AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Nur die aktuellen Preise finde ich etwas zu deftig, das Preisniveau der Ryzen 1xxx gefällt mir da wesentlich besser, soviel Aufpreis wie momentan, finde ich sind die Verbesserungen auch wieder nicht wert.
Rein von der Performance her ist sogar der i5-8400 momentan sehr gut aufgestellt und eine ziemlich starke Konkurrenz zum R5-1600X, ich hoffe daher, daß die Preise weiter purzeln, vorallem die der Ryzen 2xxx.

Du hast aber schon bemerkt, dass sich Ryzen 1xxx seit einiger Zeit im Abverkauf befindet und dass deswegen die Preise noch niedriger sind als normal?

Du hast aber schon bemerkt, dass sich Ryzen 1xxx seit einiger Zeit im Abverkauf befindet und dass deswegen die Preise noch niedriger sind als normal?

Naja, Tim1974 hat nicht behauptet, dass er für Zen+ die Abverkaufspreise von Zen erwartet, sondern lediglich, dass ihm letztere besser gefallen. Wem nicht?

Für etliche Pragmatiker, die nicht das letzte Prozent Leistung brauchen, ist es ohnehin egal, warum die Vorgänger so preiswert sind. Wichtig ist, *dass* sie es sind. Und für 10% weniger Leistung fast 20% weniger zu zahlen ist jetzt nicht sooo abwegig.

Allerdings dürfte die Preisuntergrenze (und das Ende der Bestände) für den Abverkauf von Zen inzwischen erreicht sein, während der Einstiegspreis für Zen+ bald sinken dürfte. Das Argument der Preiseinsparung verliert also in wenigen Wochen an Gewicht und wer etwas warten kann, spart Geld. Wie eigentlich immer.

Genau so ist es!

Aktuell muß ich leider sogar sagen, daß ich vom Preis-/Leistungsverhältnis Intel als besser aufgestellt erachte als AMD, sogar wenn man die Coffeelake-CPUs mit den Ryzen 1xxx vergleicht.

Wenn man mal vom schnellen RAM absieht ist AMD etwas günstiger.
Wenn man sich die ganzen Threads durchliest, sind wirklich viele zwiegespalten Amd/Intel bzw. unschlüssig. War schon lange nicht mehr ein Thema.

Ist auch schwierig, bin seit Tagen am Ringen weil sich der Kauf eines 2700x wie ein Fortschritt aber gleichzeitig wie ein Rückschritt (vor allem im Bereich Singlethread) anfühlt :D
Einen Tag brüte ich noch darüber....

Ich brüte da schon gut ein Jahr drüber! :D
Desto länger man brütet, desto mehr Geld spart man und desto mehr Leistung bekommt man meistens auch, wenn man später und was neueres kauft.

Ich brüte da schon gut ein Jahr drüber! :D
Desto länger man brütet, desto mehr Geld spart man und desto mehr Leistung bekommt man meistens auch, wenn man später und was neueres kauft.

Dann warte doch einfach noch ein paar Jahre weiter. Was du dann an performance pro € im Vergleich zu heute bekommst ;) wird dich umhauen.

Jaaaa, gut. Du hast dann zwar in dieser Zeit keine Hardware, aber Heyyyy ... Details

Natürlich ist es übertrieben, wie ich da heran gehe, aber da ich nicht zwingend auf die schnelle neue Hardware brauchte, wollte ich einfach mal sehen, wie es sich nur mit den beiden älteren PCs so lebt und das geht gar nicht so schlecht. :daumen:
Für mich gab/gibt es aber auch viele Gründe dafür, zum einen die fatalen Erfahrungen mit Hardwarekäufen in den letzten Jahren, die mir die Lust auf Neukäufe nahm, zum anderen hatte und habe ich viele andere und wichtige Dinge zu tun und zu kaufen, die ganz im Vordergrund stehen, der Spiele-PC kommt da an letzter Stelle.

