AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Was ist das bitte für ein Unsinn?
Man hat einfach von beiden das jeweilige Topmodel getestet um es überhaupt vergleichen zu können.

Wen interessiert den bei einer CPU der 150,00 Euro Klassse was technisch möglich ist?
Hier interresiert doch wieviel Leistung ich für mein Geld erhalte.
Sehr interessant wäre auch ein Vergleich Intel CPU + Graka zum selben Preis. Performance und Verbrauch.
Aber wie gesagt, damit Intel auch den längsten hat, nimmt man fü den Vergleich halt ein Teil das 3x so viel kostet und für den Endkunden gar nicht käuflich ist. Kein Wunder dass Intel den Markt so dominiert.

enero

Wen interessiert den bei einer CPU der 150,00 Euro Klassse was technisch möglich ist?
Hier interresiert doch wieviel Leistung ich für mein Geld erhalte.
Sehr interessant wäre auch ein Vergleich Intel CPU + Graka zum selben Preis. Performance und Verbrauch.
Aber wie gesagt, damit Intel auch den längsten hat, nimmt man fü den Vergleich halt ein Teil das 3x so viel kostet und für den Endkunden gar nicht käuflich ist. Kein Wunder dass Intel den Markt so dominiert.

enero

Ähm, mich interessierts? Sonst wäre ich sicher nicht auf DIESER Website.
Ich stimme dir allerdings zu das ich gerne einen i3 als gegner sehe, dazu eine dedizierte Graka mit der man im gleichen Preisrahmen bleibt.

Meine dargestellt Anforderung "kleinst mögliches Gehäuse". Wer einen spielefähigen Wohnzimmer htpc in Größe eines mac minis basteln will, kommt um die Nutzung jener APU nicht herum .;)

MfG

Will ich sehen mit nem 100 Watt TDP A10 :D Mac Mini Größe kannst da schon eher auf Barebone mit Kaveri BGA warten :daumen:

Aber auch sowas bekommt man relativ gut mit ner Graka hin:
Chieftec Flyer FI-01W weiß, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu
Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geht alles ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ständig, dass das keine Gaming CPU ist... aber was ist denn eigentlich Gaming? Ich spiele Spiele, welche ich nicht auf den höhsten Auflösungen und mit den krassesten Detailstufen spiele aber reicht es denn nicht für mittlere Details in z.B. 1080p für Company of Heroes 2, Skyrim, ARMA3 ?

Kann mir jemand jetzt nochmal erklären, warum wer Benchmarks in 800x640 mit Titan haben will? :D Ich meine es ist toll zu wissen wie stark der jeweilige CPU Part ist, aber was bringt einem dieses Wissen? Speziell bei ner APU ist das ja wohl total irrelevant.
Ich seh das so, als würde man sagen "Im Vakuum ohne Luftwiderstand ist mein Auto viel schneller als deins..."

Die meisten hier düften 0 Interesse daran haben, einen Kaveri wirklich zum zocken einzusetzen. Sowas kommt allenfalls als Surf-, Dritt- oder Entertainment-System ins Haus, wofür die Leistung so oder so ausreicht. Wesentlich interessanter dürfte Kaveri als Beispiel für AMDs Fortschritte in der CPU-Entwicklung sein.

Mit reifendem Prozess kann AMD vielleicht noch etwas Leistung in Form von Takt nachlegen. Schon der Bezeichnung wegen, denke ich nicht, dass die jetzige Top-APU das Ende der Fahnenstange ist. Vermutlich wird noch ein A10-7870K oder ähnliches kommen. Nicht, dass das einen himmelweiten Unterschied machen würde, aber wenn die anderen APUs dann noch günstiger werden, ist's auch nicht von Nachteil.

Sicherlich nicht. Aber wenn AMD dem Fertigungsprozess so wenig zutraut, dass die mobilen Vertreter erst im Herbst kommen, dann würde ich nicht mehr als 100, vielleicht 200 MHz mehr in den den nächsten 12 Monaten rechnen.

es mag ja jetzt doof klingen aber es gibt Leute die spielen mit ner HD 7750 oder GTX 650. Die kaufen sich so eine Grafikkarte nur um ein paar spiele zu spielen. Das ist das mit dem Kaveri schon super den die ist ja wie du sagst kostenlos dabei.

Ne 7750 ist 2/3 schneller. Ein besserer Vergleich wäre ne GT 640 gewesen - und die kauft wohl so gut wie niemand mehr im Einzelhandel, erst recht nicht zum spielen.

@ Redaktion: schöner Test :daumen:
(Unverständlich warum AMD Euch so wenig Zeit für einen Test lässt?)

Vermutlich ist sich auch AMD darüber im klaren, dass PCGH-/CB-Leser keine geeignete Zielgruppe sind.

ΔΣΛ;6067042 schrieb:
PS: Die Iris Pro ist gut dabei, obwohl Intel keinen Grafikkonkurrenten dafür schlucken musste.

Intel hat über die letzten Jahre massiv Grafik-Know-How und Leute eingekauft - und jemanden, der sich mit großen Chips auskennt, mussten sie ja nicht schlucken. Da gilt dass, was viele Leute schon immer gesagt haben:
Intel hat das Geld um so ziemlich alles zu machen, was sie wirklich wollen. Alles, was fehlt, ist ein Konkurrent, der sie zwingt.
(AT64 X2 -> Core2; CUDA -> MIC; Llano -> Iris)

Der Trick ist ja: Viele Leute hier vergessen, womit sie noch vor wenigen Jahren gezockt haben:
Die iGPU hier deklassiert z.B. Karten wie eine GT 240 oder 9600 GT immerhin deutlich---damals hätte man sich doch sicher unglaublich über eine solche Performance gefreut.

"Damals" ist aber nicht "vor kurzem", sondern vor einem halben Jahrzehnt und hier im Forum dürften wesentlich mehr Leute die 9800GT gehabt haben, wenn sie nicht shcon ein Jahr vorher die 8800 GT gekauft haben.

Wenn man jetzt daran denkt, dass diese iGPU hier schneller als so ziemlich jede DDR3-basierte Karte ist, dann würde sie sicher in der Lage sein, Drakensang in 1080P mit ordentlichen FPS zu spielen!

Wen interessieren schon DDR3-Low-End-Karten? (Oder meinst du GDDR3? Da wäre die GTX295 zu schlagen...)

Eine erste Enttäuschung folgte die Hoffnung auf den verkleinerten Fertigungsprozess und: Level 3 Cache! Wenn AMD den noch integrieren könnte gingen die sehr wahrscheinlich richtig gut ab,

Was willst du bei 2 Modulen mit einer weiteren Cache-Stufe? Das ist den Aufwand nicht wert.
Oder willst du einfach mehr Cache insgesamt? Dafür fehlt der Platz.

auch wenn die TPD ein paar Watt steigen würde, beides könnte man in einem kleineren Fertigungsprozess kompensieren.

Könnte man. Wenn man einen hätte. Also mit Glück Ende 2015.

Gibt es für diesen Sockel eigentlich gute Mini ITX Boards? So eine APU (nicht das Spitzenmodell, was Kleineres) wäre die ideale Ablösung für unsere gammelige Atom im Autonavi. Die scheitert am aktuellen Touratech bereits fast im 2D Modus, 3D Karten führen zum sofortigen Crash :ugly:

Die Auswahl an ITX-AMD-Boards ist und bleibt besch-eiden.

Das ist allerdings ein Half Height Mini ITX board, so klein wird man so ne APU mit Kühler eher nicht unterbringen, schätz ich :/

Nen 45 W Chip? No go. Wenn dir Kabini oder n aktueller Atom nicht reicht, musst du dich nach Intels verlöteten Cores umsehen.

Dir schwebt ja vermutlich sowas hier vor:
Inter-Tech Mini ITX Q-5 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881171) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ein Gehäuse + 95Watt TDP, da habe ich definitiv meine Bedenken ;)

Edit: Oder hier mit dem Streacom F1C und einer 45Watt TDP CPU. Das Setup muss hier wirklich stimmen sonst hast du schnell Probleme. Ich traue dir das schon zu, aber es ist definitiv nix für die Masse an Nutzern.
Jop, letzteres sieht doch gar nicht so übel aus, sollte doch mit dem Lüfter zu kühlen sein?!?
Aber hast schon recht, wahrscheinnlich wird das der Knackpunkt und mit Sicherheit kann ich das gar nicht sagen ob man es 100%ig hinkriegen wird aber es sollte das Ziel sein, denn dann gäbe es wirklich einen guten Markt für solche Prozessoren, neben den Konsolen. ;)

MfG

Nen 45 W Chip? No go. Wenn dir Kabini oder n aktueller Atom nicht reicht, musst du dich nach Intels verlöteten Cores umsehen.

Na das sehe ich doch mal als Herausforderung :ugly:
2-4cm sind noch ober dem half-height-case frei. also ohne Caseeckel 6-8cm vom Board zur Wand der Mittelkonsole. Da sollte sich schon was ausgehen...
Ein Slot Blower Kühler wie bei GPU-Referenzdesigns wäre nett, der würde mir die Hitze gleich aus der Box unter der Mittelkonsole hinauspumpen...
Ich komme immer mehr in Versuchung...

Iirc Silverstone verkauft kleine Radiallüfter einzelne (frag mich nicht, wo), entsprechende Kühlkörper gibts für Server zu hauf. Lautstärke ist im Auto natürlich nicht ganz so wichtig, da hat man schonmal nen Vorteil.

Lust dann einen kleinen User-OC Test zu machen?
Würde sicherlich einige interessieren.

Vor allem GPU, NB und Ram OC fände ich interessant.

Lust ja nur eben kein know how...oder hat sich in den letzen 10 Jahren was verändert :D

Habe übrigens noch mitbestellt:
BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - schwarz
* Maße: 250 x 330 x 374 mm (B x H x T)

Den Rest habe ich noch bzw. "verwurste" ich neu :
NT : 400 bis 850 Watt...hoffendlich passenen eins ins Gehäuse...ggf. mal nach messen gehen. :P
SSD : Samsung 830 128GB
HD : 500GB bis 2TB; mal schauen was ich machen werde bzw. vorhabe.
Optisches LW : ext. DVD Brenner
CPU Kühler : Corsair A50 oder eben erstmal Boxed... => wird dann wohl nicht viel mit OC
Software : Windows 7 oder Windows 8

Werde ersteinmal normal ohne OC vieles checken...man oh man bin ich neugierig

Was willst du bei 2 Modulen mit einer weiteren Cache-Stufe? Das ist den Aufwand nicht wert.
Oder willst du einfach mehr Cache insgesamt? Dafür fehlt der Platz.

Noch mehr Cache ist denke ich das sinnfreieste, was man bei der Architektur machen kann. :D Der L2 ist doch ohnehin schon so langsam (weil groß).

Im Gegenteil, eventuell wäre es sogar sinnvoll gewesen, den L2 zu beschneiden und dafür wirklich noch ne ordentlich große, dritte Stufe als DRAM einzubauen, an der dann auch die GPU angebunden ist - ich meine, insbesondere im Hinblick auf hUMA wäre das doch interessant. So wie Intel das bei Iris Pro auch macht. Hat da jemand Daten zu, wie viel der "L4-Cache" bei denen wirklich an GPU-Performance bringt?

Ja, für kleinste Systeme und HTPCs sicher toll, aber die Spieleleistung geht natürlich zurück im Vergleich zum 7850K. Dank weniger TDP Spielraum throttelt vermutlich auch die GPU deutlich mehr.

Das steht also direkt gegen die Aussage "Ich will mit dem Ding spielen". Wie schon oft genug geschrieben bekommst da mit einem Athlon II X4 + HD7750 wesentlich mehr fürs Geld. Die APU zieht hier also nur wenn du unbedingt den letzten Slot einsparen willst beim ITX Format und dann wird es aber eng mit der Temp oder man steckt noch weiter zurück (65Watt bzw. 45Watt APUs).

Mir fehlt da ganz klar der Markt des A10 mit 95Watt und die Konkurrenz kommt hier aus dem eigenen Haus, daher kann ich auch mit Lobgesang absolut nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Configurable TDP ist ein Merkmal aller Kaveri-APUs, besonders profitieren davon aber die lang- und damit sparsameren Modelle. In unserem Test drosselte der A10-7850K auf 2,4 GHZ, sobald wir im BIOS die TDP-Beschränkung auf 45 Watt aktivierten.
Bitte bitte bitte mit verschiedenen Beschränkungen Benchen.
Wenn das vernünftig implementiert ist kann man so ja doch die große GPU nehmen und voll nutzen wenn die CPU eher unterfordert ist und andersherum ohne dass einem(lies mir ;) ) das PicoPSU um die Ohren fliegt.

Meint ihr so nen 200 Watt Netzteil reicht um den inklusive SSHD und Blu Ray Laufwerk zu befeuern?
LC-Power LC-1410mi ITX Tower 200 Watt schwarz - Hardware,

200 W Strom reichen sicherlich. Aber wie weit ein LC "200 W" Netzteil reicht, dass sollte man ggf. noch mal in einem Test des jeweiligen Produktes recherchieren :ugly:
Test 350er LC

Noch mehr Cache ist denke ich das sinnfreieste, was man bei der Architektur machen kann. :D Der L2 ist doch ohnehin schon so langsam (weil groß).

Hmm - 2 MB Caches lassen sich eigentlich noch mit akzeptabler Latenz ansprechen. Intel hat mal bis zu 6 MiB L2 verbaut und keine Probleme gehabt.

Hat da jemand Daten zu, wie viel der "L4-Cache" bei denen wirklich an GPU-Performance bringt?

AMD hat aber auch eine direkte Verbindung zwischen CPU-Caches und GPU. Nur ist halt insgesamt nicht der Platz für soooviel Cache vorhanden.
Allgemein profitieren GPUs aber eher wenig, weil sie Latenzen sehr gut maskieren können. Nur wenn man soviel Cache draufpackt, dass deutlich weniger auf den RAM zugegriffen werden muss, weil Berechnungen vor Ort durchgeführt werden können, gibt es einen riesen Sprung - siehe Iris Pro. Da hat Intel aber von einem realen Bedarf im 32-64 MB Bereich gesprochen, was vollkommen illusorisch ist als on-DIE-Lösung.

200 W Strom reichen sicherlich. Aber wie weit ein LC "200 W" Netzteil reicht, dass sollte man ggf. noch mal in einem Test des jeweiligen Produktes recherchieren :ugly:
Test 350er LC

Bei LC Power stellen sich mir auch die Nackenhaare auf, aber nachdem da noch gut 90 Watt "Reserve" drin sind bei nem A10 7850k System passt das schon :) *hoffentlich*

@Sueff81: Alternativ kannst dir das Chieftec FI-01 anschauen.

Zurück