vinacis_vivids
Freizeitschrauber(in)
@Atma
Ist völlig rille. Die Werte des 8700k im vgl. zu vorherigen Tests sind kosistent. Also schweig
Ist völlig rille. Die Werte des 8700k im vgl. zu vorherigen Tests sind kosistent. Also schweig

Die Werte von Anandtech sind nicht zu beanstanden. Zen+ ist schneller als Intel in den getesteten Games
CIV 6 +15% , SoM +1%, RoTR +13%, RL +31%, GTA V +13%
Der 2700X ist summarum ~15% schneller als 8700k![]()
Konsistent falsch, da hast du recht@Atma
Ist völlig rille. Die Werte des 8700k im vgl. zu vorherigen Tests sind kosistent.

Nicht, dass ichs dem 2700X nicht gönne, vorallem ist Anandtech eine von mir sehr hoch geschätzte Plattform, aber dass der 2700 bei ALLEN Spielen vorne ist und teils auch mit Abstand, und das eben nur bei Anandtech, ist schon ein seltsamer ZufallDie Werte von Anandtech sind nicht zu beanstanden. Zen+ ist schneller als Intel in den getesteten Games
CIV 6 +15% , SoM +1%, RoTR +13%, RL +31%, GTA V +13%
Der 2700X ist summarum ~15% schneller als 8700k![]()
Update: A number of comments have noted that some of our gaming numbers are different to other publications. To clarify, we used the latest ASUS 0508 BIOS (on X470), full Windows RS3 + updates, Spectre/Meltdown patches, and updated gaming titles. We are reviewing the data.
If something looks weird with our data - which it does right now - then it's our job to go back, validate, and explain the results that we're seeing. If our results disagree with other sites, then that is definitely an indication that we may have a data issue.
Ich glaube, die Leute sind privat alle froh, aber es ist langsam Wochenende, da darf man der Objektivität keinen Fußbreit schenken, sondern das Popcorn zurechtlegenHört doch mal mit dem gegenseitigen Lagerbashing auf und seid froh, dass ein vernünftiges Alternativprodukt mit ähnlicher Leistung auf dem Markt ist.

Trotzdem passt das nicht. Gerade Tomb Raider und GTA V ist seit je her Intel Domäne gewesen, da kann AMD niemals so viel schneller sein. Das passt einfach nicht.
Trotzdem passt das nicht. Gerade Tomb Raider und GTA V ist seit je her Intel Domäne gewesen, da kann AMD niemals so viel schneller sein. Das passt einfach nicht.
Echt jetzt? Die Werte sind korrekt?
Natürlich. Die alten werte des 8700k stimmen überein...
Im heute dazugekommenen Rise of the Tomb Raider Bench von PCGH sieht es wieder ganz anders aus. Hier liegen Coffee Lake und Skylake-X deutlich in Führung. Wer ist nun am unfähigsten?
Das witzige ist, das die Werte beim 2700X bei PCGH und Golem fast identisch sind, aber die 8700k eklatant abweichen...
Es heißt jedenfalls nicht umsonst "Wer viel misst, misst Mist"Das witzige ist, das die Werte beim 2700X bei PCGH und Golem fast identisch sind, aber die 8700k Werte eklatant abweichen, die Golem Jungs haben aber auch noch das allerneuste Windows aus April 2018 mitgenommen inklusive aller Patches und Micro Code Update.
Vielleicht ist hier der Unterschied zu suchen. Verwunderlich ist auch, warum der 8600k bei PCGH so abkackt, der ist plötzlich auf 2700X Niveau, auch merkwürdig.
Ich weiß es jedenfalls auch nicht!
. Benches sollten immer nur als grobe Richtlinie genommen werden und man sollte sich keinesfalls auf irgendwelche Werte versteifen. Das beste was man tun kann - sofern möglich - ist eigene Benches anzufertigen. Wichtiger Faktor ist zudem, dass z.B. PCGH oder CB nur anhand der offiziellen Specs testen. Besonders beim Ram kann das aber für eklatante Unterschiede sorgen, wenn man später selbst testen sollte. Die Wahl der gebenchten Szene spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.Im heute dazugekommenen Rise of the Tomb Raider Bench von PCGH sieht es wieder ganz anders aus. Hier liegen Coffee Lake und Skylake-X deutlich in Führung. Wer ist nun am unfähigsten?
Ich bilde bei so wenig getesteten Spielen keinen Schnitt. Was willst du mit einem Test bei CB oder PCGH oder Golem jeweils nur 5 Spielen?
Das ist doch viel zu wenig. Ich orientiere mich am alten PCGH Index und an den Messungen im Heft 05/2018, da war der 8700K knapp 30% vor dem 1800x im letzten Heft, also müssten es noch etwa 15% sein.
Ich verlasse mich nicht auf so wenige Tests und vor allem nicht auf Full HD Messungen.
Carsten und Raff werden schon was ordentliches zusammenstellen, wo man sich orientieren kann.
Im Test bei Hardwareunboxed liegt ein 7700K merklich durchgehend vor dem 2700x, da kann ich mich kaum mit 8% Mehrleistung anfreunden.
Ich denke es bräuchte einen breiten Benchmarkparkour mit 10 bis 15 Spielen die klar CPU limitiert sind.
Ich denke dann könnte der Vorsprung unter den Ryzen CPU´s auch noch seriöser herausgearbeitet werden.

Historisch gesehen der größte Performancezuwachs bei diesen Vorrausetzungen den ich kenne. Mehr als man erwarten konnte.
Bei teilweise 15% in Games und einer nur detailverbesserten Fertigung kann man nur sagen: Hut ab AMD!
Ich denke nicht, vor allem nicht mit Freesync und der proprietären Alternative.![]()