Ich wollte damit auch nur andeuten, wieviel Geld man sinnlos mit Hardwarekäufen und häufigem Aufrüsten verpulvern kann, es gibt kaum was deprimierenderes also einen mehrere tausend Euro teuren Highend-PC, der deutlich in die Jahre gekommen ist und von aktueller Einstiegshardware locker abgehängt wird, bei weitaus besserer Energieeffiziens. :ugly:

Es kommt ja auch immer drauf an von welchem Unterbau man aufrüstet und was man privat mit dem PC alles anstellt. Wenn ich jetzt zuschlagen müsste/wollte, würde ich aktuell wohl eher zum Ryzen 7 2700X greifen. So bekäme ich gegenüber meiner jetzigen Hardware eine Kern-, sowie Threadverdoppelung für einen recht annehmbaren Preis. Und dank 8 nativen Kernen wohl wieder viele Jahre Ruhe...

Davon ab, ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen AMD-Prozzi. Und da Ryzen 2000 in den Tests sowohl in Games wie in Anwendungen (letzteres war eh klar) richtig gut abgeschnitten hat, würde ich meine Ausgabe wohl auch nicht bereuen. Denn ich kaufe nicht nach Sympathie, sondern das Gesamtpaket muss mich überzeugen...

Aber noch muss ich für meine Belange nicht wirklich zuschlagen. Da warte ich eher Intels Mainstream-Achtender (sollte er denn wirklich irgendwann kommen) und Ryzen 3000 in 7nm ab:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen 2667 MHz DR und 2933 MHz SR ist einerseits sinnfrei, weil beides ja unterschiedliche Module sind, andererseits aber auch ganz interessant, weil man daran sieht, daß man besser DR für Ryzen nehmen sollte und dann auch 2667 MHz locker ausreichen.

Habe ich mich auf sehr gefragt und bin dabei auf folgendes Ergebnis gekommen

http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-entscheidend-verbessert-5.html#post9329310

http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-entscheidend-verbessert-5.html#post9329346

Ist also wie immer keine Preisfrage, sondern eher Preis/Leistungsfrage. Kann man wie so viele nicht nur an einem Kriterium festmachen.

@PCGH: Sehr schöner Test :daumen:

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht meinen Core i7 4790K gegen einen Ryzen 7 X2700X auszutauschen?

Auf der einen Seite möchte ich endlich mal wieder etwas neues und vor allen Dingen nach über 11 Jahren mal wieder ein AMD System... :ugly:

Soll ich jetzt noch auf eine eventuelle "Antwort" von Intel warte oder einfach direkt einen Schnellschuss machen? :huh:

Bin mir halt auch nicht sicher ob sich das Aufrüsten von meinem Core i7 4790K auf einen Ryzen 7 X2700X jetzt schon lohnen würde...

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht meinen Core i7 4790K gegen einen Ryzen 7 X2700X auszutauschen?

Auf der einen Seite möchte ich endlich mal wieder etwas neues und vor allen Dingen nach über 11 Jahren mal wieder ein AMD System... :ugly:

Soll ich jetzt noch auf eine eventuelle "Antwort" von Intel warte oder einfach direkt einen Schnellschuss machen? :huh:

Bin mir halt auch nicht sicher ob sich das Aufrüsten von meinem Core i7 4790K auf einen Ryzen 7 X2700X jetzt schon lohnen würde...
Ha, nicht das ich aufrüsten müsste, aber das Gefühl kenne ich sehr gut:D Nunja, wenn du mit deinem Knecht vor allem daddelst und das ab WQHD samt der Bildquali am Anschlag, dann wirst du vom neuen Unterbau nicht viel mitbekommen. Da in diesem Fall eh meist die Graka limitiert und dein i7 gehört ja auch nicht unbedingt zu den lahmsten CPU`s, erst recht nicht übertaktet...;)

Sonst (wenns dich halt juckt), mach es halt und berichte uns von deinen Eindrücken. Wir sind dann bestimmt ganz Ohr:-D:nicken:

Gruß

Ha, nicht das ich aufrüsten müsste, aber das Gefühl kenne ich sehr gut:D Nunja, wenn du mit deinem Knecht vor allem daddelst und das ab WQHD samt der Bildquali am Anschlag, dann wirst du vom neuen Unterbau nicht viel mitbekommen. Da in diesem Fall eh meist die Graka limitiert und dein i7 gehört ja auch nicht unbedingt zu den lahmsten CPU`s, erst recht nicht übertaktet...;)

Sonst (wenns dich halt juckt), mach es halt und berichte uns von deinen Eindrücken. Wir sind dann bestimmt ganz Ohr:-D:nicken:

Gruß

Naja, ich zocke eigetnlich auf einem BenQ XL2430T in Full HD@144Hz :ugly: ;)

Also eine Hohe Framerate ist mir wichtiger als eine Hohe Auflösung, ergo kommt es in dem ein oder anderen Spiel schon auf die CPU-Leistung an, wie z.B. in Battlefield 1 ;)

Naja, ich zocke eigetnlich auf einem BenQ XL2430T in Full HD@144Hz :ugly: ;)

Also eine Hohe Framerate ist mir wichtiger als eine Hohe Auflösung, ergo kommt es in dem ein oder anderen Spiel schon auf die CPU-Leistung an, wie z.B. in Battlefield 1 ;)
Dann würd ich eher zum i7-8700k greifen und diesen auf um die 5Ghz jagen. Ist ja immer noch die beste Spiele-CPU. Sonst, schonmal deinen getakteten i7-4790k in deinen Spielen/deiner Auflösung per MSI Afterburner gecheckt? Dann siehst du wieviel Fps der packt...

Gruß

Ich sehe da null Sinn, wenn dein 4790K gut läuft, würde ich nichtmal einen Gedanken ans Aufrüsten verschwenden.
Der Ryzen 2700X würde sich lohnen, wenn du damit Anwendungen nutzt, die stark von der Threadanzahl profitieren, dann hättest du vielleicht insgesamt etwa die doppelte Leistung, aber beim normalen Spielen und dann auch noch in FHD bist du mit dem 4790K gut aufgestellt.
Wenn du höhere FPS willst, wäre zunächst mal an ein Grafikkartenupgrade zu denken, und wenn es an der CPU liegt, dann würd ich je nach Budget entweder einen i5-8600K oder i7-8700K nehmen und falls nötig drüber nachdenken diesen zu übertakten.

Natürlich ist es übertrieben, wie ich da heran gehe, aber da ich nicht zwingend auf die schnelle neue Hardware brauchte, wollte ich einfach mal sehen, wie es sich nur mit den beiden älteren PCs so lebt und das geht gar nicht so schlecht. :daumen:
Für mich gab/gibt es aber auch viele Gründe dafür, zum einen die fatalen Erfahrungen mit Hardwarekäufen in den letzten Jahren, die mir die Lust auf Neukäufe nahm, zum anderen hatte und habe ich viele andere und wichtige Dinge zu tun und zu kaufen, die ganz im Vordergrund stehen, der Spiele-PC kommt da an letzter Stelle.

Ich wollte damit auch nur andeuten, wieviel Geld man sinnlos mit Hardwarekäufen und häufigem Aufrüsten verpulvern kann, es gibt kaum was deprimierenderes also einen mehrere tausend Euro teuren Highend-PC, der deutlich in die Jahre gekommen ist und von aktueller Einstiegshardware locker abgehängt wird, bei weitaus besserer Energieeffiziens. :ugly:

Nö, bin ganz zufrieden und du kaufst ja ein High-End -System um länger Freude zu haben und das Übertakten ist hier auch mit Wakü. langlebiger, auch ergiebiger. Somit holt man einen winzigen Teil der Ausgabe wieder herein. Ich arbeite, overclocke und zocke mit diesem System.

Da müßte man ja sagen, daß Autos eine noch sinnloser Ausgabe sind, bei dem was die Kosten kannste für einen Golf GTI etwa 30-40 Jahre Bus fahren :D
:bier:
Deine Argumente sind aber ehrlich und auch verständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück