AMD glaubt, dass Nvidia mit Fermi den Spielemarkt aus den Augen verliert

Copy Past das Quote in den eckigen Klammern und wenn du was quoten willst, setzt du das vor dem satz und wenn der quote zuende ist, setzt ud es dahinter packst aber zwiscehn klammer und Q ein / und schon siehts vernünftig aus und du kannst das fett schreiben lassen


[.quote] Copy&Paste [./quote] <- Nur ohne die "Punkte"


Wieso einfach erklären wenn es auch kompliziert geht, wa'? :ugly:
 
bin davon asugegangen, dass alles zwischen eckigen klammern als befehl ausgelesen wird. hatte ganz vergessen, dass er das auch nur bei wirklich korrekten macht ;)
 
Sorry, aber das alles bringt mir als Zocker recht wenig, PhysX ist ein Punkt den ich mir durchaus gefallen lasse, nur war das keine NV Entwicklung es wurde eingekauft. Würde NV nicht den Riegel vorschieben spricht nichts dagegen PhysX auf ATI Beschleunigern zu nutzen. Ist aber auch ein hätte wäre wenn ;)
Sämtliche Punkten bringen dir als Zocker was. Der Unterschied ist halt, dass alle (bis auf OpenCL) fernab der ausgetretenen Wege von anderen Firmen (wie es eben DX11 und 40nm) sind und genau das macht eben den Marktführer aus.

Und das es PhysX nicht auf ATI gibt, dafür kannste dich ja bekanntlich bei ATI beschweren ;)

Ja aber Firma XY hat bereits unter Beweis gestellt was man liefern kann YZ hingegen kann außer warmer Luft momentan nichts liefern.
Und das was Firma XY bewiesen hat, was eher lauwarm als heiß ;)

Also so lange mir keiner zeigen kann was der Femi zu leisten im stande ist, sehe ich einen deutlichen Vorsprung seitens ATI.
Eben wie ich sagte: Ein zeitlicher Vorsprung, aber kein technologischer.

Das der Femi für nicht Zocker also Profis eine eierlegende Wollmilchsau wird zweifelt glaube ich keiner an. Es bestehen meinerseits lediglich Zweifel das man bei den Zockern so glänzen kann wie bei den Profis, sonst hätte man schon vorgeführt was man kann ;)
Warum sollte man das? Bisher wurde der Fermi eben nur für Profis gezeigt (nichtmal, es wurde nur die Technologie gezeigt) und das wars. Die GTC war eben gezielt NICHT für gamer ausgerichtet, defakto war es überhaupt nichts für Gamer.

Was heiß beide können nicht liefern?
Die aktuelle Liefersituation für die neuen ATI-Karten würde ich als "nciht lieferbar" bezeichnen, wo man im Endeffekt pures Glück haben muss, das irgendein Shop mal ein, zwei Karten da hat.

Ich möchte wetten das schon mindestens 10000 Einheiten ausgeliefert wurden
Wayne? Belege? Nicht? Na dann...

Seltsam ist das TSMC nach dem Tape out des Femi Probleme mit der Yield hat;)
Nö, die Yields waren vorher schon so mies, es wurde nur nicht publik.

Hätte wäre wenn zählt doch nicht :P deshalb kannst du das auch nie und nimmer beweisen :P
Nein, leider nicht. Vorallem, weil es sich natürlich nicht gelohnt hätte noch einen GT200 in 40nm zu fertigen, nur um ATI für 1-2 Monate mit 10% Mehrleistung zu schlagen. Schlägt man sie halt ein wenig später mit 100% :daumen:

Ja, die hat ja auch 2 GPU´s und eingebaute Microruckler :D
Die 5970 wird in Benchmarks die 295er begraben, aber auch ATI Microruckler sind nicht schön.
Tja um dich mal zu ziteren:
"Hätte wäre wenn zählt doch nicht :P"

Ist wie es ist und die aktuell schnellste Karte kommt immer noch von Nvidia.

3D Vision na als Besitzer eines 0 8 15 LCD bringt mir das nichts :D
DX11 ohne DX11-Spiele ebenfalls nicht.

PhysX ist schon ok, ATI sollte aber wohl beachtliche Summen dafür zahlen;)
schönes Eigentor von ATI, weil sie damit ja beweisen, dass es a) das Angebot von Nvidia für die Nutzung von PhysX für ATI gab, es somit ATIs schuld ist, dass man heute PhysX nur für Nvidia bekommt und b) ATI wohl nicht genug Geld hat, um ihren Kunden mal was gutes zu gönnen.

Die OpenCL Implementierung von AMD ermöglicht die Nutzung von GPUs über ihre GPGPU-Schnittstelle ist das bei NV anders?
Tja, jetzt müsste es ATI nur mal schaffen OpenCL auch in den Treiber für normale Anwender zu integrieren, bisher gibt es nur Entwicklerdemos und Betatreiber. Da ist die Konkurrenz schon weiter:

Nvidia veröffentlicht erste OpenCL-Treiber - Software | News | ZDNet.de

Angesichts dessen, dass ATI OpenCL als große Zukunft von GPU-Computing bewirbt, ist es ziemlich peinlich, dass sie es nicht schaffen das ganze stable zu implementieren.
 
schönes Eigentor von ATI, weil sie damit ja beweisen, dass es a) das Angebot von Nvidia für die Nutzung von PhysX für ATI gab, es somit ATIs schuld ist, dass man heute PhysX nur für Nvidia bekommt und b) ATI wohl nicht genug Geld hat, um ihren Kunden mal was gutes zu gönnen.

Ich bezeichne es nicht als "was gutes" eine zweite Graka für ein paar Raucheffekte und wirbelnde Blätter bzw Funken in meinen Rechner zu bauen. Diese Effekte sehe ich in anderen Spielen ohne Zusatzkosten und wenn sie nicht so lächerlich für das Spielgeschehen wären, könnt man wenigstens drüber nachdenken, aber so sehe ich es nicht als Option. Ich behalte Stromverbrauch und Anschaffungskosten immer im Auge. Es gibt zudem heute kaum noch Argumente für ein FullATX Board, die Leute wollen immer kleiner, niedlicher, Platzsparender und insbesondere leichtere Rechner.

Auf CB kam kürzlich ne Meldung Nvidias ?Fermi? zur CES 2010? - 04.11.2009 - ComputerBase über Fermi.
 
@ Bucklew

Ich kann ja verstehn das man als Fan von NV Produkten nicht begeistert ist von der momentanen Entwicklung, aber einige deiner Argumente sind wirklich aus der Luft gegriffen.
Immer heißt es das ATI nicht liefern kann, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Die liefern zwar nicht genug um den High End Markt ausreichend zu bedienen, was aber nicht zwangsläufig heißt das keine Chips geliefert werden, eher heißt das die hohe Nachfrage überteigt das Angebot. Die kleinen 5770 usw. sind in Massen verfügbar.
Momentan sieht es leider eher so aus als könnte NV nichts liefern, die wirklich schnellen Modelle sind vergriffen und der Femi kommt erst im nächsten Jahr.
Ich glaube das ATI das alles in letzter Zeit schon recht gut gemeistert hat, das der Auftragsfertiger es nicht fertig bringt ausreichend High End Chips zu liefern kann man nicht wirklich ATI vorhalten.

Ich persönlich kann wie gesagt auch nicht deine Meinung teilen das die GTX295 besser ist als eine 5870, mag sein das man im 3D Mark mehr Punkte hat aber 28Fps sehn halt auf der 5870 flüssig aus und auf der GTX eher nicht.
Dann ist das Teil einfach zu teuer zu veraltet und braucht ordendlich Strom, wenn man einem aufrüstwilligen Zocker so ein Ding empfiehlt hat man nen Schatten.

ATI arbeitet schon an seiner Software, halt entsprechend ihrer Kapazität. Mag sein das ATI diesbezüglich etwas hinterher gurkt, das sich nichts tun würde, kann man aber nicht behaupten.
 
Ich kann ja verstehn das man als Fan von NV Produkten nicht begeistert ist von der momentanen Entwicklung, aber einige deiner Argumente sind wirklich aus der Luft gegriffen.
Ich habe mit der aktuellen Entwicklung überhaupt kein Problem, das eine neue Architektur nunmal mehr Zeit braucht als eine alte Architektur zu verdoppeln ist logisch und von daher überhaupt kein Hindernis. Entscheidend wird sein, wie sich die Karten gegenseitig einordnen, denn sie werden längere Zeit nebeneinander verkauft als das eine Konkurrenzlos ist.

Immer heißt es das ATI nicht liefern kann, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Die liefern zwar nicht genug um den High End Markt ausreichend zu bedienen, was aber nicht zwangsläufig heißt das keine Chips geliefert werden, eher heißt das die hohe Nachfrage überteigt das Angebot. Die kleinen 5770 usw. sind in Massen verfügbar.
Ich habe gerade mal beim Heise Preisvergleich 5 5770 rausgepickt und bei >90% der Shops war keine Lieferbar und auch kein Liefertermin genannt. Meist Aussagen ala "wird erwartet", "Liefertermin unbekannt" o.ä. Das ist für mich KEIN in Massen verfügbar. In Massen verfügbar ist, dass man die Karte sonstwo bestellt und zwei Taeg später hat man sie. Das einige Leute ihre HD5x schon seit dem Release (immerhin vor mehr als 6 Wochen) bestellt haben und immer noch keine erhalten haben, sagt alles über die Lieferbarkeit.

Ich glaube das ATI das alles in letzter Zeit schon recht gut gemeistert hat, das der Auftragsfertiger es nicht fertig bringt ausreichend High End Chips zu liefern kann man nicht wirklich ATI vorhalten.
Schulzuweisungen an den Fertiger bringen dennoch nichts. Je weniger HD5x ATI ausliefern kann, desto besser für Nvidia, ganz klar.

Ich persönlich kann wie gesagt auch nicht deine Meinung teilen das die GTX295 besser ist als eine 5870, mag sein das man im 3D Mark mehr Punkte hat aber 28Fps sehn halt auf der 5870 flüssig aus und auf der GTX eher nicht.
Ich sage nur, welche Karte schneller ist. Alles andere interessiert ja bei der Frage erstmal nicht. Die schnellste Grafikkarte als Blackbox gesehen ist eine Nvidia, Ende. Ob 1, 2 oder 3 Chips drauf sind ist ja ne andere Frage.

Zumal sich ja da wieder die Schwächen der ATI-Softwareseite zeigen. Zwar erzählt ATI, dass zwei Midrangechips besser sind als ein großer Highend, dennoch haben sie die Microruckler immer noch nicht im Griff, anders als Nvidia.
 
Ich muss mal was loswerden.

Ich hatte mal einen, der war von ATi mehr enttäuscht als von Nvidia, Treiberroulette, Abrauchen, etc. zu 9700er Zeiten noch... ihn hab ich mal auf diesen Thread verwiesen.

Er war vorher bereit das Geld für eine GTX295 auszugeben, aber nach dem er diese Kommentare gelesen hat hier... Naja. Er käuft sich jetzt eine HD5850. :devil:

Ich finde das sagt alles über die Qualität der Kommentare hier aus. :schief: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine andere Frage. Kann es eigentlich zu einer Vertragsstrafe, in dem Fall, kommen, wenn der Zulieferer die Hardware nicht in gewissen Mengen liefern kann? Allgemein weiß ich ja, dass das geht aber das hängt natürlich von den jeweiligen Verträgen ab. Hat da jemand diesbezüglich vielleicht ein paar Backgroundinfos zu bieten?

MfG
 
So, mal eine andere Frage. Kann es eigentlich zu einer Vertragsstrafe, in dem Fall, kommen, wenn der Zulieferer die Hardware nicht in gewissen Mengen liefern kann?

MfG

Das würde den Tatbestand einer "Zuweniglieferung" (ja das Wort gibt es tatsächlich) erfüllen. Daraus resultierend kommen natürlich diverse Ansprüche auf denjenigen zu, der die Zuweniglieferung zu vertreten hat. Bis hin zum Schadensersatz und natürlich Vertragsstrafen.

Wenn du dich mit der Thematik "Vertragsstrafe" mal näher auseinandersetzen willst, lese dazu die §§336 - 345 BGB. Der Rest kommt leider auf den Vertrag an, den ich nicht kenne.
 
Bei Verträgen mit TSMC wird höchstwahrscheinlich taiwanesisches Recht gelten.

...shall be subject to the exclusive jurisdiction of the courts in HsinChu, Taiwan.
sagt TSMC.

Und wenn man sich die historische Entwicklung des taiwanesischen Rechts anschaut, dann kann man auch unser BGB lesen. Selbst wenn der Inhalt der Paragraphen nicht identisch ist, so wird er doch zumindest inhaltlich ähnlich sein.

Der deutsche Einfluß auf das taiwanesische Recht
 
Zurück