AMD glaubt, dass Nvidia mit Fermi den Spielemarkt aus den Augen verliert

ich glaube mal ganz sicher das fermi ein reinfall wird aber ein richtiger ! nv ist total zurückhaltend. wenn man nicht ab und zu mal was von seiten wie der pcgh hören würde könnte man denken nv gibts net mehr :lol:...
 
ich brauch ne neude karte!! meine 275reicht net mehr aus und leider ne nvdia da ich en nvidia bord habe sli bringt wahrscheinlich auch nicht das erhoffte und zwei amds gehn ja net rein, und nur weil nvidia nix mehr rasubringt en neues bord und cpu ich weiß ja net, beeilt euch mal nv!!!
 
Welcher Zeit- und Technologievorsprung? ATI nutzt nun immer noch die uralte R600-Architektur, während Nvidia mit einer (wie du ja selbst sagst) komplett neuen Architektur kommt. Wer da jetzt also den Technologievorsprung hat, ist doch eindeutig :schief:

Also Vorsprung heißt für mich das Fa. XY etwas hat was Fa. YZ noch nicht liefern kann. Man kann immer von Sinn und Unsinn einiger Funktionen sprechen, dennoch hatte ATI DX10.1 lange vor NV nun DX11 vor NV. Nvidia hätte nicht DX10.1 Karten nachgereicht wenn das alles mumpitz wäre.
Auch das ATI schon einige Zeit Chips in 40nm herstellen lässt gehört zum Vorsprung, ATI hat hier gegenüber NV einen Vorlauf von 4-5 Monaten. Soll auch heißen das der Auftragsfertiger nun langsam aber sicher die Produktion der Chips im Griff hat. Die Ausbeute ist bei TSMC mit der Produktionsaufnahme der Femi Chips stark gesunken, was darauf schließen lässt das die Femis wie die Radeons erst nur häppchenweise den Markt erreichen. Wenn das kein beachtlicher Zeit und Technologie Vorsprung ist dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn der Femi ein Knaller wird ist der Vorsprung natürlich nicht mehr gegeben, dann ist eventuell sogar NV im Vorteil, abwarten Tee trinken ;)


Das einzig beeindruckende ist, dass eine 1 1/2 Jahre alte Karte mit dem größeren Fertigungsprozeß immer noch so gut mithält. eine GT200 in 40nm würde der HD5870 locker das fürchten lehren.

Hätte wäre wenn, das zählt für mich nicht :P
Das die GT200 Karten kacke sind hat ja keiner behauptet, aber was verstehst du unter mithalten?
Klar ne NV dual GPU Karte ist ein Tick flotter als eine aktuelle ATI single Karte und jetzt kommt mir nicht mit ein paar erlesenen Benchmarks in dem der ATI Chip schwächelt, das bleibt sicher nicht so ;)
 
Hätte wäre wenn, das zählt für mich nicht :P
Das die GT200 Karten kacke sind hat ja keiner behauptet, aber was verstehst du unter mithalten?
Klar ne NV dual GPU Karte ist ein Tick flotter als eine aktuelle ATI single Karte und jetzt kommt mir nicht mit ein paar erlesenen Benchmarks in dem der ATI Chip schwächelt, das bleibt sicher nicht so ;)

seltsam, dass die AtiChips in den Bechmarks, aber nicht in den Spielen deutlich schneller sind :P
Aber wenn du spaß dran hast benchmarks zu spielen ;)
 
Na dann zähle mal ein paar Spiele auf in denen sich das so verhält, mir fallen 2 Stück ein :P

Wie dem auch sei, die Treiber werden es richten ;)

Guck dir die PCGH Benches an, dann weißt du es :P ich sage ja nicht, dass sie nicht schneller sind. Nur, nicht so extrem, wie manche seiten es behaupten
 
Ist doch klar.
Auf den Fermi Karten steht bisweilen immer "Tesla" und Tesla-Karten haben in einem Gamingrechner nichts zu suchen.
Vielleicht kommt da noch was auf Gamer ausgelegtes...^^ FFG (Fermi for Gaming xD)
 
Wenn ich sie mir leisten könnte und sie einen DVI-Ausgang hätten bzw 2, warum nicht.
Der große Unterschied ist ja der Treiber, nicht die Hardware.
Das stimmt. Die Quadrokarten basien ja auch auf den normalen Chip´s. Meine beispielsweise, QuadroFX570m, basiert auf den 8600GT. Im Prinzip kann man aus den gängigen Nvidia Grakas, durch Treibermods, eine Quadrokarte machen. Gibt da genügend Seiten die solche Treiber anbieten. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die PCGH Benches an, dann weißt du es :P ich sage ja nicht, dass sie nicht schneller sind. Nur, nicht so extrem, wie manche seiten es behaupten

Ja, das stimmt! Grafikkarten haben in der Vergangenheit schon größere Sprünge gemacht.
Ich glaube du hast schon mal erwähnt das der ATI Treiber eine mittlere Katastrophe ist, das war schon immer die Achillesferse von ATI aber die Vergangenheit hat auch gezeigt das auch ATI durchaus in der Lage ist Treiber zu optimieren um die Leistung zum Teil drastisch zu erhöhen.

Genau da liegt in meinen Augen auch der Hase im Pfeffer, die NV Treiber sind schon optimiert bis zum geht nicht mehr, also mehr kann man aus dem GT200 nicht rausquetschen. Bei den aktuellen ATI Karten sehe ich da noch jede Menge Potenzial.

Mir fällt es deshalb auch so schwer die Generationen miteinander zu vergleichen, eine Generation läuft schon am Limit, die andere kann momentan nicht optimal ausgelastet werden.
Auch NV braucht sicherlich ne ganze Zeit bis man aus dem Femi wenn er da ist alles rausquetschen kann.

Zahnloser Tiger bedeutet:

Der Tiger ist ein gefährliches Tier und wird auch nicht viel ungefährlicher wenn man ihm die Zähne zieht.
Jedenfalls kann er dann nicht mehr beißen :D:P
 
Also Vorsprung heißt für mich das Fa. XY etwas hat was Fa. YZ noch nicht liefern kann.
Dann hat aber Firma XY den technologischen Vorsprung. Diese hat nicht nur CUDA (demnächst dann auch mit C++), sondern ebenfalls bereits 3D Vision, PhysX und vorallem OpenCL.

Der technologische Vorsprung von dem du da sprichst ist einfach nur ein zeitlicher. Angesichts dessen das Firma YZ für eine Verdoppelung ihrer alten Architektur und ein paar Anpassungen nur wenige Monat weniger braucht als Firma XY für eine komplett neue Architektur, sagt schon alles.

Die Ausbeute ist bei TSMC mit der Produktionsaufnahme der Femi Chips stark gesunken, was darauf schließen lässt das die Femis wie die Radeons erst nur häppchenweise den Markt erreichen. Wenn das kein beachtlicher Zeit und Technologie Vorsprung ist dann weiß ich auch nicht mehr.
Wo ist da jetzt der Zeitvorsprung, wenn beide Firmen nicht liefern können? Abgesehen davon hat das sinken der Yieldrate überhaupt nichts mit der Fertigung des Fermis zu tun, wie sollte das auch sein? TSMC hat einfach verpennt die Yield zu optimieren, das ist alles.

Hätte wäre wenn, das zählt für mich nicht :P
Das die GT200 Karten kacke sind hat ja keiner behauptet, aber was verstehst du unter mithalten?
Eine GTX285 in 40nm wäre schneller als eine HD5870.

Klar ne NV dual GPU Karte ist ein Tick flotter als eine aktuelle ATI single Karte und jetzt kommt mir nicht mit ein paar erlesenen Benchmarks in dem der ATI Chip schwächelt, das bleibt sicher nicht so ;)
Die GTX295 ist immer noch unterm Strich die schnellste Karte die man kaufen kann, eine HD5870 ist langsamer.

Das stimmt. Die Quadrokarten basien ja auch auf den 8600GT Chip.
Hä? Es gibt Quadrokarten von quasi JEDEM chip, angefangen vom G98 ganz unten bis ganz oben zum GT200.
 
Dann hat aber Firma XY den technologischen Vorsprung. Diese hat nicht nur CUDA (demnächst dann auch mit C++), sondern ebenfalls bereits 3D Vision, PhysX und vorallem OpenCL.

Sorry, aber das alles bringt mir als Zocker recht wenig, PhysX ist ein Punkt den ich mir durchaus gefallen lasse, nur war das keine NV Entwicklung es wurde eingekauft. Würde NV nicht den Riegel vorschieben spricht nichts dagegen PhysX auf ATI Beschleunigern zu nutzen. Ist aber auch ein hätte wäre wenn ;)

Der technologische Vorsprung von dem du da sprichst ist einfach nur ein zeitlicher. Angesichts dessen das Firma YZ für eine Verdoppelung ihrer alten Architektur und ein paar Anpassungen nur wenige Monat weniger braucht als Firma XY für eine komplett neue Architektur, sagt schon alles.

