News Marktforscher: Nvidia mit gewaltigem Zuwachs, Samsung verliert deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktforscher: Nvidia mit gewaltigem Zuwachs, Samsung verliert deutlich

Nvidia legte 2023 einen gewaltigen Zuwachs in der Halbleiterbranche hin, während Samsung deutlich leiden musste. Die Speicherpreise trafen auch SK Hynix hart. Insgesamt sieht man den Markt aber nur zyklisch im Minus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marktforscher: Nvidia mit gewaltigem Zuwachs, Samsung verliert deutlich
 
Qualcomm..... leider deckt sich der "Abstieg" um einen Platz auch mit der Leistung in meinem Arbeitsumfeld als QC Customer.
Bei Broadcom und nVidia freue ich mich in erster Linie für mich selbst.
 
Nvidias Erfolg ist Wahnsinn. Die Auslegung auf Tenso Cores und dem aufkommendem KI Hype, hat denen einen enormen Schub verpasst. Auch die Aktie ging in den letzten Monaten durch die Decke. Ich ärgere mich maßlos, dass ich nicht mehr investiert hatte. Es hätte mich aber gefreut, wenn AMD im AI Bereich wenigstens etwas brauchbares anbieten könnte... ! Das Rennen darum hat AMD leider jetzt schon am Start verloren. Wenn man da noch mitspielen will, muss man dieses Jahr noch etwas brauchbares auf den Markt bringen und danach sieht es nicht aus.
 
Es hätte mich aber gefreut, wenn AMD im AI Bereich wenigstens etwas brauchbares anbieten könnte... ! Das Rennen darum hat AMD leider jetzt schon am Start verloren. Wenn man da noch mitspielen will, muss man dieses Jahr noch etwas brauchbares auf den Markt bringen und danach sieht es nicht aus.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber mit der MI300x ist AMD in einigen Benches an Nvidia vorbeigezogen und mit der MI300a haben sie eine Lösung die es sonst nirgends auf dem Markt gibt.
 
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber mit der MI300x ist AMD in einigen Benches an Nvidia vorbeigezogen und mit der MI300a haben sie eine Lösung die es sonst nirgends auf dem Markt gibt.
Du meinst die AMD eigenen Benchmarks die als News herum gingen? Schon mal ein System gesehen das abseits von AMD lief und getestet wurde? Also direkt bei einem Kunden wir DELL, HP oder sonst wem? Ich nicht. Aber schick mir gerne Infos, ich bin da wirklich neugierig. Bis dahin ist es für mich nur ein Papierprodukt.
 
Du meinst die AMD eigenen Benchmarks die als News herum gingen? Schon mal ein System gesehen das abseits von AMD lief und getestet wurde? Also direkt bei einem Kunden wir DELL, HP oder sonst wem? Ich nicht. Aber schick mir gerne Infos, ich bin da wirklich neugierig. Bis dahin ist es für mich nur ein Papierprodukt.

Ist mir neu, dass man ein Papierprodukt benchen kann. Ansonsten wird mit der Mi300a aktuell schon der nächste Supercomputer in den USA bestückt und Großkunden wie Oracle und co werden die MI300x bereits ausgeliefert. Kannst dich ja vertrauensvoll an die wenden, anstatts hier rumzupöbeln.

Nachtrag: Bei den Epycs ist es im übrigen auch gang und gäbe, dass erstmal die Großkunden wie Amazon beliefert werden. Man kann es gut oder schlecht finden, aber bei intel wird das mit Sicherheit auch nicht anders laufen. Wenn die großen schreien bekommen die auch zuerst die Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, dass man ein Papierprodukt benchen kann.
Wer außer AMD hat denn bisher einen Bench gezeigt? Das war eine ernste Frage. Außerhalb der Angaben von AMD habe ich bisher noch nichts gesehen. Und Benches von AMD traue ich genauso wenig wie die von Nvidia. Da liefern beide Seiten regelmäßig hoch optimierte Ergebnisse die mit der Realität oft nur noch wenig zu tun haben.
 
Wer außer AMD hat denn bisher einen Bench gezeigt? Das war eine ernste Frage. Außerhalb der Angaben von AMD habe ich bisher noch nichts gesehen. Und Benches von AMD traue ich genauso wenig wie die von Nvidia. Da liefern beide Seiten regelmäßig hoch optimierte Ergebnisse die mit der Realität oft nur noch wenig zu tun haben.

Wenn du AMD misstraust bezüglich der Benches ist das deine Sache und auch legitim, aber zu behaupten es wäre nur ein Papierprodukt ist halt was anderes...
Wie bereits erwähnt werden die Beschleuniger schon an Großkunden ausgeliefert und die breite Verfügbarkeit soll dann q1 24 erfolgen:

Und du hast oben behauptet AMD bringt dieses Jahr nichts brauchbares auf den Markt und das ist faktisch falsch. Wenn du auf unabhängige Benches noch warten möchtest, fair enough kannst du machen, aber wenn du dir z.B. die MI300a anschaust ist rein vom Konzept her schon klar, dass diese Grace Hopper in Sachen Energieeffizienz deutlich schlägt, da Nvidia hier AMD eine komplette Generation hinterher ist.
AMD nutzt bereits einen Unified Memory für CPU und GPU, während nvidia über ihre interconnects die Daten schaufeln müssen und das kostet Energie.

Man sollte das nicht so einseitig sehen, auch intel hat mit ihrem Gaudi eine durchaus brauchbare Lösung im Angebot.
 
Schau dir doch mal deine Links an. Das ist wieder nur auf Pressematerial von AMD aufgebaut. Nvidia widerspricht den Ergebnissen von AMD sogar direkt in deinem zweiten Link. Solange es keine unabhängigen Benchs gibt, ist es nur ein Paperlaunch. Denn scheinbar hat das Produkt bisher noch niemand testen können oder muss die Ergebnisse unter NDA halten.
Und "werden" ausgeliefert, heißt auch noch nicht, das sie ausgeliefert wurden. Ob das der große Wurf von AMD ist, muss ich daher erst noch zeigen. Es ist nicht so, dass ich es AMD nicht gönne, im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD ist ja nicht das einzige Unternehmen die aktuell mit derartigen Lösungen hausieren gehen. Da gibt es noch mehr.
ABER... nichts davon wird aktuell tatsächlich verwendet oder ist bereits im Einsatz mit entsprechenden unabhängigen Ergebnissen oder Erfahrungswerten.
Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ist das bisher nur ein Paperding.
 
Schau dir doch mal deine Links an.

Habe ich gemacht, solltest du vielleicht auch mal?

Das ist wieder nur auf Pressematerial von AMD aufgebaut.
Nvidia widerspricht den Ergebnissen von AMD sogar direkt in deinem zweiten Link.

Wieso liest du die Artikel denn nicht ganz? Nvidia hatte behauptet AMD hätte bewusst alte SW zum Benchen verwendet und hat dann neue Werte geliefert und AMD hat prompt darauf reagiert und mit jeweils der aktuellen SW neue Benches geliefert. Die Daten kann man ja aus den Fußnoten entnehmen und ansonsten schadet es nicht einfach den Artikel exakt und aufmerksam zu lesen.
Und wenn du dann noch genauer hinschaust wirst du feststellen, dass Nvidia mit Int8 und AMD mit In16 gebencht hat, was die Werte von AMD nochmal unterstreicht.

Solange es keine unabhängigen Benchs gibt, ist es nur ein Paperlaunch.

Das ist Nonsens die MI300a wird schon seit Juli an El Capitan ausgeliefert (siehe unten).
Und wie schon zig malerwähnt (vielleicht hättest du dir auch einfach mal das Live Event anschauen sollen?!), werden erst Großkunden beliefert und danach der Rest.
Wenn dir das Missfällt musst du dich bei AMD beschweren, ich kann nur wiedergeben was auf dem Event zum Launch gesagt wurde.

Denn scheinbar hat das Produkt bisher noch niemand testen können oder muss die Ergebnisse unter NDA halten.
Und "werden" ausgeliefert, heißt auch noch nicht, das sie ausgeliefert wurden. Ob das der große Wurf von AMD ist, muss ich daher erst noch zeigen. Es ist nicht so, dass ich es AMD nicht gönne, im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD ist ja nicht das einzige Unternehmen die aktuell mit derartigen Lösungen hausieren gehen. Da gibt es noch mehr.

Was soll denn ausgeliefert sonst heißen? El Capitan soll bis Ende 23 gebaut sein und bis Mitte/Ende 24 in Betrieb gehen, dem entsprechend muss HW geliefert werden.
Aber wir haben es verstanden, du störst dich daran, dass es noch nicht frei erhältlich ist.

ABER... nichts davon wird aktuell tatsächlich verwendet oder ist bereits im Einsatz mit entsprechenden unabhängigen Ergebnissen oder Erfahrungswerten.
Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ist das bisher nur ein Paperding.

Das ist schlicht und ergreifend falsch, denn wie schon zigmal erwähnt befindet sich El Capitan schon im Aufbau und wird mit MI300a beliefert. Fertig ist er zwar noch nicht, aber wäre es ein Paperding, könnte man ja wohl kaum Hardware ausliefern...

Und wenn die Quellen stimmen wird die MI300a schon seit Juli dorthin geliefert...
 
Du ignorierst einfach den Fakt, dass es keine Ergebnisse außerhalb der AMD Präsentationen gibt. Das stört mich. Auch den Fakt, dass es offensichtlich aktuell kein fertigen laufenden Systeme damit gibt auf denen die Ergebnisse von AMD verifiziert wurden. Ergo bleibt es bei dem Fakt, das außerhalb der AMD Präsentationen keinerlei verlässliche Informationen zu den Produkten vorhanden sind. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Du bestätigst doch alles was ich sage mit deinen eigenen Aussagen, das scheinst du auch nicht zu verstehen. So erpicht darauf hier AMD in jeder Hinsicht irgendwie zu verteidigen? Falls ja, gegen was denn eigentlich?
 
Du ignorierst einfach den Fakt, dass es keine Ergebnisse außerhalb der AMD Präsentationen gibt. Das stört mich. Auch den Fakt, dass es offensichtlich aktuell kein fertigen laufenden Systeme damit gibt auf denen die Ergebnisse von AMD verifiziert wurden. Ergo bleibt es bei dem Fakt, das außerhalb der AMD Präsentationen keinerlei verlässliche Informationen zu den Produkten vorhanden sind. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Du bestätigst doch alles was ich sage mit deinen eigenen Aussagen, das scheinst du auch nicht zu verstehen. So erpicht darauf hier AMD in jeder Hinsicht irgendwie zu verteidigen? Falls ja, gegen was denn eigentlich?

Ich muss niemanden verteidigen und ich ignoriere auch keine Fakten (so wie du das tust), sondern mich stören lediglich deine falschen Behauptungen.

In deinem ersten Post hast du behauptet: "Das Rennen darum hat AMD leider jetzt schon am Start verloren. Wenn man da noch mitspielen will, muss man dieses Jahr noch etwas brauchbares auf den Markt bringen und danach sieht es nicht aus."

Und das ist nachweislich falsch, da El Capitan und andere Großkunden schon beliefert werden. Die breite Verfügbarkeit soll im Q1 erfolgen, wir sind also von deiner Aussage, dass dieses Jahr nichts brauchbares mehr kommt meilenweit entfernt.

Wenn dich das Fehlen von unabhängigen Benches stört, dann schreibe das halt direkt so! In deinem zweiten Posting kamst du mit Papierprodukt um die Ecke. Und bei einem Paperlunch werden keine Produkte an Kunden ausgeliefert...

Und wenn du den Herstellern nicht vertraust, wie schon gesagt fair enough. Sich dann aber hinstellen und behaupten es gibt ja nichts und wäre ein Papierprodukt ist halt nonsens. Das hättest du selber durch googeln bzw. das Ansehen des KI Events bzw. der Investorenrunde herausfinden können. Klar kann man das natürlich scheiße finden, dass Anbieter wie Dell und HP dir entsprechende HW erst im Q1 vielleicht auch Q2 anbieten können und du dann erst unabhängige Benches sehen wirst.
Jedoch ignorierst du vollkommen den Fakt, dass die großen Anbieter Amazon, Microsoft, Meta usw. ca. 50% des Servermarktes ausmachen und wenn die ein Produkt haben wollen (und das ist augenscheinlich der Fall) werden die zuerst beliefert. Das macht intel und nvidia auch nicht anders, wobei die vermutlich mehr Kapazitäten haben und somit mehr beliefern können.
Wenn dich das stört dann drücke dich halt auch entsprechend aus und komme nicht mit Dingen wie Papierding etc um die Ecke.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktforscher: Nvidia mit gewaltigem Zuwachs, Samsung verliert deutlich
Samsung ist viel mehr als seine Halbleiterbranche. Schaue ich auf die Umsätze der beiden Firmen, liegt da eine Zehnerpotenz zwischen. Samsung mit sienen vielen beackerten Geschäftsfeldern kann Krisen in einer Branche viel besser überstehen.

Nvidia steht regelmäßig auf Messersschneide, wie Jensen sagte, der angeblich schon einige fast Konkurse erlebt hat. Aktuell läuft es gut. Ich warte schon seit Jahren darauf, das Samsung ins CPU und GPU Geschäft einsteigt. Dann wird es spannend.
 
In deinem ersten Post hast du behauptet: "Das Rennen darum hat AMD leider jetzt schon am Start verloren. Wenn man da noch mitspielen will, muss man dieses Jahr noch etwas brauchbares auf den Markt bringen und danach sieht es nicht aus."
Korrekt... Stand jetzt, gibt es nichts Handfestes von AMD außer eine Vorstellung. Den ersten großen Sprung hat AMD verloren, sonst würden die Nvidia Aktien nicht durch die Decke gehen aufgrund der H100 Verkäufe die irre hoch sind.
Und das ist nachweislich falsch, da El Capitan und andere Großkunden schon beliefert werden. Die breite Verfügbarkeit soll im Q1 erfolgen, wir sind also von deiner Aussage, dass dieses Jahr nichts brauchbares mehr kommt meilenweit entfernt.
Stand jetzt... nicht fertig. Es läuft noch nichts. Was gebaut wird, was noch kommen wird, zählt für mich einfach nicht.
Wenn dich das Fehlen von unabhängigen Benches stört, dann schreibe das halt direkt so! In deinem zweiten Posting kamst du mit Papierprodukt um die Ecke. Und bei einem Paperlunch werden keine Produkte an Kunden ausgeliefert...
Keine Unabhängigen Tests = Paperlaunch weil es nur Benchs von AMD gibt. Und solche Benchs sind immer so ausgelegt, dass sie das Bestmögliche Szenario darstellen. Das hat oft mit der Realität wenig zu tun.

Du siehst das nur aus einer anderen Perspektive als ich. Für mich zählt ausschließlich, was breit verfügbar ist und bereits "läuft" und unabhängige Tests zu einem Produkt. Du verlässt dich auf die Aussagen von AMD. Und natürlich, dass Kunden bereits beliefert werden. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Ganz einfach.
 
Zurück