News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

Alter Schwede, die Karten werden nicht plötzlich fernabgeschaltet oder laufen plötzlich in keinem einzigen Spiel mehr. :ugly:

Hat auch keiner behauptet.

Der Punkt ist, dass man ab dann keine Unterstützung, für neue Spiele, erhält.

Wenn man Glück hat, dann läuft alles gut, ansonsten kann es sein, dass einfach die Leistung nicht erbracht wird, die mit neuen Treibern möglich wäre und wenn es richtig blöd läuft, dann hat man Grafikglitches. Bei mangelnder Leistung kann einem noch der FSR Performance oder Ultra Performancemodus helfen, aber bei Grafikglitches ist der Ofen dann aus.

Bei Far Cry 7 wären dann 2-3 Monate GeForce Now Ultmate fällig und wenn es Spiele, wie GHogwarts Leagacy 2 oder das nächste Spiel von From Software trifft, Pech gehabt, die sind nicht auf GeForce Now dabei. Wenn es einen Stundenfresser, wie Anno 117 (bekommt noch DLCs und Updates) trifft, dann ist der Ofen faktisch auch aus, da GeForce Now mittelfristig soviel, wie eine neue Karte.

Bei Nvidia hat man die Probleme nicht, denn da werden die Karten 2-5 Jahre länger unterstützt und wenn die offizielle Unterstützung abgelaufen ist, kann man sich die neuen Treiber noch manuell drauf spielen. AMD unterbindet die letzte Möglichkeit aktiv

Manche Leute übertreiben hier wieder so dermaßen.

Nö, wenn ich mir eine neue Karte holen soll, weil es AMD in den Kram passt, dann ist das nicht übertrieben. Natürlich kann man auch einfach für 100€ eine 2060S oder für 200€ eine RTX 3060 12GB holen, sich damit in Problemfällen durchschlagen und die stärkere AMD Karte nehmen, wenn die Spiele laufen.

Es sollte allerdings klar sein, warum ich bei soetwas angepisst wäre. Wie gesagt: ich hätte mir eine RX 6090Xt geholt, wenn der AMD Shop meine Adresse genommen hätte.

Ich persönlich finde es nicht übertrieben, wenn AMD mir eine Karte für 550€ ans Bein binden will (soviel kostet eine etwa gleichwertige 9070) und ich deshalb angefressen wäre.

Da wird dann "Schönrederei" und Fanboytum vorgeworfen, aber das eigene Verhalten (...) nicht im geringsten reflektiert.

Das ist Quatsch, ich argumentiere natürlich aus meiner Endkundensicht. Natürlich kann man an der geplanten Obsoleszenz auch gutes finden: Arbeitsplätze, mehr Umsatz für AMD, bzw. Nvidia, Wirtschaftswachstum. Wobei ersteres und letzteres nicht stimmt, denn Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum an anderer Stelle wegfallen.

Es ist halt eben Schönrederei, weil es der Lieblingskonzern getan hat. Wenn Nvidia das gleiche gemacht hätte, dann würden die meisten, die das verteidigen ihren "Fine Wine" auspacken und die Nvidia Fanboys würden davon reden, dass da so besser ist.

Ich wäre angepisst ohne Ende, da das bedeuten würde, dass ich meine RTX 4080S wohl zwangsweise früher außer Dienst stellen müßte.

da könnte man häufig Fanboytum in die andere Richtung vorwerfen, wenn man wollte

Bei mir mir jedenfalls nicht, da ich AMD auch bei Dingen lobe, die sie richtig gemacht haben und Dinge zurecht rücke, die ungerechtfertigt kritisiert werden. Etwa FSR1-3, die für sich genommen, gute Lösungen waren, wenn man die Umstände betrachtet.

So ungefähr sieht deine Welt aus, 30 Minuten nachdem dein GPU Treiber im Servicemodus läuft.

Google doch einfach "Graphics Glitch", da gibt es mehr als genug Screenshots und Videos, die dir zeigen, wie es aussieht. Von bunter LSD Graphik bis hin schwarzen Dreiecken, die irgendwo herumwuseln ist da alles drin.

Wieviele Updates für 4 Jahre alte Karten stehen denn so in den Treiberchanges bei NV?

Na, dann schauen wir es uns doch mal an:

11 von 11 Punkten betreffen alle Karten, damit auch alle alten Karten und in den Changelogs wird dann auch noch erwähnt, dass sie ein HDMI Problem bei der RTX 20 und 30 gepatcht haben.

