News RDNA und RDNA 2: AMD garantiert Support und Optimierungen

Verarschen lässt sich wohl keiner. Wie soll das auch gehen ?

Es wird die Zeit doch zeigen wie lange die Karten auf erwartbaren Niveau laufen oder aber Bugs auftreten die nicht gefixt werden.

Da bringt alles spekulieren und lamentieren hier rein gar nichts.

Hätten sie einfach die Klappe gehalten und würden nichts mehr machen hätte man es auch erst dann gemerkt :D

Im Grunde bringt diese ganze Diskussion also absolut gar nichts egal wie lange man das nun fortführen möchte.

Ich hab hir auch noch einen 2. PC mit einer 6900XT TUF Gaming und 5700X. Läuft noch ganz ok. Wäre echt zu schade zum wegwerfen.
Ich würde den sofort wegwerfen! Gar nicht erst bis morgen warten, weil da kein einziges Spiel mehr starten wird! ;-)
Im Grunde bringt diese ganze Diskussion also absolut gar nichts egal wie lange man das nun fortführen möchte.
Richtig! Jeder hat doch seinen Standpunkt klar gemacht! Warum alles noch 20x durchkauen ? :schief:

Dann macht es AMD eben wie Nvidia seit vielen Jahren.

Karten stehen zwar im Support vom Treiber, aber getan wird eben gar nichts mehr.

Ist alles nichts neues und das Problem verstehe ich auch nicht. Die Karten sind 5! Jahre alt, da kannst auch mal die altlasten abwerfen und einen Support zurück schrauben und eben auf das nötigste an kompatibilität beschränken. Ich persönlich sehe da kein Problem drin.

Dann macht es AMD eben wie Nvidia seit vielen Jahren.

Karten stehen zwar im Support vom Treiber, aber getan wird eben gar nichts mehr.

Ist alles nichts neues und das Problem verstehe ich auch nicht. Die Karten sind 5! Jahre alt, da kannst auch mal die altlasten abwerfen und einen Support zurück schrauben und eben auf das nötigste an kompatibilität beschränken. Ich persönlich sehe da kein Problem drin.
Achso Nvidia macht da garnichts mehr. Das kannst du doch sicher belegen oder?
Abseits davon nein die Karten sind nicht 5 Jahre alt. RDNA2 dGPU wurden bis 2022/Anfang 23 ganz offiziell vertrieben. Manche Karten sind also gerade mal 3-3,5 Jahre mit dem Support. Bei den iGPU welche ebenfalls RDNA2 benutzen wird sogar bis heute Produkte vertrieben also sind aktuell!
Und 5 Jahre sind in den heutigen Produktzyklen auch keine Zeit. Insbesondere dann nicht wenn wir dann offiziell nur 2 Gens supported kriegen während der Konkurrent bis letzten Monat 8! Gens offiziell supported und auch jetzt trotz AMDs Rolle rückwärts weiterhin mehr Gens supported trotz der Aufgabe von 3 alten Generationen.

Die Karten werden weiter unterstützt, passt, Thema eigentlich erledigt.

Aber: was AMD da vorher geritten, so einen Shitstorm überhaupt auszulösen? War das die vor nicht allzu langer Zeit durchgeführte Umfrrage seitens AMD? War das ein Entscheider bei AMD, der jetzt intern von oben eine aufm Deckel bekam und ihm gesagt wurde "dududu - so nicht!"?

Da kann man nur spekulieren.

Ohje, mir wäre es ja lieber gewesen, wenn AMD seine limitierten Ressourcen in die Qualität und Geschwindigkeit der Implementierung von neuen Features gesteckt hätte. Dank dem lächerlichen Shitstorm dürfen sich jetzt zig Software-Ingenieure mit der Optimierung für irgendwelche veraltete Hardware beschäftigen. So werde ich im GPU-Bereich wohl nie meinen Weg zurück zu AMD finden. Schade! :(

Versteht mich nicht falsch, kann es aus Sicht der entsprechenden Hardware-Besitzer natürlich verstehen, dass man gerne noch ein paar Optimierungen mitnehmen möchte, aber ich glaube den zukünftigen Erfolgschancen von AMD ist es nicht zuträglich Zeit auf den alten Kram zu verschwenden, wenn man Vorne immer mehr den Anschluss verliert. Nvidia wird's sicher freuen...
Es wird noch aktiv RDNA 2 Verkauft, wenn AMD Produkte Day 1 schon EOL sind kann man sie halt gleich vergessen.
Dann kann ich auch gleich zu Nvidia greifen

Es wird noch aktiv RDNA 2 Verkauft, wenn AMD Produkte Day 1 schon EOL sind kann man sie halt gleich vergessen.
Dann kann ich auch gleich zu Nvidia greifen
Wer redet denn von EOL?

EOL bedeutet für mich: es gibt keinen Treiber mehr, wodurch ein weiterer Betrieb der Hardware nicht möglich ist. Davon war nie die Rede.

Ich habe z.B. eine ältere Asus Xonar Soundkarte - für diese gibt es keinen offiziellen Treiber mehr und ich kann sie nur betreiben, weil sich jemand abseits von Asus darum gekümmert hat. Das ist für mich EOL. Wenn ich jetzt bei AMD nach Treibern für eine ältere Karte suche - z.B. Polaris, also RX480 von 2016 - dann finde ich einen Windows 11 Treiber vom August diesen Jahres. Das ist doch nicht EOL.

Es ging nach meiner Lesart allein darum bei einer gereiften Architektur wie RDNA 1 und 2 keinen Fokus mehr auf weitere Optimierung zu legen. Was soll nach Jahren da auch noch groß bei rumkommen?! Stattdessen wollte AMD sich auf die aktuelleren Architekturen konzentrieren.

Das finde ich richtig, denn man merkt einfach immer wieder, dass AMD zu lange braucht um ihre Features im Treiber zu Implementieren und dann auch in die Spiele zu integrieren und zu supporten.

Sie müssen sich da leider an Nvidia messen lassen und die haben ganze Heerscharen an Entwicklern, die bei den Spielestudios vor Ort sitzen und da Support oder sogar Entwicklungsarbeit leisten.

Was ich sagen will: AMD hatte die richtige Idee. Wenn sie irgendwann wieder konkurrenzfähig werden wollen, benötigen sie die Ressourcen "an der Front" und nicht zur weiteren Optimierung bereits ausgereifter Architekturen.

Achso Nvidia macht da garnichts mehr. Das kannst du doch sicher belegen oder?
Abseits davon nein die Karten sind nicht 5 Jahre alt. RDNA2 dGPU wurden bis 2022/Anfang 23 ganz offiziell vertrieben. Manche Karten sind also gerade mal 3-3,5 Jahre mit dem Support. Bei den iGPU welche ebenfalls RDNA2 benutzen wird sogar bis heute Produkte vertrieben also sind aktuell!
Und 5 Jahre sind in den heutigen Produktzyklen auch keine Zeit. Insbesondere dann nicht wenn wir dann offiziell nur 2 Gens supported kriegen während der Konkurrent bis letzten Monat 8! Gens offiziell supported und auch jetzt trotz AMDs Rolle rückwärts weiterhin mehr Gens supported trotz der Aufgabe von 3 alten Generationen.
GTX1080Ti. Release 2018, letzte optimierung der Leistung erfolge 2022. Kannst in den Treiber Notes nachlesen und wenn du dich mal damit befasst. Also ja, Nvidia ist da genauso, war in der Vergangenheit aber schlimmer.

Eine RX480 bekommt heute noch Treiber, sind da groß noch verbesserungen? Nein, aber laufen die Games damit? Ja! Und die RX480 9! Jahre alt. Bei Nvidia bekommst für so alte Karte auch noch Treiber, aber verbessert sich da noch was? Nein!

Nur weil eine Karte Treiber bekommt, heißt es noch lange nicht das sich dort auch was tut!

Selbst die RTX20xx bekommt keine verbesserungen mehr in Sachen Leistung. Die Zeit der Karten ist eben abgelaufen. Bekommt eine RX5700XT heute noch groß Updates? Nein, die ist auch inzwischen 6 Jahre alt.

Grobe Bugfixes von Crashes werden da vielleicht noch behoben, aber der Rest hat sich erledigt bei den Karten.

Am Ende sind es alles Aktiongesellschaften und nur auf Profit aus, die Treiber werden so kurz wie möglich und so lange wie nötig weiter geführt.

Willst du wirklich lange optimierungen haben, bist du bei Windows und offiziellen Treibern vom Hersteller eh an der falschen Adresse, dann musst auf Linux und Open Source Treiber setzen.

GTX1080Ti. Release 2018, letzte optimierung der Leistung erfolge 2022. Kannst in den Treiber Notes nachlesen und wenn du dich mal damit befasst. Also ja, Nvidia ist da genauso, war in der Vergangenheit aber schlimmer.

Eine RX480 bekommt heute noch Treiber, sind da groß noch verbesserungen? Nein, aber laufen die Games damit? Ja! Und die RX480 9! Jahre alt. Bei Nvidia bekommst für so alte Karte auch noch Treiber, aber verbessert sich da noch was? Nein!

Nur weil eine Karte Treiber bekommt, heißt es noch lange nicht das sich dort auch was tut!
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um explizite Optimierung für die Karte sondern darum dass diese Regelmäßige Updates und Fixes erhalten.
Selbst die RTX20xx bekommt keine verbesserungen mehr in Sachen Leistung. Die Zeit der Karten ist eben abgelaufen. Bekommt eine RX5700XT heute noch groß Updates? Nein, die ist auch inzwischen 6 Jahre alt.
RTX20xx ist ein furchtbarer Vergleich. Die hat über die Jahre diverse Featureupdates und Optimierungen mitbekommen. Das letzte war erst DLSS4. Davon kann eine 5700xt nur träumen.
Das Releasedatum spielt keine Rolle für die dauer der Updates. Die 5700xt wurde erst 2021 abgelöst man hat also wenn überhaupt nur 4 Jahre nach EOP.
Grobe Bugfixes von Crashes werden da vielleicht noch behoben, aber der Rest hat sich erledigt bei den Karten.
Das ist halt nicht richtig, da Nvidia auch mehr wie nur Crashes fixed die alle Gens betreffen. Das kannst du von mir aus AMD unterstellen, die das bis dato bei Polaris vortrefflich unter beweis stellen.
Am Ende sind es alles Aktiongesellschaften und nur auf Profit aus, die Treiber werden so kurz wie möglich und so lange wie nötig weiter geführt.

Willst du wirklich lange optimierungen haben, bist du bei Windows und offiziellen Treibern vom Hersteller eh an der falschen Adresse, dann musst auf Linux und Open Source Treiber setzen.
Ich wiederhole mich es geht nicht um einfach nur um Optimierung. Wer das Thema Softwaresupport auf das herunterdampft hat von Software keine Ahnung.

Ich wiederhole mich es geht nicht um einfach nur um Optimierung. Wer das Thema Softwaresupport auf das herunterdampft hat von Software keine Ahnung.
Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.

Es geht einzig und alleine darum, das RDNA1 und 2 nur noch Hotfixes und Sicherheitsupdates bekommen sollten, aber eben keine Day One Patches und eben große Optimierungen, sondern nur noch das nötigste um sie am laufen zu halten.

Was ist daran das Problem? Die Karten sind altbacken! Eine 5700XT ist 6! Jahre alt, die hatte ich selbst einige Jahre gehabt und die Zeit ist einfach abgelaufen, ganz besonders weil sich der Markt eben doch sehr geändert hat mit dem RT und Upscaling quatsch. Und die RX6k ist 5! Jahre alt, da hast zwar mehr Funktionen als mit der RX5k, aber wie lange willst denn überhaupt ein Support bieten? 5 Jahre ist schon eine gute Zeit, da kannst auch mal sein lassen.

Als ob hier die Mehrheit überhaupt Hardware länger als 3 Jahre nutzt, einzige und alleine für OEM wäre es entscheident, aber dort hast andere Sorgen als sowas.

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.
Doch und im Gegensatz zu dir muss ich das Verhalten weder verteidigen noch dem Konkurrenten haltlos dinge unterstellen, weil AMD ja so "toll" ist...
Es geht einzig und alleine darum, das RDNA1 und 2 nur noch Hotfixes und Sicherheitsupdates bekommen sollten, aber eben keine Day One Patches und eben große Optimierungen, sondern nur noch das nötigste um sie am laufen zu halten.
Hotfixes... so langsam kann ich nur mit den Kopf schütteln. Dann wäre es auch schwachsinn diese in einem seperaten Branch auszulagern. Du kriegst hier und da mal einen kritischen Bugfix. Wie gesagt Polaris hat in 2 Jahren 3! Bugfixes für Games erhalten. Da wurde mehr für MS Teams gemacht wie für das Gaming insgesamt.
Was ist daran das Problem? Die Karten sind altbacken! Eine 5700XT ist 6! Jahre alt, die hatte ich selbst einige Jahre gehabt und die Zeit ist einfach abgelaufen, ganz besonders weil sich der Markt eben doch sehr geändert hat mit dem RT und Upscaling quatsch. Und die RX6k ist 5! Jahre alt, da hast zwar mehr Funktionen als mit der RX5k, aber wie lange willst denn überhaupt ein Support bieten? 5 Jahre ist schon eine gute Zeit, da kannst auch mal sein lassen.
Du verstehst es nicht. Der Releasezeitpunkt ist irrelevant. RDNA2 wird heute noch aktiv von AMD vertrieben. Wäre AMD nicht zurückgerudert kaufst du ein Gerät was heute keinen vollumfänglichen Support kriegt. Und bei den dGPUs reden wir von 3Jahren Support nahc EOP. Das ist nichts da sind selbst die meisten Smartphone anbieter besser und dort ist die Lebensdauer deutlich kürzer.
Aber beklatsche dieses Verhalten ruhig weiter. AMD darf sich halt nicht wundern wenn sie im technischen nur hinterherrennen und dann sowas abziehen das Leute keine Lust haben die Karten ohne großen Preisabschlag zu kaufen.
Als ob hier die Mehrheit überhaupt Hardware länger als 3 Jahre nutzt, einzige und alleine für OEM wäre es entscheident, aber dort hast andere Sorgen als sowas.
Hier im Forum unterschreibe ich. Auch wenn dutzende Nutzer die HW noch weiterverwenden. Der normale Gamer nutzt die HW weit länger wie 3 Jahre und im Businessbereich werden diese noch mal länger genutzt. Hat schon seinen Grund warum man für Maxwell und Pascal bis ins Jahr 2028 Sicherheitsupdates bereitstellt.

Hotfixes... so langsam kann ich nur mit den Kopf schütteln. Dann wäre es auch schwachsinn diese in einem seperaten Branch auszulagern. Du kriegst hier und da mal einen kritischen Bugfix. Wie gesagt Polaris hat in 2 Jahren 3! Bugfixes für Games erhalten. Da wurde mehr für MS Teams gemacht wie für das Gaming insgesamt.
Finde die Aussage etwas abenteuerlich - vielleicht gab es bei einer ausgereiften Architektur wie Polaris einfach wenig was gefixt werden musste? Seit wann sind viele Bugfixes denn ein Qualitätsmerkmale?! Das bedeutet ja auch immer, dass es viele Bugs gab. Du implizierst mit deiner Aussage, dass es auf Polaris Unmengen an Bugs gibt, welche von AMD einfach ignoriert werden.

Kannst du denn mal ein paar Spiele benennen, welche auf Polaris aufgrund von Treiber-Bugs nicht gespielt werden können? Ich habe davon nämlich irgendwie nichts mitbekommen...

Zurück