AMD Capsaicin & Cream mit Vega & Co.: Live-Stream & -Ticker ab 19.30 Uhr

AW: AMD Capsaicin & Cream Live-Stream/-Ticker beendet: Radeon RX Vega als Name

Alles in allem recht langweilig - schade.
Das mit dem Optimieren von einem Hersteller finde ich ehrlich gesagt kritisch. Ja, auch als AMD Fan. Ich hoffe die Zusammenarbeit mutiert nicht zu einem roten Gameworks wie man es von Watch Dogs oder Project Cars kennt.
Das mit dem Namen habe ich vorausgesagt. Nun steht es fest: meine Glaskugel ist die einzig wahre :ugly:

AW: AMD Capsaicin & Cream mit Vega & Co.: Live-Stream & -Ticker ab 19.30 Uhr

Ich wette auf 2. Quartal^^

Edit:
Ich hoffe die Zusammenarbeit mutiert nicht zu einem roten Gameworks wie man es von Watch Dogs oder Project Cars kennt.

Wird es nicht geben, der Name GPUOpen deutet es schon an, "open(source)" ist die Philosophie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja AMD hat gesagt VEGA kommt im Q2 und ich hoffe, dass wir VEGA im April/Mai und nicht erst im June sehen werden. Hoffentlich relativ zeitgleich mit den Hexacores.

Wenigsten will AMD einen Refresh anbieten.

heise.de schrieb:
Rebrands: Radeon RX 500 ab Anfang April

AMD will Anfang April die – vermeintlich neue – Grafikkartenserie Radeon RX 500 einläuten, wie heise online aus Unternehmenskreisen erfuhr. Demnach wolle man ab dem 4. April die Radeon RX 570 und Radeon RX 580 verkaufen. Genau eine Woche später, am 11. April, sollen die Radeon RX 550 und RX 560 erscheinen. Wer allerdings hierbei auf Vega-Karten hofft, wird enttäuscht – die Karten sollen lediglich Rebrands mit bereits bekannten GPUs sein, wie man heise online hinter vorgehaltener Hand erklärte. Die heiß erwarteten Vega-Grafikkarten sollen etwas später erscheinen, aber selbst mehrere kontaktierte Hersteller haben über diese Karten zum derzeitigen Zeitpunkt keine Informationen. AMD hat Vega für das erste Halbjahr 2017 angekündigt, hat also noch bis zum 30. Juni Zeit. Naheliegend ist eine offizielle Vorstellung im Rahmen der Computex, die vom 30. Mai bis 3. Juni in Taipei stattfindet.
DirectX-12-Grafikkarten: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Marz, AMD Radeon RX 580 Anfang April | heise online

Schon klar aber für mich kein Problem ^^
Sollen sie ihr Zeug verschenken, kratzt mich nicht. Aber ich bezahl sicher keine so übertriebenen Preise, wie bei nV. Da verzichte ich lieber komplett aufs Computerspielen...
Wenn man nicht auf das absolute High-End aus ist, kann man auch mit Nvidia gut leben.

Ich finde es gut wie AMD in den letzten zweiten Jahren wieder mehr und mehr zu alter Stärke zurückfindet – so ähnlich wie der Phoenix aus der Asche … und damit auch wieder zur klaren und harten Konkurrenz zu Intel und nVidia wachsen.

Es ist auch schön anzusehen wie gut ihnen das tut und sie mit jedem Male steigendes Selbstvertrauen und eine gewisse „Leichtigkeit“ ausstrahlen.

:daumen::daumen::daumen:

Wenn man nicht auf das absolute High-End aus ist, kann man auch mit Nvidia gut leben.

Mein Problem ist, ich kaufe in der 400€ - 500€ Sparte. Da gibt es momentan quasi nur die 1070. Und von meiner aktuellen 390X ist mir der Sprung zur 1070 zu klein, auch weil die 1070 im Gegensatz zur 390X meinen FreeSync Monitor nicht bedienen kann.

Meine Hoffnung (betone: Hoffnung, basiert nur auf Luftschlössern und Träumerein) bleibt also, dass es auch einen beschnittenen/teildefekten Vega-Chip gibt, der in diesem Preisbereich verkauft wird. Oder, dass nVidia die Preise der 1080 mit der heutigen Vorstellung senkt, eine ordentliche 1080 für 500€ würde ich auch nehmen.

Aber eben keine 1080 Ti für >1000€. Das gibt mein Studentenbudget nur her, wenn ich nebenbei Nachtschicht schiebe oder mich nur noch von Wasser und Brot aus der Mülltonne vom Nachbarn ernähre...

Die Zusammenarbeit mit Bethesda finde ich auch nicht gut, AMD plant ja etwas ähnliches wie Gameworks in Verbindung mit Freesync 2.

Aber eben keine 1080 Ti für >1000€. Das gibt mein Studentenbudget nur her, wenn ich nebenbei Nachtschicht schiebe oder mich nur noch von Wasser und Brot aus der Mülltonne vom Nachbarn ernähre...
Lad dich bei deiner Nachbarin ein ;) Dann kriegst du vllt auch zwei 1080Ti zusammen :D Und du musst nicht von Wasser und Brot ernähren :lol:
Oder mach eine Crowfunding Kampgane.. 1080Ti für den Armen Studenten

@Schaffe:
Wenn du mir sagst wo du den Stoff herbekommst, dann nehm ich auch welchen.. Freesync2, der war niedlich :lol:

Der Name ist etwas unglücklich gewählt, denn de facto handelt es sich nicht um einen Nachfolger von Freesync (1), sondern um eine Erweiterung. Beide Zertifizierungen werden parallel (weiter-)existieren.

Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays notig [Update]
Sage mal warst du im Früheren leben Berater bei Trump? Alternative Fakten kannst du gut ;)

@Atma:
Würde Intel endlich Adaptive Sync unterstützen also Freesync, dann müsste Nv ziemlich fix ihren Abzockkram aufheben.. Aber wir reden hier von Intel

Der GP104 ist nicht High-End und trotzdem viel zu teuer. Jetzt nähert sich die 1080 erstmals langsam einem angemesseneren Bereich aber verlangt immer noch 50-100 € zu viel. Das selbe gilt auch für die 1070, die immer noch mindestens 50 € zu teuer ist. Du magst damit leben können aber du bist ja auch begeisterter Anhänger der Marke und somit schneller bereit viel zu viel zu bezahlen. 500 für die 1080, 350 für die 1070 wären knapp angemessen, wobei ernsthaft, wenn man die letzten Jahre sieht, immer noch zu viel. Es gab Zeiten, da bekam man die stärkere MainstreamGPU für rund 400 und die kleinere unter 300, den Gegenwert der aktuell auch viel zu teuren 1060...

auch weil die 1070 im Gegensatz zur 390X meinen FreeSync Monitor nicht bedienen kann.
Das große Dilemma ... entscheidet man sich einmal für einen Free- oder G-Sync Monitor, bindet man sich automatisch an das jeweilige Unternehmen. Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn AMD und Nvidia einen gemeinsamen Nenner finden würden.

Jeder so wie er kann, ist doch völlig in Ordnung. Auch wenn ich ein Hardware Nerd bin: es gibt wichtigeres im Leben :)

Die Zusammenarbeit mit Bethesda finde ich auch nicht gut, AMD plant ja etwas ähnliches wie Gameworks in Verbindung mit Freesync 2.

verstehe ich nicht, dass Spiele mehr für AMD optimiert werden sollen, ist doch dann kein Gamemurks

edit:auf wccftech, steht ja nur dass AMD Hardware für Bethesda liefert, sowas hat etwas mit einer Software überhaupt nichts zu tun

Ich glaube Schaffe89 meint, dass nVidia mit Async. Shader ein Problem bekommt und AMD deshalb den längeren Balken haben wird. ^^
Man sieht ja wie die Fury bei Doom abgeht.

hab damit ja kein Problem, was soll daran falsch sein wenn eine Firma das beste aus einem Produkt holt, es ist nur dann verwerflich wenn man absichtlich eine Bremse einbaut.

verstehe ich nicht, dass Spiele mehr für AMD optimiert werden sollen, ist doch dann kein Gamemurks

edit:auf wccftech, steht ja nur dass AMD Hardware für Bethesda liefert, sowas hat etwas mit einer Software überhaupt nichts zu tun

Naja, ein Geschmäckle hat das schon. Hoffentlich kommen nicht ähnlich "tolle" Ergebnisse für die andere Seite dabei rum.

Das große Dilemma ... entscheidet man sich einmal für einen Free- oder G-Sync Monitor, bindet man sich automatisch an das jeweilige Unternehmen. Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn AMD und Nvidia einen gemeinsamen Nenner finden würden.

Tja, ist halt leider in keinem Interesse beider Hersteller. FreeSync Monitore sind weit verbreitet, da braucht AMD keine Hilfe von nVidia um das durchzusetzen. Sie gewinnen durch nVidias Strategie eher noch (eben an Leuten wie mir). nVidia kann den Enthusiasten einen zumindest wenig nützlichen Zusatzchip für 100€ andrehen, und sie zusätzlich an die eigene GPU-Marke binden. So ein Monitor kostet immerhin auch eine Stange Geld. Beide brauchen sich nicht mit dem Kram der Konkurrenz zu beschmutzen, und der Kunde schaut dumm aus der Wäsche.

Also soll ich tatsächlich Battlefield 1 aufm Handy streamen? Ist sowas nicht schon X mal gescheitert? Gerade son Inputlag freundliches Ding wie nen Egoshooter??
Naja

Ich weis ja net wie kompetent Raja Koduri als Chef Architekt so ist (hab ja nicht wirklich was von Vega gesehen), aber präsentieren kann er nicht. Das wirkt zwar ehrlich, wenn sie nicht irgend nen "Showmaster" ran ziehen, wirkt sich aber auch wenig Unterhaltend aus.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Präsentation wenigsten deckungsgleich mit den Interessen der vermeintlichen Vega Käufer wäre - war sie nicht.

Ich habe bedenken wegen der für Vega notwendigen HBMs, die entgegen der ursprünglichen Erwartung, nicht erhältlich scheinen. In der Präsentation wurde mir diese auch nicht genommen. Bei Ryzen wurde klar gesagt, dass es kein Paperlaunch wird, bei Vega?

Vielleicht dürfen wir Ryzens aktuelles standing und dass, des noch "lange" auf sich warten lassenden Vega nicht zu sehr miteinander Vergleichen. Man erinnere sich daran, wie Zen, so lange vor dem Launch noch dastand.
Mir ging es da genauso wie mit Vega jetzt, viel Hoffnung und noch mehr Angst, dass diese enttäuscht werden wird.

Edit:

Freesync ist opensource, tatsächlich Free und Nvidia könnte es jederzeit nutzen, Gsync ist Nvidia exklusiv.... Mit anderen Worten ist es Nvidia, die diesen "Monitor Bindungszwang" verantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis ja net wie kompetent Raja Koduri als Chef Architekt so ist (hab ja nicht wirklich was von Vega gesehen), aber präsentieren kann er nicht. Das wirkt zwar ehrlich, wenn sie nicht irgend nen "Showmaster" ran ziehen, wirkt sich aber auch wenig Unterhaltend aus.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Präsentation wenigsten deckungsgleich mit den Interessen der vermeintlichen Vega Käufer wäre - war sie nicht.

Naja die Präsentation war eine auf der GDC (Game Developer Conference) und VR ist für Spieleentwickler im Moment das Gewinnerthema, es wird noch dauern (auch aufgrund der hohen Investitionskosten für VR), bis es sich beim Endkunden etabliert hat, ich würde mir auch eine Imersion mit Controllern, Force-Feedback etc. wünschen, dann würde VR wirklich interessant sein (nicht nur für Simulationen).

Ach gott diese ganzen VR Rendertechnicken kann sich AMD an die Backen schmieren. Alles nur bla bla bla bla und ich wette es muss wieder jeder Hersteller extra portieren was nicht passieren wird. Meine Oculus Rift funktioniert tadellos das einzige Problem ist schlichtweg fehlende Grafikleistung um die Schatten von Mittel auf Hoch und die Spiegelungen auf Hoch zu setzen, in Assetto Corsa.

Da haben wir dann auch das grundlegende Problem warum meine 290X rausgeflogen ist und eine 1080 meine Oculus Rift samt FreeSync WQHD Monitor befeuert.

AMD liefert einfach nichts außer Worten.... sie liefern auch keine Argumente warum aktuelle Besitzer nicht einfach auf eine 1080 wechseln sollten.... NVidia liefert die Leistung einfach schon seit fast einem Jahr da brauchen wir nicht über lächerliche 50-100€ zuviel reden wenn ich die Leistung schon seit über 8 Monaten habe :D

Freesync ist opensource, tatsächlich Free und Nvidia könnte es jederzeit nutzen, Gsync ist Nvidia exklusiv.... Mit anderen Worten ist es Nvidia, die diesen "Monitor Bindungszwang" verantwortet.
Ist mir sehr wohl bekannt, habe selber einen G-Sync Monitor. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Situation gut heiße ;)

Zurück