Von daher stimmen deine Behauptungen nicht. Schau das nächste mal vorher selbst nach.

Schlimm schlimm..... :ugly:

Ich würde dir da auch lieber zu einem Hersteller Raten der absichtlich seine Grafikkarten mit billiger Speicheranbindung verkauft. Dagegen ist so ein Treiberfehler in Counterstrike ja gar nichts! :rollen:

Wahrscheinlich biste einfach zu jung....

Redest Du da von einer 11 Jahre alten GPU, die bis heute noch Treibersupport erhält?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man schmerzfrei ist, kann man damit sogar noch BF6 spielen. Bei AMD wäre schon seit 8 Jahren Schicht im Schacht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Genau aus den Gründen sind selbst meiner Meinung nach die Radeon Modelle wie RX 9070, 9070 XT noch zu teuer. Ich mochte und bevorzugte AMD, aber mit guten Preisen für gute Hardware ist es allein nicht getan.

Zum Glück gibts noch Linux und Mesa 3D 😁
Lol habe mich gerade durch 80 Beiträge gewühlt bis ich zur Frage gekommen bin die mich eigentlich interessiert: Wie wird es eigentlich mit dem Open Source Treiber (amdgpu) weiter gehen? Es spricht ja nichts dagegen dass der Support/Weiterentwicklung en dort auch für RDNA 1 und 2 mitgezogen wird? Mal von den ganzen Handhelds (Steam Deck, Rog Ally, Lenovo Legion etc) ganz zu schweigen... Da wird ja wohl kaum die Entwicklung eingestellt werden

Etwas anderes hab ich nicht behauptet.
Entschuldigung wenn ich aus deiner Polemik selbst jetzt nichts anderes als: Nvidia bringt ja nie gescheite Treiber raus lese. Denn dafür lässt du zu wenig Interpretationsspielraum.
Es bleibt dabei Nvidia gibt offen Unterstützung an also kann man erwarten dass die Karten auch von nvidia getestet wurden.
Das ist eine absolut freie Interpretation deinerseits, die ziemlich gewagt ist und bei der Konstruktionsweise der Treiber eine explizite Blockierung seitens AMD benötigen würde.

Denn, es wird ja nicht der Treibersupport eingestellt, zumindest stand dies nirgends, bedeutet also, dass es weiterhin Treiberupdates geben wird. Damit müsste man aktiv Pfade im Treiber für ältere Gens blockieren, glaubst du selber nicht dran, oder?
Hast du überhaupt gelesen was AMD macht? Das ist ein seperater Branch! Das heißt die müssen Aktiv solche Dinge zusätzlich einpflegen, da kann man evtl. solche Anpassungen sehen ist aber unwahrscheinlich, die Patch Notes der letzten Treiber für bspw. Polaris deuten aber deutlich darauf hin wie der Hase läuft. Und die widersprechen deiner Ansicht.

Lol habe mich gerade durch 80 Beiträge gewühlt bis ich zur Frage gekommen bin die mich eigentlich interessiert: Wie wird es eigentlich mit dem Open Source Treiber (amdgpu) weiter gehen? Es spricht ja nichts dagegen dass der Support/Weiterentwicklung en dort auch für RDNA 1 und 2 mitgezogen wird? Mal von den ganzen Handhelds (Steam Deck, Rog Ally, Lenovo Legion etc) ganz zu schweigen... Da wird ja wohl kaum die Entwicklung eingestellt werden
Der Open Source Linux Treiber hat nichts mit dem Windows Treiber zu tun.
Für die Linux Treiber kommen selbst für die GCN Architektur noch Optimierungen/Fehlerbehebungen.

Alter Schwede, die Karten werden nicht plötzlich fernabgeschaltet oder laufen plötzlich in keinem einzigen Spiel mehr. :ugly:
WAS? DIE KARTEN WERDEN NICHT ABGESCHALTET? SPIELE KÖNNTEN WEITERHIN FUNKTIONIEREN? WAAS? WTF AMD / NIVIDIA / NOCTUA (usw. usf.), DA MÜSSEN KÖPFE ROLLEN! aka: Danke! :bier:

Manche Leute übertreiben hier wieder so dermaßen. Da wird dann "Schönrederei" und Fanboytum vorgeworfen, aber das eigene Verhalten (da könnte man häufig Fanboytum in die andere Richtung vorwerfen, wenn man wollte) nicht im geringsten reflektiert.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst "beim Land" und dort gilt die goldene Regel, alle aktuellen Verlautbarungen und Konzepte usw. eine Woche beseite zu legen, in 99/100 Fällen kommt kurz darauf eine Alternative oder wenigstens novellierte Fassung. Als ich bei der BW "diente", galt die Regel, dass eine Beschwerde erst nach 24h eingereicht werden darf.

Vielleicht sollten sich viele der Empörten hier eine solche Herangehensweise für ihr Hobby aneignen, das steigert deutlich die Kommentarqualität und senkt den Blutdruck.

Edit:
Redest Du da von einer 11 Jahre alten GPU, die bis heute noch Treibersupport erhält?
Nichts für ungut, aber, glaubst du WIRKLICH, dass Nvidia, da du dich darauf beziehst, für solch alte HW noch weiter AKTIV(!) Treiberoptimierung vornimmt? Meinst du nicht, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass für HW deutlich späterer Generationen über einen Querschnitt von Referenzanwendungen Kurzüberprüfungen durchgeführt werden und das Austesten uralter HW dem User überlassen wird? Und wird nicht viel eher im Treiber solange der Supportcode für die Uralt-HW drinbleiben, bis er neue und profitable Produkte in deren optimierter Lauffähigkeit stört?
Ich persönlich kenne mich mit SW-Programmierung nicht wirklich gut aus, aber, wielange hat es z.B. bei MS gedauert, bis dort "alte Zöpfe" abgeschnitten wurden?

Bitte entschuldige, aber ich denke, du und viele andere idealisieren den Aufwand, den "ihre" Firma in die Produktpflege investiert, viel eher funktioniert vieles gut bis sehr gut "als Beifang".

Ein schönes Wochenende! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das "Game ready" bei alten Karten von Nvidia bedeutet meistens auch nur "wir haben da ein Profil in der GeForce Experience/Nvidia App hinterlegt".

Nichts für ungut, aber, glaubst du WIRKLICH, dass Nvidia, da du dich darauf beziehst, für solch alte HW noch weiter AKTIV(!) Treiberoptimierung vornimmt? Meinst du nicht, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass für HW deutlich späterer Generationen über einen Querschnitt von Referenzanwendungen Kurzüberprüfungen durchgeführt werden und das Austesten uralter HW dem User überlassen wird? Und wird nicht viel eher im Treiber solange der Supportcode für die Uralt-HW drinbleiben, bis er neue und profitable Produkte in deren optimierter Lauffähigkeit stört?
Ich persönlich kenne mich mit SW-Programmierung nicht wirklich gut aus, aber, wielange hat es z.B. bei MS gedauert, bis dort "alte Zöpfe" abgeschnitten wurden?

Bitte entschuldige, aber ich denke, du und viele andere idealisieren den Aufwand, den "ihre" Firma in die Produktpflege investiert, viel eher funktioniert vieles gut bis sehr gut "als Beifang".

Ein schönes Wochenende! :-)

Entscheidend ist, dass die aktuellen Treiber die GPUs noch unterstützen und sich überhaupt damit installieren lassen. Wenn da schon vor 5 Jahren der Stecker gezogen worden wäre, könnte man BF6 mit einer GTX 970 sicherlich nicht mehr zum Laufen bekommen.

Sicherlich kann man keine speziell auf GTX 900 bezogenen Optimierungen mehr erwarten, aber allgemeine Optimierungen am Treiber, Bugfixes, Kompatibliätsanpassungen und ggf. sogar neue Treiberfeatures.

Wenn man Glück hat, dann läuft alles gut, ansonsten kann es sein, dass einfach die Leistung nicht erbracht wird, die mit neuen Treibern möglich wäre und wenn es richtig blöd läuft, dann hat man Grafikglitches
Also ob man bei den alten Karten Bochum viel Leistung optimieren kann, sei mal dahingestellt
Aber grafikfehler sind Fehler wie der Name schon sagt.
Und Fehler hat amd von Anfang an gesagt werden behoben

Nur weil es pcgh unterschlagen obwohl sie genau so amd zitieren ist ein anderes Blatt

Also warte doch erst mal ab ob es wirklich nennenswerte Auswirkungen hat

Also ob man bei den alten Karten Bochum viel Leistung optimieren kann, sei mal dahingestellt

Wie schonmal gesagt: aus meiner GTX 670 konnte man damals, mit manueller Treiberinstallation 30-40% mehr Leistung aus AoE4 rausholen.

Und Fehler hat amd von Anfang an gesagt werden behoben

Kritische

Fehler in Spielen sind nicht kritisch. Es würde auch keinen Sinn ergeben, die Fehler weiterhin zu beheben, denn dann wäre das, was AMD sich spart, die Behebung normaler Sicherheitslücken und Leistungsoptimierungen. Dafür hätten sie dann den Aufwand von zwei Treibern an der Backe. Mal abgesehen davon, dass ein "wir lassen normale Sicherheitslücken ungepatcht", als großes Merkmal, eher schlechte Werbung ist.

Also warte doch erst mal ab ob es wirklich nennenswerte Auswirkungen hat

Man kann auch einfach in die Vergangenheit schauen, dann weiß man, wie AMD/ATi das gehandhabt haben.

Die Dinger wurden gepatcht, wenn es eine kritische, also massive, Sicherheitslücke gab und theoretisch auch noch, wenn z.B. Windows Probleme gehabt hätte. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass das geschehen ist.

Die Unsicherheiten beschäftigen uns alle eigentlich nur noch bzgl. Detailfragen, könnte man zusammenfassen:

Welche Fehler hätte man im Status Legacy-Support noch behoben?
Beinhaltet die Fehlerbehebung auch bloße Grafikfehler und Abstürze bei neuen Spielen, die nach Herunterfahren des Supports erscheinen?
Würde eine theoretisch abnormal schlechte Performance durch AMD behoben werden oder kommt dann die Empfehlung RDNA4 oder UDNA zu kaufen?

Entscheidend ist, dass die aktuellen Treiber die GPUs noch unterstützen und sich überhaupt damit installieren lassen. Wenn da schon vor 5 Jahren der Stecker gezogen worden wäre, könnte man BF6 mit einer GTX 970 sicherlich nicht mehr zum Laufen bekommen.
Natürlich würde das starten, das ganze Thema ist einfach nur lächerlich aufgeblasen.
Meine HD7970 und 1080ti hatten Jahrelang keine Treiber Updates mehr bekommen, die 1050ti von einen Bekannten läuft mit einem von 2020 oder so und der hat sich bisher nicht gemeldet das was nicht geht und ich den updaten soll.
Wenn der Nachfolger da ist kann man sich neue Treiber eigentlich sparen, ab da ist das alles nur noch Placebo und man fühlt sich besser weil die Versionsnummer größer ist.

Welche Fehler hätte man im Status Legacy-Support noch behoben?
So Sachen die für die Funktion des Betriebssystems elementar wichtig sind wie zb wenn die Mühle bei der Video wiedergabe oder auf dem Desktop bei diversen Office Programmen abstürzt wegen dem Treiber.

Nicht wenn dein neues Lieblingsspiel abschmiert oder Texturprobleme hat.

Sprich all das was du bei einer IGPU... deren Funktion nur die reine Bildausgabe und nicht wirklich spielen ist... erwarten würdest das es funktioniert.
Macht ja auch Sinn wenn man bedenkt das RDNA2 immer noch in neuen CPU Produkten zur Bildausgabe genutzt wird... Und dort auch nicht viel mehr können muss

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Genau aus den Gründen sind selbst meiner Meinung nach die Radeon Modelle wie RX 9070, 9070 XT noch zu teuer. Ich mochte und bevorzugte AMD, aber mit guten Preisen für gute Hardware ist es allein nicht getan.
Wieso war die Radeon 7900XTX damals so teuer mit 1000 Euro, wenn man jetzt die schnellere 9070XT für nur 628 Euro bekommt? Ich finde den Preis wirklich gut.

Wie schonmal gesagt: aus meiner GTX 670 konnte man damals, mit manueller Treiberinstallation 30-40% mehr Leistung aus AoE4 rausholen.

Ps: musst aber schon verdammt weit in die Vergangenheit um ...
Gibt es auch neuere
Ausnahmen die die Regel bestätigen
Wie oft kam das vor, warum manuelle Installation? War das evt kein offizieller?
Fehler in Spielen sind nicht kritisch. Es würde auch keinen Sinn ergeben,
Wo hat AMD jemals gesagt dass sie nur kritische Fehler beheben?
Zeig mir die Stelle
Sie sagten:
Kritische si herheitslücken und Fehlerbehebung
Also abwarten...
Schätz für 95% der Menschen ändert sich mal rein gar nichts
Man kann auch einfach in die Vergangenheit schauen, dann weiß man, wie AMD/ATi das gehandhabt haben.
Also Vermutungen... Keine Quelle, keine Erfahrung wie es gehandhabt wird

Also bleib dabei:
Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück