AMD Capsaicin & Cream mit Vega & Co.: Live-Stream & -Ticker ab 19.30 Uhr

AW: AMD Capsaicin & Cream mit Vega & Co.: Live-Stream & -Ticker ab 19.30 Uhr

Der Stream hat Vega mehr geschadet als genutzt. Hätte man doch nur einige heiße Infos oder Spieledemos gezeigt, die nicht mit VR zu tun haben, hätte man das Interesse an Vega einheizen und alle unentschlossenen Wartenden bei der Stange halten können.

Was jetzt in Erinnerung bleibt: Vega ist gut für VR ... Eine Technologie die für viel Geld nur Demos und keine Spiele verkauft und die eine riesen Einstiegshürde in Bezug auf Investitionskosten und Voraussetzungen hat. Wer hat schon einen Raum 3 x 3 Quadratmeter nur für VR zuhause.

Also der Raum hätte ich aber die Brille ist mir zu teuer :D Ich würde sie aber nur für Rennspiele nutzen, wenn ich mich bewegen will gehe an die frische Luft :D

Also der Raum hätte ich aber die Brille ist mir zu teuer :D Ich würde sie aber nur für Rennspiele nutzen, wenn ich mich bewegen will gehe an die frische Luft :D

519€ für eine Oculus Rift Gebraucht Gut bei Amazon. Für die Immersion samt 90Hz Display Technik im Vergleich zu einem Triple Screen Setup ist es nicht "viel" Geld sondern erstaunlich günstig.
Man fährt deutlich schneller, da man die Apex Punkte genauer und öfter trifft sowie im Kampf um die Kurven hat man einfach heftige Vorteile selbst gegen Triple Screens, kurz nach links geschaut und ich weiß punktgenau wo sich der Gegner befindet. iRacing Mazda Cup einfach eine Wucht.

Selbst bei Sony kommt auf 50 Playstation nur eine PSVR.
Bis auf einige Smartphone basierte VR-Lösungen, ist VR noch sehr weit vom Massenmarkt entfernt.
Damit ist das Thema auch für Spieleentwickler nicht wirklich interessant.

AMD will wohl unbedingt diesen Trend nicht verpassen.

Viel interessanter wird für AMD da eher Liquid Sky werden.
Denn in genau dieser Nische ist schon Nvidia sehr erfolgreich, mit großem Wachstum.

519€ für eine Oculus Rift Gebraucht Gut bei Amazon. Für die Immersion samt 90Hz Display Technik im Vergleich zu einem Triple Screen Setup ist es nicht "viel" Geld sondern erstaunlich günstig.

Und im Vergleich zu einem Triple-Monitor Setup ist die Oculus erstaunlich unscharf^^

Der Vergleich hinkt.

Und im Vergleich zu einem Triple-Monitor Setup ist die Oculus erstaunlich unscharf^^

Der Vergleich hinkt.

Mit Pixel per Display 1.8 4xFSAA und Hohen Details erstaunlich gutes Bild. Ich hatte mit der Schärfe noch keine größeren Probleme. Aber ist nur meine persönliche Meinung. :D

€: Wo auch wieder das Grundproblem in Erscheinung tritt mit Pixel Per Display 2.0 und 8x FSAA holt man nochmal deutlich Bildschärfe raus was fehlt ist wie immer die Grafikleistung :/

Naja die Präsentation war eine auf der GDC (Game Developer Conference) und VR ist für Spieleentwickler im Moment das Gewinnerthema, es wird noch dauern (auch aufgrund der hohen Investitionskosten für VR), bis es sich beim Endkunden etabliert hat, ich würde mir auch eine Imersion mit Controllern, Force-Feedback etc. wünschen, dann würde VR wirklich interessant sein (nicht nur für Simulationen).

Unabhängig davon, was ich mir für VR wünschen würde - meinst du, diese Präsentation war für Spiele Entwickler, also absolute Experten, auf einem derart oberflächlichen Niveau irgendwie spannend? Der Informationsgehalt war doch auf ca. 15 Worte runtergebrochen und passt auf nen Flyer.

Dein Avatar Pic passt zu meinem real Gesichtausdruck, wenn ich mir Vorstelle, dass so von Experte zu Experte veranschaulicht wird...

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich jedenfalls nicht zur Zielgruppe dieser Konferenz gehöre.

Da ich das Ganze aber net einfach vergessen kann (schlimm wars ja auch net) werde ich es als niedere Basis, für einen hoffentlich riesigen Turm ansehen...

eigentlich hätte man sich die show auch sparen können nix wirklich neues bzw informatives was vega anbelangt (wie das ding heisst juckt mich nicht wegen brand und so ). keine kartenanzahl ,keine taktraten ,kein datum und auch kein ungefähres preisschema und in ca. 6std werden sie wieder eines verbraten bekommen von nvidia

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal die Specs zu Freesync 2 an, dort gibt es auch Dinge die AMD exclusiv sind und nicht mehr Open Source. --> API
Und eine Zusammenarbeit mit AMD oder Nvidia und einem Spieleentwickler finde ich, ist eher generell abzulehnen, solange diese Features einen vendor-lock haben und auf dem anderen langsamer/eingeschränkt oder gar nicht laufen.

Unrockstar85 schrieb:
Würde Intel endlich Adaptive Sync unterstützen also Freesync, dann müsste Nv ziemlich fix ihren Abzockkram aufheben.. Aber wir reden hier von Intel

Der Abzockkram hatte hohe Standards (LFC) und funktionierte bis vor kurzem stets besser als Freesync mit mehr Features etc.. pp.

Nö, sorry, hat mich nicht umgehauen. Ich freue mich auf meinen neuen Prozessor 1700X und auf die neue AM4 Plattform. Und noch langt meine R9 390 Nitro für 1440p für meinen Bedarf. Aber so gut (für mich sehr wahrscheinlich) Ryzen wird - so genervt bin ich von der neuen Grafikkarte VEGA. HBM2 wird den Preis nach oben drücken. Ich will mir auch (noch) nicht mit einem VR-Kit den Kopf verdrehen. Vielleicht ändere ich in 2 Jahren ja meine Meinung noch. Aber jetzt sollte endlich mal ein Pendant zur 1080(ti) erscheinen. Macht bitte schneller AMD RX Vega. Und bitte so ein Preis-/Leistungsknaller wie Ryzen. Ich gebe höchstens genauso viel Geld für eine Grafikkarte wie für den Prozessor aus (meine Philosophie).

Für meinen Geschmack dreht sich zu viel um VR. Hoffentlich fühlt sich das nur so an und AMD verschwendet nicht zu viel Zeit und Resourcen dafür...

Mit Pixel per Display 1.8 4xFSAA und Hohen Details erstaunlich gutes Bild. Ich hatte mit der Schärfe noch keine größeren Probleme. Aber ist nur meine persönliche Meinung. :D

€: Wo auch wieder das Grundproblem in Erscheinung tritt mit Pixel Per Display 2.0 und 8x FSAA holt man nochmal deutlich Bildschärfe raus was fehlt ist wie immer die Grafikleistung :/

Na dann benutz mal Virtual-Desktop und versuch ein PDF zu lesen. Dann merkst du wie unscharf das Bild wirklich ist...*

* ich hate hier nicht die Oculus Rift, aber die Oculus ist imo kein Ersatz für ein Triple-Monitor Setup.

Der Abzockkram hatte hohe Standards (LFC) und funktionierte bis vor kurzem stets besser als Freesync mit mehr Features etc.. pp.

Stimmt, aber die Betonung liegt hier auf der Vergangenheitsform. FreeSync funktioniert mittlerweile genauso gut wie G-Sync, ist aber günstiger.

Man muss aber aufpassen was man kauft. Die älteren FreeSync Monitore haben teilweise absurde FPS-Fenster (40-60 Hz FreeSync Range:klatsch:)

Mein momentaniger Monitor hat hingegen eine Range von 30 Hz -144 Hz - wenn nVidia FreeSync unterstützen würde hätte ich vermutlich längst eine 1070.

Und eine Zusammenarbeit mit AMD oder Nvidia und einem Spieleentwickler finde ich, ist eher generell abzulehnen, solange diese Features einen vendor-lock haben und auf dem anderen langsamer/eingeschränkt oder gar nicht laufen.

Soll das etwa andeuten, dass DU (!) Gameworks ablehnst, und dem kritisch entgegensiehst? Ich finde es beachtlich, dass ich solch eine Meinung in einem GW Thread von dir noch nicht gelesen habe, aber selbstverständlich hier, in einem AMD Thread schon. Komisch.

Schau dir mal die Specs zu Freesync 2 an, dort gibt es auch Dinge die AMD exclusiv sind und nicht mehr Open Source. --> API

Wieder so typisch, wenn es AMD macht (proprietär) ists böse, wenn es nV macht aber vollkommen ok, denn die machen es ja "richtig"...
Deine Welt muss schön sein, so einfarbig. Eigentlich nur schade, dass du von AMD weg bist, so einen Kämpfer für ihre Sache könnten sie gebrauchen, nV hat schließlich genug, wie man hier immer wieder sehen kann.

Ist mir sehr wohl bekannt, habe selber einen G-Sync Monitor. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Situation gut heiße ;)

Aber die bösen grünen Goblins unterstützen, du Schuft!

Naja, ich wollte erst genau deshalb kein Adaptive Sync, aber bei dem Monitor den ich mir ausgeguckt hatte war einfach so Freesync dabei, einem geschenkten Gaul... - und jetzt habe ich den Salat und muss auf Vega, ich meine Radeon RX Vega, warten (gut, hätte ich wsl sowieso gemacht). :D

Scheint als hätte bei der Doom Präsentation die Bandbreite tatsächlich limitiert.
Ich hoffe das der HBCC das filtern auch bei älteren Games schafft.
Ich finde GCN5 einfach mega interessant und wen die Filterung des HBCCs auch bei APUs mit DDR4 Ram funktioniert dürfte das die Bandbreitenprobleme zusammen mit 3200mhz Ram wohl entgültig lösen.
Auch die Energieeffizienz sollte mit Ryzen und der tiled base rendering nutzenden GPU verglichen mit den alten 28nm APUs von AMD deutlich besser sein.
Was den großen Vega angeht glaube ich das er irgendwo bei der Titan XP rauskommt und hoffe das er die Titan deklassiert (man wird ja noch träumen dürfen.).
Alles im allen wird es einfach spannend zu sehen was AMD aus der 50% größeren Architektur gemacht hat.

Leute...
Denkt dran, das die GDC eine Konferenz für Entwickler ist.
Da Ankündigungen für Konsumenten zu erwarten...
Das gibt es nur, weil Nvidia die Key Note ein paar Mal dafür benutzt hat.

Für Spieler ist VR aktuell noch uninteressant - aber die Entwicklung muss ja weiter gehen. Und genau deswegen haben sie so viele neue Techniken dafür vorgestellt - die auch noch in der UE 4.15 implementiert sind...
Game Streaming wird dann interessant, wenn man nicht mehr eine bestimmte GPU besitzen muss, um es zu bekommen (mal abgesehen davon, dass ich die Spiele lieber selbst besitze).
Auch das wurde vorgestellt.

Letzteres ist eventuell aktuell für Spieler interessant.
Aber der Rest ist doch mehr auf die Entwickler gemünzt gewesen.
Genau dafür ist die Konferenz ja auch da.

Ich finde JEDER Entwickler sollte stehts mit beiden zusammenarbeiten...
Und in nem Vega Threat von Vendor Locks zu sprechen, die wenn überhaupt vorhanden, Nvidia´s GW entsprechen, wirkt verzweifelt...

Freesync 2:
HDR mag nett sein, ist meiner Ansicht nach aber noch lange ein Luxus Feature, auf welches ich verzichten kann. Theoretisch ist es ja wirklich toll, aber praktisch sieht man z.B. am Fernsehen, fast nur im Direktvergleich Unterschiede, welche aber selten wirklich auch Verbesserungen darstellen. Klar, der Vergleich hingt, da HDR Aufnahmen erstmal gekonnt umgesetzt werden müssen, was offensichtlich leichter gesagt als getan ist. Andererseits wird es auch Leistung kosten wenn es Echtzeit berechnet wird, weshalb ich da gut drauf verzichten kann.

Free/Gsync:
allerdings, ist Elementar in meinen Augen. Es kostet keine Leistung sondern bringt die investierte zur Geltung.
Bei AAA Spielen komme ich nicht auf 90 FPS und möchte nicht, dass aus synchro Gründen meine Wertvollen Frames fallen gelassen werden. Wenn ich bereit wäre ~ 40% Frames einzubüßen, hätte ich gleich kleiner kaufen können.

Hättest du tatsächlich 100 € mehr für den hohen Standard mit "besseren Features" wie du sagst, ausgegeben, wenn deine GK auch Freesync unterstützt hätte? Bedenke du hättest auch Freesync + z.B. IPS, ~ +X Zoll oder 140 statt 60 Hertz bekommen können!? Eine Kombi daraus oder eben Gsync...

Wieder so typisch, wenn es AMD macht (proprietär) ists böse, wenn es nV macht aber vollkommen ok, denn die machen es ja "richtig"...

Im Gegenteil, wenn beide es machen ist es nicht willkommen, ich habe hier auch keine gegenteilige Ansicht vertreten.
Bitte zeige auf wo ich gesagt habe "wenn nvidia es macht ist es volkommen ok".

Soll das etwa andeuten, dass DU (!) Gameworks ablehnst

Wenn es wie in Witcher 3 kritisch hohe Tesselationsstufen verwendet werden, nur damit man eigene Hardware besser stellt, dann ist das abzulehnen.
Ich finde es beachtlich, dass ich solch eine Meinung in einem GW Thread von dir noch nicht gelesen habe

Finde ich nicht beachtlich, es müsste x Kommentare geben wo ich proprietäre Entwicklungen zugunsten eines IHV ablehne, das heißt aber noch lange nicht dass ich sie nicht auch nutze, wenn es keine Alternative gibt.

Ich finde JEDER Entwickler sollte stehts mit beiden zusammenarbeiten...

Nunja sicherlich, nichts anderes enthielt mein Kommentar. Es ergibt ja Sinn ein Feature zu entwickeln dass dann auf beiden Herstellern in etwa gleichschnell läuft.
Von mir aus kann sich ein Hersteller dann das Logo von sich draupappen, solange es auf AMD und Nvidia einigermaßen vergleichbar läuft ist mir das pers. egal.

Hättest du tatsächlich 100 € mehr für den hohen Standard mit "besseren Features" wie du sagst, ausgegeben, wenn deine GK auch Freesync unterstützt hätte?

Damals schon ja. Kein Fenstermodus, bei wenigen Monitoren LFC/kein LFC/beim raustabben Freesync kaputt, das dauerte eben.
Zudem gibt es nach wie vor keinen einzigen brauchbaren 4K Freesync Monitor, nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:

Aber eben keine 1080 Ti für >1000€. Das gibt mein Studentenbudget nur her, wenn ich nebenbei Nachtschicht schiebe oder mich nur noch von Wasser und Brot aus der Mülltonne vom Nachbarn ernähre...

Mein Budget gibt die 1080ti rund 4 mal im Monat her(bis 1000€/Stück), nur streikt da mein Hirn...ich kauf mir doch net nur ne Grafikkarte, wo man nen ganzen PC für bekommt, da bin ich wahrscheinlich schon zu alt für so'n Quatsch.:ugly:

Zurück