News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

Entscheidend ist, dass die aktuellen Treiber die GPUs noch unterstützen und sich überhaupt damit installieren lassen. Wenn da schon vor 5 Jahren der Stecker gezogen worden wäre, könnte man BF6 mit einer GTX 970 sicherlich nicht mehr zum Laufen bekommen.
Warum sollte, wenn die Grafikbibliothek unterstützt wird, sich das Spiel nicht installieren lassen? Hier sind sich verändernde Verwaltungsalgorithmen beim Spieldistributor deutlich wahrscheinlicher, s. EA.

Sicherlich kann man keine speziell auf GTX 900 bezogenen Optimierungen mehr erwarten, aber allgemeine Optimierungen am Treiber, Bugfixes, Kompatibliätsanpassungen und ggf. sogar neue Treiberfeatures.
"Neue Treiberfeatures" wären Optimierungen, diese sind nie und nimmer bei einer solchen Antiquität zu erwarten. Und, persönliche Note, für NVidia, dass mit Bausch und Bogen den AI-Zug steuert, ist der 3D-Markt ein einziges Randprodukt, wenn es für alte HW Optimierungen geben sollte, dann in solchen Fällen, könnte der Profi-Sektor damit bedient werden.

AMD hat angekündigt, z.B. sicherheitsrelevante Updates fortzuführen, *das* sind doch die wichtigen!? Und machen wir uns nichts vor, der Schwenk bei AMD in der Architektur von RDNA3 (und davor) auf 4 ist so gravierend (und notwendig), vollkommen unerwartet fand zumindest ich solche Anpassungen nicht - was nicht heißt, dass ich begeistert bin oder das supertoll finde.

Ein schönen Sonntag noch! :-)

Ausnahmen die die Regel bestätigen
Wie oft kam das vor, warum manuelle Installation? War das evt kein offizieller?

Wo hat AMD jemals gesagt dass sie nur kritische Fehler beheben?
Zeig mir die Stelle
Sie sagten:
Kritische si herheitslücken und Fehlerbehebung
Also abwarten...
Schätz für 95% der Menschen ändert sich mal rein gar nichts

Also Vermutungen... Keine Quelle, keine Erfahrung wie es gehandhabt wird

Also bleib dabei:
Abwarten
Ich verweise hier einfach mal auf Polaris:
Das Wording spricht hier von Sicherheits- und Funktionsupdates. Seit dem gab es für Games 2-3 Fixes aufgrund von Crashes. Das meiste waren Adrenalin und MS Teams fixes.
Denke mal wenn du Crashes hast stehen die Chancen nicht schlecht, aber alles andere scheint eher Pech gehabt zu sein.

Dann ist ja gut, dann sollte FSR 4 bald Offiziell für 6000er kommen, läuft ja nachweislich, oder. :nicken:
Da wird nichts kommen, davon gehe ich stark aus. Vielleicht kommt doch etwas, aber dann nur für RDNA3. Läuft schon, aber mit einigen Fehlern.Soll auch gelegentlich ein unsauberes Bild darstellen und es soll auch ab und zu zu Abstürzen kommen. Mit dem Tool Optiscar kannst du es ja mal selbst ausprobieren. Ich habe auf meiner 9070XT Silent Hill darüber laufen lassen, und das Spiel ist ständig abgestürzt. Bin dann einfach wieder auf XESS gewechselt, weil die Bildqualität mit FSR richtig schlecht war.

Warum sollte, wenn die Grafikbibliothek unterstützt wird, sich das Spiel nicht installieren lassen? Hier sind sich verändernde Verwaltungsalgorithmen beim Spieldistributor deutlich wahrscheinlicher, s. EA.

Es geht darum, ob das Spiel mit uralt-Treibern fehlerfrei laufen würde und nicht darum ob es sich installieren lässt. Kannst Dir ja mal den Spaß machen und ein paar aktuelle Titel mit Treibern aus 2016 (die nicht mit Windows 11 funktionieren werden, da fängt es schon an...) und der GTX970 durchtesten.

"Neue Treiberfeatures" wären Optimierungen, diese sind nie und nimmer bei einer solchen Antiquität zu erwarten. Und, persönliche Note, für NVidia, dass mit Bausch und Bogen den AI-Zug steuert, ist der 3D-Markt ein einziges Randprodukt, wenn es für alte HW Optimierungen geben sollte, dann in solchen Fällen, könnte der Profi-Sektor damit bedient werden.

Neue Treiberfeatures sind für mich Dinge wie Reflex (Release 2020), was von der 2014 erschienenen GTX970 unterstützt wird.

AMD hat angekündigt, z.B. sicherheitsrelevante Updates fortzuführen, *das* sind doch die wichtigen!?

Nein, das ist das absolute Minmum und eine absolute Frechheit für GPUs mit einer UVP von bis 1100 €, die bis 2023 neu verkauft wurden.

Und machen wir uns nichts vor, der Schwenk bei AMD in der Architektur von RDNA3 (und davor) auf 4 ist so gravierend (und notwendig), vollkommen unerwartet fand zumindest ich solche Anpassungen nicht - was nicht heißt, dass ich begeistert bin oder das supertoll finde.

Ein schönen Sonntag noch! :-)

Und der Schwenk von GTX 1000 zu RTX 2000 oder von RTX 3000 zu RTX 4000 war für Nvidia nicht gravierend?? Entweder ist man bereit seinen Kunden guten Support zu bieten oder man pfeift drauf, so einfach ist das...

Redest Du da von einer 11 Jahre alten GPU, die bis heute noch Treibersupport erhält?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man schmerzfrei ist, kann man damit sogar noch BF6 spielen. Bei AMD wäre schon seit 8 Jahren Schicht im Schacht :lol:
Schon scheiße wenn andere auch Zugriff auf dieses Internet haben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn man schmerzfrei ist, kann man damit sogar noch BF6 spielen. Bei AMD wäre schon seit 8 Jahren Schicht im Schacht :lol:
Wie kommt es dann, dass man auf einer R9 290 genauso gut BF 6 spielen kann ? Läuft super!
Das Video findest Du in den vorherigen Kommentaren!

Nein, doch nicht, das Video war in einem anderen Thread verlinkt. Also hier nochmal:
Eingebundener Inhalt

Hast du überhaupt gelesen was AMD macht? Das ist ein seperater Branch!
Hab ich tatsächlich anders verstanden, aber du hast Recht, habs nochmal gelesen. Insofern sind große Teile meiner Aussagen damit hinfällig.

Entschuldigung wenn ich aus deiner Polemik selbst jetzt nichts anderes als: Nvidia bringt ja nie gescheite Treiber raus lese.
So schlimm war meine Polemik diesmal aber wirklich nicht. Es ist nunmal wirklich so, dass Nvidia seit vier oder fünf Jahren eine durchaus fragwürdige Updatepolitik hat. Der Kunde ist Betatester und viele viele Updates haben Bugs, erlebe es selbst auf dem Laptop, da bin ich auf den Studio Treiber umgestiegen.
Entweder ist man bereit seinen Kunden guten Support zu bieten oder man pfeift drauf, so einfach ist das...
Achja, die guten Boys von Nvidia. Nur weil die irgendwas behaupten, heisst es nicht, dass da auch was passiert.

Am Ende braucht es mal einen Test, jemand mit einer Uralt Karte der sich opfert und mal Treiber der letzten 4 Jahre mit einem alten und neuen Game bencht. Würde much mal interssieren, wieviel bei AMD passiert und wie NV sich schlägt

Zuletzt bearbeitet:
Schon scheiße wenn andere auch Zugriff auf dieses Internet haben
Eingebundener Inhalt

Mit 3,5 Jahre alten Windows 10 Treibern, ich bin beeidruckt... Damit wäre dann in einem knappen Jahr wohl endgültig Schluss, von den mit der Nutzung veralteter Treiber verbundenen Sicherheitsrisiken mal ganz zu schweigen. Die 1 Jahr ältere GTX 970 bekommt bis heute Treibersupport, auch für Windows 11.

Achja, die guten Boys von Nvidia. Nur weil die irgendwas behaupten, heisst es nicht, dass da auch was passiert.

Da passiert definitiv etwas, allein schon die Tatsache, dass aktuelle Treiber unterstützt werden, führt dazu, dass man vor bekannten Sicherheitslücken geschützt ist. Abert es werden auch wie erwähnt neue Features wie Reflex für alte GPUs bereit gestellt, falls technisch möglich.

Am Ende braucht es mal einen Test, jemand mit einer Uralt Karte der sich opfert und mal Treiber der letzten 4 Jahre mit einem alten und neuen Game bencht. Würde much mal interssieren, wieviel bei AMD passiert und wie NV sich schlägt

Bei Nvidia braucht man keine alten Treiber zu verwenden, weil die Neusten bis GTX900 zurück gehend noch unterstützt werden.

Schade! Bei CPU`s wird immer auf die Langlebikeit aufmerksam gemacht, wahrscheinlich ist AMD wirtschaftlich zu schwach umd dasselbe auch bei GPU`s zu machen (ironie off) :-( Naja in dem Fall kann ich getrost bei Nvidia bleiben, dann lohnt sich auch mal das gesamteSystem zu erneuern, AMD müsste ich ja in der Hälfte die GPU wechseln :-P

Bei Nvidia braucht man keine alten Treiber zu verwenden, weil die Neusten bis GTX900 zurück gehend noch unterstützt werden.
Darum ging es ja nicht, es geht um Optimierungen. Reflex ist da ein Positivbeispiel, wobei ich da gar nicht weiß ob dies etwas mut der GPU zu tun hat. Da geht es ja nur um das zurückhalten, bzw. Nichtzurückhalten von CPU gerenderten Bildern.

Darum ging es ja nicht, es geht um Optimierungen. Reflex ist da ein Positivbeispiel, wobei ich da gar nicht weiß ob dies etwas mut der GPU zu tun hat. Da geht es ja nur um das zurückhalten, bzw. Nichtzurückhalten von CPU gerenderten Bildern.

GTX 900 und neuer unterstützen Reflex. Wenn Nvidia den Treibersupport schon nach 3 oder 4 Jahren eingestellt hätte, gäbe es für diese GPUs auch keinen Reflex Support, der wurde nämlich erst 6 Jahre nach Release der Karten eingeführt.

Es ist eben ein exklusives Treiberfeature des GPU-Herstellers. Bei AMD würde man nach 6 Jahren absolut nichts mehr bekommen.

Ein weiteres Beispiel ist wie gesagt die Bereitstellung von Windows 11 Treibern für derart alte GPUs. Also von wegen da passiert eh nichts ;)

Von allgemeinen Spieleoptimierungen in Game Ready Treibern profitieren ggf. auch alte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück