetechnisch auch nurnoch was für Blackwell getan, der rest der karten 4xxx und älter wird nur so mitgenommen "kompatibel" mehr aber auch nicht.... da tut AMD da schon mehr als Nvidia und trotzdem haben die AMD Käufer da solche Erwartungen ist schon heftig.

Bei Nvidia wird auch etwas für die ältesten Gurken getan. Davon unabhängig fallen die alten Architekturen meist generell zurück, je neuer die Spiele und manche Architekturen kommen auch besser mit neuen Spielen zurecht, als die Konkurrenz.

das stimmt nicht die karten werden nur kompatibel gehalten aber erhalten keinerlei performance updates durch software also die treiber!

Wie gesagt: das stimmt nicht.

Bei meiner GTX 670 2GB konnte ich sogar manuell die neuen Treiber installieren und so eine Leistungssteigerung von 30-40% in AoE 4 mitnehmen.

Joa, gibt hier drin auch zwei-drei grüne Fanboys, die das dann zu jeder Gelegenheit wieder herauskramen werden, um sich einzureden, dass ihr Lieblingsmilliardenkonzern nicht so schlimm ist.

...und es gibt hier einige AMD Fanboys, die ihren Lieblingskonzern aufs Blut verteidigen, egal, was der so macht.

In dem Fall haben die Nvidiafanboys halt eben recht.

In der Praxis ist es nicht von Belang, ob es noch Game-Ready-Treiber für ausoptimierte Hardware gibt, richtig.

Wenn ein Spiel nicht läuft oder es Grafikglitches gibt, dann ist es sehr wohl von Belang.

Witzig ist, dass es dich als nächstes trifft, du also eigentlich ein interesse haben solltest, dass AMD sich beim nächsten mal etwas Zeit läßt.

Diesen Clowns bei AMD traue ich seit der Geschichte mit den VAC-Bans durch Antilag 2.0 Alles zu...

Die können doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass das keinen Shitstorm geben wird, wenn mal eben der Treibersupport für 2-3 Jahre alte GPUs gestrichen wird (RDNA2 Refresh kam 2022 auf den Markt und wurde bis 2023 verkauft).

Diesen Clowns bei AMD traue ich seit der Geschichte mit den VAC-Bans durch Antilag 2.0 Alles zu...
Schlimm schlimm..... :ugly:

Ich würde dir da auch lieber zu einem Hersteller Raten der absichtlich seine Grafikkarten mit billiger Speicheranbindung verkauft. Dagegen ist so ein Treiberfehler in Counterstrike ja gar nichts! :rollen:

Wahrscheinlich biste einfach zu jung....

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie es ausgeht, können sie weiter machen, wie bisher und künftig sogar alle Karten nach 5 Jahren außer Dienst stellen oder sie werden es sich überlegen, ob die Karten beim nächsten mal nicht doch etwas länger unterstützen.
Alter Schwede, die Karten werden nicht plötzlich fernabgeschaltet oder laufen plötzlich in keinem einzigen Spiel mehr. :ugly:

Manche Leute übertreiben hier wieder so dermaßen. Da wird dann "Schönrederei" und Fanboytum vorgeworfen, aber das eigene Verhalten (da könnte man häufig Fanboytum in die andere Richtung vorwerfen, wenn man wollte) nicht im geringsten reflektiert.

Alter Schwede, die Karten werden nicht plötzlich fernabgeschaltet oder laufen plötzlich in keinem einzigen Spiel mehr. :ugly:

Manche Leute übertreiben hier wieder so dermaßen. Da wird dann "Schönrederei" und Fanboytum vorgeworfen, aber das eigene Verhalten (da könnte man häufig Fanboytum in die andere Richtung vorwerfen, wenn man wollte) nicht im geringsten reflektiert.
GR_Zombie&ApocalypseDesigns_Banner_828x300.png

So ungefähr sieht deine Welt aus, 30 Minuten nachdem dein GPU Treiber im Servicemodus läuft.

Zurück