Ja aber Firma XY hat bereits unter Beweis gestellt was man liefern kann YZ hingegen kann außer warmer Luft momentan nichts liefern. Es gab schon sehr viele Chip Designs die auf dem Papier gut ausgesehn haben doch nicht alle konnten die Erwartungen erfüllen. Also so lange mir keiner zeigen kann was der Femi zu leisten im stande ist, sehe ich einen deutlichen Vorsprung seitens ATI. Das der Femi für nicht Zocker also Profis eine eierlegende Wollmilchsau wird zweifelt glaube ich keiner an. Es bestehen meinerseits lediglich Zweifel das man bei den Zockern so glänzen kann wie bei den Profis, sonst hätte man schon vorgeführt was man kann ;)


Wo ist da jetzt der Zeitvorsprung, wenn beide Firmen nicht liefern können? Abgesehen davon hat das sinken der Yieldrate überhaupt nichts mit der Fertigung des Fermis zu tun, wie sollte das auch sein? TSMC hat einfach verpennt die Yield zu optimieren, das ist alles.

Was heiß beide können nicht liefern?
Ich möchte wetten das schon mindestens 10000 Einheiten ausgeliefert wurden, da die Nachfrage aber sehr groß ist kann man vorübergehend nicht den Bedarf decken.
Bei Nvidia hat man eventuell schon ein paar Testmuster produziert aber von der Markteiführung kann noch keine Rede sein.
Seltsam ist das TSMC nach dem Tape out des Femi Probleme mit der Yield hat;)


Eine GTX285 in 40nm wäre schneller als eine HD5870.

Hätte wäre wenn zählt doch nicht :P deshalb kannst du das auch nie und nimmer beweisen :P


Die GTX295 ist immer noch unterm Strich die schnellste Karte die man kaufen kann, eine HD5870 ist langsamer.

Ja, die hat ja auch 2 GPU´s und eingebaute Microruckler :D
Die 5970 wird in Benchmarks die 295er begraben, aber auch ATI Microruckler sind nicht schön.
 
3D Vision, PhysX und vorallem OpenCL. Bringen alle dem Zocker was ;)

Physx wurde ati angeboten, aber sie meinten, dass die das auf ihren Chip nicht vernünftig hinkriegen und damit sie sich nicht blamieren haben sie es garnicht erst angenommen.

zu 5970 zetiere ich dich mal selber:
Hätte wäre wenn zählt doch nicht :P
 
3D Vision, PhysX und vorallem OpenCL. Bringen alle dem Zocker was ;)

Physx wurde ati angeboten, aber sie meinten, dass die das auf ihren Chip nicht vernünftig hinkriegen und damit sie sich nicht blamieren haben sie es garnicht erst angenommen.:

Zur zeit bringen diese Techniken nichts, in Zukunft sicher. Auch ATI bietet OpenCL support und hat in ihrer SDK Beta schon OpenCL implementiert.

zu PhysX-Thema: Man jetzt wird es noch verrückter und so kann man gar nicht mehr glauben dass es Wahr ist. Erst hieß es, dass NV ATi nur PhysX anbietet, wenn die ihren Treibercode zur verfügung stellen, dann sagte mal einer, sie haben abgelehnt, da sie PhysX als unnütz erachten und nun sollen die sich nicht blamieren wollen??? LOL, gut das du bei diesen Verhandlungen dabei warst und uns das so genau berichten kannst. Anscheinend gehörst du auch zu den Leuten die dem Internet mehr trauen als dem gesunden Menschenverstand.

@Topic:

Man könnte auch sagen, dass NV den Spielemarkt als weniger rentabel ansieht als den Pro-user Markt und derzeit haben sie vllt. sogar recht damit, da die Konsolenportierungen/Crossplattform Spiele doch einen Großteil des Marktes ausmachen.
 
3D Vision, PhysX und vorallem OpenCL. Bringen alle dem Zocker was ;)

3D Vision na als Besitzer eines 0 8 15 LCD bringt mir das nichts :D
PhysX ist schon ok, ATI sollte aber wohl beachtliche Summen dafür zahlen;)
Die OpenCL Implementierung von AMD ermöglicht die Nutzung von GPUs über ihre GPGPU-Schnittstelle ist das bei NV anders?

GTX295 hat wie jeder weiß 2 GPU´s
Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
 
Nvidia hat es sich mit einem teil der Gamer in der vergangenheit sowieso schon verscherzt.
Unverschämte Preise,alte GPU,s einfach umbenennen usw...
Und was mit fermi sein soll weiss keiner weil sie am start wahrscheinlich eingeschlafen sind,und man deshalb keine aussage treffen kann.
Find es nur komisch das Nvidia momentan so leise ist wo doch deren boss in der vergangenheit immer eine grosse lippe riskiert hat wenn es ums ankündigen ging.
 
:what: jo, nun denn, ich geb mir Mühe :hail:
Copy Past das Quote in den eckigen Klammern und wenn du was quoten willst, setzt du das vor dem satz und wenn der quote zuende ist, setzt ud es dahinter packst aber zwiscehn klammer und Q ein / und schon siehts vernünftig aus und du kannst das fett schreiben lassen
 
Zurück